ETC Orklisten

  • Moin moin,
    ich wollte hier alle Orks und Goblins Listen vom diesjährigen ETC Sammeln und mal zu Diskussion stellen :)
    Die Grünen sind dieses Jahr sehr stark vertreten! Dafür danke ich T9A :D
    Australia


    Bulgaria


    Denmark


    England


    Finland


    Norway


    Russia


    Serbia


    Sweden


    Ukraine


    Turkey


    USA


    Was mir aufgefallen ist, ist dass fast alle Gnasherdasher mit dabei haben :) Die kleinen Racker sind sehr stark
    Und die Finnische Liste hat keine Plattenrüstung auf dem General ?( ich frag mich ob das gewollt ist aber 3+ auf dem General ist nicht so dolle^^
    Was sagt ihr dazu?


    Mir persönlich sagt die Australische Liste sehr zu ich werde sowas in der Art wohl mal ausprobieren :)
    Welche mögt ihr am Liebsten?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ein versehen? :D beim ETC - glaub nicht, ich glaube eher der will nen 3. Zauber auf dem kleinen Magier lieber als dem Rüster auf dem General... denke der geht davon aus, dass da eh nur Sachen rsufhauen/schießen die Rüstung komplett wech machen :D (kommt ja auch auf deren pairings an)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Mr gefällt die Türkische Liste ganz gut, loß den General würde ich ETWAS anders ausrüsten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich liebe den Zauberhut :) dem General hätte er aber paired weapons spendieren können

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Mitteilen der Listen. Die sind wirklich sehr interessant.
    Man hört ja oft, dass nun alle Einträge im Armeebuch spielbar sind und es keine Armeebuchleichen mehr gibt. Wenn man sich aber die Turnierlisten anschaut, dann sieht man sehr oft das gleiche.
    Nur zwei Länder haben keine Arachnarokspinne drin. Die anderen Länder haben alle gleich zwei als seltene Auswahlen!
    Dann wird nur noch von einem Land das Kamikazekatapult gestellt. Dafür ist die Steinschleuder sehr beliebt. Meist gleich zwei davon.
    Und die Squighoppaz sind wieder hoch im Kurs. 3 mal 5 oder 2 mal 5 haben sehr viele Listen dabei.


    Was gar nicht mehr auftaucht ist der Kettensquig. Leider auch kein Riese, obwohl er deutlich günstiger geworden ist. Auch Streitwagen (sowohl Ork, Wolfs, als auch der Kurbelwagen) sind nirgends zu sehen.

  • Streitwagen sind sehr Zufällig und bei den ETC Listen geht es sehr stark darum, wenig Punkte ab zu geben und deshalb sind Riesen raus (sterben zu schnell) und Streitwagen sind auch Punkte, die man sicher haben kann, find ich auch sehr schade :(


    Kettensquigs sind auch immer Punkte die man abgibt, beim ETC sollen nicht sehr viele Listen scoren, die meisten sollen nur Punkte halten, dadurch entsteht auch öfters so ein Einehitsbrei, viele Listen davon würden auf Turnieren kaum den ersten Platz holen ^^ einfach weil sie es nicht sollen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die sind sehr Stark aber nicht auf Einzeiturnieren :) die meisten sind schießen und keine Punkte abgeben^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • @ Jones,die deutschen haben keine Orks bei.


    Es ist ein anderes spiel auf der Etc,dort werden die Orks eher als sogenannte Bunker Armeen gespielt.


    Punkte halten und möglichst wenig abgeben,jede art liste erfüllt dort irgendwo einen zweck.


    Sei es zu Bunkern,Attacker,Flieger u.s.w das hat wiederum mit den Pairings zu tun.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Und die Finnische Liste hat keine Plattenrüstung auf dem General

    Ich glaube, der Finne war besoffen- das würde auch seine 120 Nachtgoblins erklären :D

    Was gar nicht mehr auftaucht ist der Kettensquig.

    Doch, in der türkischen Liste. Dort Sultanswalze genannt ^^

    Wenn man sich aber die Turnierlisten anschaut, dann sieht man sehr oft das gleiche.

    Das ist echt verblüffend. Fast immer ein Feral-Block, 2 Steinschleudaz, 2 Spinnen, 3 mal Sqiugs
    und NG-Blöcke mit Fantatics.
    Viele sind sehr konservativ bei der Listenerstellung vorgegangen, Goblinspießa hatte auch schon die vielen Parallelen zur 8. erkannt.
    Die englische und amerikanische Liste sind fast identisch, What the F..ck...
    Dabei waren die Monsterlisten beim TGH durchaus erfolgreich mit diversen Wyvern, A-roks und Riesen.

  • Jo orks sollen einfach nur Stehen bleiben und Monster sterben dafur zu schneller, außer die Arrok, die mit 8LP und W6 eh alles über steht

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hab da mit Micky drüber geredet, er meinte er wäre mit seinem Shapeshifter nicht reingegangen :D der hat ja nur S6 oder?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Vor so ner Spinne braucht der Wandler mit Multiwunden keine Angst haben. Im normalfall überlebt er die spinne eine Runde lang und wenn der wandler zwei NK-Phasen hat, ist die spinne tot. Bei mir kommt noch dazu, dass vermutlich ein Marker auf dem wandler ist und es sogar 2 Quellen für +1 Stärke gibt.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • bei S6 über lebt sie im Schnitt und wie das dann mi walzen ist ? :P aber ich denke mal ihr habt recht :(

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • hab das für mich nochmal durchgerechnet
    [spoiler]


    Wandler greift an.
    6A, 4T, 2W = 4Lp verloren


    8A oben, 2,33T, 1,16W 0,39W nach Rüstung, 0,2Lp Verluste nach Retter
    8A unten, 2,33T, 1,99W, 1,33W nach Rüstung, 0,67 Lp Verluste nach Retter
    6 Stomps machen 5W 3,33W nach Rüstung, 1,67Lp nach Retter


    Also sind wir im Worstcase bei 2,53 Wunden. Durch die giftattacken kommt das noch geringfügig nach oben.
    Wenn du also wirklich ne 5 oder 6 beim stompen legst, ist's knapp vorbei.


    Dann kommt wieder der Wandler und macht nochmal 1,67 Wunden.


    Mit andren Worten: sobald ne Spinne 2 LP verloren hat, ist die sicher abzuholen. Aber selbst ne volle spinne würde ich angreifen, wenn es die Situation erfordert.


    [spoiler/]

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)