Änderung der Nutzungsbedingungen bezgl. politischen Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund diverser "Ausreißer" in den letzten politischen Diskussionen haben wir uns dazu entschlossen unsere Nutzungsbedingungen entsprechend anzupassen.
    Wir sind zu der Auffassung gekommen das der Grad zwischen radikalen Äußerungen und einer normalen politischen Diskussion teilweise fließend ist und für uns somit schlecht zu kontrollieren/bewerten.


    Daher wird Absatz 3.1.1.4 unserer Nutzungsbedingungen wie folgt geändert:


    VON:

    Zitat

    Radikale politische, religiöse oder sonstige Äußerungen sind unerwünscht.


    IN:

    Zitat

    Politische, religiöse oder vergleichbare Diskussionen sind unerwünscht und werden von uns ausnahmslos gelöscht. Dies gilt für alle Bereiche unseres Forums (Forum, Shoutbox, Galerie, Marktplatz, etc.)


    Die Änderung wird zum Wochenende hin erfolgen.
    Sobald geschehen wird euch das Forum die Nutzungsbedingungen neu anzeigen und ihr müsst diese Annehmen um das Forum weiter nutzen zu können.


    Bei Verstößen gegen die entsprechende Änderung gelten natürlich unser allgemeinen Maßnahmen aus den Nutzungsbedingungen:


    Zitat

    Maßnahmen

    • Maßnahmen auf Regelverstöße erfolgen nach Ermessen der einzelnen Mitglieder des WB-Teams und dienen ausschließlich der Aufrechterhaltung dieser Regeln. Eine Zensur findet nicht statt.
    • Zu den Maßnahmen gehören das Editieren, Verschieben oder Löschen von Beiträgen und Themen.
    • Regelverstöße werden, abhängig von der Schwere des Verstoßes, durch einen Hinweis, eine Warnung oder Verwarnung des Nutzers geahndet.
    • In Extremfällen werden Nutzer moderiert oder gesperrt.

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Eine nachvollziehbare Änderung!
    Ein bißchen finde ich es auch schade, aber unter´m Strich richtig...
    Danke für´s Umsetzen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hm, auch wenn ich den Sinn und das Ansinnen verstehe!


    "Politische, Religiöse und vergleichbare Diskussionen" dann werden demnächst auch alle Hobby-Streitgespräche gelöscht? - Da es gerade hierbei auch immer hoch her geht und manchmal die gleichen Beschimpfungen verwendet werden ;)

  • Ich fand so etwas wie die ShoutBox Gespräche über die Wahlwiederholung bei mir in Österreich und Ähnliches auch sehr nett, aber ich verstehe den Schritt, denn diese Themen sind wirklich etwas heikel.


    Somit: Schade, aber verständlich.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • nicht begeistert :(

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich find das eine gute Sache und begrüße das sehr. Auch wenn ich selber gerne mal über politische Themen diskutiere, bin ich voll der Meinung, dass das hier in einem Warhammer-/Tabletop-Forum nicht sein muss.
    Wie Merrok sagt, es gibt genug andere Foren, in denen man über Politik diskutieren kann.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Zunächst einmal ist die Änderung natürlich für mich legitim. Das Board hat einen vorgegebenen thematischen Rahmen, die angrenzenden Bereiche des Hobbies werden auch bewusst angeboten und damit sollten andere Themen hier nicht zu sehr in den Fokus geraten. Diesen Wunsch des Anbieters und des Teams um ihn herum verstehe ich.


    Gleichwohl möchte ich aber dazu sagen, dass ich es schade finde. Zum einen natürlich ist es schade, dass es einen Anlass gibt, es zu ändern. Zum anderen ist es aber auch schade für etwas an diesem Forum, was nicht nur ich geschätzt habe: Bandbreite an Themen und Tiefe in ihrer Bearbeitung.


    Internetforen und Chats haben immer das Problem der sozialen Enthemmtheit einiger. Die meisten User sind aber geistig gebildet und gereift. Und auch wenn manche (Ab-)User es durch sozial schwieriges Verhalten schaffen Unruhe kurzfristig in die Forenumwelt zu bringen, so gehen diese Wellen doch irgendwann sanft am Ufer unter. Gefährlicher finde ich es, die Diskussionen auszuklammern. Denn für manchen ist dies der einzige Ort, wo er eine widersprechende Meinung bekommen kann, anderswo wird sein Statement vielleicht garnicht diskuttiert sondern gewinnt durch Repetition an Wahrheitssubstanz.


    Die grösste, übelste Welle an Diskussion in diesem gab es nicht zum Thema Pegida oder Kindesmissbrauch oder Islam! Diese Diskussion, die bestimmt viele Mitgliederschaften hat enden oder ruhen lassen und die für bösestes Blut gesorgt hat, war zum Thema Warhammer.



    Augenzwinkert zum Schluss: der Weihnachtskalender ist damit für 2016 ja jetzt auch obsolet. Es sei denn, wir bedienen uns DDR-Wording und nennen es Jahresendzeit-Kalender.

  • Das hat mich zum Nachdenken angeregt; und ich finde, Du hast recht!
    Wie wissen nie, welches Umfeld die Personen haben, die hier aktiv sind, und vielleicht sind "wir" tatsächlich die Einzigen, die durch gutes Überlegen und wohlgewählte Worte einen Denkanstoß herbeiführen können...!
    Auch wenn ich gerade finde, daß das überheblich klingt...
    Dennoch revidiere ich meine zuvorgemachte Aussage und denke nun, daß wir uns doch eigentlich aus der gesellschaftlichen Verantwortung ziehen, indem wir einfach bestimmte Themen verbieten!
    Ja richtig, man kann in anderen Foren diskutieren, aber hier ist man vielleicht einfach mit ein paar Leuten bereits vertraut, kennt das Klima und das macht einen großen Unterschied...
    Mein Vorschlag (vielleicht noch nicht ganz durchdacht, ich bin sehr müde gerade):
    Um Menschen, die sich für Themen abseits des Hobbys nicht interessieren, zu schützen, sollte die neue Regelung so gelten, insbesondere für die Shoutbox (auch wenn sie gerade dort wohl schwer zu kontrollieren ist)...Es sollte aber erlaubt sein, im Off-Topic-Bereich auch andere Themen zu diskutieren, wenn der Titel klar und zweifelsfrei zu erkennen gibt, worum es geht!
    So muß niemand versehentlich etwas lesen, was nicht zum Hobby paßt, und kann solche Themen einfach ignorieren...Doch alle haben die Wahl, sich dazu zu entscheiden, sich doch zu beteiligen; und genau das halte ich für wichtig, daß wir uns die freie Entscheidung offen lassen, wo wir uns einbringen wollen und wo nicht!
    Das soll natürlich nicht heißen, daß es einen Freifahrtsschein für jegliches Gedankengut gibt...
    Aber ich verstehe, daß es echt schwer ist (für das Team), da eine Linie zu finden!
    Ich krieg´s gerade auch nicht vollständig hin, muß pennen, gute Nacht...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • ein komplett Verbot und damit folgende Kontrolle und Ahndung wenn sich jmd nicht daran hält, ist mEn der einzige valide Schritt.


    Grundsätzlich begrüße ich ihn auch!

  • Spezielle Off Topic Threads für politische Diskussionen? Hm, es hat seinen Grund, warum diese Form des OT auf der TTW immer wieder auf der Kippe steht und es dort die meisten Mods und den meisten Beef und die meisten Forenurlaube gibt.

  • also die politischen diskussionen haben hier eigentlich nocht zu extremen problemen geführt, da gabs schon schlimmeres was mehr mit dem hobby zu tun hat.... *hust* AoS *hust* Preisdiskussionen *hust*

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Da haben wir die federführenden User aber auch virtuell zur Seite genommen und ich schütteln immer noch verwundert den Kopf, wenn ich an die Reaktionen mancher User zurückdenke... Bzw bei manchen immer noch geflame gegen den Konzern bzw sein neues System lese. Nachvollziehbar ist es für mich werde r damals gewesen noch jetzt.


    Aber die politischen Themen sind eben grundlegend von den eben genannten zu trennen. Weil sie per se nichts mit dem Hobby zu tun haben. Ein Systemwechsel muss/darf/soll diskutiert werden, aber natürlich ohne Anfeindungen. (Warum immer wieder über Preise diskutiert werden muss kann ich ohnehin wenig nachvollziehen)
    Politische Geschehnisse müssen hier nicht thematisiert werden. Bzw es klappte lange Zeit im OT Bereich, führte aber vermehrt zu Problemen. Die sind ja auch den meisten bekannt und die weiteren Entscheidungen wurden anfangs ja schon dargelegt.


    Und offensichtlich hat es demnach nicht funktioniert im OT Bereich alles zuzulassen an Diskussionen, sonst wären die Probleme nicht aufgetreten. Und ich verstehe z.B @arnadil der sehr krasse Aussagen im Hobbyforum nicht lesen will, weil man tagtäglich da schon genug Berührungspunkte hat. Bei Bedarf kann man ja jederzeit Diskussionen durch private Nachrichten führen.

  • hm sehr schlechter Schritt meiner Meinung nach. Es sollte doch möglich sein gerade im off-topic Bereich sich auch über Themen abseits des Hobbys zu unterhalten. Mein Tipp an jene wie arnadil Fernsehen und Radio verkaufen Internet nicht mehr nutzen. Schon muss man nicht mehr sehen hören und lesen was man nicht will.
    Das War jetzt mal sehr spitz und scharf formuliert. Weil ich finde doch gerade einen Bereich muss es doch geben in dem man sich sachlich auch mal abseits des Hobbys austauschen kann auch hier im forum. Dafür denke ist ist doch das off-topic da. Lässt sich ja quasi genauso auch über andere Themen streiten nicht nur über Politik.

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann man sich in Off topic über Allerlei Themen austauschen. Das ist und was der Sinn dieses Bereichs. Bisher sind aber nur Themen negativ aufgefallen, die in die politische Ecke gehören. Und diese Unmut ist schon länger da und wurde auch schon auf anderen Wege uns zugetragen, demnach ist diese Konsequenz dem Forenfrieden geschuldet. Es ist nicht Sinn der Diskussionsmöglichkeiten im OT Zwiste zu schüren und zu begründen und genau das hat sich in politischen Themen eingestellt.


    Streit kann vorkommen. Wir können uns auch über Musikgeschmack 'streiten', aber solche Auseinandersetzungen haben einfach eine andere Qualität als die, die wir von jetzt vermeiden wollen. Das betrifft Difkussionen, Anspielungen, wilde Vermutungen und krude Theseb im politischen Kontext.



    Übrigens reicht es nicht mehr aus Frenseh und Internet weniger zu nutzen um den allgegenwärtigen Stammtischparolen zu entgehen...

  • Übrigens reicht es nicht mehr aus Frenseh und Internet weniger zu nutzen um den allgegenwärtigen Stammtischparolen zu entgehen...

    Scheißhausparolen meintest du. ;) :P





    Frage mal zu dem Thema:
    Wie sieht es mit Geschichtlichen Diskussion aus? Also grade Zeitraum erster Weltkrieg. Um sich über solche Thema zu unterhalten muss man ja die Politik dieser zeit mit einbeziehen. Das darf man jetzt aber nicht mehr oder?



    Und wenn man über den Brexit reden möchte? Wie es weiter geht und das für das Hobby wichtig ist. Den nehme ich jetzt einfach mal als schlechtes Beispiel. Über sowas darf man dann ja auch nicht mehr reden...



    Ich sehe das grade etwas Kritisch was hier läuft, vielleicht auch zu Kritisch. Klar kann ich alle verstehen die nicht über Flüchtlingskriese ec. reden oder lesen wollen aber ein totaler Politikverbot? Wo zieht man die Grenzen? Gibt es Sonderfälle? (Brexit)


    Sorry leute aber ihr macht mir grade echt Bauchschmerzen damit...


    Ein besorgter Forumnutzer...

  • Ich habe die neuen Nutzungsbedingungen schon akzeptiert , muß aber wie der Nörgel' ling sagen , das eine strickte Trennung und Untersagung/Verbot von Politik und unserem Teil unseres Lebens hier im Forum nur bedingt möglich und vor allem gut ist .
    Sobald der Zensus zu stark durch gezogen wurde , so zeigt es immer wieder die Geschichte , war es die Zeit für die Extreme in welcher Richtung auch immer , die gestärkt daraus hervorgingen da eine Aufklärung nicht unterstützt sondern unterbunden wurde .
    Ich kann mir natürlich nicht vorstellen wie aufwändig es ist , für die Moderatoren , im Forum für Ruhe zu sorgen , wenn ich mal nur an die berühmt berüchtigten Diskussionen zwischen 2 sehr bekannten Usern denke , welche sehr Emotional geführt werden .
    Ich kann die Moderatoren nur zu gut verstehen , daß solche Diskussionen an die Substanz gehen und jegliche Lust aufs Forum vermiesen , aber bei Extremsituationen gab es auch genug Leute welche Schlichtend wenn nicht sogar Aufklärend zur Seite standen .
    Danke an die Geduld der Moderatoren und diverser Schlichter lasst euch nicht entmutigen und wenn es brenzlig wird , werde ich , wenn ich etwas mitbekomme , ab sofort auch tätig werden und unterstützen !!!


    Danke für eure bisherige Arbeit !!

  • Auch, wenn ich hiervon im Forum ob Abweseheit nicht wirklich was mitbekommen habe, kann ich mir mit Blick auf viele persönliche Gespräche sehr gut Vorstellen, dass dies ein richtiger Schritt ist.


    ...wenn man das blos auch im RealLife könnte... :augenzu:


    Im Übrigen stimme ich jedoch Nörgling und Wood Y zu... Wir leben in turbulenten Zeiten und die Frage, wie man es wohl "richtig" oder zumindest "am Besten" macht würde meinen kleinen Intellekt überfordern.