Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • So gestern war Spieletag. :thumbup:


    Mit meiner 2000 Punkte starken Imperialen Armee erschien ich als Richard Gere verkleidet und trotz 2 gefeierten Karnevalstagen unverkatert und überpünktlich beim Gastgeber.


    Da es leider eine kurzfristige krankheitsbedingte Absage gab waren wir nur noch zu fünft und damit ungrade. Da aber natürlich jeder Zocken wollte beschlossen wir, dass der Gastgeber mit 2 seiner Zahlreichen Armeen gegen 2 von uns Antritt, während sich die übrigen Zwei duellieren.


    So kam es, dass sich auf einer Platte Thousand Sons und Space Wolves gegenüberstanden. Und auf einer Anderen Tau & Astra Millitarum - Death Korps of Krieg & Deathwatch.


    Wow 8000 Punkte auf einer Platte. 8o


    Ich werde jedoch keinen Spielbericht dazu schreiben. :P


    Nicht weil ich nicht wollte, sondern eher, weil ich vieles auch mit Bildern nicht mehr zusammen bekomme und von den 6000 Punkten der anderen Armeen bei der Hälfte nicht mal die Namen weiß. Und die Armee meines Verbündeten fand ich auch sehr verwirrend. Da waren so viele verschiedene Brodie-Helme auf dem Feld von denen ich immer noch nicht weiß, wofür die eigentlich gut sind ?( .


    Aber ihr sollt ja nicht leer ausgehen und ich möchte euch gerne an dieser großen Schlacht teilhaben lassen.


    Des Wegen stelle ich in mehreren Schritten Bilder ein und sage was dazu.


    Als Anregung folgen die Bilder der Aufstellung:



    Beide Aufstellungszonen waren ziemlich voll gestellt und man kann gut die entmilitarisierte Zone erkennen. Wie vor 2 unsichtbaren Barrieren lauerten die 4 Armeen das es los geht. Beide Armeen hatten auch noch Reserven. Mein Verbündeter verlor beim Würfeln für den 1. Zug. Dafür war mein Ini-Klau erfolgreich 8) ...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Genau die Frage wollte ich auch stellen :D
    Das ist schon sportlich, was ihr da ad hoc auf die Beine gestellt habt :thumbup:
    Nur bei einem hakelt es irgendwie in meinem Kopfkino:
    Richard Gere?
    Ist das dieser irische Waffenschmuggler und Präzisionsschütze aus der Neuverföhnung des Klassikers "Der Schakal"? Oder verwechsle ich den mit dem Traumprinzen aus "Pretty Woman" :saint:

  • Nein, ich war nicht als Womanizer verkleidet. Denn DAS wäre bei mir ja kein Kostüm ;):P:D


    Vom Kopf ging es. Sind ja auch Pausen drin. Wenn der Gegner Bewegungsphase hat, ist ja schon Leerlauf. Aber vor meinen Mitspielern muss ich den Hut ziehen.


    Samstag hatten die Brettspielabend. Sonntag Turnier. Also 3 Spiele mit 1250 Punkten. Da der Tau-Spieler dort übernachtet hat, haben die danach auch noch Brettspiel gezockt. Und dann halt der Montag.


    Für mich war halt das Anstrengendste mitzubekommen was die Tau da machen. Ich wollte auch nicht jedes mal nachfragen um den Spielfluss nicht zu stören. Ich habe mir daher schon mal überlegt was ich beschiese.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ganz schöne Platte auf jeden Fall - das macht ja auch was aus. Funktioniert das noch mit 8000 Punkten auf dem Standard-Spielfeld oder steht man sich da auf den Füßen rum? Könnte mir vorstellen, dass das für Armeen, die Ausweichfläche brauchen schon eng wird.

    Keep Your Cool 8)

  • Nein, ich war nicht als Womanizer verkleidet. Denn DAS wäre bei mir ja kein Kostüm ;):P:D

    Woooohooooo ... kann mal bitte jemand die Windmaschine ausmachen :D
    Ich seh ja aus wie Maddin im Windkanal :D



    Die Platte sieht auf den Bildern sehr gut aus :)
    Und ja, was deine Mitspieler da an Programm durchgezogen haben ... das ist schon beachtlich 8| Würde unsereiner, Zeit vorrausgesetzt, nicht mehr auf die Kette kriegen :arghs:

  • Funktioniert das noch mit 8000 Punkten auf dem Standard-Spielfeld oder steht man sich da auf den Füßen rum? Könnte mir vorstellen, dass das für Armeen, die Ausweichfläche brauchen schon eng wird.

    Es geht. Ist aber für mich hart an der Grenze. Werde darauf aber auch im Schlachtverlauf nochmal was zu sagen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Fangen wir mal an...


    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines


  • Meine Gedanken zur Schlacht folgen noch...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Bevor ich mein Fazit zur obigen Schlacht wiedergebe noch eine wichtige Nachricht.


    Der Einsatzverband THX hat sich entschieden neue Leute zu rekrutieren.


    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich hab mich schon dran gewöhnt und der Titel hat deswegen einen hohen Wiedererkennungswert.


    Der BVB, gleichwohl eine Aktiengesellschaft und am Millionen-Kugeln, firmiert auch als Arbeiterverein, um ihn leichter von den Bayern zu unterscheiden, der keine AG ist.

  • Nur mal so nebenbei: Wird es nicht langsam Zeit, den Threadtitel mal den neuen Inhaltsschwerpunkten anzupassen?

    Überlegt habe ich mir das auch schon mehrfach aber ich sehe das ähnlich wie @Serotonin, hier weiß ja jeder wo er dran ist. Und ab und zu stelle ich ja auch noch Anfängerfragen :P


    So, nun mein Fazit zum Spiel.
    Das bringt mich auch direkt zur Frage von @lateralus. Man kann so eine Schlacht dem üblichen Spielfeld durchführen. Taktisch muss man dann allerdings anders ran gehen. Ich bin immer noch unsicher ob es besser gewesen wäre in unserem 1. Zug die Scions zu schocken. Möglich wäre es an seinen Flanken und z.B. auf dem zentralen Hügel gewesen. Als lohnende Ziele wären dann seine Biker in Frage gekommen. Allerdings stehen die Jungs danach im Fokus von dutzenden Lasergewehren. Mit W3 und nem 4er Rüster ist dann in der nächsten Runde Schluss für die Scions. Allerdings hätte man dann allerdings für diese Runde den Raum für den Gegner noch etwas mehr zugestellt. In den Nahkampf zu gehen wäre zwar auch möglich aber dann zieht sich die angegriffene Einheit zurück und es stehen trotzdem noch genug Gewehre da um meine Einheiten zu erledigen. Ich bin aber auch davon ausgegangen, in der 1. Runde einiges an Platz zu schaffen in seiner Zone und diesen dann für Runde 2 zu nutzen. Das hat jedoch nicht geklappt und wir konnten von da an nur noch reagieren. Eine weitere Alternative wäre es gewesen Die Scions in den Taurox und die Valkyrien zu laden. Wenn sie per Gravschirm abspringen müssen sie zwar auch die 9" Abstand einhalten aber es wäre ja möglich gewesen in der 1. Runde zu fliegen. In der 2. zu schweben und die Jungs an Ort und Stelle abzusetzen. Oder? Hätte zwar wahrscheinlich auch nicht dafür gesorgt, dass sie länger überleben aber ich hätte sie da hin bringen können wo ich sie haben möchte.
    Ein weiterer Spielfehler von mir war sicherlich nicht mit den Sentinels die Termis anzugreifen und diese zu Binden. Kaputt bekommen hätte ich sie nicht aber diese meine Läufer aber auch nicht.


    Was die vier beteiligten Armeen betrifft, war meine wohl die Stärkste. Allerdings handelte es sich bei den Anderen auch nur um 2 Index-Armeen und eine Forge World Armee. Unserem Gegner muss ich auch das Kompliment machen, dass es schon stark war, wie er seine Jungs so positioniert hatte, dass unsere Reserven ihm und seinen Schlüsseleinheiten kaum gefährlich werden konnten.


    Von den Tau war ich doch ziemlich enttäuscht. Wenn sie nicht viel Beschuss auf sich genommen hätten, waren sie eigentlich nicht erwähnenswert.


    Ich weiß nicht, ob sie derzeit so schlecht sind oder es an meinem Mitspieler lag. Er wurde mit seinen Tau bei unserem Turnier zwischen den Jahren letzter. Am Karnevalssonntag Vorletzter. Hinter ihm landete noch eine Tau-Armee.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Seine Waffen-Sammlung an der Wand (viertes Foto) finde ich ja auch schick!
    ;)
    Einheiten schocken zu lassen ist eine Option (und keine Pflicht), die oft von Vorteil ist, aber eben auch nicht immer...In diesem Fall wären die Knaben vermutlich nützlicher gewesen, wenn sie von Anfang an Eure Front unterstützt hätten; doch hinterher ist man immer klüger und nach der Schlacht ist vor der Schlacht!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Gesten im Shop meine Bestellung aufgegeben. Die Sachen müssten dann nächste Woche Donnerstag da sein. Abholen können werde ich sie zeitlich aber erst den Dienstag danach.


    Eilt aber auch nicht...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wer wissen will wofür:
    Mit solchen Leuten spiele ich Tabletop :D

    Was ich mich bei Nerf immer frage: die unterschiedlichen Waffen sehen ja schon nach Varianz aus, aber der eigentliche Abschussmechanismus ist doch immer gleich, oder? Dh da es nur eine Munition gibt (plus diese fetten Teile) ist es doch egal, womit ich schiesse?

  • Was ich mich bei Nerf immer frage: die unterschiedlichen Waffen sehen ja schon nach Varianz aus, aber der eigentliche Abschussmechanismus ist doch immer gleich, oder? Dh da es nur eine Munition gibt (plus diese fetten Teile) ist es doch egal, womit ich schiesse?

    Meine Jungs haben ja auch eine große Sammlung. Der Große hat eine die Dank Batterien von alleine repetiert. Also sozusagen ein "Automatisches Sturmgewehr". Da Ding kann ganz schnell sein Magazin (30 Schuss) raushauen. Luke hat so ein Ding mit Trommel-Magazin aber er muss jeden Schuss sozusagen noch selbst in den Lauf ziehen. Dann haben die Jungs noch eine Mini-Pistole mit nur einem Schuss. Aber bei dem Ding ist der härteste Wumms hinter.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines