Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

  • So … Liebe Leute,


    wie man vielleicht bemerken konnte, bin ich die Letzten tage und Wochen vom AoS Fieber gepackt worden.
    Da es mittlerweile das General Handbuch gibt (offizielle 23.07.16 angekündigt) und damit auch „Matche Plays" möglich werden bin ich
    Hell auf begeistert und kann endlich wieder meinem Liebling seid Jahr und Tag frohen….


    …Väterchen Nurgel !!


    Dabei will ich mich eigentlich nur auf 2 Dinge beschränken nämlich spielbar, Stimmig, gute Modelle und ich muss Bock drauf haben.
    Dabei kann ich nicht genau sagen wo die Reise Größentechnisch hingehen soll aber ich denke 3-3,5k werden es wohl mindestens werden.


    Zu alledem kommt mir dabei Gelegen, dass ich diese Modelle dann sogar für Fun-Spiele bei 40k benutzten kann (wenn ich damit count as
    IH-Medusa spielen kann sogar mehr als nur „Spaß")


    So soll es also sein:
    Wie viele in dem Bereich hab ich mir deswegen jetzt erst mal die Starterbox Nurgel Dämonen bestellt, dazu weitere Umbauten bereits in
    Arbeit (die ich dann nächste Woche bereits/hoffe ich präsentieren kann) und eine Box Chaos Marauder sowie eine Seuchenschleuder
    der NURGEL Skaven, die alle wohl Mitte nächster Woche bereits sind….


    Meine erste Liste nach Punkten würde also so aussehen:


    1000pts Limits/Vorgaben 1-4 Leaders 2+ Battleline 0-2 Artillery 0-2 Behemoths any other Units


    Dann als Anführer meiner Armee


    -Doktor Festus (den ich erst mal proxxen werde, denn ich weiss nicht ob mir das Modell wirklich richtig toll zusagt) (LEADER)


    -Epidermius (aus Nurgel-Herold und Nurglings) (LEADER)


    -Chaos Sorcerer des NURGEL auf Pferd (Wird selbstgebaut…)(LEADER)


    Dazu
    -1 x 10 Seuchenhüter samt Ikone + Champion und Musiker BATTELINE
    -1 x 10 Chaos NURGEL Barbaren mit Flegel und Schilden +beide Ikone + Champion und Musiker BATTELINE


    Und natürlich noch
    -1 x Skaven Seuchenschleuder
    -1 x 3Seuchendrohnen samt Ikone + Champion und Musiker


    Das passt auch richtig gut auf den Punkt genau…Wenn man wählen kann würde ich dann übrigens dieses -1 auf Treffer in der
    Ersten Runde und mhmm…. +1 Wounds/oder lieber den Retter für den ChaosHexer nehmen (?).
    ….ich hoffe das ich Anfang August mal ein Testspiel machen kann…
    (Die Taktik sollte ja klar sein oder?)


    Ab dann hoffe ich euch im 1-2 Wochen Rhythmus an der schwellenden, wachsenden und verrottenden Horden Nurgels teilhaben lassen zu können…. Also thx bis dann also erst mal

  • Phase 1:
    So im ersten Step werde ich wohl Zusehen DIE Modelle bis nächste Woche zu basteln die ich eh basteln wollte, wo mir sehr entgegen kommt das es hier um Nurgel geht da kann schon mal das ein oder andere Verrutschen, das nimmt Papa Nurgel nicht so genau. Die also da wären.


    -Chaos Sorcerer des NURGEL auf Pferd


    Dazu kommt noch ein
    Chaos Biker mit Sensen… der als Harbringer of Decay wohl seinen Einzug finden wird und den ich auch gut für 40k Gebrauchen kann (zumal mir ähnlich wie Festus das original Modell des Harbringers nicht so recht zusagen will, für ein Diorama ja Bombe… aber für den Kampf ?!).


    Aber zurück zum eigentlichen Basteln:
    Der Chaos Zauberer wird aus einer Mischung aus einem Skelettpferd, Chaos Space Marine Teilen, Nurgelbits, und viel Greenstuff entstehen. Wichtig ist mir hierbei das man alle seine Waffen erkennt.
    Hier ein WIP, dabei ist er fast fertig, lediglich der Kopf war mir/ist mir zu groß….. der ist schon wieder ab und jetzt guck ich mal nach was anderem






    Der Harbringer of Decay wird ähnlich ausgestaltet…. guckst du!




    In den nächsten Tagen folgen dann die Finalen Bilder….vielleicht schon mit Grundierung.





    Was meint ihr, lieber weiß oder direkt dunkel grün grundieren? (die Base soll tief grün/dunkel braun sein im Sumpf Stil mit kleinen grünen Deko-Steinchen. Die Modelle sollen eher Schwarz/dunkel grün mit gelben/Purpur Krankheits-highlights werden (aber nicht so glänzend)

  • die Base soll tief grün/dunkel braun sein im Sumpf Stil mit kleinen grünen Deko-Steinchen

    Ich zitier mich mal selbst um hinzuzufügen... ich werde vermutlich noch was an der Base mit Schwarzem und Kräuter Tee machen um Morast und Überwachsene Stellen anzudeuten....


    @Gründieren... ich werde mal gucken vielleicht hab ich noch irgendwas rumfliegen was ich mal Probegrundieren kann.... (das grün ist halt so dieses Space Marines Salamder grün... mittlerweile weiss ich nicht ob mir das nicht zu dunkel ist Mhmm :huh:

  • So die beiden sind aufgebaut und grundiert. Ich hab erst mal weiß genommen und werde wohl für meine Nurgel DÄMONEN und SKAVEN das dunkel grüne Grundierspray nehmen so hab ich sofort einen Kontrast (Bilder werden bei Zeiten HIER… eingefügt)
    Ich hoffe übrigens auf meine anderen Minis am Donnerstag. Dann hab ich mir auch schon direkt Eisstäbchen von meinem Sohn (der so gefühlt täglich 4 Eis am Stil futtert) um mal zu gucken ob man die Seuchenschleuder der Skaven nicht auch ganz gut nachbauen kann, und wenns erstmal nur zum proxen ist.


    Appropo Proxen, was haltet ihr eigentlich vom Chaos Streitwagen?! Ich hab gesehen, für die Punkte und wenns nur 1ner in der Einheit ist ist das auch immer direkt der Champion, kann das Keyword NURGEL kriegen… also ich finds echt nicht schlecht.


    Was haltet ihr vom Nurgel Streitwagen. Ist der gut? Kann der was? (Ich hätte halt schon wieder tolle Ideen wie man aus 1 eventuell 2 machen könnte, mit schnecken oder sowas die den Wagen ziehen usw… ;) )

  • Also ich hab den Streitwagen mit dem Gorbeast oder wie das Ding heißt letztens in Aktion gesehen und ich muss sagen fand den irgendwie nicht so toll. Die "Aufpralltreffer" funktionieren und nur auf die Sechs, was ich ein bisschen schade finde.. Die Pferdeversion hat die sogar gar nicht. Alerdings ist er auch nicht so Teuer und ich muss sagen ich finde Streitwagen mega cool und ärgere mich ein bisschen, dass Skaven sowas nicht haben. Wenn du eine Idee mit nem coolen Umbau hast, dann würde ich das auf jeden Fall machen und mal in ein paar mehr Spielen testen.

  • Also ich hab den Streitwagen mit dem Gorbeast oder wie das Ding heißt letztens in Aktion gesehen

    Also ja, der Gorbeast Wagen, obwohl punkteintensiver finde ich persönlich auch schlechter.... die fehlenden Aufpralltreffer beim Pferdewagen stören mich nicht so, im Gegenteil ich finden die "geb ihnen die Peitsche" Regel ziemlich nice... dazu kann man leicht immer nur 1 spielen der ist dann der Champ und bringt ziemlich sicherer 2+ / 2+ Attacken (mit Seuchenzins) an den Mann... und ist halt schnell. Ich glaube ich mach das mal, schneide mir diesbezüglich ne Schablone zurecht und guck mal wie gut ich das finde (PS: Und "mortal" sind die auch sprich profitieren vom Harbrbinger recht gut :rolleyes: )

  • Hiho...


    .. ja sry war halt im Urlaub. Bald gibs Nachschub.


    Kann mich im Moment auch nicht recht entscheiden...


    soll ich lieber:...


    -Blightkingz (aus 5 würde ich denke ich mal mit CSM Teilen mind. 10 machen)
    -noch ne Starterbox Nurgel Dämonen (die Fliegen sind einfach nur Nice)
    - Glootkin oder
    - nen Maggothlord + nen chaosWagen (da würde man bestimmt auch 2 draus machen können)


    für den September einplanen :huh: ??


    - Und noch was: Was macht ihr gegen gute Rüssi ? (hatte vorgestern nen spiel gegen Siggis... nicht tot zu kriegen die Dosen)

  • Hab ich mir schon gedacht. Ich wollte dich nicht ärgern. ;)


    Die Reihenfolge ist schon ok so. ;)
    Am nützlichsten wären vll. die Fliegen weil sie schnell sind und Schaden machen?
    BKs sind so langsam und eher Blocker und Buffer?


    Ich freu mich schon, wieder Motivation für meine Nurgles zu bekommen, bin grad abartig auf Necrons und Tyras hängen geblieben. ^^ Oh man, ich muss echt die BKs fertig malen, ich hab inzwischen schon wieder so viel anderen Kram (weiter-) bemalt...

  • Am nützlichsten wären vll. die Fliegen weil sie schnell sind und Schaden machen?

    Puhh genau das... ich weiss nicht. Klar man kann Glück haben wenn man den herold daneben hat das man die 6 hittet wobei man nur etwa 8 der 15 Attacken trifft.... das ist schon hart.
    durchgerechnet finde ich die fliegen machen MIT Herold etwa soviel Schaden wie 5 BK ohne Buffs und die sind 40 Punkte günstiger, haben aber keine Schusswaffe sind langsamer und so....


    als...


    BKs sind so langsam und eher Blocker und Buffer?

    Blocker = ja, Buffer = Mhmm bedingt. Die stacken halt übel sobald mal 2-3 Einheiten mit dem Harbringer of decay hinter denen stehen....


    hab auch die Blightbuard Formation leider nicht, die allerdings schon fett klingt (1sen beim wunden Rerollen glaube ich und der Gegner hitten schlechter oder?!)

  • Das mit dem Heilen ist schon nice. :)


    Sonst kauf dir 2 Blightkings und mach aus den 10 20, dann hast du deine Blightguard doch schon?



    Zitat von Bloab Rotspawned

    Dämonenfliegen: Bloab Rotspawned ist ständig von einer brummenden Wolke aus Dämonenfliegen umgeben, die ein Zeichen dafür sind, wie hoch er in der Gunst seines Meisters steht. In deiner Heldenphase wirfst du einen Würfel für jede feindliche Einheit innerhalb von 7" um Bloab Rotspawned. Bei 4 oder mehr legt sich eine dicke Schicht Fliegen auf die Einheit. Bis zu deiner nächsten Heldenphase muss die Einheit von allen ihren Trefferwürfen 1 abziehen.

    Edit: Und ja, re-roll to wound rolls of 1. Also schon gut. Die Frage ist, ob's seine Punkte wert ist. Geil aussehen tun 20 BKs auf jeden Fall.

  • Geil aussehen tun 20 BKs auf jeden Fall.

    Das stimmt.....



    Die Frage ist, ob's seine Punkte wert ist.

    Kostet das nicht nur... ähm 100 Punkte oder sowas?! Und das mit den fliegen also das mit dem -1 ist das nicht was permanentes oder GENAU das gleiche wie bei Rotspawned?!


    Sonst kauf dir 2 Blightkings und mach aus den 10 20, dann hast du deine Blightguard doch schon?

    Na dafür brauch ich aber nach meiner Rechnung noch 10 CSM Chaoten (ich will die ja auch als seuchenmarines bei bedarf einsetzten können) und dafür reicht im Sep die Kohle nicht wirklich....


    Ich denke Nurgel lässt sich eh eher erst ab 1500 Puntke ++ Spielen... (dann würde ich 3x5 und 1x10 bei der Formation nehmen.. also sowas


    Aber mal sehen.... da fehlt mir eigentlich leider das Schießen bei....

  • Die Punkte gehen ja von was anderem weg (was schnellem z.B.).

    Ach so... ja. Dafür sind die in meiner Version (und wenn man die dann noch in Deckung stellt) nahezu kaum kaputt machbar... (2-3er (meinetwegen auch) 4er Save, 1sen ReRoll, -1 auf hit 5er Retter,) UND noch 1sen Rerollen beim Wunden ?! ?! Das ist schon sry... gut.


    EDIT: Viel schlimmer finde ich den RootenSorcerer (seid dem die seinen Spruch auf 7 Zoll gekürtzt haben muss ich den nicht mehr haben, hätte lieber Festus) und noch schlimmer den Nurgel General .. was der da soll weiss kein Mensch (warum nicht der HoD .. Warum..?!)


    Edit, Edit:


    Ich muss mich allerdings von vorhin korriegieren...die obrige liste passt nicht s recht, dann schon eher sowas:

  • @Nörgel`ling : Vielen Dank das hört man gerne....


    ich werde die zuletzt genannte Liste übrigens am Sonntag mal testen (hoffe alles klappt)... kann dann nächste Woche mal berichten...


    .. Bilder gib's dann Mitte nächster Woche mal wieder, denke ich.

  • Hiho...


    ich wollte mal kurz berichten wie mein Spiel gestern ausgegangen ist. Also zuerst ich war mit dieser liste dabei
    Nurgel Liste 1500 Punkte

    • Harbringer o D mit Talisman UND 5er Roll auf Hit… (General) 140
    • Lord of Plagues (Formation)
    • -Rotbringers Sorcerer (Formation)
    • - Chaos Sorcerer NURGEL auf Pferd

    Battellines4x5 BK (Formation)
    1x20 Maurader
    1xNurgelStreitwagen
    + die Formation.


    Mein Spielpartner mit ungefähr sowas


    Khornbloodbound Formation aus der Grundbox (also alles Minis samt Formation davon)
    Wobei die Krieger bei 10 Mann lagen und dazu noch 5 skulltaker und den Dicken Skarrak the Bloodborned (son dickes Biest für 500 Punkte und mit 16 Wounds)


    Wir spielten auf 48 x 48 Zoll und die erste Mission (jeder 1 MZ Maker in der eigenen Hälfte)


    Spielzug 1
    Wir haben Aufgestellt und er war eher fertig, lustiger weise haben wir beide versucht auf verweigernder Flanke zu spielen so das klar war das die erste 2-3 Runde nur die Hälften der Armeen gegeneinander stehen würde und der Rest erst mal rumlaufen würde (recht lustig ;) )
    Er lies mich anfangen, ich machte nicht viel UND jetzt komms direkt. Er kamm in seiner Runde DIREKT mit Skarr the Blood.. in den NK mit 1 ner Einheit BK die in Deckung stand (und zum Glück Dämonische Macht drauf hatte). Er hatte halt den jungen gepeitscht usw usw. Er würfelt recht schlecht und kann gerade mal 2...(!) Wunden durchbringen/verursachen. Danach schlage ich zurück und ziehe ihm 8 (!!!) der 16 Wounds ab. Nice!


    Spielzug 2 (ich fange an)
    In Spielzug zwei laufen wir beide rund rum um unsere Armeestärken von Recht nach links zu verteilen. UND der 500 Punkte Skarr the Bloodie..... geht nach Hause. Ohne 1 Verlust gemacht zu haben kann ich den mit vereinten Kräften meiner Leute umbringen. (aber er gibt jedem 1 LP Verlust)


    Der Rest des Spiels läuft eigentlich so das er mit allen auf meiner Seite hockt und versucht die ständig gebufften BK`s umzubringen, die mal mit Okkularer Weitsicht, Dämonischer Macht, und/oder Shield in Deckung die Skulltaker, den Korgorath, die 10 Krieger, den Peitschenheini wegtanken (ok der Lord of Pluge hilft auch noch etwas mit bis er das zeitliche Segnet) bis meine Verstärkung da ist. Am Ende kann keiner die Mission erfüllen und ich gewinne mit einem (nach AoS Worten) knappen Sieg weil ich ähm so 1200 Punkte von ihm kaputt machen (es steht nur noch der Mighty Lord of khorne und sein Peitschenheini) und selbst nur 180 Punkte Verliere (er konnte nur den Streitwagen und den Lord of Pluge wirklich ganz vernichten ( selbst die hart umkämpfte BK Einheit hatte noch 1 Modell mit 2 von 3 Wounds)


    Fazit und Erkenntnisse:


    Mensch I <3 Blight Kings :D:love::love:


    Die Jungs sind übel. In Deckung und ohne Mortal Wounds sind die einfach nur ne bank was Durchalten angeht und in der Formation und mit ReRolls einfach nur übelst Bretthart.
    Im Einstecken sind die einfach mal super und dabei hatte ich fast die ganze Zeit den HoD mit seinem 5er "Retter§ nichtmal in der nähe.
    Aber auch im Austeilen sind die echt gut, dabei gleicht der 6er Bonus etwa die 1sen und 2en die man verfehlt wieder aus, wenn man mal nen ReRoll hat oder besser trifft können hier aber auch (wieder danke Formation) leicht 15-20 WUNDEN (!!) produziert werden was gemessen an deren Nehmer Qualitäten schon echt Sau gut ist finde ich.
    Man konnte aber auch gut deren Schwäche sehen: Geschwindigkeit ! 2-3 von 4 Einheiten liefen fast das ganze Spiel öde über den Tisch und waren einfach furchtbar langsam...
    ...
    Also BK-Formation: Geil :thumbup: (Wobei mir das fast 1ne Einheit BK`s zuviel ist)
    Chaos Sorcerer: wieder mal richtig nice, Okullare sicht und Dämonische Macht sind einfach ne BANK!!
    Nurgel Lord: Hält übel was aus und super im heilen (in einer Runde mal dank BK in der Nähe 5 Wunden (!!) in einer Herophase, hat sich praktisch 2 Runden lang mit 10 Bloodwarrior alleine geprügelt)
    HoD: Muss den viiiiieeeeelll besser hinstellen, das ich den auf einem 40k Bike Sitzend gebaut habe irritiert mich anscheinend was seine Geschwindigkeit angeht :O
    Marauder... naja. Geht so, hätte ich wohl lieber nur 10 Mann mitgenommen um meinen Rückraum zu sichern.
    Streitwagen: Ich mag seine Geschwindigkeit.


    Spiel an sich.... 1500 Punkte erscheinen mir langsam als gute Größe für ein Kompetatives Spiel (!!)


    EDIT: Ich glaube ich werde in dieser Richtung mal weiter gucken und als nächstes den Chaos Sorcerer (obwohl ich den echt genial super finde) und die 20 Marauder (mehr oder weniger die Schwächste Leistung) gegen Maggoth Bload Rotspawned testen... mal sehen (ich glaube wenn der neben BK steht und sein Fliegenschwarm ZUSÄTZLICH zu der BK Formation procct von jeder Gegner an zu Göbbeln (dann braucht selbst Elite die meist auf 3+ normalerweise trifft 5ven.... Übel 8|8|