Armeeliste mit Unterstützung von Legion of the Damned

  • HI,
    nach langer Abwesenheit vom Hobby (Studium) bin ich wieder da und wollte euche Meinung zu meiner Turnierliste wissen.
    Ich stelle fest: Hier gibt es offenbar kaum/keine Knight Spieler im Forum. Aber egal. Ich mach einfach mal den Anfang:
    Ich werde in näherer Zeit ein Turnier bestreiten und arbeite an meiner Liste, welche ich um die Imperialen Ritter baue.
    Falls jemand aus Südhessen kommt und noch mitspielen möchte PM an mich (6.8.16 Turnier). Es ist nur ein Privatturnier und es gilt nichts zu gewinnen.
    Also, hier meine Liste mit Anmerkungen:


    *************** 3 Lords of War ***************


    Knight Crusader (Kriegsherr)
    - Lord Baron
    - Schnitter-Kettenschwert
    - Maschinengewehr
    - Zuflucht
    - - - > 425 Punkte
    Bewaffnet mit Gattling S6 Ds3 und dem Meltergeschütz sollte er eigentlich mit allem auf Entfernung fertig werden und es "entfernen" *wortwitztanz* :P
    Mit der Zuflucht hat er einen 6er Retter und dank der Baronal Court Formation haben alle Ritter in 6" einen 3+ Schild und er einen 2+. Schon cool. Müssen aber zusammen bleiben
    .


    Knight Errant
    - Schnitter-Kettenschwert
    - Maschinengewehr
    - Icarus-Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 405 Punkte
    Meltergeschütz und Kettenschwert. Mein erster Ritter. Jetzt hat er von mir noch eine Flak erhalten, gleiches gilt für den Warden mit seiner Gattling.

    Knight Warden
    - Schnitter-Kettenschwert
    - Maschinengewehr
    - Icarus-Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 410 Punkte



    Legion of the Damned: Kombiniertes Kontingent - 610 Punkte



    *************** 4 Elite ***************


    Legion of the Damned
    5 Legionäre
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 155 Punkte



    Legion of the Damned
    5 Legionäre
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 155 Punkte



    Legion of the Damned
    5 Legionäre
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 150 Punkte



    Legion of the Damned
    5 Legionäre
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 150 Punkte


    Gesamtpunkte der Armee : 1850


    Die Legion ist als schnelle Eingreiftruppe konzipiert und soll nervige Dinge wegräumen (Veteranen in Chimären, schwere Infanterie, Meltertrupps der Eldar, gelandete Mistviecher der Tyraniden...)
    Sie sollen Missionsziele dank ihrer Schocktruppenregel schnell erobern und mit Fuerunterstützung der Ritter auch halten, auch wenn die Trupps etwas klein sind. Man muss eben Abstriche machen ;(


    Strategie des ganzen ist, in der 1. Runde die Ritter zusammen marschieren zu lassen (12" aufstellung und 12" Movement). Ein Missionsziel zu ergattern und wahrscheinlich auch Firstblood. Wer bekommt schon 6 Hüllenpunkte mit 3+ Retter in einer Runde tot? Wenn ich zuerst dran bin, ist das eh egal. 2. Runde schocken die ersten Legionäre und räumen nahe Missionsziele, bauen also eine "Zone" auf, über die die Ritter wache halten, denn niemand (ok außer Melterbombentrupps, Eldarknights und andere Superschwere Bestien aus Stahl) will mit einem Ritter in den Nahkampf. *Brüllt Heroisch* Ich fürchte nichts!!!

    Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!


    Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!


    8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

    Ich mag Frostgrave...

    Einmal editiert, zuletzt von Sixpacksix ()

  • ja... ganz nett aber:

    auch wenn die Trupps etwas klein sind.

    Und genau das könnte nen Problem werden denn...


    denn niemand (ok außer Melterbombentrupps, Eldarknights und andere Superschwere Bestien aus Stahl) will mit einem Ritter in den Nahkampf.

    Was heutzutage in den NK will muss auch in 1-2 NK Runden mit nehm Ritter klarkommen...



    Wer bekommt schon 6 Hüllenpunkte mit 3+ Retter in einer Runde tot?

    Eldar, Tau mit einer Armee aus Tankhunter oder mit Rending, Super-FRIEND-HammerStern, GravCentris+Grav/MMSkyhammer ohhhh erwähnte ich schon..... Eldar (TK-Kniffeln puipuiiii)


    ...Und vor allem, wenn du nicht den 1. Zug hast ?

  • @in einer Runde tot: Ich meinte in der 1. Runde tot. Da bleibt nur Fernkampf, da du nichts Schocken kannst, das sofort angreifen kann.
    Bei uns gibt es glücklicherweise keinen Tau-Spieler. Aber um Eldar mache ich mir tatsächlich etwas Gedanken.
    Space Mariens sind vermutlich mit ner Droppod-list vertreten, die ja in der 1. Runde die Hälfte von 7 Droppods oder mehr, schocken kann. Dann kommt es aufs Positioning an.
    Alles was gefährlich werden kann kommt in der 1. Runde nicht mit mir in den Nahkampf.
    Es sind noch CSM möglich, die sind aber nicht auf dem neusten Stand mit Modellen, also keine Nahkampfschmiedebestie *puh* (davor hät ich dann schon respekt). Möglich wäre aber auch ein Schädelherrscher oder Stampfer, da wir auch Orks vertreten haben, die auf Mech-masse spielen.


    Außerdem ist mir ein Fehler in der Liste aufgefallen:
    Der erste Ritter ist ein Crusader, kein Paladin.
    Damit sind wir auf Vollen 1850.
    *Edit*


    Greykinght Todessterne muss ich nicht befürchten, da alle meine Gegner die Inquisition hassen, bzw. sie nicht spielen,
    Tyraniden waren bisher mein größtes Problem, da der Spieler mit sehr harten Bandagen kämpft.



    Alternativ zur Unterstützung durch die Legion könnte ich auch noch Scions stellen, also Imperiale Gardisten. Kosten weniger, wären also mehr Masse.
    Aber wer 1200 Punkte Ritter spielt braucht sich nicht über Masseprobleme wundern :rolleyes:
    Kein Plan ob das passt, hab ich noch nie gespielt, nur gelesen (Codex). Alternative wäre die Inquisition. Aber ob ich das will?
    Vorschläge?

    Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!


    Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!


    8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

    Ich mag Frostgrave...

  • Ich meinte in der 1. Runde tot.

    Stimmt.


    Marines könnten First Turn Charge versuchen, ansonsten halt Skyhammer.


    Naja also vor Chaoten und Orks würde ich damit auch keine Angst haben. GK eigentlich auch nicht, zuwenig mann nur im Nk gefählrich usw.


    Du bräuchtest halt als Verbündeten für deine Knights halt entweder FootPrint... (Massen Imps oder so) oder auch was Schnelles um wo anders MZ usw einzunhemen.


    Was spielt ihr eigentlich an Missionen ? (Wenns nur/ständig KP kommt machst dus dir natürlich einfach ;) )

  • Wird ausgewürfelt.
    Sowohl Mahlstrohm des Krieges als auch nach Missionszielen/Endloser Krieg.
    K.A. wie das genau heißt.
    Das 1. ist ja eine von 6 Missionen, die man Auswürfelt,
    die andere Mission ist ja nach Missionszielen, die man Ziehen muss.

    Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!


    Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!


    8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

    Ich mag Frostgrave...

  • Wird ausgewürfelt.
    Sowohl Mahlstrohm des Krieges als auch nach Missionszielen.

    Immer beides?


    Dann würde ich vermutlich an deiner Stelle was schnelles nehmen. Eldar. BikeMarines (vielleicht mit Conclave) oder so.....


    Oder halt Masse, damit du gefährliche Sachen (MM) auf abstand halten kannst.

  • Problem daran: Ich habe keine Eldar. Bikes auch nicht. Klar, ich könnte Necrons Jetbikes dazu spielen, aber es sind nur Waffenbrüder und Zweckbündnisse erlaubt, keine verzeifelte Verbündete.
    Alternativ zu Bikes hätte ich 4 Landspeeder, aber dann bräuchte ich wieder einen Helden und Kern undundundund.....

    Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!


    Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!


    8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

    Ich mag Frostgrave...

  • Problem daran: Ich habe keine Eldar

    naja es geht ja auch anders. Fraglich ist halt ob du zu deinen "kleinen" Jungs nochmehr wenige Truppen brauchst (wobei die dir mit dem Problem "gute Decker" echt helfen würden... aber dann ohne Flamer, lieber mit Melter, Plasma und Grav)

  • So,


    Cut an dieser Stelle.
    Es sind ein paar Tage ins Land gegangen. Ich habe das Turnier "gewonnen" mit 2 Siegen und einer vernichtenden Niederlage.
    An dieser Stelle will ich mal meine Erfahrungen mit den Knights als Hauptkontingent anbringen (wens interessiert).


    1. Gegner: Reine Space Marine Droppod-Liste.
    1 Cybot in Pod, diverse Trupps in Pods, ein Landspeeder Storm mit Inhalt, und noch Devastoren, also eine Komplette Demi-Kompanie in Pods (fast.).


    1.Spielzug: Er hat die Initiative. Er schockt mir zwei Meltertrupps genau ins Gesicht und zieht einem meiner Ritter (Crusader) 4 Rumpfpunkte ab. Er blockt noch 4 Schuss mit dem Schild. Nichts weiter erwähnenswertes, außer 3 Missionsziele für ihn.


    Dann kam ich an die Reihe. Der Geschockte Cybot fiel meiner Melterkanone am Erant zum Opfer und platzte durch Glück. Dann mit dem Errant mit den Marinetruppen vor dem Crusader in Nahkampf, 10 Mann aufgemoppt. Doch 2 Rumpfpunkte durch Sekundärexplosion/Melterbombe verloren (ärgerlich, aber ausgleichend für den Cybot). Der Crusader zerlegt einen der 2 Devastortrupps mit zwei Plasmakanonen. Der Warden bügelt 5 Marines des anderen Trupps vor dem Crusader weg. // Feixt: Die Gattling ist cool. Und nach Renegate Regeln dürfen die Renegate Kinghts sogar 2 haben. // dann Angriffsreichweite verpatzt. Außerdem gab es noch 1 Missionsziel für mich.


    2. Spielzug: 3:1
    Er schafft es nicht, den Crusader zu verwunden, aber mit den Commandotrupp den Errant im Nahkampf zu binden und in die Luft zu jagen. Der Trupp wird jedoch von der darauf folgenden Explosion eingeäschert. Die Expolsion zerlegt den durch den Warden angeschlagenen Trupp und zwei Landungskapseln. Der Crusader bekommt durch Würfelglück nichts ab. Er schafft noch 3 Missionsziele, sein Kriegsherr tot, punkt für mich.


    Meine Reserven treffen nur zum Teil ein. Ein Trupp mit Melter wird zu einem Missionsziel geschockt, eine Landungskapsel töten. Ein Flamer-trupp greift Marines bei einer Landeplattform an. Ich reiße eine Bastion mit dem Warden nieder, töte die darin befindlichen Scouts und sichere ein Missionsziel und bekomme: Niederreißen. Dann schaffen wie durch ein Wunder alle Devastoren, die noch übrig sind (ein KampfTrupp) ihren Deckungswurf in der Ruine. 3+ mit hinwerfen, ich meine... 12 Schuss, da... egal. :/
    Der Crusader stapft in den Nahkampf, bekommt zum Glück nichts ab, dann sind die Marines auf der Landeplattform Geschichte.
    2 Missionsziele für mich.


    3. 6:4
    Er hat Glück beim ziehen und zieht dreimal das gleiche Missionsziel, kann es einnehmen und schafft so 3+1 Missionsziele, da er mit "Gier nach Ruhm" meinen Crusader herausfordert und ihn im Nahkapf mit einem Terminator- Sergeant auseinandernimmt.


    Ich schlage zurück. Meine Reserven treffen vollständig ein, die Landeplattform ist der Punkt, auf den ich schocke, da sie dort nicht abweichen. Die Terminatoren sterben im Kugelhagel aus Boltern, Deckung ignorierenden Meltern und Gattlingschüssen des Warden. Die Flamertruppe aus Runde 2. feuert auf die Devastoren, verwudet aber schon wieder nichts und greift im Nahkampf an. wo es 3:5 ausgeht ;( . Meine Sterben. Er hat noch Sergeant und eine Kanone. Die Flack des Warden zerlegt den Landspeeder. 3 Missionsziele für mich. (Sichere..., Sichere..., und feindliches Fahrzeug vernichtet.)


    4. 10:7
    Das bisschen, an Truppen, was er noch hat versucht er vor mir zu schützen, schafft noch ein Missionsziel und zieht mit der Plasmakanone meinem Warden einen Rumpfpunkt ab.


    Ich töte seine Devastoren und die letzten Männer. Seine Reserven trafen Gott sei Dank (Bitte liebe Boardadmins, dies ist keine Glaubesäußerung :D ) nicht ein (Missgeschick, Verzögert).
    Er hat keine Modelle mehr auf dem Feld.
    Ich gewinne, wenn auch "nur" 11:8, wenn ich das Missionsziel noch mitzähle, dass ich noch bekommen hätte. Eigentlich hätte ich verloren, aber so...



    Das zweite Spiel habe ich 9:3 gewonnen, gegen Dark-Eldar-Eldar. War aber unspektakulär.
    Aber Fazit: Niemals mit den Rittern zu schnell nach vorne laufen, wenn du umschwärmt wirst, sind die Ritter Freiwild für alles was S7 mittbringt. Ebenso nervig sind viele blenden-Waffen. BF und KG 1 ist Scheiße.


    Das 3. Spiel (gegen Eldar) habe ich 11 zu 4 verloren,
    nach der dritten Runde, weil sich die Ritter gegenseitig in die Luft gejagt haben.
    Fazit: Niemals die Ritter näher als 5-6 Zoll aneinander stellen.


    Soweit.
    Demnächst stell ich noch Bilder rein und mach ein Bastel- und Bemalthema auf, in dem ich meine Ritter vorstelle.

    Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!


    Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!


    8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

    Ich mag Frostgrave...