Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

  • Ja, ist mir persönlich auch lieber als wenn man mit einer Einheit in den Gegner rauscht und ihn one-hittet.
    Das Gefühl des Kämpfens geht mir bei sowas ein wenig verloren. Ein zähes ringen finde ich da schon angenehmer.


    Eine kleine Schadensspitze ist mir noch aufgefallen.
    Es gibt doch bei den Maggothlords einen Zauberer? Die Maggothlords tragen auch alle das Rotbringers Keyword.
    In der Rotbringers Lehre gibt es den Spruch rancid visitations. Damit verursacht man für JEDES feindliche Modell in 3" eine Mortal Wound.
    Das also auf einen stabilen Charakter mit großem Base dürfte ordentlich weh tun.

  • Es gibt doch bei den Maggothlords einen Zauberer? Die Maggothlords tragen auch alle das Rotbringers Keyword.
    In der Rotbringers Lehre gibt es den Spruch rancid visitations. Damit verursacht man für JEDES feindliche Modell in 3" eine Mortal Wound.
    Das also auf einen stabilen Charakter mit großem Base dürfte ordentlich weh tun.

    Ja... Das Problem ist, Wenn man viele Wunden macht, müssen viele Minis drin stehen und das wird eher bei sowas wie "Kruppzeug" passieren.... macht es 40 Skavensklaven oder 60 Zombies was aus wenn du das 15 Mortals Verteilst ?!


    Was natürlich geht: Bloab Rotspawns Spruch, Dann in der Herophase nen Bolt und nen Cloyimg Magnifigant und ggf. 5 Einzelne Drohnen für den W6 drum, dann schießen auch wenns nur eine Wunde wird usw usw.... und so kann selbst Allariell zuviele Deadlie in einer Runde bekommen oder so (wir reden hier leicht über 2-3xW3 in der Herophase (sagen wir 5) dann den durch Bloadsspell nochmal 2, 2 Schaden meinetwegen im Beschuss nochm 2 durch Rot, im NK dann meinetwegen 4 nochmal 2 durch Bloab Und dann hat man schon ca. 17 Wounds WAS reicht für Allariell (zb.) und selbst 30 Libbis müssen nen Battelshock machen..... ;)


    Man kann auch Rotigus nehmen und den Vorne Reinschieben um ordentlich Aua zu machen. Die auf 4+ AURA und (statistisch) jede 2. Runde tödlichen IRGENDWO auf dem Feld... SWEET

  • Das ist schon ein wenig mehr als nur 15 Wunden... :D
    Jedes Modell innerhalb 3" triggert eine Mortal.
    Wirst Du von 5 Stormcasts angegriffen, gehen davon 2,5 nach Hause. Kommen 40 Skellies, gehen davon 25-30 nach Hause... je nachdem wie sich der Gegner an den Caster ranbewegt.
    Was das mit dem Battleshock für so eine Einheit macht kann man sich denken.
    Die größte Wirkung entfaltet das aber nur wenn man vorher angegriffen wurde und den Kampf auch überlebt hat. Dann ist der Feind schön drumgeklumpt.
    Ist im Prinzip das selbe wie mit den Äxten der Stormcast Paladine

  • Mhmm jo mag sein. Ja es ist ganz okay.... Aber Prinzipell möchte ich nicht einen Caster für seine Cast so dicht in den Feind schieben.....


    Ich weiß nicht. Der Blade of Putri Spell ist recht Nize, zb auf ner 9er Einheit gebufften Fliegen oder Fliegenden Blightkingz (gebufft mein +1 MeleeAttacke auf jedem Eintrag)
    Ansonsten seh ich die Zauber vor allem um mehr zu snipern in der Herophase (Rotigus + nehm Rotbringer (die sollen ja jetzt anders heißen) auf Wirbel mit Cloying Quagmire - If you can roll over the enemies save they take D6 mortal wounds.) gegen so Stormis... Uuuooo da hat der aber keine Freude dran.


    Weißt du was der neue Fliege Lord (also als LEADER) kostet... an Punkten?

  • Interessant.
    Ein Spruch der es leichter macht, je schwerer das Ziel gerüstet ist.


    Zu den Punktekosten ist bisher nichts durchgesickert. Schätze da müssen wir noch bis heute Abend oder Morgen warten, wenn die ersten Tomes in Umlauf kommen.


    Fun Fact:
    Erinnerst Du Dich an den WarCom Artikel über "wie geht's nach dem Seuchenkrieg weiter"?
    Dort wurde in einer Ausgabe geschrieben das der Herald als magische Unterstützung benutzt werden könnte und jeder hat sich gewundert. Der Artikel wurde am selben Tag (innerhalb weniger Stunden) umgeschrieben und die PAssage entfernt.
    Und nun siehe da: Heute kann der Herald zaubern. ^^

  • Interessant.
    Ein Spruch der es leichter macht, je schwerer das Ziel gerüstet ist.

    Ich finde den Echt Super....Würde das auf Wirbel + Rotigus glaube ich gerne als CharakterSniper benutzten. Die meisten "besseren" Charaktere rennen mittlerweile mindestens mit ner 3er Hose rum. Ich lass auch irgendwo man muss drauf oder drüber kommen.... was bei 3+ schon echt gut wäre. Eine Nurgle Armee deren Gegner kommen MUSS weil sonst nach 3 Runden keine BuffChraktere Mehr da sind... die hat schon viel gewonnen. Mein Plan verfeinert sich:



    Finde ich gut, Bewegung stimmt, heal stimmt, Saves Stimmen oder zu übertrieben zu sein kenne aber Wie gesagt den genauen Wert des Fliegenlord nicht....Das der Herold des Nurgle Jetzt zauber kann
    ist sehr gut ja. Auch seine geänderte Death from Life Fähigkeit ist sehr gut, Man kann praktisch nahezu unsterblichen GUO bauen (also außer man schafft ihn in einem Turn/Doppelturn zu töten sonst heilt der so massig boaahhh)


    EDIT: Ich sehe gerade das man die Fliegenreiter vermutlich doch immer mindestens im 2er pack kaufen muss---- ;( Ich werde mal gucken.... Und die Füße jetzt still halten (war ja auch zu schön um wahr zu sein)

  • Tja ich erfahre erst nachher ob mein BT heute ankommt (und dann muss ich lange arbeiten also).... ich schreib dir gleich mal ne PN Calgar ;)

  • Soooooo also den Dex hab ich auch Und es kann richtig Losgehen mit dem Diskutieren.


    Viel Diskutiert und Kommentiert ist ja auch der GUO und seine Neuen Waffen Varianten:


    Schwert oder Bell


    Flail oder Dolch


    Hier meine Meinung:
    Ich Denke es kommt auf die Armeerolle an. Wenn man nur 1 GUO spielt der da als Armeegeneral in der eigenen Armee rumwaltz bin ich auf jedenfall für Glocke und Dolch. Warum? Die Glocke Pusht immer ALLE Drumherum und zwar fest und 3Zoll Move ist schon Nize, der Dolch ist durch das selbst heilen wie ein Free +1 zum Casten oder Bannen und das ist bei relativ schwierigen Nurgle Sprüchen auch Wichtig und richtig.


    Die Schwert+Flail Variante würde ich nehmen wenn man einen 2. GUO haben will/kann.


    Die Rotigus Variante ist halt Snuiper Like und meine erste Wahl wenn ich für eine NICHT nahezu Dämonen-Nurgle-Armee einen GUO aussuchen muss (Wird man auch in meinen ersten Listen als Idee sehen)


    Was ist eure Meinung dazu?!

  • Gerade der GUO ist für mich nicht eindeutig.
    Ok, er ist zäh. Sehr zäh. Kostet aber auch nicht gerade wenig. Etwa so viel wie 30 Plaguebearers.
    Dafür das er dann "nur" ein Supporter und Magier ist oder ein Nahkämpfer mit maximal 15 DMG Output.
    Vielleicht noch die richtigen Sprüche rein damit er funktioniert, wird dann aber auch einen zweiten Magier auf dem Feld brauchen der "Das Rad" zurückdreht.

  • Ok, er ist zäh. Sehr zäh. Kostet aber auch nicht gerade wenig. Etwa so viel wie 30 Plaguebearers.

    Angesichts was der Forgeworld Kollege kostet hätte ich sogar vermutet der ist noch teuerer (vor allem wenn ich mir dazu die Glootkin ansehen die sind dann im Vergleich immer noch 40-60 Punkte zu teuer)


    Ich glaube übriegens wir können richtige Punkte reinschreiben nachdem die ab Morgen eh offizell im AoS-GW-Offizellen Builder sein sollten oder?!



    mit maximal 15 DMG Output.

    Ja aber.... was macht der den Mit Schwert und Flail ?! Das wird doch auch gar nicht so dramtisch mehr (vor allem weil das Schwert miserabel trifft Und es kein Artefakt/Möglichkeit auf besser treffen gibt, lediglich auf 1sen ReRoll :huh: Da nehm ich doch die GANZ sicheren Buffs für alle mit...)



    Vielleicht noch die richtigen Sprüche rein damit er funktioniert, wird dann aber auch einen zweiten Magier auf dem Feld brauchen der "Das Rad" zurückdreht.

    Ja, und als Supporter eben nicht, denn die Nurgle Sprüche sind Okayyyyy aber nicht die besten wie ich Finde ergo kann er ruhig Raddrehen, Shield verteilen oder von Hinten Drohnen oder anderes mit Wind heilen usw....


    Findest du nicht auch die Nurgle Sprüche sind die Schächsten aus den 3 Lehren..... Ich finde ROTBRINGER ist der beste Buffer/Debuffer (für den DMG in 3 Zoll Spruch sehe ich ausser Bload Rotspawn kein Richtigen Adressaten der das tragen könnte aber der will Miasma verteilen) Mortal der BESSSSSSSTTE Sniper (3xRotbringer 1ner auf Wirbel und mit doppelCast Item hauen ORDENTLICH Raus) und Dämonen... tja ganz gute Debuffer aber immer nur so gegen Chrajktetrt und so....

  • Punkte würde ich erst ab Samstag reinschreiben. Just to be sure.


    Die 15 DMG kamen aus der Schwert & Flegel Kombo: 3x3 + 3x2
    Mehr kann er dann nur über Buffs. Eventuell wenn er seine Command Fähigkeit auf sich selber anwendet - dann werden es schon max. 20 DMG. Aber da man noch würfeln muss gehe ich eher von der Hälfte aus.
    Weiß halt nicht ob mir die vielen Punkte das wert sind.


    Von den Lehren waren die Rotbringer für mich auch die besten. Allerdings sind die Rotbringer sehr stark auf einen Harbringer als General angewiesen, damit sie auch den FnP bekommen.


    Das es kein +1 to Hit gibt ist sehr frustrierend. Besonders wenn man Blightkings spielt. Die sind beispielsweise komplett aufgeschmissen wenn sie einen -1 to Hit debuff vom Gegner bekommen und können es dann nicht ausgleichen.

  • Weiß halt nicht ob mir die vielen Punkte das wert sind

    Als DamageDealer glaube ich das auch nicht deswegen ja Support und sehr Starker General in einer Reinen Dämonenarmee. In meinen Listen (fast nur Rotbringer--- ich liebe die Blight KingzS) wird nahezu NUR Rotigus ne Rolle spielen weil der halt echt starken Mortal Support bringt vor allem auch an Sachen die ich schwer rankomme.



    Von den Lehren waren die Rotbringer für mich auch die besten

    Am Besten finde ich die Mortal Liste. Die Rotbirnger ist....was haben wir da: Blade of Putri = schwer zu schaffen sprich müsste von einem auf Wirbel gecastet werden, 2. Fehlt mir eine gute Abnehmer Einheit (ich denke super wäre das noch auf gebufften Maraudern (Glootkin Buff) oder voll gebufften Pestilenz Ratten) der Mortal NK Spruch = Wer soll den kriegen und überleben, der Debuff, Okay der ist cool, aber auch Random (wobei alles hilft nur manches mehr als anderes)
    Mortal dagegen bringt mir was ich brauch: Sniper gegen Charaktere die mit ner 3er-4er Hose hinter ner Blockerlinie Stehen und sich sicher Fühlen = R.I.P.



    EDIT: Okay 1 vertretter der a) Überlebt und b) den Horden Spruch sehr gut gebrauchen kann wäre(n) Die Glootkin !!


    Allerdings sind die Rotbringer sehr stark auf einen Harbringer als General angewiesen, damit sie auch den FnP bekommen.

    Bei mir AUTO Includ als General. IMMER. Wer keine Reine FliegenFirstTurnListe Spielt = IMMER !!!



    Das es kein +1 to Hit gibt ist sehr frustrierend. Besonders wenn man Blightkings spielt. Die sind beispielsweise komplett aufgeschmissen wenn sie einen -1 to Hit debuff vom Gegner bekommen und können es dann nicht ausgleichen.

    Also... tja, ja. Das wäre schon sehr sehr bitter. ABER durch den neuen -1 Rend Aus der Formation und den zwar super schlechten aber möglichen Schuss aus der gleichen Formation UND dem kein Deckungssave (übrigens nur im NK nicht im Fernkampf ;( mal wieder) UND das die Mehr Wounds bekommen haben bei weniger Punkte wären die dann (vor allem mit ReRoll vom LoAf der Kerl ist so NIZE (hat aber weit weniger DMG als ein Lord auf Dracoth) nur noch "gut", eben wie andere Elite Einheiten in der Sektion auch......Jetzt sind die einfach AWESOME !!!


    EDIT EDIT: Ich denke ich probiere es ab dann mit Folgender Liste erstmal bzw denke ich baue daraufhin:




    Finde ich gut, aber nicht zu überterieben. Keine Ahnung ob die Defensiv Reicht so Ohne Minus to Hit. Oder ob der Harbrbinger immer in Runde 1 geht (Könnte ja auch sein)

  • Ich habe mir auch mal meine Gedanken gemacht. Allerdings im kleineren Rahmen, da hier noch Spiele um die 1000 eher laufen.
    Eine recht einfache Geschichte. Das ganze ist nur eine kleine Plague Cyst.


    3 Einheiten Blightkings, die von 2 Chars unterstützt werden und ein Battalion (Blight Cyst) bilden.
    Alles dreht sich hier um die beiden Helden, die die Blightkings buffen.


    Der Harbringer gibt ihnen 5+ FnP, der Lord of Plagues lässt sie misslungene Treffer wiederholen.
    Die Blightkings selber haben 21LPs und 15 Attacken pro Einheit (mit rerolls durch den LoP). Das sollten im Schnitt irgendwas um die 20 Treffer werden. Irgendwie seltsam das der Champion immer als erster sterben wird.


    Die Helden sind auch nicht ganz schlecht. Haben zwar wenige Attacken, geben aber mortals, haben Rend und Multiwound. Mit 7 & 8 LPs sind sie auch nicht ganz schlecht. Besonders wenn man den FnP nicht vergisst.
    Der General bekommt noch ein Item, das ihm gestattet den Zauber zu wirken das er sich den Zustand des Seuchenrades aussuchen kann. Hier ist das favourisierte Ergebnis die 5. Damit muss der Gegner 6en beim verwunden wiederholen (debuff) und erlaubt beim Rundenwechsel w3 gegnerische Einheiten mit mortals zu schädigen, bevor es per Zauber wieder auf die 5 gedreht wird.


    Ist natürlich gewagt mit nur 17 Modellen und einem Baum aufzukreuzen aber ich denke das sollte klappen.
    Prinzipiell spricht auch nichts dagegen den Lord of Plagues durch einen Lord of Blights zu ersetzen und damit das Blight Cyst Battalion zu spielen. Damit erhält man dann Rend auf den Blightkings und der Gegern kann keine Deckung benutzen.
    Leider sind beide Battallions so teuer das bei 1000 kein Sorcerer mehr reinpasst und man somit ohne Zauberer dasteht.


    Hier mal im Detail


    Harbringer - 160
    - Hulking Physique - +1 to wound
    - Muttergrub - Spell, lässt ihn am (Seuchen)Rad drehen
    - Generalseigenschaft - FnP für alle in 7/
    - zusätzlicher 4+ FnP
    - 1x pro Spiel: in der Herophase W3 + X mortals verteilen


    Lord o' Plagues - 140
    - Sublucus Stenchplate - D3 mortals für alle Feine in 3"
    - Wanton Slaughter: siehe Plague Cyst
    - Kann Contagion Points erzeugen (nutzlos und zu schwer)
    - Trefferwürfe von 6+ erzeugen W6 Treffer


    Blightkings - 160
    Blightkings - 160
    Blightkings - 160
    - Glocken: +1 zu Run & Charge
    - Heldenphase: jeder in 3" zu einer Einheit Blightkings erleidet bei 6+ W3 mortals / Nurgle heilt W3
    - Trefferwürfe von 6+ erzeugen W6 Treffer


    1 Feclent Gnarlmaw
    - Nurgle Einheiten in 7" dürfen rennen und chargen
    - nicht-Nurgle Einheiten innerhalb 3" erhalten bei 4+ eine mortal


    Plague Cyst - 220
    - Master of Slaughter - reroll für alle to Hit rolls in 7" um den Lord of Plagues
    - alle Feine in 3" um das Battallion bekommen auf 6+ W3 mortals


    Grüße,
    C.

  • Ja sehr gut. Wäre vermutlich auf 1.000 Punkte auch meine erste Wahl.


    Wobei 1.000 Punkte spiele halt sehr unbalanced sind, wenn jetzt 1ne Einheit Dragoon Reiter mit Standhafter Verteidiger daherkommt (2+ Save 1sen Wiederholen) macht deine Ganze Armee fast nix. Deswegen würde ich glaube ich die Blight Cyst bevorzugen....


    In Knapp 7 Wochen werde ich wohl auf ein gestaffeltes Turnier gehen mit 1400, 1700 und 2.000 Punkte Spiel. Ich werde mal meine Gedanken dann dazu raushauen. .... meine Erste Liste wäre ähnlich wie deine nur halt mit Plague Cyst und durch die 400 Punkte mehr Sorcerer und Lord of Affliction (finde den Typen sooooo NIZE :D )

  • Weil ichs ihn ganz bestimmt bald mal brauchen werde/Ausprobieren möchte....



    Mein Wirbel des Chaos ist fertig !!

  • Hübscher Wirbel.
    Nette Idee da noch ein paar Gebüsche aufzukleben.


    Ich denke ich würde, wenn ich auf 1500 gehe, das ganze noch um einen Sorcerer und einen Warshrine erweitern. Sollte was an Punkten überbleiben gibt's dann entweder mehr Blightkings oder was dämoinsches zum beschwören.
    Dann hätte so ziemlich alles einen vollständigen to Hit und To wound Reroll. Klingt sexy für mich.
    Die ganz harten Typen mit 2+ rerollbar, müssen dann eben an den mortals draufgehen.

  • Was haltet ihr den von folgenden Listen:


    1400er



    1700er



    2000er



    Ich muss zugeben, vor allem mit der 1700er bin ich noch nicht so warm.....was meint ihr?!

  • Bei der 2000 Liste könntest Du schon fast darüber nachdenken ob der Sorcerer die den Blades of Putrefication mitnimmt.
    Jede 6 beim treffen macht eine mortal. Dürfte den Maraudern gut stehen, da sie das hin und wieder dann auch schon auf die 5+ können.


    ...


    Mir kam heute Morgen auch die Idee bei einem 2500 Spiel mal ein sonst eher ungeliebtes Modell einzusetzen.
    Die Nurgle Allianz hat sehr viele, gute Generalseigenschaften - warum ich also Archaon dazunehmen und sie alle benutzen?
    Klar, 700 Punkte aber ich denke bei 2500 ist genug Platz dafür.
    Stell dir mal vor mehrere Harbringer die FnP verteilen, ein GUO der +1A verteilt und der Lord of Blights der eine Einheit versteckt... alles im selben Spiel

  • Bei der 2000 Liste könntest Du schon fast darüber nachdenken ob der Sorcerer die den Blades of Putrefication mitnimmt.

    Mhmm... wobei ich die Blade schwierig finde. Bei 10 blight Kingz ohne Buff (und man kriegt keinen +1 Hit her... nirgends) sind das 6 Stück... ggf 7-8 mit ALLES Rerollen aus der Blight Cyst Formation. Die MArauder bei mir sterben einfach unheimlich schnell. Und dann ist nen 7er Spruch alles andere als Sicher. Ich sehe die Blade of.. auch am ehesten auf sowas wie Monks.. oder ner 40er Einheit Marauder mit Glootkin Buff.... (da kommen immerhin schnell mal 40-56 Attacken (es werden nicht immer alle drankommen) zusammen. Auf die 5+ mit 1sen ReRoll... sind das immerhin mal 13-16 Mortals aber.... Jetzt völlig umhauen tut mich das nicht. Und was mich bei solchen Konzepten stört ist immer... wenn das nicht greift ist die ganze Taktik fürn Popo.


    EDIT: Ich denke am besten Skalieren die Blades mit einer 6er-9er Plaguedrohnes die von einem GUO +1 Attacken und neu durch ihren HERO +1 Attacken haben (6 Stück kommen somit auf 67 Attacken... das wäre 11 Mortals ohne großen Aufwand + den ganzen Rest also..... da kann man mit arbeiten)


    Ich mag lieber Konzepte Die ohne gimmig Kniff gut sind, und soviele Gimmick kniffe hat das immer was davon klappen muss und die Taktik nur besser macht... so halt.



    Zum Archon Konzept: Jo klingt richtig gut. Aber ich denke nicht das der Harbrbinger Buff auf ein und dem selben Modell mehrfach proccen kann. Was ich machen würde 3-4 Blight Lords mitnehmen und deren Mortal Sniper Möglichkeiten mit nehmen. Dazu nen Glootkin und ne 40er Einheit Marauder auf denen währe nämlich der Blight Lord Buff auch super also.... Ja das wären schon geile Sachen..... Echt SUPER :thumbup::thumbup::love::love::rolleyes:


    Aber andersrum 2500 oder 3.000 Punkte da geht natürlich auch bei anderen Armeen Krasse Sachen (ich sag nur buddelne 9er warpfire Stormfine Einheiten (Die hauen Archon auch in einer Runde aus dem Leben 18 - 27 Mortal Wounds)