"Hobbyreboot" in Berlin

  • Guten Morgen, liebe Community.


    ich möchte mich nach einer längeren Pause gerne - wieder - in Warhammer einfinden. Dabei gilt es vorher noch ein paar Fragen abzutasten, ehe ich mich wieder in die doch recht kostspielige Anschaffung stürze. ^^


    1. Ich habe vor ungefähr 3 Jahren mit der 8. Edition Fantasy aufgehört. Dunkelelfen. Für den Neuanfang schwanke ich zwischen 40K und Fantasy (respektive dem "neuen"(?) Fantasy, habe mich da aktuell nur rudimentär eingelesen). Das Thema mache ich gerne abhängig von der Präsenz hier im Raum Berlin. Man benötigt ja Mitspieler - jemand Erfahrung wie das hier so aufgestellt ist?


    2. Age of Sigma liest sich erstmal spannend - aber man stellt dort Modelle anhand ihrer Wunden anstelle der Punktekosten auf, habe ich das richtig verstanden? Das wirkt sich auf mich etwas unfair auf wenn ich an Szenarien Goblins VS Chaos denke o.ä. - unbegründet?


    3. Ich habe aktuell niemanden im näheren Bekanntenkreis, mit dem ich spielen könnte. Ich gehe davon aus, dass es in Berlin nicht das Problem geben wird jemanden zu finden. Einfach in einen Store zu laufen und wild die Hobbyisten anzusprechen kommt mir dann aber doch zu direkte vor. Je nach Entscheidung welche Armee ich mir zulege - findet sich hier ein Grüppchen, dass noch einen Rebooter integrieren kann und möchte? Bis spieltechnisch alles vorbereitet ist gehen eh noch ein paar Monde ins Land. :P
    Dieser Punkt ist auch der ausschlaggebende, Modelle sehen zwar in Vitrinen ganz gut aus, aber sie wollen auch mal ausgeführt werden...


    Vielleicht etwas zu meinem Hintergrund:
    Meine Mutter nannte mich natürlich nicht CtrlAltDelicious sondern Andreas, bin Informatiker und steuere munter auf die 30 zu.
    Gespielt habe ich damals die 8. Edition Fantasy mit den Dunkelelfen, allerdings dort noch in Hamm, Westfalen. :) - Das Hobby ging damals leider unter, da sich wenig bis keine Mitspieler mehr fanden. Jedenfalls nicht im näheren Umkreis. Der Umzug zurück in meine Heimat Berlin hat mich auf Grund der Ortsgröße und damit potentiell hohen Chance auf Mitspieler nun doch wieder zurück an den Bemaltisch gelockt.


    Ich danke euch schon einmal proaktiv für eure Intentionen. ^^


    LG,
    Andreas

  • Zu 1:
    komme nicht aus Berlin, es gibt eine recht aktive 40k Szene, ob die aber a) auch Fantasy/AoS Spielen weiss ich nicht und b) sooo 40k Spielen wie du das gut findest weiss ich auch nicht (die meisten Jungs die mir von da bekannt sind sind halt Hardcore Turnierspieler)
    Zu 2:
    Es gibt mittlerweile richtige Puntke für alel einheiten falls du das bevorzugst (die im übrigen recht gut ausbalanciert scheinen) Stehen alle in einem Buch dem General Handbook (kostet 20 € für 160++ Seiten)
    Zu 3:
    Eventuell, ich komm aus NRW, wärste mal in Hamm geblieben dann ließe sich da was machen.. ne quatsch da findest du bestimmt was. Meines wissens gibs auch mind. 2-3 recht aktive Spieleclub ausserhalb der GW Stores in Berlin.

  • Danke für den raschen response. Ich hab' mir fast gedacht dass sich als erstes jemand aus Hamm meldet :D ...
    Ich denke ich sehe mir mal Age of Sigma genauer an - Fantasy hat mir schon immer etwas mehr zugesagt. Zu basteln hab' ich in meinem Urlaub dann auch genug.


    Wenn sich jetzt noch ein paar Leute anfinden mit denen man ein paar Übungsrunden drehen kann bin ich schon glücklich. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich jetzt noch ein paar Leute anfinden mit denen man ein paar Übungsrunden drehen kann bin ich schon glücklich.

    Bestimmt.


    Berliner sind hier auch unterwegs, ... wenngleich nicht so oft. Das Leben braucht einen ja auch hin und wieder. :)