Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

  • Die Blades dachte ich auch eher an die Marauder - die bekommen doch hin und wieder +1 to Hit. Daher dann schon auf die 5+ die mortals.


    Bei der Archaon Idee, war der Gedanke das die Harbinger dann eine breitere Bubble aufmachen können und man nicht ganz so klumpen muss.
    Er steht dann wahrscheinlich auch in einer FnP Bubble. Durch das Nurgle Keyword wird er dann auch wieder minimal geheilt...


    Wo kommt bei den Blightlords das Snipern her? Übersehe ich da was?


    Ich versuche momentan mir ein Konzept um die 1000/1500 mit rein Dämonen zu überlegen aber irgendwie will da nix Gescheites bei rauskommen.
    Ist irgendwie immer alles zu teuer. von den neuen Heralden würde ich auch eher Abstand nehmen. Wenn sie wenigstens unterschiedliche Buffs aber die dafür für alle Nurgler verteilen würden. Aber so, wie es im Moment ist, sind sie eher irrelevant. Mal ehrlich: ein Herald gibt reroll 1 to Hit für Plaguebearers der andere gibt den selben Bonus auf Nurglings und Beasts. Drohnen gehen leer aus.
    Atm ist das einzige was ich da sehe Horti + 3-5 Beasts und eventuell den Bilepiper der sie bufft. Allerdings sind das dann auch wieder um die 600-800 Punkte, die ich dann als zweites Standbein in eine bestehende Armee integrieren würde, jedoch nichts womit ich eine Strategie aufbauen würde.

  • Die Blades dachte ich auch eher an die Marauder - die bekommen doch hin und wieder +1 to Hit. Daher dann schon auf die 5+ die mortals.

    Die sind aber auch furchtbar schnell tot... und 20 Attacken sind auch NUR 7 Mortals. Ja die werden besser, aber nicht gut genug um die dafür mitzunehmen meiner Meinung nach. Die Blades sind mit 7 auch nur in jedem 2. Zug da.... Ohne Wirbel oder so halt.



    Bei der Archaon Idee, war der Gedanke das die Harbinger dann eine breitere Bubble aufmachen können und man nicht ganz so klumpen muss.
    Er steht dann wahrscheinlich auch in einer FnP Bubble. Durch das Nurgle Keyword wird er dann auch wieder minimal geheilt...

    Das hat bei mir eh fast die ganze armee und ja Archon bekommt die Bubbel auch.... aber 2x9 gebuffte Skyfire haben trotzdem das Potenzial den wegzushooten. Ja es wird schwerer aber möglich.



    Wo kommt bei den Blightlords das Snipern her? Übersehe ich da was?

    Der "neue" Lord of Plague hat als Generalsfähigkeit: Wähle eine Unit in 21 Zoll, wirf 7 würfel = jede 7 eine Mortal.... 3-4 Stück davon + Rotigus + Seuchenregen = Üble Sniper Meachanik.



    Ich versuche momentan mir ein Konzept um die 1000/1500 mit rein Dämonen zu überlegen aber irgendwie will da nix Gescheites bei rauskommen.

    a) 1.000 Punkte ist kaka. Nimm auf 1.000 Punkte 2x10 Plaguebearer, Rotigus, 1 GUO und für die letzten 80 Punkte nen Skavenpriester oder so.....


    b) auf 1,5k würde ich so ähnlich spielen.. ggf mit 2x10+1x30 Plaguebearer aber..... Das ist immer noch doof weil du lieber 1-2 mal Maurader anstatt die kleinen Plaguebearer mitnehmen willst und dann irgendwie 6 drohnen reinquetschen möchtest..... wie man es aber dreht und wendet. Ich 100% solo Nurgle Dämonen spielt man am besten auf Max aushalten auch wenn man gar keinen schaden macht und ... gut versucht zu überleben und über MZ zu gewinnen. Schaden seh ich, egal wie = 0.

  • Neuer Morgen, neue Idee. :]


    Zwar eher B&B aber eigentlich ganz nett.
    Man könnte gegen moralschwache Armeen, wie Skaven, Grotz, Menchen etc. (oder auch kleine, sehr elitäre Armeen, wie Stormcasts) versuchen die Bravery anzugreifen.
    Das Battletome bietet da erstaunliche Möglichkeiten. Wenn man alle Boni kombiniert erhält man bis zu -7 auf den Bravery Wert des Gegners und lässt ihn 1en rerollen.
    Zugegeben -7 ist teuer. Eher leicht zu erreichen hingegen sind -5.
    Dies kommt aus den Quellen für Mortal Heroes und einem Bilepiper.
    Wenn man noch 1000 Punkte übrig hat könnte man noch die Horticulous Menagerie hinzunehmen, die bei richtiger Positionierung, weitere -2 dazugibt.


    General Trait: Hideous Visage / -2 Bravery
    Artefakt: Plagueridden Dirge: -2 Bravery
    Spoilpox Bilepiper: -1 Bravery
    Plaguebearers: reroll Battleshock of 1 (oder vom am Rad drehen)
    Horticulous Menagerie: -2 Bravery


    Nimmt man allersdings die -5 kann man das leicht in eine Plague/Blight Cyst integrieren.
    Wenn man nur 1000 zur Verfügung hat wird es dann "nur" noch -4, da man dann auf den Bilepiper verzichten würde um es leicht in eine der Cysten zu integrieren.


    Grüße,
    C.


  • Nimmt man allersdings die -5 kann man das leicht in eine Plague/Blight Cyst integrieren.

    Und wenn man jetzt noch Ritter reinbekommt kommt man auch leicht auf -5 / -6. Und ja Das ist ne sehr valide Taktik. Hier kann man ne Menge machen nicht nur gegen Bravery Schwache Armeen (wenn elite Armeen 7-8 haben und aus ner 10er Einheit 3 verlieren sind die auch schon bei (3+5/6) 8 oder 9..... da ist die 1sen ReRoll gar nicht nötig die verlieren fix nochmal 5-6 Mann, die dann auch weh tuen... viel mehr als 5 Ratten mehr oder weniger/ oder Gobbos.


    Problem. Ganz viel davon kommt durch General und Artefakt.... Mhmm... schwierig. oft leicht kaputt zu machen. Und wenn man eine fette Gegner Einheit angeht und der weiß das macht der die BT Immun, wenn er/Sie kann.


    Aber ja die IDee ist Super... ggf mit sowas wie der Managerie + 1 Chaos Lord auf Manticore oder generell ner Mortal Armee.....Wäre eine Überlegung wert :thumbup:



    EDIT:
    ggf sowas für ne Bravery Bubbel ?


  • Neue (sehr sher) Defensive Idee für die 1700er Liste:


    Allegiance: Nurgle


    Leaders
    Harbinger of Decay (160)
    - General
    - Trait: Grandfather's Blessing
    - Artefact: The Witherstave
    Lord of Blights (140)
    Sorcerer (120)
    - Lore of Foulness: Plague Squall
    Lord of Afflictions (220)
    - Artefact: Rustfang
    The Glottkin (420)
    - Lore of Malignance: Rancid Visitations


    Battleline
    5 x Putrid Blightkings (160)
    - Nurgle Battleline
    5 x Putrid Blightkings (160)
    - Nurgle Battleline
    5 x Putrid Blightkings (160)
    - Nurgle Battleline
    10 x Chaos Marauders (60)
    - Flails & Shields
    - Mark of Chaos: Nurgle


    Battalions
    Plaguetouched Warband (100)


    Total: 1700 / 1700
    Wounds: 116


    Meinung? GGf braucht man den Artefact: The Witherstave Gar nicht weil die Hauptbubbel mit HoD und Glootkin eh schon -1 auf Hit im Nk UND oft nochmal -1 durch Glootkins neue Fertigkeit "Schrecklicher Gegner" bekommt..... also. Doch ggf die -2 Bravery Bubbel für mehr Schaden ?! (in der Formation ist übrigens alles außer die Marauder)

  • Ich hatte gar nicht auf dem Schirm das der Harbringer auch ein Daemon ist. ^^
    Ich würde für ihn eine andere Kombo an Items nehmen.
    Der Warlord Trait der ihm 1x pro Schlacht am Rad drehen (+1/-1) lässt ist nicht sooo geil, wenn man bedenkt das man ein Artefakt bekommt das einen den Spruch gibt der auf die 5+ kommt und das Ergebnis komplett bestimmen lässt.
    Das dürfte auch wieder Platz für einen "guten" Warlord Trait, wie die -2 Moral-Visage oder den 4+ Mortal-Backbounce.


    EDIT: Hirnfurz!
    Jeder Magier kennt diesen Spruch, der das Rad drehen lässt. Dadurch das Du 2 Magier hast, brauchst Du den Warlord Trait und das Artefakt nicht...

  • Also....

    Der Warlord Trait der ihm 1x pro Schlacht am Rad drehen (+1/-1) lässt ist nicht sooo geil, wenn man bedenkt das man ein Artefakt bekommt das einen den Spruch gibt der auf die 5+ kommt und das Ergebnis komplett bestimmen lässt.

    Das mit dem Spruch kapier ich nicht... der Spruch kann 1 mal probiert werden und klappt auf die 7+ (also nur in jedem 2. Fall) Den Spruch möchte brauch ich genau 1x im besten Fall..... in meiner ersten Runde. Ich stell mir vor ich dreh in Runde 1 auf 5....(hilft mir falls mein Gegner Charges in der 1. Runde hat)
    Also Runde 1 -per Zauber gedreht auf 5 -
    Runde 2 - die 6---> die Mortals abgreifen --> FALLS nötig auf die 7 drehen
    Runde 3 - die 7---> heilen ---> auf die 5 zurück drehen --> die Mortals mitnehmen
    Runde 4 - geht nach vorne ---> heilen ---> zaubern auf die 5 oder 6 je nachdem was wichtiger ist in Runde 6
    Runde 5 - w3 Mortals mitnehmen oder halt das eigene Heilen
    Spielende
    (Dadurch dass das Rad drehen "zu beginn der Herophase" passiert, das eigentliche drehen VOR der Herophase zu beginn der Schlachtrunde passiert und die Effekte zu beginn der eigenen Herophase passieren, geht das alles da man sie die Reihenfolge von "zu beginn" Sachen aussuchen darf)


    Jeder Magier kennt diesen Spruch, der das Rad drehen lässt. Dadurch das Du 2 Magier hast, brauchst Du den Warlord Trait und das Artefakt nicht...

    Probiern darf man trotzdem nur 1mal und dazu gibt es (bis auf Dämonen) so viele geile Sprüche, da möchte ich möglichst wenig versuchen müssen zu drehen.....



    Das dürfte auch wieder Platz für einen "guten" Warlord Trait, wie die -2 Moral-Visage oder den 4+ Mortal-Backbounce

    Der Moral ist okay... wobei ich auch nicht ZU nah ran will mit meinem General. Für den HoD finde ich die "4+Mortal-Backbounce" nicht gut, denn ich will nach Möglöichkeit das der sowenig schaden wie möglich bekommt. Nen LoAf vielleicht.... der hat ne Menge Wounds wird viel kassieren aber auch heilen ERGO = Okay. Falls man mal die Affliction Cyst Battalion spielen möchte.

  • Hast völlig recht - auf die 7, nicht die 5. Da war wohl wieder der Wunsch der Vater des Gedanken. Auf die 5 könnte ein Glocken.GUO mit Vortex. ^^
    Den Spruch selber muss aber dann doch 2x gecastet werden . In R1 und ggfls. R3, da der Warlord Trait nur eine Stage vor oder zurückdrehen lässt.


    Ich sach ma so... versuchen kann man das oder man nimmt die -4 Bravery mit
    - Trait: -ideous Visage / -2 Bravery
    - Artefact: Plagueridden Dirge: -2 Bravery
    Dürfte beides einen Versuch wert sein.

  • Auf die 5 könnte ein Glocken.GUO mit Vortex.

    Ein GUO ist ein MONSTER und darf auf keinen Vortex. Könnte aber mit Dolch noch ein Artefakt bekommen und dann das auf 5+ schaffen, würde ich auch machen..... ABER gefühlt finde ich den Rotigus IMMER noch besser....(Überleg mal wenns gut läuft hat der an 3-4 Einheiten w3 Mortals pro Phase raus das sind gefühlt 3-4 bis 12-13 Mortals; in einer Heldenphase, also realitisch schon so 5-6 Mortals, das macht ca. (4Runden lang gerechnet) 20-25 Mortals.... NIZE)


    Die Bravery Bombe ist bestimmt auch Nize, aber ist man drauf angewiesen viel zu ballen was dann nicht alles BT Immun wird UND man muss schaden machen also .... mhmm gefühlt ist der Harbringer bei mir eher maximal mit 1-2 Einheitn im dichtesten GEtümmel.,...

  • Hey Ibel,
    ich fürchte die Plaguetouched Warband kannst Du nicht mit Nurgletreue spielen.


    GHB17, S116 - Treue
    Jede Einheit und jedes Warscroll Batallion bei Warhammer Age of Sigmar ist einem der großen Bündnisse Order, Chaos, Death oder Destruction treu...
    Bei vielen Eineheiten und Warscroll Battalions wird die Treue nochmal genauer festgelegt, etwa durch Schlüsselwörter wie Stormcast Eternal oder Slaanesh.
    Eine Armee kann nur eine bestimmte Treue haben, wenn alle anfänglichen Einheiten und Warscroll Battalions der Armee und alle Einheiten, die bei der Aufstellung Schlüsselwörter erhalten, das der Treue entsprechende Schlüsselwort haben.


    GHB17, S117 - Warscroll Battalions
    Wenn Du die Treue einer Armee wählst, werden alle Einheiten in einem Warscroll Battalion behandelt, als hätten sie die Treuezugehörigkeit, die über dem Titel der Warscroll steht.


    Das wiederum bedeutet: Du wählst die Treue Nurgel für das Rad, etc. aber das Warscroll Battalion Everchosen Plaguetouched Warband setzt die Treue der Battalions auf Everchosen. Womit die Nurgletreue nicht gewählt werden kann.
    Eigentlich hatte ich ja was anderes gesucht aber dabei kam dmir dieser Thread wieder in den Sinn.
    Sorry.

  • Das wiederum bedeutet: Du wählst die Treue Nurgel für das Rad, etc. aber das Warscroll Battalion Everchosen Plaguetouched Warband setzt die Treue der Battalions auf Everchosen. Womit die Nurgletreue nicht gewählt werden kann.
    Eigentlich hatte ich ja was anderes gesucht aber dabei kam dmir dieser Thread wieder in den Sinn.
    Sorry.

    Mhmmmm... morgen. Also das würde aber verschiedene Sachen bedeuten....


    1. Alle Götterspezifiaschen Battalions da wären tot. (Tzeenth, Slannesh und Khorne haben ja auch welche)
    2. Man braucht aber trotzdem weiterhin NUR MORTAL NURGLE Units (und soweiter) für die Battalions die können halt nur keine NURGLE Treue sein, ich könnte die aber noch (darf ich ja immer wenn es mit den Battaline passt...
    3. Ich meine mich zu erinnern dass über den Battalion im neuen Maggotkin gar keine "Treue" steht. Darf man die jetzt auch nicht spielen?


    Ich werde mir dazu also noch 3-4 Sachen angucken, und hatte ja eh vor erstmal ohne die zu spielen UND denke das spätestens mit dem nächsten FAQ oder dann im Juli/Aug mit dem nächsten GH3 sowas gefixxt wird aber... das wäre schon ne harte Nummer. Dann will/muss man entweder ne Blight Guard Spielen (da machen die BK dann auch keinen schlechten Output nööö außer gegen richtig gute Rüster) oder doch Nurgle Dämonen ?(

  • Zu 1. Das ist wohl wahr. Aber es würde auch erklären warum die Everchosen Battalions weniger kosten als andere.
    Leider bedeutet das auch das eine Everchosen Armee, mit einem Battalion noch nichtmal die Chaos Treue haben darf, da das Battalion ja auf Everchosen switcht.


    Zu 2. Natürlich erfüllst Du mit den Mortal Nurgle aus dem Battalion die Vorraussetzungen für Battleline Einheiten, sofern sie nicht zwingend Nurgle-Battleline sind. Also keine Blightkings - sie wären eine sonstige Einheit.


    Zu 3. Gerade noch mal nachgesehen - die sind Nurgle Treue und funktionieren, wie sie sollen.


    ... war auch etwas schockiert. :alien:
    Ich denke der Passus wurde auch nur für die seltsame Ironjaws-Beastclaw-Formation geschrieben in der man Mournfangs mit GoreGruntas mischen kann, damit sie von der IJ Treue profitieren, ohne ihnen das entsprechende Keyword zu verleihen.

  • Zu 1: Mhmm okay das ist dann aber sehr doof. Hab mir zwar schon gedacht dass sie wegen ihres Alters, wenigen Punktekosten und damals leicht anderer Zuordnungsmechanik seitens GW nicht gerne gesehen sind, platt gemacht werden solllen ABER.... naja. also kann man die 4 dann auch vergessen, sind praktisch tot für alles und jeden... :huh:
    Zu 2: tja aber ohne CHAOS oder StoD Treue und Generals Sachen und Artefakte ist das einfach Schlecht....
    zu 3: Okay.... dann ist das was was ich einfach überlese, es klingt ja auch total unbedeutend



    Ich denke der Passus wurde auch nur für die seltsame

    Ja und für die Sylvaneth Battalion wo man eine Einheit Stormis mitnehmen kann (oder wars umgekehrt) ....


    Mhmm also stehen für mich praktisch nur die Blight Guard für Defensive frei (EDIT: Wie passend, ich bemerke gerade im Warscroll Builder von GW ist die GUARD weiterhin dabei), und die Plague oder Blight Cyst für die Offensive. .... Aber, ich finde z.b. den/die Buffs der Plague Cyst für die gleichen Punkte Wie die Blight Cyst viel schwächer..... warum sollte man die mitnehmen anstatt die ANDERE ?!

  • Was hälst du/ Was haltet ihr von folgender Liste:


  • emmachine hat da was gefunden:


    Da hat sich mit der neuen Beschreibung der Warscroll Battalion Regeln was getan. Müsste nochmal nachlesen in welchen es war (weiß nicht mehr ob es bei Stormcasts schon drin war, meine aber bei Kharadron Overlords und definitv beim aktuellen Maggotkin Battletome)


    Maggotkin of Nurgle, Seite 76 (Warscrolls), Allegiance
    If a battalion has an allegiance, its units can be included in an army that has that allegiance even if they do not have that keyword on their warscroll. However, its units only benefit from that army's allegiance ablities if they have the appropriate keyword on their warscroll. A battalion can still be part of any allegiance that its units have on their warscrolls
    Wir erfahren über die 3 Sätze 3 Informationen


    Einheiten in einem Battalion dürfen in eine Armee mit Treue des Battalions (z.B. Everchosen)
    Einheiten im Battalion profitieren nur von Treue, wenn sie das Keyword haben
    Das Battalion darf in jeder anderen Treue verwendet werden solange alle Einheiten des Battalions diese Treue haben (Everchosenbattalione dürfen also bei folgenden Armeentreuen eingesetzt werden (Chaos, Slaves of Darkness, Khorne, Tzeentch, Slaanesh, Slaanesh), solange alle Einheiten im Battalion das diese Treue haben.

  • Khorne, Tzeentch, Slaanesh, Slaanesh), solange alle Einheiten im Battalion das diese Treue haben.

    Beim 2. Slaneesh meinst du Nurgle oder?


    Wollt hier mal ein paar Dinge droppen:


    Gute Offensiv Kombis:


    40 Seuchenmonks mit +1 Attacks von Verminlord Corrupter oder Glootkin +Plades of Putrixy…(750-900 Punkte)
    (4 Attacken pro Modell auf 4+ mit ReRoll Treffen, würde theoretisch 39,826 Mortals Wounds heißen, bleibt man realitisch sind ca. 15-20 Stück)


    9 Seuchenfliegen mit +1 Attack vom GUO oder Glootkin + 1 Attacke von einem Hero +Plades of Putrixy…(950 – 1100 Punkte)
    (Sind 9 Fliegen mit insgesamt 100 Attacken, macht 16,3 Mortals (9 kriegt man vermutlich ran)


    40 Marauder mit Glootkin Attack und ggf + auf Hit durch HordenBonus +Plades of Putrixy…26,7 bei allen, realistisch 11-12 Mortals (600 – 900 Punkte)


    Gute Defensiv Kombis:
    -30 Seuchenhüter mit Blight Lord (GENERAL), Nurgle Hero Dahinter, Shield, Glootkin Spell und in der Tallyband (locker 1.000 Punkte)
    60 LP mit -4 to Hit im Fernkampf -2 im NK 4er Save 1sen wiederholen, 5++ und w3 Modelle dazu in der eigenen Herophase
    (ca. 1.000 Punkte)


    - 6 bis 8 Pustgoly Blightlords mit HoD der mit Whitestaff, Warshrine und Dämonischer Macht und Shield.
    42 + 56 LP Mit 3er Save 1sen wiederholen, 5++/5++/6++,Gegner wiederholt Hits von 6er,
    (ca. 1.100 bis 1450 Punkte)


    Defensiv (Offensiv) Kombis


    -20 Blight Kings Mit Blight Lord(GENERAL) und Warshrine und Chaos Sorcerer Lord mit Okularer Weitsicht und Shield. In der Blight Guard (ca. 1.300 bis 1450 Punkte)
    81 LP mit -3 to Hit im Fernkampf -2 to Hit im NK, mit 3er Save 1sen Wiederholen, und 6er Retter

  • Kurz um... ich denke ich werde das Plaguetoucheed eh nicht mehr brauchen, und wenn ich doch - Hit brauch nehm ich ne Blight Guard + Glootkin und eher nehm Lord of Blight um mit -3, - 3 Blight Kingz aufzulaufen, auch wenn ich die 8er BlightDrohnenReiterei auch super Sweet finde.... ;)

  • Sooo... die ersten "Bäumchen" laufen an....



    Wie man sieht wird der Baum defintiv im Stile meiner restlichen Sachen/Platte gestaltet. Es beinhaltet halt Dekoteile aus meiner "Pilz und Fruchttaschen" sowie wieder echten Baum. Er ist leider leicht größer geworden als das Original aber das ist glaube ich nicht so tragisch, die Grundform unten ist bis auf wenige Einschnitte genau die gleiche. Ich versuche mal in 2-3 Wochen einen "echten" Feculent Gnarlmaws" aufzutreiben und daneben zu stellen.


    Ich bin bisher eigentlich ganz zufrieden und schon dabei neue Grundformen für 5 weitere auszuschneiden.... Ich denke 6 werden defintiv reichen.


    An dem den ihr seht fehlen natürlich noch bischen Deko, bischen Moos, kleine Glöckchen will ich hier und da noch dran hängen (so 1-1,5 cm große maximal) ähm und.... kennt ggf einer gute BILLIGE Ersatzmodelle/Möglichkeiten Maden auf die/ an die Bäume zu bekommen?!

  • Mhmm.... Okay. Ja das mit dem Greenstuff hörte ich auch schon aber das Greenstuff was ich gesehen hab war auch nicht so günstig :rolleyes:


    Mhmm ... andersrum wenn man aus nehm 10er 3-4 Größere Larvenzusammenbekommt die auf so Eiern Sitzen... Ich hab mal von Reaper fliegen und so Dinge gekauft gehabt... aber.


    Greenstuff bräuchte ich eh neues :saint:<3<3