Fragen zum Thema - Styrodur

  • Hallo zusammen,


    ich plane grade an einer Platte für Bushido und bin ziemlich beeindruckt, was ihr hier alles aus Styrodur gezaubert habt. Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden und hoffe deshalb ich stelle keine schon beantworteten Fragen ;) Ich habe in diversen Tutorials Styrodur in unterschiedlichen Farben gesehen, ist das vernachlässigbar oder gibt es das in unterschiedlicher Qualität? (dann würde ich wohl das stoßfesteste nehmen wollen) könnt ihr mir dazu Tipps geben? Außerdem würde ich gerne wissen, wie ihr Syrodurplatten verklebt.

  • Hallo!


    Ja, es gibt Unterschiede!


    Erstmal sollte es Styrodur (und kein Styropor) sein, aber ich denke das ist klar.


    Die Farben sind von Hersteller zu Hersteller verschieden und sagen nichts aus.
    Aber ich verwende immer Styrodur Dämmplatten (zum Häuser dämmen) wie diese hier: http://www.hornbach.at/shop/XP…00mm/8453608/artikel.html mit möglichst hoher Dichte.
    Die sind robust und lassen sich gut bearbeiten.


    Kleben tu ich alles mit noname billigst Holzleim.


    Grüße, Kahless


    EDIT: Link editiert - war der falsche!
    Danke Hickok45 für den Hinweis!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ein Plattenbau! ^^ Das kann interessant werden.


    Also Styrodur ist eigentlich nur eine bestimmte Marke. Der allgemeine Begriff ist Hartschaum. Die Farbe ist dabei nicht wichtig. Jede Firma hat da so seine eigene Farbe. Wenn man im Baumarkt sucht, findet man meist Hartschaumplatten bei den Dämmmaterialien.


    Schau dir mal das Video von TWS an: Link Hier werden wunderbar die ganzen Grundlagen gezeigt.


    Zum Thema kleben: Da nehme ich schnellklebenden Holzleim (meist von Ponal). Es gibt auch Styrodurkleber, aber der ist meist teurer und ist auch nicht besser. Auf keinen Fall Sekundenkleber mit Lösungsmittel nehmen! Dann entstehen giftige Dämpfe und das Material wird angegriffen.


    Viel Spaß also beim Basteln! :)

  • Hi, das von kaless verlinkte Produkt ist EPS(expandiertes Polystyrol). Durch Zusatzmittel werden Polystyrol-kügelchen aufgeschaumt und zu platten gepresst. Normalerweise werden solche platten als styropor bezeichnet. Es gibt auch noch xps(extrudiertes Polystyrol). Diese platten sind homogener, weil sie im Extruder hergestellt werden. Beide Arten sind thermoplaste und anfällig für Lösungsmittel. Ich kenne das zeug nur vom Studium bzw. der baustelle. Xps ist harte perimeterdämmung, die ich zum basteln empfehlen würde. Einfach nach xps bzw harter Dämmung (je nach Kompetenz des ma s) im Baumarkt fragen.

    Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

  • Moinsens,


    und jetzt mein Senf... :)))


    sowohl Styropor (EPS) als auch Styrodor (XPS) ist gut und geeignet, es kommt halt nur darauf an, was damt gemacht werden soll und zuletzt naturlich auch, welches Buget zur Verfügung steht.
    Da sich XPS mit einem Cutter besser (frustfreier) bearbeiten läßt als EPS würde ich jedem Anfänger zum teueren XPS raten. Sind aus Renovierungsarbeiten EPS - Reste daw3ürde ich die aber erst verarbeiten.
    Hierbei lohnt sich aber die Anschaffungs eines Thermoschneiders.

  • Sorry, ich meinte XPS und hab den falschen Link erwischt!
    Hab es oben editiert!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Macht doch keine Kunst draus. Bei Styrodur aus dem Baumarkt habe ich bisher abgesehen von der Farbe keine Qualitätsunterschiede feststellen können. Da kannst du zum Basteln nehmen was du willst. Je nach eigenem Anspruch würde auch Styropor ausreichen (ist wesentlich günstiger und auch das kann man ja im Anschluss mit Strukturpaste verkleiden.)

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Eine Frage habe ich aber noch ;) zählt der GW Primer auch zu den dingen, die den Hartschaum anätzen oder ist es möglich damit zu Grundieren?

  • Da die Platten von Kahless doch ziemlich teuer sind
    Ich habe mir erst vor kurzen welche geholt http://www.hornbach.de/shop/In…0-cm/8473228/artikel.html
    und habe beim bearbeiten keinerlei Probleme gehabt. Weiß aber nicht, wo der Unterschied zwischen meinen und den von Kahless verlinkten besteht. Zum einfärben würde ich zu anderen Farben raten, da der Untergrund doch sehr viel Farbe aufsaugt und man bei Gebäuden ja eher große Flächen bepinseln muss und die von GW da doch sehr teuer werden. Einfach die billigse Abdeckfarbe nehmen und gut ist. So mach ich es zumindest.

  • Eine Frage habe ich aber noch ;) zählt der GW Primer auch zu den dingen, die den Hartschaum anätzen oder ist es möglich damit zu Grundieren?

    ja, greifen xps und eps an.

  • Das ist der Grund, warum ich die teuren nehme.
    Kein Problem mit Farben, hab alles mit den 500ml Flaschen von Vallejo und auch Sprühgrundierung gemacht - keine Probleme, kein Auflösen oder sonst was.
    Und das Zeug ist einfach sehr widerstandsfähig, wenn es mal runterfällt oder so - kein Problem!


    Kahless


    PS. Und so schlimm finde ich jetzt 37,80 Euro für einen ganzen Pack von 10cm dicken Platten auch nicht (ist ja nicht pro Platte!).
    Kommt halt immer drauf an was man bauen will und wie dick die Platten dafür sein müssen. Oft reichen ja auch dünnere als 10cm!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Da hab ich die Dicke wohl überlesen. Dachte es wären 10mm. Dann sind deine auf die Materialmenge bezogen doch deutlich günstiger. Wie bekommst du aus denen größere dünne Stüke geschnitten, bspw. für Hauswände?

  • Für Hauswände würde ich weg von konventionellem Dämm-Material gehen und statt dessen in der Abteilung für Bodenbeläge (im selben Baumarkt) nach so genannter "Trittschalldämmung" fragen. Die gibt es als Platten mit ca. 4-5mm Stärke. Absolut ideal, um Gebäude zu bauen.

  • wenn du häufiger bastelst, dann kann ich dir, wie broncolaine, nen thermoschneider ans Herz legen. Kostet 70-80€ und damit kann man auch die sonst so "spröden" eps platten gut scheiden(kleine Hohlräumen bzw Unebenheiten können an den Schnittkanten entstehen, aber die kriegt man mit Kleber/ Spachtelmasse dicht)

    Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

  • wenn du häufiger bastelst, dann kann ich dir, wie broncolaine, nen thermoschneider ans Herz legen. Kostet 70-80€ und damit kann man auch die sonst so "spröden" eps platten gut scheiden(kleine Hohlräumen bzw Unebenheiten können an den Schnittkanten entstehen, aber die kriegt man mit Kleber/ Spachtelmasse dicht)

    Kann ich nur zustimmen!!
    Ich hab den Proxxon Thermocut und schneide damit wunderbar solche Styrodur-Platten .

    Mortheim : Kult der Besessenen, Skaven, Orcs & Goblins

  • beide Proxxon sind zu empfehlen, alles was ich preislich unter den Geräten entsprechend gesehen habe würde ich nicht mit Arbeiten wollen...


    ... wenn der "große" Proxxon dann mal irgendwann platt sein sollte kommt dann sowas ins Haus:


    http://shop.probauteam.de/epag…2506/Products/10349_tisch

  • Ich habe jetzt nicht soooo viel Gelände aus Styrodur, aber für meine 8 Hügel, Teich, Oase und Flussbett hat ein scharfes Teppichmesser völlig ausgereicht um das Styrodur zu schneiden.
    Je nachdem, wieviel du basteln willst, ist ein Thermoschneider vielleicht zu viel des guten bzw. das Geld besser in etwas anderem angelegt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia