Granaten verwenden

  • Darf man zum Beispiel eine Sprenggranate zuerst in der Schussphase verwenden und dann in der Nahkampfphase auch?


    Im Regelbuch steht ja: "Pro Phase darf jede Einheit nur eine einzige Granate (eines beliebigen Typs) werfen" (S. 180). Pro Phase heißt ja dann Schuss- und Nahkampfphase, aber halt nicht zwei Granaten in einer Phase.

  • Korrekt, du kannst beides im selben Spielerzug tun. Nahkampf und Fernkampf sind zwei eigenständige Phasen, du darfst eine "pro Phase" werfen...recht eindeutig.


    Neu ist lediglich, dass laut F&A von GW der von dir zitierte Passus auch komplett auf die Nahkampfphase übertragen wurde, was die Anzahl der Granaten angeht. Vor dem F&A konnte man das so lesen, dass jedes Modell einer Einheit im NK eine Granate benutzen konnte.
    Dies wurde nun klar gestellt...immer nur eine Granate pro Einheit pro Phase, egal welche Phase.


    Hast es also 100% erfasst. :thumbup:


    Gruß


    Sam


  • Neu ist lediglich, dass laut F&A von GW der von dir zitierte Passus auch komplett auf die Nahkampfphase übertragen wurde, was die Anzahl der Granaten angeht. Vor dem F&A konnte man das so lesen, dass jedes Modell einer Einheit im NK eine Granate benutzen konnte.
    Dies wurde nun klar gestellt...immer nur eine Granate pro Einheit pro Phase, egal welche Phase.

    Bei dem habe ich auch gezweifelt, aber da dachte ich mir schon fast, dass ich eine Sprenggranate sowohl in der SP als auch in der NP einsetzen darf. Super, bester Dank.

  • Wäre ja auch sagen wir mal komisch warum man wenn man die am Gürtel hat nicht auch gegen den Panzer oder so in der "NK-Phase" benutzten darf.


    beachte aber in der NK Phase darfst du die nur gegen Fahrzeuge, Läufer; Monströse Kreaturen Gigas usw benutzten. Also nicht gegen normale Marines oder Bikes oder so....