Änderung der Nutzungsbedingungen bezgl. politischen Diskussionen

  • Wenn ich mir die letzten Posts so durchlese, drängt sich mir die Fage auf, ob das hier der einzige Fleck ist, an dem man über Politik diskutieren kann; was eigentlich komisch ist, da es zum einen genügend Leute da drausen (ja, ich meine wirklich drausen, im RL, bei den Pokemons) gibt mit denen man reden kann, zum anderen wurde dieses Forum doch gestartet, um Bilder von coolen Minis, spannenden Fluff und interessante Armeelisten zu zeigen und zu besprechen - ich hoffe, ich habe da nichts falsch verstanden?


    Dazu hin noch eine Anmerkung: ihr diskutiert über verschüttetes Wasser. Die Forenregeln sind geändert, scheinbar habt ihr sie alle akzeptiert (oder seid ausgetreten), also warum noch lange erörtern ob das gut, schlecht, oder im Grunde nicht doch komplett sch***egal ist?
    Danke für das Interesse an meiner Meinung, fühlt euch frei sie zu bewerten, kritisieren oder mich dämlich zu nennen ;)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • weil man lieber mit leuten diskutiert die man "kennt" und das an orten wo man sich "wohl fühlt" ? simple und logische erklärung.
    wenn man bestehende umstände nicht kritisieren würde, würde sich NIE etwas ändern, die Änderung solche Politik-Post zu verbieten gab es auch nur auf Grund von Kritik bzw etwas ähnlichen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Die Fragen die ich gestellt habe sind mein voller erst die ich auch beantwortet haben will.


    Das hat nicht mit meckern oder Diskutieren zu tun. allerdings habe ich keine Lust mich mit jemanden z.B. über den zweiten Weltkrieg zu unterhalten und dann zack Post gelöscht oder einer unseren Mods beendet die Diskussion weil wir auf die Politik der Geschichte abgedriftet sind.




    Gleiches ding bei dieser ganzen Offtopic Laberrei hier im Forum! Ich haben oft genug genörgelt und mir wurde gesagt, Diskutieren ist erwünscht und das abdriftet ist normal. OK ich kann mit der Aussage leben wenn es gewünscht ist. Jetzt driftet man aber zur Thema Wirtschaft ab beim reden. Wirtschaft und Politik sind derartig dicht verknüpft das man die Politik kaum ignorieren kann. Was jetzt? Wirtschaft auch verbieten? Ist Firmenpolitik auch Politik oder ist das ok darüber zu reden? (GW PreisPOLITIK)


    Das ganze soll kein schwarzmalen oder Nörgeln eines Nörgel`lings sein. Das sind aber alles Sachen die nach meiner Auffassung grade wegfallen, teilweise sogar mit dem Hobby zu tun haben und nach der Änderung nicht mehr Besprochen werden können und dürfen.


    Also nochmal. Wo trennt man das?


    Wenn jemand sagt z.B. Flüchtlingspolitik will ich nix von lesen. OK. Ist sein gutes recht und wohl für jeden hier verständlich. Und wenn nicht muss er es trotzdem akzeptieren.
    ABER
    Was ist wenn ich jetzt bei mir im Hobbyclub Integrationshilfe anbieten möchte und Flüchtlinge zum Tabeltop einlade. Ich verfasse jetzt einen Post das ich das mache und möchte dafür werden das die anderen das auch machen. Verboten?



    Ich weiß schwarz weiß Regeln sind einfach für die Mods, aber es gibt nun mal Graustufen.


    (Ich will niemanden was böses und bitte niemand beleidigt fühlen weil er anders denkt. Ich hab euch alle lieb! :* )


    Der immer noch besorgte Forumnutzer

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube du machst es größer, als es nötig ist. Du bist ja schon lang genug dabei um zu wissen, dass wir Mods kein Interesse daran haben jegliche Diskussionen, Gespräche und Themen zu unterbinden oder auseinanderzureißen. Und natürlich gibt es Grauzonen, die in den Nitzungsbedingungen nicht alles ausdifferenziert werden. Das betrifft aber ja nicht nur den neuen Passus :)


    Es ist dabei, meiner Meinung nach, auch von Geschichte und Politik zu trennen. Wenn in @Jones aufbauthread über die expansionspolitik der Kreuzritter gesprochen wird ist das kein tagesaktuelles Politikthema. Das trifft ebenso auf Themen zu die zum Beispiel im Kontext von Bretonia und dem Imperium aufkommen können.


    Auch der zweite Weltkrieg fällt für mich in die geschichtliche Sparte. Das ändert sich aber sobald jemand diesen als rhetorisches Mittel nutzt, um eine heutige Situation näher zu illustrieren. Sprich es wird unter Garantie von mir entfernt, wenn jemand davon spricht, dass es uns gut tun würde eine Mauer hochzuziehen und Flüchtlinge als Agressoren zu behandeln. (Gut, das wäre auch wohl eher eine DDR Anleihe, aber du weißt sicherlich wovon ich spreche)


    Ebensogut werden wir den Brexit nicht totschweigen. Sollte er eintreten kann es folgen fürs Hobby haben, die besprochen werden können und sollen. Wird dabei aber darauf eingegangen dass es der einzig richtige Schritt aus der EU ist, weil die jeden Mitgliedsstaat ausbluten lassen und der Gefahr der Islamisierung aussetzen, dann ist das nicht nur eine an den Haaren herbeigezogene These, sondern hier auch unerwünscht und wird gelöscht.


    Letztes Beispiel ist die Firmenpolitik. Netter Name, obwohl es ja mit der eigentlichen Politik nichts zu tun hat. Es beschreibt lediglich das kalkulierte Vorgehen einer Firma. Natürlich darf darüber weiter spekuliert werden. Natürlich ist das Teil des Interesses der Community. Natürlich steht das nicht auf einer Stufe mit z.b. Flüchtlingspolitik oder dem seltsamen erstarken der Afd.


    Ich hoffe, dass dir das nun etwas klarer ist. Ich habe deine Anmerkung auch nicht als Nörglings Nörgelei verstanden (wär ein toller Name für einen Thread). Das Problem liegt in der Definition der Politik. Gemeint ist damit nicht das politische Geschehen der letzten 2000 Jahre. Ich denke, dass jedem hier bewusst ist was wir nicht sehen wollen und unterbinden können. Im Zweifelsfall schreibt uns eine Nachricht und fragt nach.


    Ich hoffe dass meine Sicht auf die Dinge das ganze nochmal besser darstellt und soweit nachvollziehbar ist. Wir wollen keinen etwas Böses, sondern den Forenfrieden bewahren :)


    Euer Dante :)

  • Also kurz gesagt werden nur die aktuellen Themen aus dem Forum verbannt. (Politische die nix mit dem Hobby zu tun haben.)


    Gut. Mehr wollte ich gar nicht wissen. :) Danke.



    PS: Ich finde dieses Disliken einen Schrecklich. Kann man nicht einfach schreiben das man anderer Meinung ist und was man für ein Problem damit hat? (Interessanter weiße steht beim Like wer es war. beim dislike nicht. :D )

    • Offizieller Beitrag

    Nörglings Nörgelein II (entschuldige den Spaß auf deine Kosten :rolleyes: ) Die Dislike Problematik haben wir ja auch in einem anderen Thread behandelt - Bezüglich "like" und "dislike"
    Aber ich finde auch direktes Feedback angenehmer, aber jeder nach seinem Fasson :augenzu:
    Freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte. Wir haben uns doch alle lieb und das Team möchte niemand offen zensieren. Das passiert weiterhin nur im geheimen... :sarcastic:

  • Freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte. Wir haben uns doch alle lieb und das Team möchte niemand offen zensieren. Das passiert weiterhin nur im geheimen...

    Darum geht es ja. Ordentlich mit einander reden ist die halbe miete. ;)

    wenn Du auf das rote Dislike-Symbol gehst, dann siehst Du den Verursacher.

    Danke! :D

    Um einen Helden meiner Kindheit zu zitieren: "Das hat dir der Teufel verraten!"

    Was kann denn der alpe Rumpel jetzt dafür? :D






    Ich weiß das das schon in einem andrem Thread bearbeitet wurde. Wollte nur noch mal darauf anfmerksam machen in der Hoffnung das es der "Verursacher" liest. ;)

  • Ich gebe dir vollkommen recht. Bevor du Postest solltest du wirklich einach nur Likes und Dislikes verteilen. Anderenfalls kommt da was raus was ich einfach nur als beleidigend auffasse.




    Solch eine Dreistigkeit ist mir hier im Forum noch nicht untergekommen. Anstatt vernümftig zu sagen das man anderer Meinung ist bleidigent werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ausformulieren von persönlichem Unmut - ohne dabei beleidigend zu werden - ist eine schwierige Angelegenheit. (In obigem Fall hat's nicht geklappt. Das ist bedauerlich. Deshalb mussten wir den Eisernen Besen schwingen.) Bitte denkt stets 30 Minuten über die von Euch getippten Formulierungen nach, bevor Ihr Nachrichten abschickt, um jemandem mitzuteilen, was Ihr über die Person denkt. Ihr wisst selbst gut genug, wann Ihr Euch im Ton vergreift. Wir können weder verbalen Beschuss noch etwaiges Zurückschießen tolerieren. Das ist weder schön noch angebracht.


    Was die Politik im Forum angeht: Die Formulierung des Passus ist eindeutig. Gewisse Inhalte können als "unerwüscht" eingestuft werden und es kann zu einer Löschung kommen. Ebenfalls kann es weitere Konsequenzen geben.


    Von "Verboten" oder Dergleichen ist keine Rede.


    Wenn es um historische Gegebenheiten oder einen Hintergrund geht, bei denen der Bezug zum Hobby vorhanden ist wird es kaum Probleme geben. Die Sache wird erst zum Problem, wenn Beiträge dazu verwendet werden, die persönliche (anfechtbare), politische Meinung zu formulieren und der Öffentlichkeit mitzuteilen. Es geht uns nicht darum, dass irgendwer irgendetwas nicht denken, glauben oder sagen darf. Es geht uns ausschließlich darum, dass wir Unfrieden in diesen Heiligen Hallen vermeiden so gut es geht. Wenn dazu gehört, dass man die Nutzer im Bereich politischer Äußerungen sensibilisiert (und nicht anderes tun wir hier) dann tun wir das eben. Dabei geht es wie gesagt nicht um Politik an sich, ihre Spielarten, verwandten Themen oder wo man eventuell überall etwas politischen finden oder hineininterpretieren könnte. Es geht - und das ging es bisher immer - um alles was provoziert, beleidigt oder Unfrieden stiftet.


    Wenn also in Zukunft ein politisches Thema hier die Runde macht an dem sich niemand stößt, dann mag es sogar sein, dass es weder Löschungen, noch personelle Konsequenzen geben muss. Es geht uns darum, dass Ihr Euch Gedanken macht, bevor Ihr leichtfertig etwas hier für die Ewigkeit und aller Augen hineinstellt. Ihr wisst selbst, ob Ihr Euch mit einem Thema aufs Glatteis begebt und starken Gegenwind heraufbeschwört oder nicht. Und im Zweifelsfall sollte der Hausfriede eben höheren Wert haben als das Interesse an der Reaktion von Mitnutzern, auf eigene Beiträge.


    Wir werden uns nicht unnötig Gedanken über ungelegte Eier machen. Wir nehmen die Dinge wie sie kommen... wenn sie kommen. Und wenn sie nicht kommen, machen wir uns nicht unnötig heiß.


    Fehler darf man machen. Daraus wird man klug und dafür sind sie da. Man muss eben nur Konsequenzen daraus ziehen. Und auch das haben wir vor. (Vor Allem im Guten.) Es gibt also keinen Grund zur Panik.



    Wenn jemand das Bedürfnis hat seine tiefer gehende Meinung zu teilen, finden sich sicher auch interessierte Gesprächspartner für persönliche Konversationen (in denen man ja durchaus mehr als einen Adressaten definieren kann). So muss niemand involviert sein, der sich eventuell am Thema stößt. Wenn Euch also die Meinung gewisser Nutzer zu einem Thema interessiert, dann traut Euch, fragt sie persölich an und wenn die Person Lust hat, könnt Ihr gern erörtern was Euch auf der Seele liegt und was der Andere dazu denkt.

  • Ich gebe dir vollkommen recht. Bevor du Postest solltest du wirklich einach nur Likes und Dislikes verteilen. Anderenfalls kommt da was raus was ich einfach nur als beleidigend auffasse.



    Solch eine Dreistigkeit ist mir hier im Forum noch nicht untergekommen. Anstatt vernümftig zu sagen das man anderer Meinung ist bleidigent werden.


    Da bin ich ja froh, dass du die Botschaft verstanden und somit den Sinn und Zweck von Dislike jetzt kapiert hast.


    Wie du richtig schreibst, hat der Dislike Button da den Platz wo man stattdessen nichts oder ich bin nicht deiner Meinung und habe kein Interesse darüber zu diskutieren oder halt nur beleidigendes schreiben würde.


    Natürlich habe ich zur Herausarbeiten dieser Sache übertrieben und war mir bewusst, dass eine Reaktion der Moderation fasst zwangsläufig erfolgen muss. Nichts destotrotz bewegte er sich ungefähr auf dem Niveau auf dem meiner Wahrnehmung nach viele politische Themen in Tabletopforen enden. Ich finde es gut, dass auch du dieses Niveau nicht willst.


    Ja, es war nicht nett mit meinem Post anhand deiner Person diese 2 Dinge aufzuzeigen, aber ich halte es im Blick auf den Erkenntnisgewinn und der besseren Wirkung von Beispielen gegenüber Erklärungen immer noch für die richtige Wahl.



    Sachlich formuliert hätte der Post ungefähr so ausgesehen:



    Für mich haben sich deine Punkte in einem sehr, schwarzmalerischem Kleinklein und einer sehr, sehr breiten Auslegung des Politikbegrifes bewegt. Ich hatte den Eindruck, dass du durch gezielte Themenauswahl, Themenverwässerung und der Fokusierung auf die neue Linie der Moderation lächerlich machen wolltest und so eine Revision der Entscheidung herbei führen wolltest.

  • Ja, es war nicht nett mit meinem Post anhand deiner Person diese 2 Dinge aufzuzeigen, aber ich halte es im Blick auf den Erkenntnisgewinn und der besseren Wirkung von Beispielen gegenüber Erklärungen immer noch für die richtige Wahl.

    Tut mir leid aber da hört sich grade an wie eine ausrede. Ist aber ok. Was ich allerdings sch...ade finde das du dir solch eine Dreistigkeit erlaubst und mir damit ne halbe Stunde lang Wut im Bauch beschert hast. Wenn du das wirklich als Erkenntnisgewinn sehen willst oder als erzieherische Maßnahme tu das. Ich dachte mir einfach nur dabei was bildet sich..."Hasstirade"... nur ein mich so dreist aus dem einfachen nichts zu beleidigen.


    Das ist allerdings auch der Grund warum Diskussion scheitern. Etwas ärgere ich mich auch darüber. Einerseits kann die eine Seite beleidigend werden, andererseits fasst die andere Seite das viel zu emotional auf. Diesen Fehler begehe ich nicht oft, aber persönlich beleidigend ohne Diskussionshintergrund... das hat mich echt getroffen.


    Naja, für mich ist jetzt Schluss mir dem Thema.