Der Sandwich-Feldzug

  • Was hältst Du davon, wenn Du deine Grüne Horde auf Deutsch als "Orks mit Goblins" bezeichnest. Nicht weil mich das Englisch stört, sondern ich die Abkürzung "OmG" deutlich besser finde. :D


    Und wenn ich schon mal schreibe....


    Glückwunsch zum deutlichen Sieg. :thumbup:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • und heißt übersetzt soviel wie Obst und Gemüse

    Die Variante habe ich auch schon gehört und die würde ich auch zukünftig nehmen, wenn...

    Nicht weil mich das Englisch stört, sondern ich die Abkürzung "OmG" deutlich besser finde

    OmG nicht noch witziger wäre :tongue:
    OnG hatte mich irgendwie auch immer an OrigiNalGangsterz eriinnert, aber OmG toppt das noch :D
    Jetzt muss ich mich nur noch zurückhalten und hinterher nicht immer ein Ausrufezeichen setzen...
    OmG!

  • Preview
    OmG vs KoE: Die Rückkehr der Arachnoiden

    Nein, ich spiele nicht gegen mich selbst ^^
    Fabian aus unserem Club hat sich die Equitanier/Bretonen zugelegt
    und hat die gleich mal in unserem Clubturnier ohne viel Spielpraxis
    aber mit passablen 30 Punkten aus 3 Spielen ins Feuer geworfen.
    Lediglich Bogenschützen und Fast Cav muss er noch mit Hochelfen proxen,
    aber die Ritterlanzen und Landsknechte machen schon einiges her.


    Er traf gestern auf meine Sandwich-Liste mit drei Spinnen :D
    Troopa, der gepanzerte Goblinkönig auf Jagdspinne(Einserrüster wiederholbar)
    freut sich über seine beiden großen Begleiter:
    Der rote Baron war nie weg, aber die schwarze Witwe ist wieder dabei :alien:


    Die Menschänz hatten eine Gralslanze mit Generalsduke(virtue of valour),
    eine Reichsritterlanze mit Aufpralltrefferbanner,
    60 (!) Landsknechte mit HW/Schild, Gralsreliquie und Duke drin(Questing Vow,Bastard Sword))
    zweimal Umlenkerknappen und zweimal 15 brigands(Kundschafter mit Bögen).





    Noch sind die Equitanier teilweise in gleißendes Licht gebadet-
    mal sehen, ob es später nicht ihr eigenes Blut sein würde :xD:


    Allerdings brauchten auch die Grünhäute starke Nerven, denn hier krachten die Lanzen frontal in so
    manchen wackeren Ork und in so manche kaltblütige Spinne:





    Kann das gutgehen? Ab der dritten Runde war der Großteil der Orkarmee in Gefechte verwickelt und
    auch die equitanischen Lanzen mussten Schwerstarbeit verrichten. Umlenker? Ausgelöscht. Magie? Ausgeschaltet.
    Die Entscheidung würde im Nahkampf fallen.





    Mehr Erfolg mit mehr Spinnenpower oder fehlt Orkaham an allen Ecken und Enden?

  • Noch sind die Equitanier teilweise in gleißendes Licht gebadet

    An dieser Stelle spendet die Herrin ihnen ihren Segen. ;)


    Habt ihr dieses Licht gesehen? Das ist ein Zeichen! Die Herrin ist mit uns...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Habt ihr dieses Licht gesehen? Das ist ein Zeichen! Die Herrin ist mit uns...

    Wenn man bedenkt, wie selten man hier im kalten Norden gleißendes Licht sieht, dann könnte es tatsächlich ein Zeichen gewesen sein :winki:

  • Schlachtbericht
    OmG vs. Kingdom of Equitaine

    Guten Waaargh, Warhammer-Freunde :D
    In einem klassischen Matchup Gut gegen Böse(oder eher umgekehrt) trafen meine
    Grünhäute auf Fabians gemischte Liste aus jeder Menge Bauern, Königsrittern und Gralsrittern unterstützt von einer Maid mit der Lehre Shamanismus.
    Die Aufstellung war Counterthrust und das Missionsziel "Capture the Flag".
    Flaggen hatten bei mir die Ferals, der große Block mit Magier (common orc headbashers) und die Iron Orcs(Schwarzorks),
    bei ihm die beiden Ritterlanzen und der große Sumpf(60 Leibeigene mit Handwaffe und Schild).




    Hier hatte mein Gegenspieler schon seinen ersten Zug ausgeführt, seine Bauernhorde war furchtlos vorgerückt,
    die Lanzen blieben noch etwas in Distanz wie auch die Bogenschützen.
    Letztere waren nicht aus der Kernsektion, sondern die Briganden. Die treffen auf die 3(bis 15 Zoll), was mich bei Bauern zunächst regelrecht schockiert hat :tongue:
    Seine Würfel sind gleich "on fire" und die billigen Robin Hood-Imitate erschießen gleich die erste Speerschleuder,
    in der Magiephase platziert er ein Totemic Summon neben der zweiten Schleuder, so viel zu meiner Artillerie :rolleyes:


    Zu Beginn meiner Runde stelle ich fest, dass der rote Baron(mittig auf dem obigen Foto) nur 16 Zoll von dem großen Bauernhaufen
    mit Maid und Duke(der nicht-General, der Chef stand in den Gralsrittern) drin entfernt ist.
    Wenn ich den Waargh! ausrufe, benötige ich also nur eine 8 mit swiftstride- also hinein da!
    Die linke Lanze würde ich mit den Wolfsreitern umlenken, so der Plan.
    Aber ich schaffe dann keine 8 mit drei Würfeln, momentan sind swiftstride-Würfe mit Kavallerie nicht so mein Ding(das hab ich von @Nepomuk ) :ugly:
    Die schwarze Witwe marschiert auf den Flügel aus der Sicht der Gralslanze und meine Speerschleuder trifft nichts.
    Ich buffe den roten Baron dann noch, falls irgendwelche Ritter ihn angreifen wollen.


    Das passiert aber in der equitanischen Phase noch nicht. Seine Briganden löschen aber meine 8 Wolfsreiter mit einer Beschussrunde komplett aus ||
    und sein Totemic holt den zweiten spear-chucka(der auch vorher nix getroffen hatte).
    Seine Gralsritter richtet er in Richtung schwarze Witwe aus.


    Verdammt nochmal, auf die 7 muss das doch jetzt klappen mit dem roten Baron, wenn er mir schon die Gelegenheit gibt.
    Aaaaaaangriff! Rumms, zentral erreicht der rote Baron den Bauernblock, rechts die schwarze Witwe die Gralslanze.
    Dort ist nur der General für mich gefährlich, die Gralis haben nur Stärke 4 ohne den Lanzenbonus.
    Jetzt braucht nur noch troopa, mein umtriebiger Goblinkönig auf Jagdspinne, die 8 mit swirfstride, um die mittleren Briganden zu erreichen...
    wäre ja auch zu schön gewesen, da liegt die 7 :augenzu: .





    Warum ich mit dem roten Baron in einen standhaften Riesenhaufen Bauern gehe, in denen auch noch ein Duke mit Stärke-6 Attacken steht?
    Dort steht seine Maid, die jetzt 8 Attacken von der Spinne(Stärke 5) und 8 weitere von der Goblinbesatzung(Stärke 4 im Angriff) überstehen muss.
    Dank des Lehrattributs "scarification" wird sie zwar nur auf die 5 verwundet, aber es sollte eigentlich genug dabei rumkommen.
    Durch das Trampeln in die Landsknechte würde ich wahrscheinlich auch noch das Kampfergebnis gewinnen.
    Die Ferals (Wildorks mit Speeren) rücken rechts langsam vor und die Köppekloppaz etwas zurück- entweder werden die gleich von
    der Reichritterlanze gecharged oder der rote Baron. +1 Treffen auf den bannt mir der Gegner, aber gegen die Gralsritter
    bekomme ich Trefferwürfe wiederholen durch :smoker:


    Nahkampf: Alle Attacken auf die Zauberin, die multiple Giftattacke kommt durch...und macht genau nur 2 LP, so dass sie gerade noch lebt!
    Danach schaffen 8 Goblins keine weitere Wunde und das Trampeln nimmt nur zwei Landsknechte raus und der Duke
    nimmt der Spinne 3 Wunden, der Bauernpöbel eine weitere...der rote Baron bleibt unnachgiebig stehen, aber ich bin sauer :tongue:
    Dafür verspeist die hungrige schwarze Witwe 3 Gralsritter und die bleiben gerade so standhaft:





    Jetzt der Zug der Bretonen/Equitanier--Chaaaaarge!
    Die Königsritterlanze mit dem Aufpralltrefferbanner geht frontal in meine Köppekloppas.
    Gegen die rote spinne hätte er wegen der Ruine Tests für gefährliches Gelände machen müssen
    und so entschied er sich für die feindliche Infanterie- 15 Aufpralltreffer der Stärke 4 und 15 Lanzen mit Stärke 6...das könnte brenzlig werden 8|


    Die Briganden ziehen sich taktisch zurück und in meinem Rücken entsteht ein zweites Totemic Summon.
    Einen buff auf die Bauern kann ich unterbinden. Meine Iron Orcs mit General und AST lenkt er mit seiner leichten Kavallerie um,
    damit die nicht kontern können:





    Argh, die Nahkämpfe werden haarig- die Ritter mit dem Aufpralltreffer stürmen los...von 15 Aufpralltreffern auf die 4 kriegt er 11 durch =O
    Dann treffen die Lanzen auch noch etwas über Schnitt und von mir schlägt gar nicht mehr viel zurück :/
    Immerhin haue ich noch drei von den Snobs aus dem Sattel, aber das Kampfergebnis brauchen wir nicht groß berechnen, Autobreak..





    Ohne swiftstride kann ichs besser, die Köppekloppaz mit Schamane rennen auf einmal 10 Zoll(davon) und die Ritter verfolgen nur sieben-
    Glück im Unglück quasi, jetzt würde seine olle Lanze eine weitere Runde investieren müssen, dem Schamanenblock den Garaus zumachen.


    Und andernorts? Der rote Baron erschlägt schließlich die Maid, das Trampeln tötet aber nur ein lächerliches Opfer des equitanischen
    Feudalsystems und der Duke haut mir alles bis auf eine Wunde raus. Die rote Spinne schafft aber ein letztes Mal ihren Unnachgiebigkeitstest
    mit General und AST in der Nähe.


    Die schwarze Witwe ist jetzt Geschichte- sie verliert den Nahkampf gegen die Gralsritter und die berittenen Knappen in ihrem Rücken-
    einen der edlen Ritter hat sie aber noch totgebissen, wird aber auf der Flucht eingeholt.
    Das Gute daran: Die Gralsritter stehen jetzt ganz doof da und meine Ferals mit Speeren können kontern und das sogar von der Seite:





    Close Combat:
    Das ist ein Fest für die Ferals, mit ihren Speeren haben sie in der ersten Runde Stärke 4 AP 2 und dank "battle Focus" auch genug Treffer.
    Ich verliere drei oder vier von den Jungz, nach deren Attacken steht der Duke aber ganz alleine da-
    auch hier Autobreak- der General der Equitanier sucht das Weite und ich halte meine Ferals trotz "maximized Roll" zurück-
    die sollen gleich gegen den Bauernblock aushelfen und mit swiftstride entkommt der Typ vielleicht sowieso.


    Der rote Baron wird jetzt vom Fuß-Duke erschlagen- er hat seine Schuld getan: Die Magie ausgeschaltet und den Block ordentlich dezimiert
    Troopa bleibt in den linken Umlenkerknappen stecken(die halten auf die 3 :arghs: ) und meine Truppen richten sich auf ein Ziel aus:





    Dort sind mit dem Duke und über 40 Knechten immer noch ordentliche Punkte zu holen und das Missionziel(eine weitere scoring-Unit).
    Mein Gegner positioniert die noch etwas um, kann aber nicht verhindern, dass ihn ein Trupp nächste Runde flankieren wird.
    Da nimmt er verständlicherweise lieber die Ferals, da meine Iron Orcs in der Front mehr Attacken haben und seine Parade-Regel
    mit ihrem Waffenpaar ignorieren. Seine Königsritter preschen in meine gesammelten Köppekloppaz mit Schamane
    und nehmen die und meinen Magier endgültig aus dem Spiel, wobei ihm noch zwei totemic summons behilflich sind.


    Meine fünfte Runde: Alles in den Bauernblock (W)aaaaargh :cursing: :devil: :essen:
    Iron Orc General mit Waffenpaar, der AST mit Waffenpaar, 25 Iron Orcs, die mit Greentide Banner aus drei Gliedern zuschlagen
    und 20 Ferals mit Speeren aus drei Gliedern und battle Focus in seine rechte Seite, Troopa mit Jagdspinne in die linke Seite...
    Was für ein Blutbad =O





    Meine Orks verlieren zwei oder drei der ihren,
    zerkloppen aber sage und schreibe 30 Bauern. Also kein Zehnter mehr für den Feudalherrn und all die Plackerei auf den Feldern, sie sind quasi erlöst :tongue:
    Meine Ferals und Troopa erschlagen die Reste und den Duke noch auf der Flucht(auch hier auto-break), während sich die Iron Orcs auf die Briganden
    ausrichten.
    Die bringt mein Gegner aber in seiner sechsten außerhalb meiner Front und sein General sammelt sich auf die 9.


    Also wird abgerechnet- meine Jungz haben etwas über 2.000 Punkten an Equitaniern gekillt, aber auch nicht viel weniger abgegeben.
    Nach Siegespunkten ein 11:9 für die OmG, dank Missionziel(eine Flagge mehr erbeutet) wird daraus ein 14:6 :thumbup:
    Durch den überaus befriedigenden letzten Nahkampf fühlte sich der Sieg noch höher an,
    aber letztlich war auch der teuer erkauft(beide Spinnen bzw. zwei von drei abgegeben und den größten Nahkampfblock).


    Dennoch war das für mich eine rundum gelungene Schlacht mit Manövrieren, fetten Infights und rauf und runter :D
    Vom zweiten Spiel des Tages gegen die Deamon Legions von Raistlin habe ich keine Fotos gemacht,
    weil die meisten seiner Modelle noch nicht fertig bemalt sind.
    Der "Weaver of Change" und seine beiden Speerschleuder-Streitwagen sind mir hier zwar mächtig auf die Nerven gegangen,
    aber letztlich blieben die Grünhäute auch hier stabil und Troopa sicherte mir mit etwas Glück auch dort das Missionsziel, indem er 10 slaughterers erschlug(wieder 14:6).


    Die Orks machen also wieder Spaß und die Liste funktioniert soweit, die Speerschleudaz werden lediglich ausgetauscht gegen
    einen witchdoctor auf Streitwagen mit Thaumaturgie-Geschoss(der trifft wenigstens mal was) :alien:

    • Offizieller Beitrag

    Ts, Schamanismus für die Maid?! :D Na wenn die nicht bald zum Hexentest muss... :P


    Und sag mal, haben Deine Orks im Nahkampf mit den Bauern stark über Schnitt gewürfelt? Klang schon echt herb für die armen Frosch-Connaisseurs! :|

  • Und sag mal, haben Deine Orks im Nahkampf mit den Bauern stark über Schnitt gewürfelt? Klang schon echt herb für die armen Frosch-Connaisseurs!

    Nicht mal das. Die Iron Orcs treffen die auf die 2(KG 6 mit paired wpns gg KG 2) und die ferals auf die 3. Die ersten wunden auf die zwei und die letzten auf die 3.
    Und dann sind da noch die 13 Attacken meiner Helden (treffen auf die zwei, wunden auf die zwei)...
    Ich habe den Schnitt nicht ausgerechnet, aber die Überlebenschancen der Bauern dürften geringer als bei Ausbruch der großen Pest gewesen sein ^^

  • Wenn man bedenkt, wie selten man hier im kalten Norden gleißendes Licht sieht, dann könnte es tatsächlich ein Zeichen gewesen sein

    Lichtscheues Gesindel :P

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wenn sich Feinde gegenseitig umnieten gefällt mir das sehr. Gerade Bauern und orkse gibt's einfach zu viel ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Wenn sich Feinde gegenseitig umnieten gefällt mir das sehr. Gerade Bauern und orkse gibt's einfach zu viel

    Das kann ich auf keinen Fall gutheißen. Nur weil es lustig ist und zur Hälfte stimmt... ;)

  • Gegen diese Bretonen-Liste hatte ich ja auch neulich gespielt, daher sehr aufmerksam alles gelesen und mehr verstanden als sonst üblich. :)

    Letztere waren nicht aus der Kernsektion, sondern die Briganden. Die treffen auf die 3(bis 15 Zoll), was mich bei Bauern zunächst regelrecht schockiert hat
    Seine Würfel sind gleich "on fire" und die billigen Robin Hood-Imitate erschießen gleich die erste Speerschleuder,
    in der Magiephase platziert er ein Totemic Summon neben der zweiten Schleuder, so viel zu meiner Artillerie

    Ja, genau so ging es mir auch: "Was sind das für Bogenschützen? Huch, Schon wieder ein Totem-Biest hinter meiner Arri!"

    15 Aufpralltreffer der Stärke 4 und 15 Lanzen mit Stärke 6...das könnte brenzlig werden

    Ja, wird es. Meine Brut hat Aufpralltreffer zwar knapp überlebt dank Regi, ist aber dann an den Lanzen-Attacken verreckt.


    --


    Schöner Bericht. Danke Dir!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gegen diese Bretonen-Liste hatte ich ja auch neulich gespielt, daher sehr aufmerksam alles gelesen und mehr verstanden als sonst üblich.

    Gegen Dich hatte er ja auch noch die beiden trebuchets. Die sind für meine Orks auch gruselig,
    weil sie die headbashers(Moschaz) kleinschießen und meine beiden Fliegerhelden mit einem Schuss erledigen können.
    Aber die Kundschafter sind auch effektiv mit 30 Zoll Reichweite und "schnell schussbereit".

    Schon wieder ein Totem-Biest hinter meiner Arri!

    Wahrscheinlich momentan einer der stärksten Sprüche im Spiel....wenn der Gegner Artillerie hat.
    Gegen offensive Listen(Warriors, reine Kav.-Listen) lohnt sich das totemic oft nicht, weil es der Musik nur hinterherläuft.


    Die Orks haben es meiner Meinung nach nötiger als andere Völker, da ihre eigenen Kriegsmaschinen nicht so akkurat/durchschlagskräftig sind
    wie die der anderen Völker und sie selbst auch offensiv nicht so schnell an den Feind rankommen(langsamere Einheiten, schwächere Reichweiten).
    Haben die Vermin swarm Zugriff auf Shamanismus? Mit Thaumaturgie sind sie sicher nicht schlecht bedient,
    aber allein wg. "break the spirt"(früher Fluch von Anrahier) ist die Lehre schon top.


  • die Kriegsmaschinen sind vieleicht nicht so gut wie bei manch andern Völkern dafür sind sie aber auch billiger und man kann mehr spielen ( wenn man will )
    bei den orks gefällt mir besonders das man in jedem bereich möglichkeiten hat ob Monster Kriegsmaschienen man hat alle Truppen Tüpen zur auswahl das die nicht alle top
    sind ist klar man hat aber die möglichkeit in allem bereichen etwas dabei zu haben und das ist schon gut


    das Totem Biest ist immer gut man kann es ja auch auf der Flanke oder in der eigenen aufstellungs zone heraus kommen lasen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • die Kriegsmaschinen sind vieleicht nicht so gut wie bei manch andern Völkern dafür sind sie aber auch billiger und man kann mehr spielen ( wenn man will )

    Ich will mich auch nicht beschweren, aber man kann anders als bei UD, EoS und DH die Treffergenauigkeit nicht steigern-
    also trifft man auch mit 3 Kriegsmaschinen während einer Schlacht auch einfach mal gar nichts. Immerhin sind die KKK recht solide.
    Dennoch muss man sich fragen, ob man die 600 Punkte nicht anders investiert, weil...

    bei den orks gefällt mir besonders das man in jedem bereich möglichkeiten hat ob Monster Kriegsmaschienen man hat alle Truppen Tüpen zur auswahl das die nicht alle top
    sind ist klar man hat aber die möglichkeit in allem bereichen etwas dabei zu haben und das ist schon gut

    Genau, das ist neben der Optik und Mentalität auch einer der Gründe, warum ich diese Armee so liebe.
    Flieger, Spinnen, Goblinhelden mit zig Ausrüstungsvarianten, Squigs, Monster- kein anderes Armeebuch hat so viel Vielfalt :thumbup:

  • Haben die Vermin swarm Zugriff auf Shamanismus? Mit Thaumaturgie sind sie sicher nicht schlecht bedient,
    aber allein wg. "break the spirt"(früher Fluch von Anrahier) ist die Lehre schon top.

    Vermin Swarm hat regulär nur Thaumaturgie und Witchcraft.
    Der Rattendämon hat allerdings einen selbstgemixten Cocktail aus folgendem:


    . . . . 1 Spells of the Vermin Daemon
    . . . . . . 1 H. The Awakened Swarm
    . . . . . . 1 1. Know Thy Enemy
    . . . . . . 1 2. Fate's Judgment
    . . . . . . 1 3. Scrying
    . . . . . . 1 5. Unerring Strike
    . . . . . . 1 6. Portent of Doom


    Da ich mit der Magie noch nicht (bzw. schon wieder nicht mehr X( ) auskenne, sei die Frage erlaubt: Ist das eine starke Kombi?


    Ich persönlich hab mich mit Thaumaturgie + Schwarmerwachen sehr wohl gefühlt. Mein Magister auf Glocke channelt allerdings auch jede Runde drei Token=1 Würfel und die Warpsteinhappen sind auch sehr, sehr stark!


    --


    Ich hab von Fabians Trebuchets insgesamt vier Volltreffer in den Glockenblock bekommen. ;(
    Hat mich 38 Sturmratten gekostet.
    Und warum? U.a. weil ich Runde um Runde vergessen hab das Sturmbanner zu zünden.


    --


    Und es geht noch dämlicher: Ich hab ja meine Grimmklinge ebenfalls in die Bauern geschickt, um die Magierin zu meucheln.
    Hat auch funktioniert. Dann wollte sich mein Kriegsherr in der nächsten Runde den Duke (AST!) vornehmen. Drei W6 multiple Wunden durchbekommen. Er rettet alle. Aber die Grimmklinge hat ja Divine Attacks, was ich natürlich auch vergessen hab.


    Was lehrt uns das: Kenne Deine Liste, spiele sie oft!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Der Duke zu Fuß von Fabian hat ja auch Regeneration, und der Rattendämon kennt im Prinzip die divination Lehre ohne trefferwürfe Wiederholen (ist mit einigen Einheiten zusammen zu stark deshalb haben sie das gestrichen)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum