Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • War ja auch als Spitze auf Dich bezogen, weil Du ja DW hast. ;)


    Wobei das ja fies von mir war. Denn dein Beitrag war ja ein aufzeigen, dass meine Liste viiiiel gemeiner hätte ausfallen können. :love:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wie der Ein oder Andere vielleicht mitbekommen hat, hat sich mein THX-Kampfverband gestern mit den Space Wolves von @D.J. gekloppt.


    Hier findet ihr seinen Bericht dazu. Da es aber um alles zu verstehen immer beide Ansichten braucht, werde ich auch noch mal die Schlacht aus meiner Sicht schildern. Inklusive schlechter Handy-Fotos.


    Allerdings wird das nichts vor nächster Woche, wenn ich wieder im Büro bin.


    Bis dahin kann ich folgendes sagen:


    Sympathischer Gegner mit dem ich mich hoffentlich noch öfter messen kann.
    +
    Tolle Location
    =
    Gutes Spiel

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Letzte Woche hatte ich etwas Freizeit. Meine Frau war eine Woche wegen eines Seminars außer Haus. Ich hatte mir frei genommen, da ja die Jungs in der Woche zur Schule und versorgt werden mussten. Hobby-Technisch sprangen ca. 4,5 Malstunden (Auf soviel Zeit komme ich sonst im Halbjahr) raus und eine Schlacht gegen @D.J. Space Wolves raus.


    Es gab aber noch ein kleines Scharmützel. :D Sozusagen ein kleines Test-Spiel mit einem Kumpel, der vor ca. 20 Jahren mit mir Fantasy gespielt hat.


    UND eine kleine Foto-Session.


    Bevor ich mich an die Berichte mache, kommen erstmal die Bilder. Das ich euch das letzte Mal meine Armee gezeigt habe, war im September 2017.


    7 Monate sind eine lange Zeit. Mein Freund @Drazk bemalt in so einem Zeitraum vermutlich 10.000 Punkte. ICH leider nicht. ;(


    Trotzdem denke ich, dass man trotzdem sieht, dass es laaaaaaangsam aber sicher voran geht.



    Natürlich kann man sagen, da sind ja kaum fertig bemalte Infanterie-Modelle sondern fast nur angefangene. Dazu muss ich sagen, dass es mir lieber ist, mit teilbemalten Modellen zu spielen als mit Grauen. Schwarz grundiert finde ich schon mal besser als ungrundiertes Grau oder Silber. Wenn dann zumindest schon mal 1-2 Flächen Farbe abbekommen haben wirkt das mMn auch gleich besser auf dem Spielfeld. Bei meinem Tempo würde ich sonst noch Jahre mit Modellen spielen die nicht über den "Grundiert" Status raus gekommen sind.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Diese Imperialen immer mit ihren drölf Dutzend Panzern. :D


    Und ich komme seit Anfang des Jahres auch nicht mehr so viel zum Malen wie ich gerne würde. Aber mehr Zeit als du hab ich dann (zu meinem Glück) doch. :D


    Ich finde auch, dass bemalt immer besser aussieht als unbemalt. Lieber erst mal alles grundiert und mit den Grundfarben bemalt als wenige fertig gehighlighted und den Rest noch grau. :) *Daumen hoch*

  • Warum so wenig Infanterie? :D
    Ogryms würde da eventuell auch noch gut reinpassen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Die wurde ja gerade mit dem 2. Trupp Cadianer deutlich vergrößert. Ja, Ogryns könnten dabei eins meiner Defizite vermindern.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • So hier mein Bericht zum Spiel gegen die Space Wolves:


    Meine nachträglichen Gedanken dazu folgen noch...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Danke dir für deinen Bericht :thumbup:
    Und ach du je! Wir haben die Re-Rolls vergessen! :O
    Das hätte einiges für dich geändert, wen nich daran gedacht hätte. Sorry :love:
    Aber such so war es ein geniales Spiel :D:thumbup: Und die Rückrunde steht auch im Raum, wenn wir beide mal wieder gleichzeitig Zeit haben :)

  • Ja, dass ist mir dann beim Schreiben des Berichtes aufgefallen. Deine Doppel-Sechs hätte ich wahrscheinlich nicht wiederholt aber meine Doppel-Einser sind eigentlich Pflicht. Wobei wir ja wissen wie mein Re-Roll für den Panzerkommandanten ausgegangen ist. ;)


    Bei meinem nächsten offenen Zeitfenster gebe ich eine Info.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mein Fazit zum Spiel:


    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht von mir. Nicht wegen dem schlechten Würfeln. Das kann passieren. Vor dem nächsten Spiel lasse ich einfach meine Hände neu segnen. Dann passt Das wieder.


    Was mich frustriert sind die Fehler die mir im Spiel unterlaufen sind. Klar, kann man mal eine Sonderregel übersehen oder etwas vergessen aber in der Häufung?


    Natürlich spiele ich nicht oft und das letzte Mal war im Februar. Aber ich spiele nur ein System und nur ein Volk. Das einzige Modell auf der Platte, was ich zum 1. Mal gespielt habe war mein Psyker. Besonders das ich den „Zermalmenden Vormarsch“ vergessen habe, den ich D.J. noch auf der Fahrt dahin erklärt habe ist mir unverständlich.


    Kommen wir nun zum „Was würde ich im Nachhinein anders machen“:


    Die Liste war OK. Meine Liste hat von der Power gut zu der meines Gegners gepasst, so dass ein spannendes Spiel entstehen konnte. Natürlich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten. Veteranen sind z.B. doch ein ziemlich teurer Blocker.


    Mit meiner Aufstellung war ich auch sehr zufrieden. In meiner 1. Runde würde mein Basilisk auf jeden Fall auf den normalen Dreadnought schießen. Sofern das überhaupt nötig wäre. Ich würde nämlich in jedem Fall einen Trupp Scions (den mit 2x Melter) in seiner Flanke droppen. Wahrscheinlich eher sogar 2 denn ein Trupp ist schnell vernichtet. Vermutlich wäre der 2. der Kommandotrupp um die Melter mit Befehl zu pimpen. Selbst wenn sie den Dreadnought nicht knacken muss sich dieser doch um diese Bedrohung seiner Flanke kümmern und kann daher nicht auf den Panzerkommandanten feuern. In meiner 2. Runde würde ich dann einen frischen Trupp in diese Zone bringen um die Wölfe dort entweder weiter zu beschäftigen oder sogar um den Druck zu erhöhen. Meinen 4. und letzten Trupp darf ich eigentlich erst in der 3. Runde bringen. Der ist zwar sicher keine Riesenbedrohung oder ein Wendepunkt aber er kann dann immer noch ein abgelegenes Missionsziel entern. Was in dem Spiel in Runde 3 auch gut gewesen wäre und der Gegner spielt ganz anders wenn er weiß da kommt noch was. Selbst wenn es nur ein 5er Trupp Scions ist.


    Bis jetzt sind meine Jungs fast immer gemeinsam gedroppt. Einfach um eine große Gefahr darzustellen aber ich glaube gesplittet würde mein Plan auch aufgehen. Sie würden zwar nicht viel vom Gegner ausschalten aber dieser müsste sich 3 Runden mit ihnen beschäftigen.


    Ansonsten habe ich nicht viel entdeckt, was ich aus taktischer Sicht anders hätte machen müssen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Vergiss nicht das Frühjahr FaQ, dort ist Schocken in der ersten Runde nur noch in der eigenen Spielfeldaufstellungszone möglich. Sind zwar noch BETA die Regeln, aber die werden kommen und fest im System auf die eine oder andere Art einfließen.


    Viele Regeln zu vergessen ist oft normal, besonders da AM gefühlt auch ein Popo voll von denen hat und es dauert bis man in einer art Routine reinkommt.
    Selbst ich vergesse da und dort noch was und beiße mir in den Popo wen mir das auffällt.


    Zulange die Truppen aufzuheben ist auch oft zweischneidig da du dann sehr lange die Spielbaren Punkte nicht zu Verfügung hast und spätestens ab Runde 3 muss alles auf den Feld sein sonnst By By Tupp. ( Steht auch in den FaQ drin)

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Vergiss nicht das Frühjahr FaQ, dort ist Schocken in der ersten Runde nur noch in der eigenen Spielfeldaufstellungszone möglich. Sind zwar noch BETA die Regeln, aber die werden kommen und fest im System auf die eine oder andere Art einfließen.

    Wir haben ja vor dem Erscheinen gespielt. ;)

    Zulange die Truppen aufzuheben ist auch oft zweischneidig da du dann sehr lange die Spielbaren Punkte nicht zu Verfügung hast und spätestens ab Runde 3 muss alles auf den Feld sein sonnst By By Tupp. ( Steht auch in den FaQ drin)

    Ja das habe ich auf dem Schirm gehabt. Wäre in dem Spiel auch der Fall gewesen. Der Melter-Trupp kostet 91 Punkte. Die anderen sogar weniger. Auf 1500 Punkte ist das nicht viel, wenn ich also einen Trupp zurück halte. Alle 4 inklusive Tempestor Prime sind schon ca. 350 Punkte. Das ist natürlich bereits eine andere Hausnummer...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Was mich frustriert sind die Fehler die mir im Spiel unterlaufen sind. Klar, kann man mal eine Sonderregel übersehen oder etwas vergessen aber in der Häufung?


    Natürlich spiele ich nicht oft und das letzte Mal war im Februar. Aber ich spiele nur ein System und nur ein Volk. Das einzige Modell auf der Platte, was ich zum 1. Mal gespielt habe war mein Psyker. Besonders das ich den „Zermalmenden Vormarsch“ vergessen habe, den ich D.J. noch auf der Fahrt dahin erklärt habe ist mir unverständlich.

    Passiert immer wieder, auch erfahrenen Spielern nach Dutzenden Spielen, sogar mit der gleichen Liste.
    Ich selbst würde mich da gar nicht mal als repräsentativ nennen, aber das passiert auch jüngeren und besseren Spielern als mir.


    Wenn man sich aber einmal über eine bestimmte vergessene Regel so ärgert wie Du(zermalmender Vormarsch),
    dann bleibt das oft hängen und passiert beim nächsten Mal nicht. Die pädagogische Wirkung ist also nicht zu verachten :D


    In diesem Fall ist es doch super, dass es in einem entspannten Testspiel Spiel gegen den sympathischen D.J. passiert
    und nicht in einem Turnierspiel, was einem vielleicht sogar noch eine Spur wichtiger ist :alien:

  • Passiert immer wieder, auch erfahrenen Spielern nach Dutzenden Spielen, sogar mit der gleichen Liste.Ich selbst würde mich da gar nicht mal als repräsentativ nennen, aber das passiert auch jüngeren und besseren Spielern als mir.


    Wenn man sich aber einmal über eine bestimmte vergessene Regel so ärgert wie Du(zermalmender Vormarsch),
    dann bleibt das oft hängen und passiert beim nächsten Mal nicht. Die pädagogische Wirkung ist also nicht zu verachten :D


    In diesem Fall ist es doch super, dass es in einem entspannten Testspiel Spiel gegen den sympathischen D.J. passiert
    und nicht in einem Turnierspiel, was einem vielleicht sogar noch eine Spur wichtiger ist :alien:

    Blöd das ich selbst bei Turnieren solche patzer drüber sehe wen das mein Gegenüber macht und er noch nicht so tief im Spiel drin ist^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht von mir. Nicht wegen dem schlechten Würfeln. Das kann passieren. Vor dem nächsten Spiel lasse ich einfach meine Hände neu segnen. Dann passt Das wieder.


    Was mich frustriert sind die Fehler die mir im Spiel unterlaufen sind. Klar, kann man mal eine Sonderregel übersehen oder etwas vergessen aber in der Häufung?

    Nutze deinen Ärger um daraus zu lernen. Das ist die beste Lektion, die man aus so einer Situation mitnehmen kann. Ich behaupte mal, jeder Spieler kennt das, dass man Sonderregeln etc vergisst und sich nachher maßlos ärgert und darüber spinnt, wie die vergessenen Fähigkeiten das Spiel hätten beeinflussen können. Bei meinen Thousand Sons vergesse ich nicht mehr viel aber immer noch eigentlich immer "Tod dem falschen Imperator" ...obwohl ich fast nur gegen Imperium spiele. Meine Dunkelelfen von Warhammer Fantasy waren mir zu besten Zeiten in Fleisch und Blut übergegangen, du hättest mich mitten in der Nacht wecken können, und ich hätte sie souverän zu Felde geführt. Letztens mal wieder ein Spiel gemacht - kritische Regeln wie "Geübter Mörder" vergessen. Ich hätte mich ohrfeigen können. Das ist aber halt alles eine Trainingsfrage. Und wenn du dich mal richtig ärgerst, vergisst du eine Regel nicht mehr so schnell.

    Keep Your Cool 8)

  • Passiert immer wieder, auch erfahrenen Spielern nach Dutzenden Spielen, sogar mit der gleichen Liste.Ich selbst würde mich da gar nicht mal als repräsentativ nennen, aber das passiert auch jüngeren und besseren Spielern als mir.


    Wenn man sich aber einmal über eine bestimmte vergessene Regel so ärgert wie Du(zermalmender Vormarsch),
    dann bleibt das oft hängen und passiert beim nächsten Mal nicht. Die pädagogische Wirkung ist also nicht zu verachten :D


    In diesem Fall ist es doch super, dass es in einem entspannten Testspiel Spiel gegen den sympathischen D.J. passiert
    und nicht in einem Turnierspiel, was einem vielleicht sogar noch eine Spur wichtiger ist :alien:

    Danke für das Lob :O
    Aber beim Spiel, da werde ich zum bärbeißigen Tiger, zum gemeinen Jäger er verlorenen Würfelwürfe und hege nur Sympathy for the devil :D Da ist nix mit nett und symphatisch, da erwacht das Tier in mir ... rooooarrr :tongue:
    Ne, Spaß beiseite:
    Ich hatte diesen Vormarsch selber wieder vergessen, weil ich so sehr mit meiner eigenen Taktik beschäftigt war :O Wenige, elitäre Truppen, aber viele (MIssions)Ziele zu besetzen ... das war schon eine logistisch-mentale Herausforderung :) Hinterher fragte ich mich beim schreiben des Berichts:
    "Öh ... da war doch noch was? @Der Vater hatte dir doch da was von so einem alles zermalmenden Vormarsch erzäht? Ägypten? Rembrandt? Bahnhof?" :O

  • Ich hatte diesen Vormarsch selber wieder vergessen, weil ich so sehr mit meiner eigenen Taktik beschäftigt war

    Ist auch völlig legitim. Man muss bei diesen Spielen bereits an einen Haufen Regeln und die eigenen Armeesonderregeln denken,
    da kann man ich nicht auch noch mit 100%iger Sicherheit die Sonderregeln des Gegners alle einprägen und im Spiel ergänzen.
    Das ist eher die Kür und aller Ehren wert(manche unterlassen es ja sogar, selbst wenn es ihnen einfällt).