850 Punkte

  • Hi,
    nächstes Monat ist das 850er Punkte Battlepatrol in Regensburg und Listen technisch komm ich bei Eldar nicht wirklich weiter.
    Des wegen mal ein Versuch mit reinen Tau.
    Beschränkungen sind keine zwei gleichen HQ, keine super schweren, maximal 2 Flieger, maximal 2 Kontingente, keine namenhaften Charaktermodelle.
    So mal eine erste Liste.



    Würde mich über Kritik freuen.

  • meine persönliche meinung: scheiße

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hi...
    Ist immer ein doofes Gefühl, wenn so gar keine Resonanz (die destruktive Ein-Wort-"Aussage" oben werte ich jetzt mal nicht als gehaltvolle Resonanz) erfolgt, da füht man sich wie im Regen stehen gelassen!
    Jedoch ist jetzt Urlaubszeit und von daher darfst Du Dich nicht wundern...!
    Ich persönlich kenne mich zu wenig mit dem Spielsystem und speziell den Tau aus, um Dir konstruktive Kritik geben zu können...Mich wundert halt, daß Du weder eine HQ-, noch zwei Standard-Auswahlen hast, und daß Deine Bewaffnung recht einheitlich ausfällt; doch wirst Du Dir sicher etwas dabei gedacht haben!
    Ich hoffe, jemand gibt Dir noch brauchbare Unterstützung, und wünsche Dir dann viel Spaß und Erfolg mit der Liste...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mich wundert halt, daß Du weder eine HQ-, noch zwei Standard-Auswahlen hast

    Das ist jetzt möglich. Nennt sich "unbound", d.h. man benötigt keinen Organisationsplan.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Mich wundert halt, daß Du weder eine HQ-, noch zwei Standard-Auswahlen hast, und daß Deine Bewaffnung recht einheitlich ausfällt; doch wirst Du Dir sicher etwas dabei gedacht haben!

    Hi, Danke für die Bewertung der Situation. :)
    Lies dir, wenn du Interesse hast, mal die Armeeaufbauregeln der 7ten durch, da braucht man nicht zwingend die übliche pflicht HQ oder Standardeinheiten, sondern kann seine Armee aus verschiedenen Kontingenten zusammen stellen.



    Das ist jetzt möglich. Nennt sich "unbound", d.h. man benötigt keinen Organisationsplan.

    Allgemein ist das zwar richtig, im Fall von meiner Liste aber absolut falsch :), die ist in Schlachtordnung aufgestellt. ;)

  • sorry, war recht mies drauf an den tag, hier mal eine kurze begründung.


    1. Hintergrund
    was soll das denn sein? wo ist das eine armee oder abteilung? hinter der liste steckt null idee oder sinn. (wenn man will kann man zwar alles verpacken, aber naja..)


    2. der Aufbau an sich: Eine behinderte Formation kombiniert mit einer weiteren. Und nur weil es als "bound" zählt, heißt das nicht das es das spielerisch und stärketechnisch auch ist.... Ein hoch auf die Spielzerstörung.


    3. spielerisch: pure Stärke nützt dir nichts. Du brauchst späher die schön rummakern, ansonsten rettet der Deckungswurf viel zu viele Eldarleben. Und wenn du dann schon mal Infanterie dabei hast, kannst du gleich noch einen Himmlischen als Kommandanten und die gegen Eldar ebenfalls sehr effektiven Feuerkrieger im Kern nehmen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hi,
    Dane für die Antwort. :)



    1. Hintergrund
    was soll das denn sein? wo ist das eine armee oder abteilung? hinter der liste steckt null idee oder sinn. (wenn man will kann man zwar alles verpacken, aber naja..)

    Hab das nicht dazu geschrieben, weil ich gedacht habe, die Liste suggeriert wegen ihrer Zusammenstellung von ganz alleine, dass hier der Hintergrund einfach überhaupt keine Rolle spielt. :)



    2. der Aufbau an sich: Eine behinderte Formation kombiniert mit einer weiteren. Und nur weil es als "bound" zählt, heißt das nicht das es das spielerisch und stärketechnisch auch ist....

    Du nennst es behindert, ich wunderbar, der Riptide Wing ist elegant und knallhart zu gleich so ähnlich wie Zack Snyders Watchmen.



    Ein hoch auf die Spielzerstörung.

    Was müssen den immer diese ständig kindisch nervenden Pseudowarnnungen?
    Was wird den genau im Spiel zerstört?
    Die Liste ist für ein knallhartes gewinnorientiertes Umfeld auf ner freiwilligen Veranstaltung, ausgerichtet und besucht von mündigen Erwachsenen mit frei einsehbaren Regeln und nicht dafür 12 jährigen Anfänger im Games Workshop mit ihren Grundbox Chaosarmeen platt zumachen.



    3. spielerisch: pure Stärke nützt dir nichts. Du brauchst späher die schön rummakern, ansonsten rettet der Deckungswurf viel zu viele Eldarleben. Und wenn du dann schon mal Infanterie dabei hast, kannst du gleich noch einen Himmlischen als Kommandanten und die gegen Eldar ebenfalls sehr effektiven Feuerkrieger im Kern nehmen.

    Kommen wir zum relevanten teil deines Posts. :)
    1. Ich weis nicht, wo gerade Eldar das Vorzeigebeispiel für herausragende Deckungswürfe sein soll, nennst du hier aber nen Ravenwing gebe ich dir
    natürlich Recht und klar Zielmarker sind gut.
    2. Sollte ich wirklich Zielmarker mitnehmen wollen, nehme ich in Zeiten des großartigen Dronenets bestimmt keine Späher ;), um dann auch
    noch Punkte für( hier überflüssige) Modelle wie nen Himmlischen ausgeben zu müssen.
    3. Keine Ahnung wo Feuerkriger sonderlich gut gegen Eldar sein sollen.

  • Feuerkrieger, bringen viele schüsse welche jeden 0815 eldar instant aus den latschen haut, in kombination mit nem himmlischen sind die 1mal sicher effektiver / billiger als der riptidewing...
    wegen dem Decker -> Eldar können Decker generieren und verstärken so das zB 2+ Decker entstehen, die Auswirkungen auf deine liste sollten dir klar sein


    ich finde die Liste auch langweilig auch wenn sie ziemlich stark ist ich nehme an du hast bewust die Bündelkanone gewählt weil es eldar sind?

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Hi,
    Danke für die Antwort.


    Feuerkrieger, bringen viele schüsse welche jeden 0815 eldar instant aus den latschen haut

    Was sind 0815 Eldar?
    Und Feuerkrieger haben auf lange Reichweite ohne den Himmlischen erstmal genau einen Schuss pro Modell, überhaupt nichts mit viel.
    Vom Reichweiten und Bewegungsvorteil, den Jetbikes mitbringen ganz zu schweigen und von Jetbikes muss man nun mal ausgehen.


    in kombination mit nem himmlischen sind die 1mal sicher effektiver / billiger als der riptidewing...

    Die Aussage find ich doch zumindest gewagt.


    wegen dem Decker -> Eldar können Decker generieren und verstärken so das zB 2+ Decker entstehen, die Auswirkungen auf deine liste sollten dir klar sein

    Schleier muss der Prophet erstmal erwürfeln und dann brauchen die Bikes auch noch nen 4+ Deckungswurf, wenn sie nicht ausweichen wollen und einen 2+ Deckungswurf haben wollen.


    ich nehme an du hast bewust die Bündelkanone gewählt weil es eldar sind?

    Zwar muss ich damit rechen auch auf Eldar zu treffen, in erster Linie muss die Armee aber allroundfähig sein, die Eldar hab ich gar nicht ins Spiel gebracht, die Bündelkaonen hab ich drin, weil ich keinen Punkte für was anderes habe.

  • wenn du auf die argumente von anderen garnicht erst richtig eingehst und anscheinend eh nicht vor hast was an deiner liste zu ändern, dann spiel sie doch einfach

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Erstmal will ich sagen, dass ich mich über jede Kritik freue, so lange sie konstruktiv und Themabezogen ist.
    Leider hilft mir aber nicht jede Antwort weiter/ führt dazu meine Liste oder gar mein Konzept zu ändern.
    Das mir aber jetzt unterstellt wird ich würde nicht richtig auf die Argumente andere eingehen ist einfach falsch.
    Eure Einzeiler oder Floskeln aller


    pure Stärke nützt dir nichts. Du brauchst späher die schön rummakern, ansonsten rettet der Deckungswurf viel zu viele Eldarleben.

    oder


    Feuerkrieger, bringen viele schüsse welche jeden 0815 eldar instant aus den latschen haut, in kombination mit nem himmlischen sind die 1mal sicher effektiver / billiger als der riptidewing...

    sind leider so oberflächlich, dass man gar nicht wirklich darauf eingehen kann/ müssten von euch erstmal wirklich konkretisiert werden.
    Auch die Kritik hin, ich wollte nichts an der Liste ändern macht für mich den Anschein ihr habt euch nicht wirklich mit dem Aufbau der Liste beschäftigt, den die einzigen beiden Änderungen, die ich an der Liste machen kann, ist einer der beiden Formationen aus der Liste zu werfen.


    So neue Liste



    Nun hab ich die Möglichkeit Deckung zu ignorieren und bin gleichzeitig beweglicher.
    Was meint ihr?
    Besser?
    Auch würde durchaus noch die Möglichkeit bestehen Eldar und Tau zu spielen.

  • Doch mir war klar das du kein Spielraum hast bei deiner Formationswahl, da nunmal 540 + 310, 850 ergeben -> für die das nicht verstehen die "nackten" Kosten der formation sind 540 + 310
    Das gleiche Problem besteht in der 2.en Liste


    die 2.Liste finde ich persönlich vielseitiger und interessanter zum spielen. Mir gefällt die enorme beweglichkeit, wieso willst du unbedingt Riptidewing spielen=? klar er ist knallhart aber auch ein wenig Lame, Rapid Insertion Force auch eine möglichkeit?

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Danke für die Antwort. :)


    die 2.Liste finde ich persönlich vielseitiger und interessanter zum spielen. Mir gefällt die enorme beweglichkeit, wieso willst du unbedingt Riptidewing spielen=? klar er ist knallhart aber auch ein wenig Lame,

    Na wenn etwas lames ist, dann will ich es doch gerade des wegen in der Liste haben. ;)
    Der Riptide Wing ist knallhart und deswegen dabei.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich normalerweise keine Tau sondern Eldar spiele und durch den Riptide Wing jetzt bei der Größe bei Tau gelandet bin.

  • Da ich viele der Bedenken einiger Leute hier bezüglich deiner Listen nicht nur verstehen kann, sondern auch teile, dich aber auch verstehe ...






    Zitat

    sind leider so oberflächlich, dass man gar nicht wirklich darauf eingehen kann/ müssten von euch erstmal wirklich konkretisiert werden.

    laß mich die Sache etwas konkretisieren: (Edit: ich sollte nicht gleich in der Früh posten...Zahlen waren falsch...hab den Blödsinn von mir korregiert und jetzt passt es. Nicht dass es was am Ergebnis groß ändern würde...aber was sein muss muss sein... :rolleyes::O ... :whistling: ... :saint: )


    Riptidewing 540P: 15 LP
    normal: 24 Schuß S6 DS4 und 12 Schuß S5 DS5 (synch)
    mit Überladenem Reaktor 36 Schuß S6 DS4 und 12 Schuß S5 DS5 plus 3x eine 33%-Chance zu überhitzen (wiederholbar)


    wenn alle Stationär sind 72 Schuß S6 DS4


    60 Feuerkrieger 540P: 60 LP
    normal: 60 Schuß S5 DS5
    normal kurze Reichweite: 120 Schuß S5 DS5
    mit Himmlischem kurze Reichweite: 180 Schuß S5 DS5
    mit Feuerklinge: 74 bzw. 132 Schuß S5 DS5


    Da Eldar Widerstand 3 haben verwunden alle Schüße der Tau auf 2+ (außer gegen Bikes, da ist der Wing besser), relevant ist also nur der DS. Gegen 3+ Rüster haben beide ein Problem (auch wenn der Riptide Rending bekommen kann). Gegen 4er Rüster müssen die Feuerkrieger ein Drittel mehr Schuß aufbieten, als der Wing mit seinen Burstcannons. Ähnliches gilt gegen Gegner mit mehr Widerstand. Bedeutet, wenn die Feuerkrieger 160P einsparen, haben sie die Punkte für einen Himmlischen, Späher/Markerdronen und 6 Raketentürme. Womit sie auf deutlich mehr Feuerkraft kommen, als der Riptidewing, erheblich länger diese Feuerkraft aufrechterhalten können (noch dazu, ohne sich selber zu gefährden), weil in 850P die Wahrscheinlichkeit für genug Waffen mit hoher Stärke und gutem DS deutlich höher ist, als die für Waffen mit hoher Kadenz. Zumal die Feuerkrieger deutlich mehr Ziele abgeben, als der Wing.
    Und Boni für zB. einen Jagdcader hab ich da noch nicht eingerechnet. ^^


    Heißt für mich:


    wenn es mir um Feuerkraft gegen Infanterie geht, würde ich, gerade in niedrigen Punkten, niemals auf den Riptidewing setzen. Da spricht nahezu alles dagegen, was bei Tau Sinn macht. Auf dem Papier ist der stark. Auf dem Papier sind Feuerkrieger aber stärker. Und nach Spielerfahrung muss ich das, zumindest für mich, auch ganz klar so bestätigen. :O


    Und das ist jetzt mal nur zum Thema Riptidewing. Arbeit ruft... :arghs:


    Gruß


    Sam

    2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • So, Mittag...evtl. klappt das jetzt besser. ^^ Musste den Bullshit von mir von heute morgen korregieren. :mauer: Jetzt sollten die Rechnungen stimmen. :thumbup:


    Kommen wir zu anderen Problemen. Einem der ersten...der Fehlannahme, der Riptidewing sei hart. Ist er nicht. Nicht in der Konfig. Da die Waffen für einerseits Infanterie (leichte Infanterie) und andererseits Panzerabwehr ausgelegt sind, hat man hier einen Konflikt. Ich bin eigentlich ein großer Fan von Flexibilität dieser Art in einer Einheit. Aber nicht, wenn sie gut zwei Drittel meines kompletten Budgets ausmacht.
    Und noch viel weniger, wenn der klägliche Rest der Armee die selben Konfigprobleme aufweist (erste Liste). Oder gar nur den Teil der Gefechtsfeldaufgaben abdeckt, den das Hauptkontingent eh überproportional bereits erfüllt (Infanterieabwehr in Liste 2).


    Wenn ich mir vorstelle, was passiert, wenn nur ein einziger Landraider ins Spiel kommt...well...ist man ruck zuck gekniffen. Oder irgend ein blöder Flieger ala Stormraven. Sprich irgend was, wogegen keine deiner Waffen wirklich hilfreich ist (mit Fusionsblastern zerstört man den Raider viel zu spät, falls überhaupt, da es nur drei sind...das hab ich grade exzessiv hinter mir als Erfahrung ^^) (allein im letzten Spiel benötigte es 16 Fusionsblasterschüße und 2 Runden, um nur einen einzigen Raider zu knacken...und mein Gegner hatte eine 4K-Armee und massig Markerunterstützung, um es überhaupt so gut zu schaffen. Der Inhalt kam dann trotzdem an und hat fleißig Tau-Eliten zerlegt.)


    Wenn also sowas kommt, hat man schon mal ein nahezu unlösbares Problem. Aber das ist nicht das einzige. Ein weiteres ist die Verletzlichkeit. Willkommen in der Welt von Grav- und D-Waffen, Plasma- und Melterspam...und was es noch so alles gibt und man durchaus in einer "kompetitiven" Liste erwarten könnte. Das Meta ist ja mittlerweile voll von solchen Geschichten.
    Normal seh ich zB. Grav-Centurions nicht als große Gefahr an. Weil die in einer 1850P-Armee zu teuer sind, mit dem üblichen Schutz (Psi/Tanker...Psi + Tanker) für das, was sie dann anrichten. Zumal man massig Zeug hat, um zurück zu schießen.
    Aber in 850P? Wenn da nur drei Grav-Cents stehen ( 250P nur mit Omniscop) und die auch nur einmal zum Schießen kommen:


    ich muss als Riptidewing vermutlich 10 Wunden saven...das macht einen toten Riptide ohne 3+ Retter und immer noch wenigstens 3 LP-Verluste mit 3+ Retter.


    Kann man sich ausrechnen, was passiert, wenn genug auf den Riptidewing feuert, um nur pari mit dem jeweils eingesetzten Budget zu sein. Ohne das zusätzliche FnP sind Riptides gar nicht so unverletzlich, wie man zunächst annimmt.
    Ergo sind dann zB. irgendwelche D-Waffen richtig verheerend.
    Und es wird deutlich schlimmer, wenn man im Grunde nix anderes hat, als solche Monster. Ohne genug ablenkende Einheiten hindert nichts den Gegner daran, sich auf die Riptides zu konzentrieren. Und jeder der fällt, reißt ein gigantisches Loch in deine Armee. Guter Rüster, Widerstand und Retter hin oder her...das sind immer nur 5 Lebenspunkte. Es gibt ausreichend Waffen, welche die 5 LP schnell ziehen.


    Sprich...wenn keiner deiner potentiellen Gegner an solche Gimmicks gedacht hat, bist du natürlich fein raus. Nur wie wahrscheinlich ist das? Es ist ein Turnier, richtig? Sprich, vermutlich werden alle Teilnehmer nach solchen Extrem-Listen für ihre Armee suchen und außerdem mit genau sowas wie zB. dem Riptidewing bei ihren Gegnern rechnen. Ich würde es jedenfalls tun. Man kennt ja seine Pappenheimer. ^^


    Also wenn du mich frägst...geh weg von genau der Art von Liste, die jeder erwarten wird. Gerade Tau sind unglaublich stark darin, etwas völlig unerwartetes aufzustellen und dennoch ihre Schlagkraft nicht nur zu erhalten, sondern evtl. sogar zu potenzieren.


    Meine 2-3 Euro-Cent zum Thema :D


    Gruß


    Sam

  • Danke dir erstmal für die Mühe. :)


    Da Eldar Widerstand 3 haben verwunden alle Schüße der Tau auf 2+

    Die einzigen Eldar mit Widerstand 3, die ich erwarte werden Warpspinnen und Khaindare, eine Einheit die sich theoretisch wegen ihrer Sonderregl nur schwer bis gar nicht betrachten lässt und eine Einheit mit höherer Reichweite.


    Womit sie auf deutlich mehr Feuerkraft kommen, als der Riptidewing, erheblich länger diese Feuerkraft aufrechterhalten können

    Nur weil du hier für die Feuerkrieger argumentierst, ich muss einen ganzen Riptide verlieren, damit ich weniger Feuerkraft habe, die Feuerkrieger verlieren die mit mit jedem Mann.


    weil in 850P die Wahrscheinlichkeit für genug Waffen mit hoher Stärke und gutem DS deutlich höher ist, als die für Waffen mit hoher Kadenz.

    Das ist einfach mal ein Behauptung die du hier aufstellst, die ich in Zeiten von Impulaserjetbikes aber für sehr gewagt halte.


    Heißt für mich:


    wenn es mir um Feuerkraft gegen Infanterie geht, würde ich, gerade in niedrigen Punkten, niemals auf den Riptidewing setzen. Da spricht nahezu alles dagegen, was bei Tau Sinn macht. Auf dem Papier ist der stark.

    Hier geht es aber nicht um Feuerkraft gegen Infanterie, es geht auch nicht speziell gegen Eldar, auch wenn ich, wie ich schon gesagt habe, mit ihnen rechnen muss, hier geht es um eine Allroundfähige Armeeliste für Mahlstormissionen mit Tischen auf denen Gelände steht.


    Kommen wir zu anderen Problemen. Einem der ersten...der Fehlannahme, der Riptidewing sei hart. Ist er nicht. Nicht in der Konfig. Da die Waffen für einerseits Infanterie (leichte Infanterie) und andererseits Panzerabwehr ausgelegt sind, hat man hier einen Konflikt. Ich bin eigentlich ein großer Fan von Flexibilität dieser Art in einer Einheit. Aber nicht, wenn sie gut zwei Drittel meines kompletten Budgets ausmacht.

    Na das seh ich zu 100% anders. :)


    Wenn ich mir vorstelle, was passiert, wenn nur ein einziger Landraider ins Spiel kommt...well...ist man ruck zuck gekniffen. Oder irgend ein blöder Flieger ala Stormraven. Sprich irgend was, wogegen keine deiner Waffen wirklich hilfreich ist (mit Fusionsblastern zerstört man den Raider viel zu spät, falls überhaupt, da es nur drei sind...das hab ich grade exzessiv hinter mir als Erfahrung ^^) (allein im letzten Spiel benötigte es 16 Fusionsblasterschüße und 2 Runden, um nur einen einzigen Raider zu knacken...und mein Gegner hatte eine 4K-Armee und massig Markerunterstützung, um es überhaupt so gut zu schaffen. Der Inhalt kam dann trotzdem an und hat fleißig Tau-Eliten zerlegt.)

    Vor Storm Ravens hab ich jetzt schon Schiss. :tongue:
    Und gegen nen Landraider sind es je nach Liste zwischen 3 und 8 synchronisierte Melterschuß, ob das reicht muss man sehen, was aber sicher ist, man kann auf die Punkte nicht gegen alles gut dastehen.


    Hast in einigen Punkten durchaus recht, nur ist deine Betrachtung einfach viel zu einseitig, meine Armee schaut in der Zeit einfach zu, wie sie vernichtet wird?


    Also wenn du mich frägst...geh weg von genau der Art von Liste, die jeder erwarten wird. Gerade Tau sind unglaublich stark darin, etwas völlig unerwartetes aufzustellen und dennoch ihre Schlagkraft nicht nur zu erhalten, sondern evtl. sogar zu potenzieren.


    Meine 2-3 Euro-Cent zum Thema

    Da ich eigentlich keine Tau spiele und ich mich gegen die Konzepte entscheiden sollte, bleib ich doch bei den Eldarn. ;)
    Ach ja, bei einer Bewertung einer Liste kann man durchaus auch mal auf ihre Qualitäten eingehen.

  • So neue Liste.


    Abfangen gegen die bösen Centurions, Impulaserbikes gegen die noch böseren Feuerkrieger ;).
    Und ansonsten hohe Beweglichkeit und Feuerkraft.

  • Gefällt mir nicht viel besser, als die anderen Listen...aus den selben Gründen, warum sie anderen Spielern nicht gefallen wird (lame, unschön, nur kompetitiv)...aber ihren Zweck wird sie eindeutig besser erfüllen. :O Dazu aber weiter unten. Erstmal laß mich ein paar Punkte klarstellen/erklären:


    1. mir ist klar, dass du relativ wenig W3-Eldar treffen wirst. Drum hab ich ja auch den Punkt mit Einheiten mit höhrem Widerstand und mehr Rüstung erwähnt. Alles in allem bekommen die Feuerkrieger, mit oder ohne passende Unterstützung, für die selben Punkte gut 25% mehr Feuerkraft gegen allgemein Infanterie aufs Feld, als die Riptides für die selben Punkte. Und das, ohne es optimiert zu haben.


    Das ist aber nicht der einzige Haken. Stimmt schon, du musst nen vollen Riptide verlieren, um gleich mal ein volles Drittel deiner Feuerkraft zu verlieren. Der Punkt ist...das geht schnell, wenn der Gegner es drauf anlegen kann. Und ja, die Feuerkrieger verlieren mit jedem Mann einen Teil der Feuerkraft. Aber immer nur einen winzigen.


    Was uns zu 2. bringt: drei mal 3 Scatterbikes...das ist gängige Praxis. Du selbst benutzt das hier. Das sind 12 Schuß pro Trupp auf die Feuerkrieger. 8 Treffer, sieben Wunden. Drei tote Feuerkrieger. Moraltest.
    Man benötigt also wenigstens alle 9 Biker, um einen einzigen Trupp Feuerkrieger halbwegs sicher wegzupusten. Die selben 9 Biker machen an einem Riptide nur 2 LP-Verluste pro Runde.
    Allerdings sterben sie gegen sowohl den Wing, als auch die Feuerkrieger gleich schnell. Der Reichweitenvorteil ist geschenkt. Bei 12" Aufstellungszone und 6" Bewegung können sich die ganzen Biker ab Runde eins nirgends mehr ausreichend verstecken. Und jeder einzelne Verlust bei den Bikern (nach der ersten Runde, Eldar haben angefangen) ab da...es schießen immer noch 50 Feuerkrieger zurück...das sind im Regelfall 15 LP-Verluste bei den Jetbikes...die nur 9 LP haben. Verkraftbar für die Feuerkrieger. ^^
    Also du kannst gern es für ein Gerücht halten, dass in Zeiten von Scatterbikes nicht genug Anti-Infanteriefeuer auf dem Feld ist...ich bevorzuge es, mir anzusehen, was meistens tatsächlich auf dem Feld ist, bei aktuellen Listen. ;) Die meisten Listen haben schlicht und ergreifend nicht genug dieser Feuerkraft. Deine erste hätte die. Grade so. Andere Völker? Eher nicht so. ^^ Und das ist auch keine Behauptung, die ich einfach so aufstelle. Vergleich einfach aktuell häufig vorkommende Listen von sogenannten Top-Tier-Armeen. Nahezu alle von ihnen haben drei große Schwächen: schwere Panzerung, Flieger, echte Infanteriemasse


    3. Ich weiß, es geht dir nicht primär um Anti-Infanterie...aber genau dafür hast du deine Armee primär zusammengestellt. Diese Armee ist nicht (alle drei Listen) wirklich allroundfähig. Die dritte erfüllt dieses Kriterium noch am ehesten. Aber keine der drei Listen enthält echte Panzerabwehr, oder wenigstens die Möglichkeit, schwere Panzer oder andere heftige Transporter-Konzepte anzugehen. Und nur die dritte Liste ist in der Lage, echte Oposition (ich rede von Elitekriegern mit hohem Einsteckpotential) schnell auszuschalten.
    Nen Abnutzungskrieg gewinnst du...keine Frage. Hast du die Zeit für sowas? In einem Turnier, wo die ersten vier Spielzüge nahezu immer absolut entscheidend sind? Noch dazu mit viel Gelände und unter Mahlstrom-Bedingungen?
    Ich denke...nope. Da du 100% anderer Meinung bist...begründe das doch. :O;):D



    Zitat

    Vor Storm Ravens hab ich jetzt schon Schiss. tongue2.gif
    Und gegen nen Landraider sind es je nach Liste zwischen 3 und 8 synchronisierte Melterschuß, ob das reicht muss man sehen, was aber sicher ist, man kann auf die Punkte nicht gegen alles gut dastehen.

    Zu Recht im ersten Punkt...und nein, meist nicht beim 2. Punkt. Da habe ich nicht nur den Mathehammer auf meiner Seite, sondern momentan auch schlicht die besagte exzessive Erfahrung. :tongue: Außer du bist einer von diesen Luckern, die einen Panzer immer schon mit dem ersten Melterschuß töten. :huh::thumbup::tongue:


    Und ja, ich weiß, in 850P ist es schwer, sich auf alles einzustellen. Was genau der Grund ist, warum ich gar nicht erst nach diesem Schema meine Armee zusammenstellen würde. Sondern danach, worauf sich die Gegner vermutlich nicht alles einstellen können/werden.



    4.


    Zitat

    Hast in einigen Punkten durchaus recht, nur ist deine Betrachtung einfach viel zu einseitig, meine Armee schaut in der Zeit einfach zu, wie sie vernichtet wird?

    Welche Armee? ;)


    Die Geister, aus der 2. Liste? Die werden vermutlich entweder genau das tun, oder sich verzweifelt vor den restlichen 500P Space Marines verstecken, die gerade nicht damit beschäftigt sind, deine Riptides auseinander zu nehmen. Same bei den paar Jetbikes in der dritten Liste, oder den XV88 in der ersten. Das Problem ist IMMER, dass du unglaublich viele Punkte in unglaublich wenig Modelle, bei einem äußerst kleinen Budget hast...und diese wenigen Modelle nicht allzu stabil sind, wenn der Gegner es sich leisten kann, sich auf sie zu konzentrieren.
    In Ermangelung der besagten Armee, die nicht nur zuguckt...denn wie gesagt, welche Armee? ^^ ...kann dein Gegner das nicht nur. Er wird es auch garantiert, weil die Riptides sind deine f+#*ing Armee. :O
    Ich denke nicht, dass meine Betrachtung zu einseitig ist. Ich denke eher, du hast noch nicht ganz durchdacht, wie viele Punkte ich allein nur mit diesen wenigen Betrachtungen abdecke. :D (was ich dir nicht vorwerfe...ich setze oft bei Turnierleuten einfach ein sehr hohes Maß an Grundkompetenz voraus und vergesse dabei meist, dass mir von euch ja keiner in den Kopf gucken kann, egal wie viel Kompetenz er/sie hat...my bad. :whistling:


    Also nein, ich hab das absolut nicht vergessen, sondern vielmehr recht genau bedacht, was der Gegner jeweils wann wo auf welchen Teil deiner Armee verwenden muss/kann und was du jeweils dagegen tun kannst.




    Zitat

    Ach ja, bei einer Bewertung einer Liste kann man durchaus auch mal auf ihre Qualitäten eingehen.

    Nur wenn sie welche hat... ;)


    Außer gut Infanterie vernaschen kann deine 1. und 2. Liste nichts. Und was sie kann ist offensichtlich.





    Zitat

    Da ich eigentlich keine Tau spiele und ich mich gegen die Konzepte entscheiden sollte, bleib ich doch bei den Eldarn. wink.png

    Liste3?


    Wenn das ne Eldar-Liste ist, kann ich noch in diesem Leben perfekt Flamenco tanzen... :tongue: Ich mein, ok...es sind Eldar drin ...aber na ja :whistling::tongue:


    Die Liste ist wie gesagt, ein wenig flexibler...aber sie leidet immer noch unter den selben Problemen, die ich für die ersten beiden Listen als Hauptschwachpunkte ansehe. Ein Verlust bei den Bikern und die Einheit macht Moraltest. Eine Salve harten Feuers auf die Biker oder die Riptides...oder ein potenzieller Nahkampfangriff auf die Biker...und du verlierst entweder einen bedeutenden Teil deiner Feuerkraft, oder musst zumindest im Fall der Jetbikes hochziehen, was auf das selbe hinausläuft. (und da die Jetbikes deine beste Methode sind, MZ zu bekommen, sind sie extrem NK-gefährdet)


    Du versuchst meiner Meinung nach immer noch, die Stärken anderer Armeen mit den selben Stärken zu übertrumpfen (und erhöhst dabei die Anfälligkeit gegenüber deren bekannten Schwächen), anstatt deine Gegner da zu schlagen, wo sie schwach sind und ihnen ihre Stärken zu verweigern.


    Die Liste ist natürlich benutzbar. Und alles andere als schlecht. Das gilt für alle drei Listen, btw., nicht falsch verstehen. Aber ich fürchte ich werd mit deinen Konzepten nicht warm. Vermutlich einfach nicht meine Art, an ein Turnierspiel heranzugehen. Wahrscheinlich werde ich einfach zu alt für sowas. :sleeping::thumbup::D
    Edit: aber zumindest habe ich keine Einzeiler und Platitüden verwendet, um im Grunde das selbe wie einige andere User zu deiner Liste zu sagen...ok ok, die Gefahr bestand bei mir auch eher nie...wie man dir sicher von (un)interessierter Seite leidvoll bestätigen kann :/:D


    Gruß


    Sam

    2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()