Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

  • Stimm, an Battleline hab ich jetzt nicht gedacht.
    Und oh wow, ich hatte auch nicht bedacht, dass Skaven kein MORTAL zur Unterscheidung brauchen und dachte man könnte Pestilens/ Nurgle Skaven in so ne Liste mit rein nehmen. Schade.


    Hmmm... ja mir fällt auch nichts mehr ein. ^^


    Die Blightguard formation hast du scho mal gezockt? Wo ein Lord of Plauges 4 Einheiten BKs mitnimmt und die alle -1 to hit sind. Ja, oder?
    Ich hab grad noch die gefunden:


    Torglug's Foulblessed:
    Found in "Balance of Power" - min. 640pt., max. 2260pt. (battalion points to be added)
    A Lord of Plagues 3 units of Putrid Blightkings. The Lord re-rolls to wound, and gains additional damage to his weapon, and heals an additional wound. The Blightkings get a minor bonus to save rolls if they are near the Lord, and are immuune to Battleshock if within LoS
    .- Scheint jetzt nicht so der Hammer zu sein.

  • Die Blightguard formation hast du scho mal gezockt? Wo ein Lord of Plauges 4 Einheiten BKs mitnimmt und die alle -1 to hit sind. Ja, oder?

    Jo hab ich... ja die ist ganz gut ABER ich hätte lieber nur 3 Blight king einheiten und nicht 4.... das sind nämlich soviele das ich die als Battelline brauch und damit MUSS ich Mortal Nurgel bleiben auf jedenfall UND hab vermutlich leider keine Blockereinheit weil anstatt des LoP und des Rotbringers will ich den HoD und nen Chaos NURGEL Sorcerer Lord auf Pferdchen....


    die


    Torglug's Foulblessed:

    hab ich auch schon mal gefunden. Hier stören mich 2 Dinge a)


    The Lord re-rolls to wound, and gains additional damage to his weapon, and heals an additional wound.

    naja, wird der dann wirklich besser besser oder ballert den mein Gegner dann einfach nur gezielter um (ich mein der hält wenn der Gegner nicht fokust schon einiges aus... neben so einer BKing Einheit) und b)


    The Blightkings get a minor bonus to save rolls if

    Was meint der Verfasser damit ?! Ich mein wenn das ok ist, warum nicht 1ne Flanke von 2 von denen und dem LoP halten / bekriegen lassen.... aber das mit den Battelshocks ist natürlich mal wieder quatsch.

  • Ich hab leider auch nicht mehr gefunden. Aber ich denk auch, die lohnt sich weniger als andere.
    Wär schon echt cool, wenn's noch ein allgemeineres CHAOS battalion gäbe. Die Sylvaneth haben ja auch ihe Wargroves und da kann zumindest mal ein ORDER wizard rein oder Zwerge. Aber wenn's richtig gut werden soll muss man eh nach eigenen Regeln oder Anpassungen spielen. Oder du stellst halt alles auf was du willst (nachdem du deine lieblings Formation(en) eingepackt hast).

  • Sooooo kleiner Spielbericht zu meinem 1. Turniertest, kurz die Eckdaten umrissen:
    1300 Punkte nach GH, maximal 400 Punkte pro Einheit, Maximal 400 Punkte für alle LEADER, gespielt wurde die erste Mission (meinHaus-deinHaus)


    Ich habe gespielt:


    Mein Gegner hatte in etwa: 2x3 WandererBogenschützen, 1x5 Grenzreiter, 1x10 Bogenschützen, 2 Repetierschleudern, 1 General mit Bogen, 1x Waldzauberin, 30 Ewige Wacht Kriegern und.....ach so diesen Reiter Schwestern (die diesen Dornenzauber raushauen können)


    ok..
    Ich begann mit aufstellen und los ging, ich hatte den ersten Zug.



    3. Zug ... Ini ging an CHAOS


    Und ich war auf dem Sprung wie man sieht.....

    Der Rest des Spiels ist schnell erzählt, ich Chargde mit 15 Blight Kingz seine Ewige Wache, die auch nicht alle Buffs hatte so wie gewünscht und haute sie bis Runde 5 kurz und klein, leider machte ich hier aber auch einen Entscheidenden Fehlen.... wäre ich in runde 3 nicht so gierig gewesen und hätte die Sperrschleudern auf dem Hügel in Ruhe gelassen UND hätte die Ewige Wacht sofort komplett vernichtet hätte ich einen GROßEN Sieg am Ende runde 3 erringen können, so wurde es nur ein Sieg nach Punkten nach Runde 5 (so ca. 400 zu 1.000 für mich).....


    Und num zum kleinen Fazit:


    Harbringer of Decay (LEADER)
    -General (mit Cunning Deceiver und Chaos Talisman) -Wie schon gesagt, absolutes MUSS (!!) mein MANN.


    Chaos NURGEL Sorcerer Lord (Steed) (LEADER) - Echt gut, sein Problem wenn er mal etwas gefokused wird (Beschuss) Segnet er ziemlich leicht das zeitige...


    Festus (LEADER) -Ich bin etwas enttäuscht von Ihm, hab ihn glaube ich aber auch nicht richtig aufgestellt und eingesetzt, Hier muss wohl nochmals Tests her....


    20 Chaos NURGEL Marauder (S/S) (Battelline) -Eigentlich hab ich sie ja als Ablenkung gegen First turn Charges dabei, wurden hier nicht gebraucht und sind wir mal ehrlich wenn die Angegangen werden (die Grenzreiter kamen in Runde 4 und beschossen sie) gehen sie auch ratz fatz weg... aber ok sie sind billiger und haben Footprint. Ist OK.


    1 x 10 Putrid Blight Kingz (Battelline Nurgel Mortal) -Bärenstark, kaum kaputt zu kriegen (mit Buffs) und wenn der CHAOS Wurf klappt hauen die auch unheuimlich Attacken raus (sage und schreibe 50 Treffer mit 3+ Wunden 1sen ReRoll gegen die Wache im Charge)


    1 x 5 Putrid Blight Kingz (Battelline Nurgel Mortal) - Natürlich auch gut....


    1 x 3 Streitwagen NURGEL Chaos Charriots (GreatAxe) Mir gefällt ihrer Geschwindigkeit, ihr Output ist aber Grenzwertig obwohl sie ihre Puntke reinholten am Ende aber... Mhmm Ob man sie ernsthaft als Kampfeinheit braucht... ich weiss nicht....



    So das wars bis hierhin..... bald mehr !

  • Sooo bevor es nächste Woche mal wieder bisschen Bemalaktivitäten bzw. Ergebnisse zu sehen gibt hier erst mal ein weiterer Spielbericht:


    Hallo….
    Also gestern hatte ich mal wieder ein Spiel als Vorbereitung zum aufbau von Tunrieren, die Grundrahmen waren:
    1.500 Punkte nach GH, Generell spielen nach GH dazu maximal 420 Punkte für eine Einheit, maximal 600 Punkte Insgesamt an Leadern und die
    Mission würfelten wir aus zwischen Grenzkrieg, Komet und Blutiger Pfad.


    Ich Spielte:


    Mein Gegner, ein relativ unerfahrener Seraphon Spieler (3.-4. AoS Spiel) Spielte in etwa:
    Slann, 2 Skinkzauberer, 1 Old Blood, 1 Gods Engine (ja ich weiss er war über den LEADER gesamt Punkte aber ich hab mal nen Auge zugedrückt)
    2x10 Skinks 10 Sauruskrieger, 5 Sauruskavallerie und ein Bastilladon….
    Wir erwürfelten Blutiger Pfad (mein Haus-dein Haus) und ich stellte zuerst auf (war also auch zuerst fertig) hier die Aufstellung bzw schon meinen
    Zug in die Mitte…. (die Seuchenhüter auf den Bilder sind immer meine Blight Kingz (geproxxt))


    1. Runde
    Ich rückte geschlossen vor, hielt meinen HoD schon in 3 Zoll zu 2 Blight Kingz Einheiten, genauso wie auch 2 BK zu Bload in Reichweite waren und
    trotzdem deckte der HoD 3 Blight Kingz und Bload mit seiner „Retter" Aura ab.
    Mein Gegner Zauberte ein wenig, und schob die Saurus Krieger nach hinten und die Gods Engine und das Bastilladon leicht nach vorne
    (?? Keine Ahnung warum??) , dann schoss er noch mit allem etwas herum unter anderem dem Batilladon auf meinen HoD der aber natürlich alles abschüttelte.


    2. Runde Ini --> CHAOS
    Ich aktivierte also alles mögliche an Fertigkeiten, packte Miasma der Prestillenz auf die Gods Maschine und rückte vor, konnte der Gods Maschine in
    der Fernkampfphase auch 2 Wunden klauen und nochmal 1ne durch Misama (ich liebe den Spruch) In der Mitte rückte ich ebenfalls vor und auf meiner
    Rechten Seite den Streitwagen in die Saruskavellerie (hinter dem Tempel). Alle Charges klappten (oft hauchdünn auf den Zoll genau und bei Base-to-Base
    wäre es zu wenig gewesen aber… ist ja AoS zum glück). Es wurde hin und her gehauen und es lief recht gut… die Gods Maschine überlebte mit 1 LP. Das Bastilladon
    verlor 3 LP, die Sauruskavallerie 1 ½ Modelle ich im Gegenzug aber auch 6 LP von 7 an dem Streitwagen) Nur die BK in der Mitte enttäuschten etwas
    weil 3 (der Rest kam nicht dran) gerade mal 2 Skinks um brachten die sich dann wieder lösten.



    2.Runde Seraphon
    Die Gods Engine startete und heilte sich direkt mal 3 LP (hatte also wieder 4). Danach gab es nicht allzu viel zu tuen er rückte mit seinen Sauruskrieger wieder heran um meinen HoD anzugehen (der übrigens gerade gegen das Bastilladon 2 LP verloren hatte). Die BK in der Mitte kassierten 2 tödliche Wunden und 2 Weitere aus den Blastrohren der Skinks wodurch der Chef gehen musste (Mist nur noch 4 Modelle(in Bezug auf das MZ).
    Die Schuss und NK Phase ist schnell zusammengefasst, er fokussierte alle auf seiner Rechten seite auf den HoD und schaffte es auch mit dem letzten würfel ihm seien letzten wurf zu stellen. Im Gegenzug starb die Gods Engine, das Bastilladon und 8 Sauruskrieger (und die letzten beiden flohen in der Battelschock Phase) rechts töteten die Saruskavellerie den Streitwagen (ooOO Wunder) kassierten aber auch noch und waren nru noch zu 2.




    Es sah düster aus für den Seraphon….


    3. Runde Ini --> Chaos
    Was soll man noch sagen ich rückte noch mit allem vor, verspeiste den Cold Blood im vorbeigehen (5 Blight Kingz die auf die Einhämmern sind einfach… gut (18 WUNDEN bei 5 BKs) und sah zu noch so einiges auf den Slann vorzubereiten der sich auf ein Gebäude verkroch wir aber regelten ich könnte ebenfalls direkt hoch, wenn die Bewegung reichte usw.



    4.-5.Runde und Ende….
    Kurz und bündig, ich verlor noch 1 BK und es war echt knapp am Ende alles in 6 Zoll ums MZ kaputt zu machen um einen großen Sieg zu erringen aber es klappte auf den Punkt in Runde 5 dank Bloab Rotspawn und wäre mein Gegner etwas versierter oder erfahrener Gewesen wäre mir auch das verwehrt geblieben und es wäre ein Sieg auf Punkte mit 1300 zu 240.
    Fazit zum Spiel, meiner Liste, dem Turniersystem folgt….


  • Schöner bericht. :) Danke dafür.



    Naja, die Liste war nun nicht wirklich sanft. Wundert mich nicht das das so ausgegangen ist. Dazu hattest du glück mit der Ini.


    Aber naja, bei einer Tuniervorbereitung hätte ich auch nicht was Sanftes gestellt. :D



    Aber ich hoffe es hat allen Spaß gemacht und das ist das wichtigste. :)

  • Stimmt @Nörgel`ling seine Liste war defintiv verbesserungswürdig....


    So und nun zum Fazit:


    Fazit Spiel gegen die Seraphons
    Generell zum Spiel. Das spiel war recht ausgeglichen, dass mein Gegner aber etwas ein Neuling war hat mir geholfen sowohl bei seiner Armee
    Zusammenstellung als auch bei der Aufstellung halt, oder er wollte das Spiel etwas vom Zentrum weg drücken.
    Ansonsten lief es ähnlich wie gedacht, der HoD segnete das zeitliche aber wenn man zu diesem Zeitpunkt bereits viel vom Gegner abgeräumt hat
    ist das mit den Blight Kingz auch nicht mehr super dramatisch. Ansonsten haben die Charges gut gepasst mit manchmal etwas Glück und gleiches gilt
    für die Inifolgen wobei ich halt immer mehr glaube in Runde 2 und/oder 3 die Ini zu haben ist enorm wichtig. Darüber hinaus war es aber trotzdem
    recht ausgeglichen und etwas besseres Stellungsspiel hätte und fokussieren was von meinen Truppen man umbringen kann (z.b den Rotbringer Sorcerer) und es
    wäre durchaus Spannender Geworden…

    Eigene Armee Fazit:
    Harbringer of Decay -General (mit Lord of War und Chaos Talisman)-
    Wie immer gut der Junge. In diesem Spiel hat er relativ wenig machen können den ich hatte ihn etwas Offensiv gespielt und das wurde mir, trotz der
    vielen „Retter" zum Verhängnis und weil mein Gegner es sehr gut verstand ihn zu fokusen und damit ihn abzuräumen. Trotzdem weiterhin gesetzt als
    DER General für Mortal Nurgel Armeen: Note 2-


    Bload Rotspawn
    Solide Unterstützung gebracht, Das Miasma vor allem in Kombi mit den BK und noch einem Zauberer (Arkane Bolt in der Herophase) seiner Schussattacke
    und dem ordentlichen Schaden sowie seiner beweglichkeit (ja die ist für Nurgel schon hoch) Finde ich den Super. Da mir auch genau diese Dinge sonst in der
    Armee fehlen (Burst-Dmg gegen Einzelziele) ist er auch meine erste Wahl bei den Maggoth Jungs. Ausserdem hatte er mit in diesem Spiel einen großen Sieg
    gebraucht also Note 2


    Streitwagen NURGEL Chaos Charriots (GreatAxe)
    Letztens zu 3 jetzt alleine. Ich glaube alleine finde ich ihn besser, er soll halt nur schnell mal wohin. Mit seinen 7 Wunden und 4er Hose kann er auch 1ne runde
    lang mal „normale" Einheiten aufhalten oder MZ Stören. Ja genau dafür brauch ich ihn denke ich. Er bleibt für die 80 Punkte defintiv drin. Note 2-


    Lord of Plague –Chaos Runeblade-
    Tja für ihn war das Motto des Abends besser spät als nie, den er macht die meiste Zeit nix, war auch nie in Gefahr ernsthaft angekratz zu werden und als er
    ankamm in Runde 4 war der Schaden ja auch OK. Ich glaube aber wenn er nicht zur Formation gehören würde denke ich nicht das er dabei wäre… aber
    er gehört halt zur Formation… Note 3-


    Rotbringer Sorcerer
    Kurz und Bündig. Ist ok, den Chaos Sorcer würde ich trotzdem sehr viel lieber nehmen aber… Formation (der Sorcerer ist halt zu langsam, keine/kaum Synergie)
    Wenigstens seine durchalte Kraft wird durch zusatzleben nach Zaubern (auf 4+) und der Formation erhöht. Andererseits ist ein 2. Wizzard meiner Meinung nach
    Pflicht wenn Bload dann doch sein Miasma zündet damit noch wer ABolt oder Shield zaubern kann. Note 3


    Putrid Blight Kings
    Ach ja. So mag ich meine Jungs wieder. In der Formation sind sie natürlich ziemlich widerstandsfähig, aber was noch besser ist durch die 1sen beim Wunden
    wiederholen werden sie auch erheblich im Output gesteigert vor allem wenn man denen auch noch +1 auf Hit geben kann (mit Generals Eigenschaft) UND die
    auch noch den CHAOS-Roll schaffen (die Engine of God musste beim Ableben 27 Saves machen (!!!) gegen 5 BK). Darüber hinaus muss man sagen soooo langsam
    sind die gar nicht, mit Rennen und Glocken (hatte im Schnitt ne 8 bzw. 11-12 Bewegung + Charge) das ist schon ok! Also die Jungs haben nen tollen
    Job gemacht (bis auf den ersten Skink Charge (2 tote Skinks)). Note 2-


    Formation Blight Guards
    Die Formation ist einfach nur Super und voll ihre Punkte Wert (noch geiler wäre wenn man nur 3 BK-Einheiten bräuchte und nur den LoP oder
    Rotbringer of ---träummm---)



    Armee generell:


    Prinzipiell gefällt die Armee mir Super. Hat nahezu alles was ich so will, hätte nur 2 Schwachpunkte. 1. Wenn ich irgendwo MZ halten muss stehen sofort 180 oder mehr Punkte rum!!
    Finde ich doof.
    Und wenn ich nicht den ersten Zug hab sind tödliche Wunden blöd UND wie umgehen mit sehr schnellen First turn Charge Listen? Ideen?

  • Jetzt fehlen dir nur noch ne Khorne, Tzeentch, Slaanesh und Tiermenschen Armee. :thumbup:

    was meinst du damit :alien:

  • Sooo endlich mal wieder was von der Bemal Front:



    ... Wobei das Seuchenhüter bild schon wieder veraltet ist weil die auch fast fertig sind.


    Am Sonntag gibs nochmal nen Spiel.. in 2 Wochen dann noch ne Einheit Marauder + Übersicht der Kompletten Armee (Mein Maggoth ist endlich da) UND mal ne gesamt Armeeliste (son kleinen rund umschlag halt :thumbup:

  • Ich Schulde euch ja noch das Spiel vom Sonntag gegen Skaven…
    Spiel gegen Skaven (in etwa)
    1Warlock
    1Techniker – General mit Lord of War-
    3x 10 Skavenratten
    1x15 Sturmratten
    3xWarpflammenwerfer
    1x3 Stormfiends mit Flamer
    1x9 Jezzials
    Ich mit meiner Liste…. Kurz-Fassung:
    Ich find an, lief nach vorne und 1. Schuss Phase war voll ok, verlor glaube ich 1 Blight King durch die Jezzials… Danach bekam mein Gegner aber leider die Ini und erschoß mir erst den HoD mit den Warpflamern (er würfelte schon echt hoch mit den W6 Wunden) dann 1ne komplette Einheit Blight Kingz mit den Stormfiends UND den Bload mit den Jezzials und ab dann spielte ich gegens verlieren…. Am Ende wars zwar noch knapp weil ich fast nach Punkten wir spielten den Komet gewann aber dadurch das er alle BKings wegbekam und mein Streitwagen leider 1 ½ Zoll zu weit von seinem MZ Weg stand gewann er am Ende….. Puhh hartes Spiel, aber spannend bis zum Schluß.
    Was mich zu 2 Erkenntnissen bringt

    • Mortal Wounds sind toll,
    • Und 2. Ganz ohne Beschuss isses kaka…

    ich glaube ich probiere mal ne andere Liste dazu aus….



    Boah oder doch 1x Hellcanone+gutters+1xMarauder raus und dafür 1x GUO + 1xChaosKrieger rein ?!


    OK Edit PS Edit:


    Ich nehm diese Liste ;)


    :D



    :D

  • ich wollte übrigens kundtuen.... nach noch 10 Blight Kings (damit ich die Formation voll hab) und wohl einem Grundpaket Slave to Darkness (damit ich auch 40k damit spielen kann) werde ich das hier erstmal nur am Rande machen und noch ne SylvanethArmee aufbauen, damit ich wenigstens für kleines Geld auch 1ne Armee hab die ich IMMER stellen kann wenn der Gegner Ich-Spiel-Ne-Mother-Fucking-WIN-Liste hat und haben will....


    ..danke.


    PS: Am Freitag oder Samstags gibts die Übersicht der Armee (Check)... :D

  • Ich les die Battle Reports schon damn gerne, also hau raus, was du hast.


    Sylvaneth Armee find ich blöd, die Armee ist blöd, der Theme ist blöd und blöd ist, dass GW die zu stark gemacht hat um die jetzt loszuwerden.


    Deine Nurgle Geschichten les ich viel lieber.

  • @Tadellos Ja ist schon ziemlich cool, aber das liegt defintiv ausserhalb meiner Mal Kompetenz (zumal ich glaube da wurde einiges geairbrushed was ich alleine Techisch schon nicht hinbekomme) und wäre auch nicht so ganz meine Farbewahl. Aber bemalmässig natürlich Champions League...


    dass GW die zu stark gemacht hat um die jetzt loszuwerden.

    Na mittlerweile hab ich das ein wenig durchgerechnet und.... ich beginne mich zu fragen wie die Sylvaneth Kumpels Schaden machen wollen... also wenigstens auf meiner Spielkultur wird das ne Herausforderung....



    Die Sylvaneth sind so stark wie sie gespielt werden.

    Ich denke Merrhok eine Sache hast du gar nicht in der Hand.... nämlich das die Wälder "tödlich" für alles außer LEADER und MONSTER sind. DAS (!!) wird mich vermutlich ähnlich viele Tote Kosten wie des Gegners Mini selbst...
    Der Plan bleibt Sylvaneth kommen als 2. Armee im nächsten Jahr..... aber hier ist noch genug zu tuen also easy Leute Papa Nurgle bleibt erhalten...



    @Malen: Hiepiee November Projekt fertig (!!) CHECK