Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

  • Ja, Du darfst Dich zu nichts hinreißen lassen. Er sollte wirklich nur für Kriegsmaschinen/Caster/Priester/Meisterschützen (Und wie sie alle heißen) :) sein. Auf keinen Fall geh auf starke Helden oder Monster und schon gar nicht auf Einheiten. Sollte er abgefangen werden, dann mach ein Rückzug und renn weg.


    LG
    Valnir

  • Auf keinen Fall geh auf starke Helden oder Monster und schon gar nicht auf Einheiten.

    Bischen Fragil und Situativ dafür oder ? (wenn mein Gegner will stellt der das von dir gemeinte in einen Kreis von Skeletten/Gobbos oder was auch immer und du kriegst den nie in den CC ohne die halbe Gegnerische Armee rasieren zu müssen)



    Sollte er abgefangen werden, dann mach ein Rückzug und renn weg.

    Bei 6 Attacken von Setttra, und 6 Treffer und 6 Wunden und 6 Verpatzen Rüster bekommt man 18 Wunden = R.I.P.
    (Aber stimmt das war echt dämlich, hätte den irgendwie/wo hinten halten solln)

  • Bischen Fragil und Situativ dafür oder ? (wenn mein Gegner will stellt der das von dir gemeinte in einen Kreis von Skeletten/Gobbos oder was auch immer und du kriegst den nie in den CC ohne die halbe Gegnerische Armee rasieren zu müssen)


    Bei 6 Attacken von Setttra, und 6 Treffer und 6 Wunden und 6 Verpatzen Rüster bekommt man 18 Wunden = R.I.P.(Aber stimmt das war echt dämlich, hätte den irgendwie/wo hinten halten solln)

    Ja, man muss halt schauen wie man einen Weg findet zu seinem Ziel. Meistens kann er nicht seine Kanonen oder Magier umstellen mit Einheiten und warten. Denn schließlich gibt es Ziele die erobert werden müssen, um zu Punkten.
    Auf den DP muss man schon achten und wie gesagt, lass Dich nicht zu was hinreißen, was vielleicht gut aussieht, kann eine Falle sein.
    Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht gegen Zwerge und Death. Man kann schnell die lästigen Runenschmiede/Nekromanten/Meisterschützen wie auch Kanonenmannschaft wegkloppen. Dafür ist er perfekt.
    Trick ist, wann und wie Du es schaffst unversehrt zum Ziel zu gelangen. Perfekt ist natürlich, wenn Du gleich zwei DP mitnimmst. Aber eher was für große Punktschlachten.


    Edit: Naja, bei 6 Attacken die je 3 Wunden verursacht, ist eher selten. Und sollte definitiv gemieden werden. Hm Grundsätzlich weiß ich nicht wie Du mit Deiner Armee gegen halten willst bei so einer Gewalt. Denn egal was bei Dir stirbt ist teuer und kann nicht ansatzweise mithalten. Hierfür könntest versuchen mit DP den Settra von Rest Deiner Armee wegzulocken. Sollte er wirklich sich locken lassen, kannst 1-3 Runden gewinnen wo er Deine Armee nicht gefährlich werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Valnir78 ()

  • Sollte er wirklich sich locken lassen, kannst 1-3 Runden gewinnen wo er Deine Armee nicht gefährlich werden kann.

    Ja wir haben bisschen was falsch gespielt.. Aber mit 20 Zoll fliegend (auf die 2+ ) + 2W6 beim Charge ist das mal ne Bewegung von 32 Zoll... Das ist das weglocken nicht von langer dauer aber naja man kann gucken was sich machen lässt ;)
    (es war alleine mies das wir den mit -3 Rend gezockt haben obwohl der nru -2 hatte und im neuen GH wird der ja vermutlich erheblich teurer an Punkte also.. alls gut :thumbup:


    EDIT: Ich glaube das Problem ist einfach NURGLE im besonderen fehlt es einfach fett an Bechuss aber ohne NURGLE krieg ich keine BK`s als Batteline rein also..... naja Doof halt ;(


    EDIT EDIT: 6-9 Warplock Jezzials wären halt... Nize :thumbup: (Aber dann wäre ich nur noch bei CHAOS)

  • Hmm so weit ich weiß darf das Gebet(Denke darauf spielst Du an) nur auf Einheiten mit dem Keyword: Deathrattle gesprochen werden? Und diese Einheiten können den DP nicht gefährlich werden.


    Oder blick ich wieder nicht durch und sehe alles falsch?




    Edit: Jupp Themenarmeen werden es immer schwer haben. Vor allem Chaos :-).

    Einmal editiert, zuletzt von Valnir78 ()

  • Hmm so weit ich weiß darf das Gebet(Denke darauf spielst Du an) nur auf Einheiten mit dem Keyword: Deathrattle gesprochen werden?

    Jooo stimmt. Geht gar nicht auf Ihn selbst aber...



    Und diese Einheiten können den DP nicht gefährlich werden.

    Das sehe ich nicht ganz so... Stichwort: Schlangenreiter?!

  • Sooo morgen geht's nochmal gegen meine Erznemesis (ich hab schon 2 oOo)


    gegen den Kumpel mit Sylvaneth der einfach nen Aschigen Spielstil auf gewinnen hat (1-3 Bäume pro Runde werfen) (Dornensisters auf 2+(er) Dryaden mit wiederholbarem Save und auf 4+ tödliche Wunden durch das Schild) usw. Usw..


    Ich erwarte so eine Liste sag ich mal
    TreeAcient (der Zauberer) mit irgendwas auf besseren Save/oder wiederholen oder so...
    20 Dryaden
    2x5 TreeRevenants
    2-3 x 3 Hunters mit Bögen
    1-2 kleine Zauberinnen
    Dornensisters und das ganze in Slyvaneth Formatione mit zig Boni von Zaubern bis Boni auf Zauber usw...


    ich werde antretten mit:
    LEADER


    Harbringer of Decay als General mit Chaos Amulett und Lord of War 140 Punkte
    Chaos Sorcerer Lord auf Pferd mit Chaos Amulett 140 Punkte
    Lord of Plague 100 Punkte (Formation)
    Rotbringer Sorcerer 100 Punkte (Formation)

    BATTELINE


    4 x 5 Blight Kings 4*180 Punkte 720 Punkte (Formation)

    Nix


    2x Chaos Chariot Streitwagen NURGLE 160 Punkte
    Formation: Blightguard 100 Punkte
    9 Einheiten…101 Wounds gesamt 1460 Punkte


    Irgendwelche Tipps? (Oder Beileids Bekundungen ;( )

  • würde vermutlich eher Blutbestien-Streitwagen spielen.
    Die Frage wäre, ob sich vielleicht ein DP lohnt... Dann hättest du noch was Mobiles, was da gut austeilen kann, da deine Armee ja nurgletypisch relativ lahm und plump ist.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Mhmm über die Bestien hab ich auch schon nachgedacht. Langsamer aber mehr Punkte, dafür eine Wunde mehr. Im Output finde ich sie nicht wirklich besser (ok wenn sie wenigstens auf die 4 oder 5+ den deadly Aufpralltreffer machen würden aber so... stirbt vermutlich in der Hälfte der Fälle 1 oder 2 Modelle (also gibs 1-2 tödliche Wunden)
    Gääähhhnnn ... bin nicht über berauscht. Aber vielleicht ganz Ok um eine Einheit Dryaden zu blocken (mit schild und Co. wer weiß)



    Die Frage wäre, ob sich vielleicht ein DP lohnt... Dann hättest du noch was Mobiles, was da gut austeilen kann, da deine Armee ja nurgletypisch relativ lahm und plump ist.

    Also zum DP hab ich die Meinung: Wo bitte teilt der den gut aus?
    Ok der ist recht schnell, und der hat 1 riesigen Vorteil der der Nurgel Armee so komplett halt voll fehlt... Der hat mal nen vernünftigen Rend !


    Hoffe es wird ne UPER foramtion mir einem kommenden Nurgle Buch mal geben wo alles -1 Rend bekommt... dann wäre diese Nurgle Armee nicht aufzuhalten... Hohohohooooooo...


    Aber mal im Ernst: Du hast aber bedacht das ich den beschwören muss sonst passt das nicht mit den Blight Kingz als Battelline Einheit oder? Und wäre dann die 200 Puntke in was anderes nicht besser investiert...?!

  • naja, du hast ja noch 40 pkt puffer, klar müsstest da dann auf was anderes verzichten, aber der macht schon ärger. die frage ist halt auch isses ne normale feldschlacht oder irgendwas mit objectives, wo du mobilität gut gebrauchen kannst.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Es ist eine der Szenarien für matched Played....


    Ja aber ich mein wo Macht der den Ärger....


    Mit Axt (und wegen dem Rend würde ich auf jeden fall die Axt nehmen) Trifft der auf die 4+ (gegen das auf den Boden Hiten von denen 5+)
    und das bei 4 Attacken... der trifft schon kaum was.
    klar wenn der mal +1 aufs Treffen vom Lord of War und den 6er bekommt ok.. ganz gut aber so.... :huh: (die 3 Attacken Claws lass ich jetzt mal weg die machen ja mal weniger als nix)
    Wo schickt ihr den den hin das der ernsthaft Schaden macht

  • Aber naja... das ist halt auf 1500 mit der Formation echt eng gestrickt und vermutlich wären 2k besser....


    Ich werde mal die Wagen tauschen auch um nicht gefühlt 40 Punkte (immerhin fast 3%) zuwenig auszugeben und so aufstellen:


    LEADER
    Harbringer of Decay als General mit Chaos Amulett und Lord of War 140 Punkte
    Chaos Sorcerer Lord auf Pferd mit Chaos Amulett 140 Punkte
    Lord of Plague 100 Punkte (Formation)
    Rotbringer Sorcerer 100 Punkte (Formation)

    BATTELINE
    4 x 5 Blight Kings 4*180 Punkte 720 Punkte (Formation)
    Nix
    2x Chaos Gorebeast Wagen NURGLE 200 Punkte


    Formation: Blightguard 100 Punkte



    9 Einheiten…103 Wounds gesamt 1500 Punkte

  • Jo, mit den Gorebeasts haben die Einheiten von ihm mehr zu tun, als mit den 2 Pferdchen

    tja leider nur nen bischen... 9 Wunden oder nen besserer Save, oder wiederholen von 1ser Save wäre cool gewesen... aber vor allem möchte ich den wenn in Dryaden mit DornenSpruch heitzen, weil ich a) hoffe auf 2-3 tödliche wunden und b) die Gorebeast Wagen noch weniger Schaden machen wie die Pferdchen Wagen, ergo er weniger Saves machen muss und ich hoffentlich noch weniger tödliche Wunden bekommen...


    .. so der Plan. Mal gucken was draus wird.

  • Sooo... ich wollte ja noch kurz vom Spiel am Freitag berichten gegen


    Sylvaneth mit dem Ololol 2+SaveTReeAcient mit 1sen wiederholen, 2 Dryadenzauberinnen mit der Sense, 1x20 Dryaden, 1x3 Hunter mit Bogen, 1x5 Dornenschwestern (für den Hau-Dich-Selbst-Tot-Buff) und 2x 10 Skins mit (ich glaube) Pfeilen oder Blasrohren oder so und 5 TreeRevenants in der Reserve....


    Gespielt wurde GRenzkrieg... hier mal in etwas die Aufstellung:



    Als es dann los ging hatte er die erste Runde... machte recht wenig aber stand in der Mitte mit einem Wald den Aufgepunpten Dryaden (+3 zum Save 1sen wiederholen und Dronenschild) in der Mitte. Im Beschuss verlor ich fast nix.


    Danach Charge ich in die Dryaden, bekam aber leider 2 Blight King Einheiten NICHT rein (ich hoffte auf ein wenig Luck und tödliche Wunden in der Nächsten Phase aber....)



    Ich Fasse das Spiel mal zusammen auf die schnelle. Mein Plan die die Dryaden mit tödlichen Wunden aus verschiedenen Quellen schnell zu dezimieren und auf einen Verpatzen Shield oder Dornenshield zu spekulieren ging nur zum Teil auf. Ich bekam die Drayden etwas zu spät (ich würde sagen 1ne Spielerrunde) zu spät weg und so konnte mein Gegner soviel Punkten dass nachdem der Sylvaneth Wald in Runde 3 mal voll ausrastete und so ungefähr 12 tödliche Wunden auf verschiedene Einheiten in der Mitte verteilte, ich auch sowenig Truppen hatte und mein Gegner soviel Punkte vorne was das ich aufgeben musste (obwohl ich vor dem Wald asurasten eigentlich eher nur genausoviel verloren hatte also... ging in Etwa auf.


    Hier zeigt sich zum Beispiel warum ich flexible Inireihenfolgen Spannend finde.... Er/ Die Sylvaneth können immer soviel in Reserve lassen das die fast immer (und gegen normale Armeen sowieso) die Runde 1 haben... das ist schon : Blöd :/


    Nochmal zu meiner Armee: Tja, eigentlich möchte ich was, Irgendwas was Schießen kann. So gar nicht Schießen zu können ist richtig doof, vor allem weil ich ja auch nix zusammenbekomme was nen Rend von -2 hat. Wenn man jetzt Punkte erweitern würde. OK. Könnte gehen.


    Sagen wir mal wir blähen auf 2k auf.... was meint ihr: Glootkin, Archon...Jezzials?!

    • Offizieller Beitrag

    Hübsche Platte! (... abgesehen von den Citadel Wäldern, die keinen Effekt haben sollten, da sie nicht großartig bemalt worden sind! :winki: ) Danke für den Bericht! :)

  • Danke für den Bericht!

    Aber klar.. und


    abgesehen von den Citadel Wäldern, die keinen Effekt haben sollten, da sie nicht großartig bemalt worden sind!

    Das müsste für ein "Turnier" Spiel noch geschehen ja... aber glaube mir mein Gegenspieler war/ist einer von der ergeizigen Sorte, das wird demnach noch bald passieren ;)



    Hübsche Platte!

    Sowas ist halt das was ich meinte wenn ich bei uns von "Clubstandard" sprechen (würde mal sagen 60-75 % aller unserer Platten da (für 40k aktuell 16-17 Stück)) halten/haben diesen Standard :thumbup:

  • Ich muss vor der Platte neidvoll und erfürchtig erblassen.
    Ja, Nutella ist da KEIN Ersatz :)


    Als Beschusseinheit für meine Chaoten haben ich mir die Khornekanone ausgesucht. Die Passt dir aber nicht zum Thema oder?

  • Naja...



    Als Beschusseinheit für meine Chaoten haben ich mir die Khornekanone ausgesucht.

    Die könnte man ja anders bauen/Nurgelstyle bauen und beschwören.... (Das würde sie auch in Runde 1 Beschützen und man hätte weniger zum aufstellen..Mhmm.. mom.


    ok: hab mal geguckt was die Kosten würde an Punkten.... Klingt auch recht interessant obwohl ne 8er Beschwörung bei 1nehm Versuch schon ne Hausnummer ist und man leicht auch mal 2-3 Runden ohne da steht... das ist natürlich bisschen... Blöd.
    (vor allem weil ich ja mal das Seuchenkatapult ausprobiert habe und trotz 2+ Treffen (1sen wiederholen) und 3+ Wunden (1sen wiederholen) es schaffe nahezu immer die 2 beim Wunden zu würfeln :( also,... aber danke für den Tip das könnte ich über beschwören ja mal probieren.


    EDIT: Also ich glaube ich würde das echt mal probieren... mal gucken. Dazu würde ggf Glootkin kommen auf 2k (wobei ich da schon eher anderer Versuchung bin nämlich Festus auf Wirbelwind reinzubekommen den mit Glootkin hätte ich endlich mal -2 Rend dabei)