Elfen / Aelf diskussionen

  • Sooo da es sowas im Death (indirekt) bereich gibt wäre es toll das es hier auch sowas geben würde ;)


    Da fange ich gleich mal an:


    Ich spiele am liebsten Elfen (Aelf oder wie ihr die nennen wollt)
    bloß habe ich immer das gefühl nicht wirklich was handfestes zu haben was wirklich mal punch hat.


    Was bisher immer gut funktioniert hat ist zb. Lehrmeister + Speerschleuder (Delf)
    durch seinen zauber darf sie Hit und Wunden wiederholen was relativ stark ist.


    Auch als Battleline Unit finde ich die Gladeguard am besten, durch ihren -3 Rend schuss pro spiel kann man auch mal einen char weg killen oder ein monster.
    Sollten aber 20+ gespielt werden sodass man auf 3+ Trifft.



    Was habt ihr so für ideen ?

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • ganz ehrlich... genau hab ich das noch nicht durchgesehen... aber was du Aufzeigst ist schonmal fett...


    Alleine die Schleuder + Lehrmeister ist ja mal krass gut.... (12 Schuss ?! Alter Verwalter)


    Hier ist defintiv Potenzial, aber auch defensiv mit dem Schild oder die Schnelligkeit...


    ..also ich sehe durchaus Potenzial bei den Aelfen (oder auch die einmalig 40 Schuss der 20 Bogenschützen auf die 3+...... nice 8) )

  • habe irgendwie das gefühl das die elfen etwas ins defensive bzw Fernkampflastige geschoben wurden.


    Die wirklich starken NK einheiten wie zb Henker, weiße Löwen sind einfach unsagbar teuer.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • zb Henker, weiße Löwen sind einfach unsagbar teuer.

    na kp. Muss ich mir wie gesagt mal angucken. AoS begründet sich ja oft auf Synergien demnach.... vielleicht hauen die unheimlich raus mit dem ein oder anderen Buff.



    EDIT: Also beim genauen gucken.... Die funtkionieren halt extrem gut auch alleine ohne viel Synergien und sind schon arsch hart (überall 3+/3+ mit Rend und wiederholer usw... Schon echt gut. Und sowas wie Phönixgarde, 4+ Save 4+ "Retter " (plus Schild vom Mage?! triggert glaube ich) das ist schon echt nice)

  • Hallo gewährte Mitelfen,


    ich habe eine Frage, zu einer Fähigkeit, die eigentlich eine Synergie ergeben sollte, sich mir aber verschließt...


    Es geht um die Fähigkeit des Battle Standard Bearers:


    **Quote**
    FÄHIGKEITEN

    Verrat und Macht: Wenn dein General ein
    Exile ist, kann ein Master mit Battle Standard
    versuchen, ihm die Kehle durchzuschneiden,
    wenn er sich zu Beginn der Heldenphase innerhalb
    von 1" um diesen befindet.
    Wenn er dies tut, wirf einen Würfel; bei
    1 wird der Master durch den General
    getötet. Anderenfalls wird der General getötet
    und dieses Modell reißt sein Amt an sich;
    es wird dein General und erhält alle Befehlsfähigkeiten,
    die sein ehemaliger Herr besessen hat.
    **unquote**


    Mir ist schon klar, dass ich dann einen Armeestandartenträger habe, der zusätzlich noch mein General ist und auch noch eine Befehlsfähigkeit einsetzen kann...


    Nur warum sollte ich das tun???
    Der General könnte die Fähigkeit doch auch noch einsetzen wenn er noch am leben ist...
    Zudem hat der General ja noch Attacken, die verloren gehen, wenn der AST den General tötet...


    Mir erschließt sich hier absolut kein Sinn bei der Fähigkeit, für mich wäre sie eher ein Nachteil als ein Vorteil.


    Übersehe ich etwas oder verstehe ich etwas falsch?
    Bitte aufklären!! :D


    Danke!!

  • Angenommen dein Geeneral ist auf 1 Lebenspunkt runter und die nächste Kampfrunde wird er sterben. Dein Master hat aber noch volle LP, da er in Deckung des Generals stand, dann sicherst du dir mit dem Kill deine Generalsfähigkeit für mindestens eine weitere Runde.
    Da ich die Szenarien nicht kenne - es bleibt außerdem dein General weiterhin im Spiel...

  • Stimmt, die Idee mit dem letzten Lebenspunkt kam mir noch nicht, danke!


    Aber da steht doch:


    **Quote**
    Anderenfalls wird der General getötet
    und dieses Modell reißt sein Amt an sich;
    es wird dein General und erhält alle Befehlsfähigkeiten,
    die sein ehemaliger Herr besessen hat.
    **unquote**


    Ich verstehe unter " der General wird getötet" , dass mein General dann aus dem Spiel genommen wird?
    Wie interpretierst du da hinein, dass der ehemalige General doch noch im Spiel verbleibt?

    • Offizieller Beitrag

    Wie interpretierst du da hinein, dass der ehemalige General doch noch im Spiel verbleibt?

    Das hat er so nicht geschrieben. :winki: Er bezog sich auf den neuen General, nicht den Toten. So oder so, bleibt ja (D)ein General im Spiel.

  • Trotzdem blöd, die Wahrscheinlichkeit ist ja ziemlich gering. Wahrscheinlicher ist, dass der Master vom General erschlagen wird und du dann einen General mit 1 LP weiterhin hast. Würde das für diesen Zweck nie machen :)

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem blöd, die Wahrscheinlichkeit ist ja ziemlich gering. Wahrscheinlicher ist, dass der Master vom General erschlagen wird und du dann einen General mit 1 LP weiterhin hast. Würde das für diesen Zweck nie machen

    Aber ist das nicht ein authentischer Hauch von "Fluff", mitten im Zeitalter unendlichen Krieges? :)

    (Kurioserweise Fluff, der aus der Alten Welt herrührt...)

  • Trotzdem blöd, die Wahrscheinlichkeit ist ja ziemlich gering. Wahrscheinlicher ist, dass der Master vom General erschlagen wird und du dann einen General mit 1 LP weiterhin hast. Würde das für diesen Zweck nie machen :)

    Wie ich das Zitat vom Keks lese, wird der Master nur bei einer 1 vom General getötet und bei 2-6 stirbt der General, ich sehe da keine geringe Wahrscheinlichkeit und schon gar keine höhere Wahrscheinlichkeit für ein Überleben des Generals :whistling:

  • Stimmt, dann ist es schon mal wahrscheinlicher :)

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • bloß habe ich immer das gefühl nicht wirklich was handfestes zu haben was wirklich mal punch hat.

    Ja, das kenne ich! Ich spiele ja Wanderers, und die Einheiten kommen mir auch ein bisschen lasch vor....


    Die Glade Guards haben übrigens verlernt wie man richtig mit einem Bogen schiesst und die Wild Riders haben vergessen wie man eine Flanke rammt


    Wie du schon sagtest, alles ist auf Kombos ausgelegt, zb. ist der "Wanderer" Zauber EXTREM stark! Der stellt einfach mal W3 Modelle her, das heisst, dass du auch deine Falkenreiter und Sisters of the "ich weis nicht was, die die auf den Hirschen reiten!" einfach mal auferleben lassen kannst, solange noch ein Modell von der Einheit übrig ist (Zugegeben, dieser Zauber wird auf manchen Turnieren verboten (aber nicht auf allen)).


    Ausserdem kannst du deine Eternal Guard einfach in einen Wald stecken (am besten an einem Ort wo der Gegner durch MUSS) und die bewegst du dann nicht so dass sie die Fertigkeit "Dornenfestung" (oder so was) aktivieren können. Wenn du dann noch die möglichkeit hast den Zauber der "Sister of the die die auf Hirschen reiten) auf die Glade Guard Einheit zu wirken, hast du eine super starke "Mauer" und der Gegner wird echt Schwierigkeiten haben die zu überwinden (er muss mit "Mrtal Wounds" angreifen). Die wildood rangers sind auch sehr stark!

  • Hallo zusammen,


    hiermit bekenne ich mich schuldig, einen alten Thread auszugraben... :O

    Aber ich denke, seit dem Start von AoS 2.0 sowie neuer Aelven-Fraktionen (Dok, ID) gibt es doch eigentlich viel diskutierwürdiges, nicht?


    Vielleicht als kleiner Aufhänger: was haltet ihr von der folgenden Wanderer-Liste? Momentan sind die Wanderer mein Haupt-Hobbyfokus und ich versuche sie wenigstens ein bisschen geplant aufzubauen (da ich noch relativ am Anfang stehe). Ich bin zwar kein Fan von "knallharten Listen", aber ich denke Fluff und Spielbarkeit sollten sich die Balance halten.


    Das wäre quasi der Versuch, die Sparten Linientruppen, Einheiten die schnell Ziele einnehmen können und ein starkes Monster unterzubringen.


    Kritik, Vorschläge? :P


    Viele Grüße,

    Lughnas


    AoS: Sylvaneth - Wanderers / Aelves

    Kill Team: Adeptus Mechanicus, Heretic Astartes

  • mhmm okay.


    1. Vorweg 1500er Spiele sind/können sehr unbalanced sein.


    2. Die EG sind mir zu klein

    3. der DragonL….? Wenn dann lieber den Mage on Dragon der mit 4+ autobannt. der Macht Sinn finde ich bei der Magieschwemme

    4. Die WR sind wofür ? (dann schon eher die Sister of Thorne)


    So viel dazu ;)

  • Ich möchte zwar nicht unseren Spielbericht spoilern, aber meine Hexen würden sich über mehr Eternal Guard sicher freuen... ❤️

    Ob die sich über >20 Eternal Guard freuen würden ist fraglich :tongue:

    Danke für die Rückmeldung!


    zu 1) wegen des Armeeaufbaus habe ich einfach mal "erstmal" 1.500 Punkte anvisiert :) Denke 1.000 Punkte sind bei Wanderers auch nicht ganz einfach aufzustellen / auszubalancieren.

    zu 2) du würdest mehr empfehlen? Ich finde die natürlich aufgrund Ihrer Billigkeit und des Schildwalls nicht schlecht. Habe momentan nur 10 und die sind natürlich ratzfatz weggeputzt. Ich finde die EG teilweise recht schwer einzusetzen. Man muss es ja im Grunde schaffen, die an eine Stelle zu setzen, wo der Gegner nicht vorbei kann. Dann kann der Gegner diese natürlich versuchen zu umgehen und sie können nicht angreifen. Ist die Lösung, einfach genug davon einzusetzen?

    zu 3) den Mage on Dragon hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der ist ziemlich vielseitig und bleibt trotzdem eine harte Nuss. Cool! :thumbup: Welche Utensilien würdest du ihm in die Hand geben?

    zu 4) Die WR sind dafür, cool auszusehen (:mauer:)und könnten nützlich dafür sein, ein Ziel einzunehmen. Die Wanderer sind ja nicht langsam, aber ein schnelles Element finde ich sinnvoll. Vielleicht könnte man die Modelle als Sisters of the Thorne spielen :tongue:


    Wie haltet ihr es eigentlich mit Artefakten / Generalseigenschaften?

    AoS: Sylvaneth - Wanderers / Aelves

    Kill Team: Adeptus Mechanicus, Heretic Astartes

  • Mhmm okay. Antworten:


    zu 1) naja gut gut aber auf längerer Sicht sollte man 2k anpeilen ist einfach das Sinnigste zu spielen

    zu 2) naja mit durch Änderung des Mystik Shield hat man hier eine Abschwächung aber mit dem "Dornenschild" der Sisters freuen sich auch keine "Hexen" mehr wenn die da rein gehen und massig an Mortal Wounds ins Gesicht bekommen wenn die EG Rüstungswürfe schafft ;) Durch "spacen" und hinstellen finde ich es auch recht schwierig 30 Mann zu umgehen,(wir reden hier Potenziell von einer (realistisch) 30 bis 42 Zoll Reihe. Die ist ohne Fly schon recht schwer zu ignorieren.

    zu 3) keine Ahnung. In erster Linie finde ich den Super weil der Mega gut Spells, auch sehr gefährliche und hoch gewürfelte blocken kann 8):thumbup:

    zu 4) Joa wenn die Gegner sich drauf einlassen warum nicht.


    Artefakte würde ich was für den Zauberer gucken oder ggf das mit dem Anti Erschießen für den Prinzen oder so,

    GTrait ist ganz klar das mit Seite aussuchen wenn man verschwindet und wieder aufstellt mein Favorit :saint:

  • Ich glaube durch Endlose Zauber könnte der Archmage on Dragon tatsächlich nützlich sein, denke aber ein Tank wie der Dragonlord ist bei den Wanderers sicher auch willkommen. Werde es vielleicht mal probieren, das wäre auch eine tolle Möglichkeit sich ein individuelles Modell zusammenzubasteln, finde das originale Dragonlord-Modell nicht ansprechend.:evil:


    Das Mit dem Verschwinden an der Spielfeldkante ist natürlich ganz cool. Obwohl man ja nur noch eine Einheit pro Runde teleportieren kann, wenn ich es richtig verstanden habe (?). Die Frage ist, was man denn hinter die gegnerische Linie schickt. Wildwood Rangers, um einem Helden/Monster in den Rücken zu fallen? Eternal Guard sowie Glade Guard scheiden da ja völlig aus.


    Ich finde nebenbei die Sisters of the Watch auf dem Papier recht mächtig. Habt ihr mit denen Erfahrungen bzw. sind die ihren Punktpreis wert?:/

    AoS: Sylvaneth - Wanderers / Aelves

    Kill Team: Adeptus Mechanicus, Heretic Astartes