Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Ich finde das gut, dass man versucht, die Spitzen zu kappen (die es doch eigentlich in der 8. Edition gar nicht mehr geben dürfte). Aber solche Beschränkungssysteme erinnern mich immer an einen Tisch der wackelt und dann wird ein bein nach dem anderen gegengekürzt. Er wackelt natürlich jedesmal weiter, nur anders. Letztlich sind irgendwann keine Beine mehr übrig.

    Dann essen erst mal alle auf dem Boden. Finde ich nicht schlecht, vor allem, wenn man Einsteiger integrieren möchte oder in die Edition erst einmal reinschnuppert.


    Im Grunde stimme ich dir zu, deshalb habe ich bei Warhammer Fantasy nie mit externen Beschränkungen gespielt und mache das auch heute nicht.

    Keep Your Cool 8)

  • Dann essen erst mal alle auf dem Boden.

    Das sehe ich etwas anders.


    Die bärtigen Käsefans schaffen es meist auch bei Beschränkungen die größten Sauereien aufzustellen. Und den weniger Erfahrenen nimmt man mit solchen Beschränkungen die Flexibilität. Denn es ist schon ein Unterschied ob man einem Ork, Tyraniden oder Imperalen 100 Modelle als Obergrenze setzt. Manche Armeen brauchen Masse (um Spaß zu machen und fluffig zu sein) und bei anderen ist es in Extremo einfach fies.


    Aber das wird schon hinhauen, wie die das machen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Und welche lohnen sich da für dich?
    Was hast du für Pläne?

    Ich habe mir da schon ein paar Gedanken zu gemacht aber noch nichts endgültiges. Dabei beachte ich aber nicht die unbedingte Stärke, sondern ob die Sachen zu meiner Armee passen. Daher mal nach Ausschlussverfahren.



    Iron Hand Stracken: fällt als Catachaner raus weil ich von denen nichts habe.
    Tank Commander: Ich habe derzeit 3 Leman Russ von denen ich Einen als Tank Commander spiele. Selbst wenn ich mir noch einen kaufe und diesen zum HQ baue und alle 4 in eine Liste bekomme, fände ich das Verhältnis 2 normale, 2 Offiziere unfluffig.
    Tank Commander Pask: Siehe Tank Commander
    Tempestus Prime: Hier ist es so ähnlich. Ich habe derzeit 3 x Scions + 1 Prime mit Kommandotrupp. Dazu einen weiteren Prime + sein Gefolge wäre auch was viel.....


    Lord Creed: Den finde ich schon super. Sein Modell gefällt mir auch aber vom Fluff her gilt er seit dem Fall von Cadia als verschollen. Wenn ich weiter Fluffgeschichten schreiben will, ist der schwierig einzubauen oder ich spiele ihn nach seinen Regeln und gebe ihm in meinen Storys einen anderen Namen. Bin aber von der Variante nicht überzeugt.


    Lord Commisar: Gibt seinen Moralwert weiter und sorgt dafür, dass max. 1 Modell pro Trupp in seiner Blase in der Moralphase draufgeht. Da fällt aber bei mir derzeit eh nur der Veteranen-Trupp und die Heavy Weapons drunter. Also nicht unbedingt so nützlich für meine Armee


    Lord Commisar Yarrick: Sehe bei dem zusätzlich das Problem, dass es schwierig ist ein namhaftes Modell in die Storys einzubauen. Ansonsten hat der noch im Gegensatz zu dem normalen LC nette extra Bewaffnung


    Primaris Psyker: An sich bin ich kein großer Psi-Fan. Beim Astra noch weniger. Aber im Codex wirken die ordentlich. Derzeit habe ich nur meinen Prime der als Warlordtrait eine Psykraft pro Runde bannen kann. Der kommt aber selten vor der 2. Runde aufs Feld. Daher wäre der vielleicht eine gute Ergänzung.


    Company Commander: + Trupp sind dann natürlich direkt wieder 5 Modelle die ich fertig stellen müsste.


    Läuft daher erst mal auf die letzten beiden raus....

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Hab letztens eine 1100 Punkte Thousand Sons Liste für ein kleines Einstiegsspiel mit einem Kumpel geschrieben. Die beinhaltet 26 Modelle. Ich glaube, bei dem Turnier würde ich die 30 nicht sprengen

    Ich habe 25 in meiner Liste ;)

    Na, Du hast's gut. mein Hobby Budget ist schon für 2018 überzogen, und 2019, und 2020

    :D Ich vermutlich auch.....



    Ich finde das gut, dass man versucht, die Spitzen zu kappen (die es doch eigentlich in der 8. Edition gar nicht mehr geben dürfte). Aber solche Beschränkungssysteme erinnern mich immer an einen Tisch der wackelt und dann wird ein bein nach dem anderen gegengekürzt. Er wackelt natürlich jedesmal weiter, nur anders. Letztlich sind irgendwann keine Beine mehr übrig.

    Dann essen erst mal alle auf dem Boden. Finde ich nicht schlecht, vor allem, wenn man Einsteiger integrieren möchte oder in die Edition erst einmal reinschnuppert.


    Im Grunde stimme ich dir zu, deshalb habe ich bei Warhammer Fantasy nie mit externen Beschränkungen gespielt und mache das auch heute nicht.

    Die bärtigen Käsefans schaffen es meist auch bei Beschränkungen die größten Sauereien aufzustellen. Und den weniger Erfahrenen nimmt man mit solchen Beschränkungen die Flexibilität. Denn es ist schon ein Unterschied ob man einem Ork, Tyraniden oder Imperalen 100 Modelle als Obergrenze setzt. Manche Armeen brauchen Masse (um Spaß zu machen und fluffig zu sein) und bei anderen ist es in Extremo einfach fies.

    Ich finde es auch nicht verkehrt mit Sonderregeln Leute die noch nie ein Turnier gespielt, haben anzulocken. Die Trauen sich doch oft nicht, weil sie Angst haben 3x vom Tisch gefegt zu werden. Wobei es richtig ist, dass die Leute die das Ding um jeden Preis gewinnen wollen, auch genug Auswahl zu Hause haben um ihre Liste dementsprechend zu gestalten. Aber es soll halt einiges verhindern.


    Die 100 Modelle sind übrigens eine Hausregel und war im Original nicht vorhanden. Daher auch Verhandlungssache ;) . Aber wir wollen die Spiele ja auch zügig beenden. :saint:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mh, das mit Luke ist natürlich schade


    Aber das kann schnell wieder kommen, selbst wenn die Pause 1 oder 2 Jahre dauert...

    Ich bin da mehr als optimistisch. Notfalls habe ich halt noch eine Eldar-Armee zum Zocken. :P:D:saint:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich will mal wieder Tuppenfotos zeigen.


    Heute:
    Shortys 1030 Punkte Ultramarines.


    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mit dieser Liste trete ich morgen zum Turnier an:



    Bis heute morgen waren wir noch 12. Aufgrund einer kurzfristigen Absage nur noch Elf.
    Es wird mindestens 1 x Chaos, 1 x Drukhari und 1 x Tyraniden gespielt. Die Anderen haben noch nicht durchblicken lassen, womit sie antreten. Ich freu mich schon, bin allerdings auch schon etwas nervös...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mehr als moralische Unterstützung kann ich leider nicht liefern, da mir in 40K noch die nötige Spielpraxis zur Analyse der Liste fehlt ...trotzden viel Erfolg!


    Der Imperator beschützt!


    Möge die Macht....äh....falsches Universum!


    Wird schon gut gehen.... :thumbup:

  • Ich freu mich schon, bin allerdings auch schon etwas nervös...

    Ach immer easy bleiben. Na dann mal viel Glück und viel Spass :thumbup:

  • viel Spass

    Das hoffe ich doch.



    viel Glück

    Kein Pech zu haben, reicht mir ;) . Für ganz vorne bin ich vermutlich eh zu unerfahren.


    Bei 12 Teilnehmern hätte ich gesagt: Einstelliger Tabellenplatz ist super.
    Bei 10 Teilnehmern sage ich: Einstelliger Tabellenplatz ist mein Ziel. 8)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • So schon mal ein kurzer Bericht zum gestrigen Turnier.


    Nach einer ca. 20 Minütigen fahrt quer durch Bonn mit einer Rheinquerung (Zum Glück ist zwischen den Tagen nicht viel los, sonst kann die Tour auch schon mal eine Stunde dauern) stand ich vor dem Haus des Gastgebers, idyllisch am Waldrand gelegen, mit Bachlauf als Abgrenzung zum Wald. Beim Ausladen meiner Sachen ein Schreck. Ich hatte eine Kiste vergessen. Darin mein Tank Commander und meine Valkyrie. :mauer: Scheiße!!! ;(
    Driß wie der Rheinländer sagt. Ich bringe meine Sachen rein und erzähle von meinem Fauxpas. Der Gastgeber kein Problem, dass haben wir entweder da oder wir proxen es. Was fehlt? Ok Leman Russ habe ich selber welche und wegen der Valkyrie rufe ich Stefan (ein weiterer Teilnehmer) an, dass er eine mitbringt. :D


    Ok, Tag gerettet. Die 1. Leute kennengelernt bei Kaffee und Brötchen. Den Hobbykeller besichtigt, in dem 3 Platten nebeneinander fertig aufgebaut standen. Eine weitere Platte wurde im Wohnzimmer aufgebaut. Dann trudelten nach und nach weitere Mitspieler ein. Eine Valkyrie wurde mir auch überreicht. Von den 12 Leuten hatten 3 Mann in den letzten 24 Std. abgesagt. Also noch 9 darunter die Frau des Gastgebers. Mein zweimaliger Gegner hatte sich schon vorher bereit erklärt in einem solchen Fall den Springer zu machen.


    Als Völker vertreten waren:
    Aeldari
    Deathwatch
    Space Wolves
    Astra Militarum
    Orks (Springer)
    Necrons
    Tau
    Drukhari
    CSM Khorne


    Mir wurden Wölfe zu gelost. Nach dem Spiel (Bericht folgt) gab es selbstgemachtes Chili und Kölsch. :essen: Der Bonner GW hatte Preise gesponsert die verlost wurden. Ich habe ein Generals Handbook gewonnen. Sollte daran jemand interesse haben, bitte PN an mich. (EDIT hat sich erledigt) Im 2. Spiel traf ich dann auf den Gastgeber und seine Deathwatch (Bericht folgt). Da die Spiele auch fast alle über die Komplette Zeit gingen, war dies leider mein letztes, da ich nur bis 17 Uhr konnte (War vorher auch so abgesprochen). Für das 3. Spiel sprang dann der Springer mit seinen Orks gegen die Drukhari für mich ein.


    Es waren ausnahmslos nette Leute da. Verpflegung war super. Ich habe viel Spaß gehabt und habe Abends im Bett das Spiel gegen die dunklen Eldar mal durchgespielt. Wobei ich ja eh keine Ahnung von denen habe.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vater ()

  • Unser Großer hat zu Weihnachten einen neuen Fernseher bekommen.


    Im Karton befand sich außer dem Fernseher auch noch diese beiden Styropor-Gebilde.


    Die sind zwar sehr Breit für eine Spielplatte und werden wenn wohl nur der Länge nach verwendet werden. Beide auf einmal sind dann wahrscheinlich auch was viel. Mein Plan sieht vor, die mit Abtönfarbe zu bemalen, und zu versuchen nach Bunkeranlage aussehen zu lassen.


    Kann das funktionieren wie ich es mir vorstelle?


    Und


    Als 1. Schwarz nehmen und dann Grau bürsten (sofern das ohne Anrauhen klappt oder direkt Grau nehmen?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Erst Schwarz dann grau. Aber ich hab mit ungedecktem Styropor nicht die besten erfarhungen gemacht. Die Farbe denkt nicht perfekt, zieht immer nach und die Styropor Struktur kommt durch.....


    .... Am Anfang ist das Okay. Irgendwann will man was anderes als Deko :rolleyes:

  • Styropor ist nach meiner Meinung ein sehr undankbares Bastelmaterial. Wenn, dann würde ich mehrere Schichten Abtönfarbe auftragen, oder gleich Spachtelmasse benutzen, da ich die Struktur überhauptnicht mag.
    Aber Du hast schon recht, der Sprung von dem Verpackungsmaterial zu einer Bunkeranlage ist nicht so weit. Bin gespannt, was Du daraus zauberst (lass Dich aber nicht vom Komissar oder der Inquisition erwischen, die haben irgendein Problem mit zaubern...)! :P

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Psssst die Lesen doch mit.



    Also: Ein Hoch auf die Inquisition.


    Also ich hoffe, solange man sehr erfolgreich beim Eliminieren von Xenos und Häretikern ist, schauen die schon mal weg. Wobei zu erfolgreich ist auch nicht immer gut. ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines


  • Also ich hoffe, solange man sehr erfolgreich beim Eliminieren von Xenos und Häretikern ist, schauen die schon mal weg. Wobei zu erfolgreich ist auch nicht immer gut. ;)

    Nein, das siehst du falsch, die schauen nicht weg, die drehen sich nur zur Seite, damit du nicht siehst, dass die in ihr Schwarzes Buch Schreiben.
    Denn .................... sobald du EINEN Fehler machst .......................... bekommt deine Quasi FREIWILLIGENMELDUNG für die nächste Selbstmordmission eine Zusage :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Kommt natürlich immer darauf an, an welche Art von Inquisitor man gerät. Bei Schattenjäger bin ich immer gut mit radikalen Ordo Xenos Inquisitoren gefahren ("Wie, du willst ein Tau Pulsgewehr gegen die Eldar einsetzen? Ich frage jetzt mal nicht wo du das her hast, hab viel Spaß damit, du Schlingel! Und berichte nacher wie es sich so beim Eldarbrutzeln macht, ich bin neugierig."). Die scheinen etwas mehr entspannt zu sein (je nachdem wie radikal die sind, versteht sich...) :smoker:


    Aber zu der Ausgangsfrage, nach einigem Nachdenken würde ich tatsächlich zu Spachtelmasse greifen, da bekommt man auch gleich einen schönen Betoneffekt, es versiegelt und ist nicht teuer.8

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Kann das funktionieren wie ich es mir vorstelle?


    Und


    Als 1. Schwarz nehmen und dann Grau bürsten (sofern das ohne Anrauhen klappt oder direkt Grau nehmen?

    Es muss dazu sicher irgendwo ein YouTube-Video geben, wenn nicht auf Deutsch, dann auf Englisch...
    Ich glaube aber, dass Ibelknibel Recht behalten wird. Es wird nett aussehen und nett ist der kleine Bruder von Sch...iete.

  • Ich bin da ehrlich gesagt auch eher skeptisch. Styropor wird doch einfach viel zu schnell auseinanderbröseln. Da steckst du Arbeit rein und am Ende regst du dich nur auf. Jedenfalls meine Versuche mit Styropor/Styrodur im Einsatz für Tabletop sind so geendet. Vielleicht bin ich aber auch einfach kein guter Bastler (mehr).

    Keep Your Cool 8)