Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Du weißt nicht zufällig, was der Ork in seiner Liste hatte, oder?

    Habe eben die Ork-Liste bekommen.


    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Interessante Liste. Er hat fast nichts von dem dabei, was man sonst so sieht. Keine 30er Mobs, keine Tankbustas, Trukks sind dabei und fast jeder wird sagen, dass es ein Fehler war nicht zwei Burna auf den Kommandos mitzunehmen, die kosten 0 Punkte für die.


    Danke für die Liste, immer interessant sowas zu lesen.

  • Interessante Liste. Er hat fast nichts von dem dabei, was man sonst so sieht.

    In unserem Spielerkreis hat er noch aus alten Fantasy-Editionen den Ruf ein ausgezeichneter Spieler zu sein, der aber immer Kack-Listen aufstellt. Wobei man ja nicht immer den Mainstream spielen muss, wenn die Truppen nicht zum eigenen Spielstil passen. Ich bekomme aber nochmal die Gelegenheit das Ganze zu testen. Für den 31.01. haben wir uns mit 1.600 Punkten verabredet. Ich weiß aber nicht ob er mit Chaos oder Orks kommt. Ich selbst werde aber auch einiges testen und vermutlich auch ein ganz anderes Konzept als bisher spielen.


    Da derzeit bei uns auch wieder das nächste interne Turnier geplant wird (Ich kann an dem Tag leider nicht :( ). Gibt es auch wieder Diskussionen um die Modellbeschränkung. Eingeführt wurde die ja von uns, um die Spiele schnell zu halten. Wobei es ja auch vom Konzept und der Bewaffnung abhängig ist, ob die Jungs Zeit intensiv oder nicht sind. 30 Conscripts alle mit Taschenlampe die nur eine Zone blocken sollen und ohne Sonderregeln sind vermutlich schneller abgehandelt, als ein Trupp nach vorne wollender Marines in dem es mehrere Waffentypen mit Sonderregeln gibt. Die Regeln haben wir ja von den Bedburger Tabletopfreunden e.V. übernommen und um die 100 Modelle Regel ergänzt. Bei TTM wird jetzt eine Einsteigerserie mit den Bedburger Beschränkungen etabliert und ins TTM Regelwerk eingearbeitet. Dort dann auch mit einer Modell Obergrenze. Diese liegt dann bei 120.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • In unserem Spielerkreis hat er noch aus alten Fantasy-Editionen den Ruf ein ausgezeichneter Spieler zu sein, der aber immer Kack-Listen aufstellt. Wobei man ja nicht immer den Mainstream spielen muss, wenn die Truppen nicht zum eigenen Spielstil passen. Ich bekomme aber nochmal die Gelegenheit das Ganze zu testen. Für den 31.01. haben wir uns mit 1.600 Punkten verabredet. Ich weiß aber nicht ob er mit Chaos oder Orks kommt. Ich selbst werde aber auch einiges testen und vermutlich auch ein ganz anderes Konzept als bisher spielen.
    Da derzeit bei uns auch wieder das nächste interne Turnier geplant wird (Ich kann an dem Tag leider nicht :( ). Gibt es auch wieder Diskussionen um die Modellbeschränkung. Eingeführt wurde die ja von uns, um die Spiele schnell zu halten. Wobei es ja auch vom Konzept und der Bewaffnung abhängig ist, ob die Jungs Zeit intensiv oder nicht sind. 30 Conscripts alle mit Taschenlampe die nur eine Zone blocken sollen und ohne Sonderregeln sind vermutlich schneller abgehandelt, als ein Trupp nach vorne wollender Marines in dem es mehrere Waffentypen mit Sonderregeln gibt. Die Regeln haben wir ja von den Bedburger Tabletopfreunden e.V. übernommen und um die 100 Modelle Regel ergänzt. Bei TTM wird jetzt eine Einsteigerserie mit den Bedburger Beschränkungen etabliert und ins TTM Regelwerk eingearbeitet. Dort dann auch mit einer Modell Obergrenze. Diese liegt dann bei 120.

    Die Bedburger machen wirklich super Turniere und sind selbst mit 30 Platzen schnell ausgebucht.
    Die Obergrenze an Modellen ist auch eine super Einführung damit man nicht 120 Rekruten und son mist vor die Nase hat.


    In letztes Turnier in GW hatte einer auch 160 AM Soldaten dabei mit mit reichlich Sonderbewaffnung und das Spiel gind 1 Runde mit 90 Min

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Die Bedburger machen wirklich super Turniere und sind selbst mit 30 Platzen schnell ausgebucht.

    Ja, ich habe bis jetzt nur gutes von denen gehört.

    In letztes Turnier in GW hatte einer auch 160 AM Soldaten dabei mit mit reichlich Sonderbewaffnung und das Spiel gind 1 Runde mit 90 Min

    Das ist dann ätzend. Aber wenige Modelle sind auch nicht unbedingt immer schnell. Ich hatte bei dem Turnier nur 26 Modelle der Space Wulf-Spieler noch weniger. Trotzdem haben wir nur 3 Runden geschafft. Dabei hatten wir noch nicht mal Psiphasen und er auch nicht viel Beschuss. Aber beides Anfänger und er spielte erst zum 2. Mal seine Armee. Meine Bewegungsphasen waren in all meinen Spielen auch eher spärlich. Was bei mir aufhält, ist der Beschuss von meinen ganzen Fahrzeugen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Das ist auch richtig, wen man nicht Regelfest ist brauchst das alles etwas länger und wen man noch ein schätzen hält noch mal :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Also 160 Minis mit drölfzig Sonderregeln (die man vielleicht auch noch nachschlagen muss, weil "Anfänger") finde ich jetzt arg heftig für ein Turnier mit 90 Minuten pro Runde Zeitbegrenzung :( Sorry, aber das ist meiner Meinung nach schon bewusstes Zeitspiel und ich hätte den deshalb auch nicht zugelassen. Zwei bis drei Runden bei 90 Minuten ist voll okay :)

  • Bei uns sind es sogar 165 Minuten für 1250 Punkte. In der 1. Runde ist nur ein Spiel in der Zeit bis zum 5. Zug gekommen. Die nächsten Runden waren dann schon flüssiger und es wurden mehr Runden in der Zeit geschafft.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Bei einigen Turnieren in der Tabletop-Szene wird mit Schachuhr gezockt bei Turnieren. Das kann extrem interessant am Ende werden :D

    Oder sehr nervig :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Bei einigen Turnieren in der Tabletop-Szene wird mit Schachuhr gezockt bei Turnieren. Das kann extrem interessant am Ende werden

    Für geübte Spieler fände ich das auch sehr reizvoll.


    Bin vor ein paar Wochen auf T3 auf diese Turnierausschreibung für ein Einsteigerturnier in Leverkusen gestoßen:



    Beim Lesen dachte ich dann nur, wenn man sowas schon extra dabei schreiben muss, werde ich mich vermutlich da nicht wohl fühlen und jeder nicht Turnierspieler der das Liest, wird Vorurteile gegen die Szene bestätigt sehen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Komisch steht gar nichts zur körperlichen Gewalt da :rolleyes: also wenn einer die Gentelmanregel 2 bricht ...nicht Beleidigen ...hau ihm eine rein ! Dann noch eine ,weil er wohl gleichzeitig Regel 1 missachtet hat :D


    Wenn ein Wookie verliert kugelt er dir den Arm aus ...also lass den Wookie gewinnen , Junge ...rööööääärrr



    Mit Uhr spielen ist schon Endstufe ... haben das letztes mal bei Bloodbowl gemacht und das ist nicht ansatzweise so komplex wie 40k , und selbst da kommt man doch recht schnell in Zugzwang und macht Dummheiten .

  • Bei Anfänger Turnieren kann schon mal einer dabei sein der wirklich extrem hart spielt und nur sein Ego Aufpeppeln will / seine Win Statistik bein T3.
    Dabei kenne ich auch einige Personen noch aus X-Wing die wirklich sehr unfreundlich/ Respektlos wurden wen man etwas Zeit brauchte um sich zu entscheiden was meine nähsten schritte sind.
    Oder man die regeln noch nicht zu 100% fest hatte.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Aber auch 3 Minuspunkte für dreimaliges Ermahnen fair zu spielen. Wenn ich jemanden 2x ermahnt habe und er trotzdem weiter macht schmeiße ich ihn raus...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mehr als 3x :D also erst beim vierten Mal.


    Und man wird auch nur ermahnt, also gibt es die ersten 3x keine Strafe (und der Ermahngrund kann bestehen bleiben).


    Aber so ein Text für ein Turnier und der Einstellung zum Gewinnen ausgerechnet aus der Stadt von Vizekusen :thumbup:

  • Mehr als 3x :D also erst beim vierten Mal.


    Und man wird auch nur ermahnt, also gibt es die ersten 3x keine Strafe (und der Ermahngrund kann bestehen bleiben).


    Aber so ein Text für ein Turnier und der Einstellung zum Gewinnen ausgerechnet aus der Stadt von Vizekusen :thumbup:

    Aber wehe es wäre Köln gewesen :D
    Auf den T3 gibt es aber schon teilweise sehr lustige Turnierformate und Ausschreibungen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Aber so ein Text für ein Turnier und der Einstellung zum Gewinnen ausgerechnet aus der Stadt von Vizekusen

    Es hatte mir auch schon in den Fingern gejuckt etwas ähnliches zu schreiben. :thumbup:


    Eine Ermahnung ist ja ok aber beim 2. Mal muss es eine Strafe geben und beim 3. bist du raus...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Hier meine Liste für mein Spiel am Mittwoch. Ist die höchste Punktzahl die ich bis jetzt gespielt habe. Rosenmontag machen wir ein Mini-Turnier (bezieht sich auf die Anzahl der Spieler) mit vermutlich 6 Teilnehmern. Da werden es wohl 2.000 Punkte pro Nase.



    Ich weiß noch nicht was mich als Gegner erwartet. Chaos oder Orks. Auf jeden Fall wollte ich zum 1. Mal meine Veteranen und eine Chimäre spielen. Ansonsten soll die Liste mein Gegenüber überraschen. Des Wegen habe ich weitgehend auf Scions verzichtet. Der Prime und der Kommandotrupp sind nur aus einem Grund drin. Als ich die Einheiten, die ich unbedingt spielen wollte, zusammen geklickt hatte, waren noch 100 Punkte über. Und außer den Scions nur noch Sachen die teurer sind. Aber mit der Totenmaske (verleiht einen 4er Retter) ist der Prime jetzt auch stabiler. Ansonsten sollen die Veteranen in der Chimäre wie auch die Sentinels nach vorn um den Feind von meinen Fahrzeugen wegzuhalten und Missionsziele zu holen. Treffe ich auf Chaos gebe ich einen Punkt für das Relikt des verlorenen Cadias aus (Erlaubt allen Cadia-Einheiten in 12" um den Träger in einer beliebigen Schussphase alle Treffer- und Verwundungswürfe zu wiederholen wenn der Gegner Chaos heißt. Ansonsten darf man lediglich 1en wiederholen.) und gebe es dem Tank-Commander. Ich postiere möglichst viel "Cadia" in 12" Zoll um ihn rum. Bei meiner 1. Schussphase setze ich es auch direkt ein. Bei 3 Basilisken und einem weiteren Leman-Russ kann DAS schon vorentscheidend sein...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Viel Erfolg...