Listen-Erstellungen für Chaos-Legion

  • Salve die Häuptlinge, Kriegsherren und Herolde, bald steht wieder ein Spiel an und diesmal sollen es 2000 Pkt. gegen Orks werden...



    Da das "Bestien des Chaos"c-Buch so toll war und es nach ET ja fast wieder so spielbar ist, wurde die Liste unabhängig vom Gegner so gestaltet:




    1 Kommandant 404,0 Pkt. 20,2 %
    1 Held 255,0 Pkt. 12,8 %
    4 Kerneinheiten 545,0 Pkt. 27,3 %
    2 Eliteeinheiten 514,0 Pkt. 25,7 %
    1 Seltene Einheit 275,0 Pkt. 13,8 %


    Gesamt: 1993,0 Pkt. 99,7 %


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großhäuptling
    - General
    - Mal des Tzeentch
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Ogerklinge
    - Dämmerstein
    - Widderhornhelm
    + - Gnargor Streitwagen
    ---> 404 Punkte



    Der General soll sich möglichst mittig in der Armee aufhalten und ansonsten Herausforderungen aussprechen oder Dank des Streitwagens Angst verursachen...



    *************** 1 Held ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Mal des Khorne
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    + - Schneckenhaut
    - Vielarmige Bestie
    ---> 255 Punkte



    Der kommt in die Gors und soll versuchen den Standartenbonus zu erteilen oder etwas Passivschaden zu verursachen...



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    Tuskgor Streitwagen
    - Mal des Khorne
    ---> 90 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - Mal des Khorne
    ---> 90 Punkte


    35 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Mal des Khorne
    ---> 365 Punkte




    Bei den Streitwagen klang es recht verlockend ihnen für wenig Punkte +4 Attacken zu geben, welche mit Glück wiederholbar sind...
    Die Gors sollten mit 3 Attacken S4 eigentlich recht gut mit den meisten Orkeinheiten zurechtkommen solang deren Rüster nit zu hoch sind...



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Drachenoger
    - Hellebarde
    - Champion
    ---> 214 Punkte


    6 Chaosoger
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffe
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 300 Punkte



    Angst einflößen und dann noch eine hohe Anzahl Attacken mit guten Rüstern, da sollten sie auch mit den meisten Orkeinheiten keine allzu großen Probleme bekommen...



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Grinderlak
    ---> 275 Punkte


    Der Grinderlak soll einfach endlich mal getestet werden, nachdem die Gegner bisher immer nur Echsen und Waldelfen waren welche die durch ihn fälligen Moralwerttests eher belächeln scheinen Orks wenigstens mal einen Versuch überhaupt zu gestatten...


    Gesamtpunkte Legion des Chaos : 1993







    Der Orkspieler versucht sich an einer Liste welche auf jeden Fall Wildschweinreiter, Flusstrolle sowie einen Riesen beinhalten soll und er spielt ebenfalls ohne Magie...



    Wie würdet ihr diese Liste bewerten? Dass Masse fehlt die die Orks wahrscheinlich aufbringen können ist wohl offensichtlich, aber es sollte einfach mal getestet werden ob es auch ohne Masse so zu spielen ist...

    • Offizieller Beitrag

    Sieht nach keiner schlechten Liste aus. Zumindest, wenn Dein Gegner nicht doch zu viele Fernkampf Optionen aufbringt. Dann kann's auch schnell duster aussehen. (Ich denke da an den Grinderlak und des Chef auf seinem Wagen.)


    Moral-technisch bist Du medium aufgestellt. (Das wäre bei Spiel auf Masse noch ausbaufähig.)


    Ich hoffe, dass Dich die Orks nicht - aufgrund zu weniger Einheiten - einkesseln. Kommt echt drauf an, wie die Grünhäute aufstellen.


    Wie sieht's mit Feuerschaden aus? So ein Rubinring ist schon hin und wieder eine (un)feine Überraschung. (Weniger Magie als Glücksspiel. Kann aber trotzdem was bringen.)


    Willst Du seine Schweinereiter mit den Streitwagen abfangen oder wie ist der Plan?

  • Tja, was die Schweinereiter angeht muss echt noch geschaut werden wo er die denn langlaufen lassen will...
    Einen Tuskor dafür abzustellen war der ursprüngliche Plan, aber erst mal schauen wie er aufstellt...


    Fernkampf dürfte nit dabei sein, Die Ork-Bogenschützen verteufelt er seit dem letzten Spiel da die überhaupt nichts treffen und Goblins wollte er diesmal auch auf ein Minimum beschränken wenn nit sogar völlig weglassen...
    Heisst dass also auch wahrscheinlich keine Kriegsmaschinen dabei sein werden und das Spiel auf eine ganz klassische Massen-Prügelei in der Schlachtfeldmitte hinauslaufen wird... :D


    Ja, bei Tiermenschen ist das mit den Flammenattacken wirklich immer so eine Sache...
    Der Rubinring wird irgendwann mal getestet werden, aber die aktuelle Orkliste soll wohl infanterielastig werden, weshalb Feuer diesmal wohl zum Glück noch nit so nötig sein wird...
    Würdest du denn den Ring dann dem General oder AST geben?

    • Offizieller Beitrag

    Würdest du denn den Ring dann dem General oder AST geben?

    Normalerweise dem AST. Da der ja nicht in den Nahkampf soll und so mehr Platz für Punkte hat, die nicht für den Schutz oder die Offensive wichtig wären. Aber das beißt sich hier natürlich mit Deinem sehr teuren Banner.


    MW 10 würde sich auch besser anfühlen. Aber dann wäre es eine ganz andere Liste. Also streichen wir den Gedanken.


    Du kannst aber an der selben Stelle ansetzen und versuchen die Orks mittels der Moral zu besiegen. Ist bei widerstandsfähigen Kerlen wie denen besser als sie zermürben zu wollen. Dafür haben Orks einfach zu viel Ausrüstungsmöglichkeiten, verglichen mit uns Behuften.


    Du hast auch keine Hunde und nichts im Überfall oder dergleichen... hmmm... Erstere wären wenigstens schnell und günstig, um ein paar Bedrohungen auf Distanz zu halten, während man sich mit kleinen und weichen Zielen aufwärmt.

  • Hunde oder Einheiten im Tiermenschenüberfall wurden bisher noch nie gespielt, deshalb herrscht dort noch Unsicherheit ob die sich lohnen oder nit, aber für ein späteres Test-Spiel könnten die ja mal vorgemerkt werden...



    Wie würde denn eine Bestien des Chaos-Liste mit MW10 aussehen?



    Da ja alles in der Tierliste wenigstens S4 hat sollten die Orks doch eigentlich ganz gut auf die Mütze bekommen können, außer wenn Massen an Schwarzorks mit Schilden oder wider Erwarten viel Schweinereiter kommen...

    • Offizieller Beitrag

    Wie würde denn eine Bestien des Chaos-Liste mit MW10 aussehen?

    40er (oder wenigstens 30) Bestigor Block (hilft übrigens auch gegen die verderbten Schwarzorks) mit Standarte der Disziplin und Großhäuptling drin.


    Der Bonus von +1 auf den Moralwert für Angehörige der Einheit hebt den MW des Generals (und damit der ganzen Einheit) auf 10. Dieser Wert wird ebenfalls (laut offiziellem FAQ) für die inspiriernde Gegenwart verwendet und somit hat die Armee innerhalb der Blase MW 10.

  • Klingt nach einer netten Idee, die könnte ja das nächste Mal evtl. zusammen mit im Hinterhalt liegenden Gors und/oder Hunden getestet werden...
    Bekommen die Hunde bei dir i.welche Aufwertungen? Die Schuppenhaut könnte gegen WElfen, Skinks und die Kerneinheiten der Orks ja durchaus etwas bringen...



    Nun wird endlich einmal geschaut wie die Kombination aus Bestienbanner und Khorne-Gors mit zusätzlicher Handwaffe funktioniert, wann immer die Echsenspielerin dagegen hätte kämpfen müssen, hat sie die Lichtmagie dabei gehabt und die Gors konnten nit einmal wirklich zurückschlagen weil einfach zu viel zu schnell starben...

    • Offizieller Beitrag

    Bekommen die Hunde bei dir i.welche Aufwertungen? Die Schuppenhaut könnte gegen WElfen, Skinks und die Kerneinheiten der Orks ja durchaus etwas bringen...

    1998 hab ich (noch) versucht die Hunde "kämpfen" zu lassen. Aber dieser Traum ist irgendwie immer an der Realität zerschellt. Sie wurden eigentlich immer vorher zerschossen und aufgerieben oder im Nahkampf gefressen. Beinahe egal von wem.


    Ich kann nicht genau sagen wann der Knackpunkt kam, aber irgendwann waren sie einfach keine Größe in meiner Strategie mehr. Ich stellte sie nur gegen Armeen auf, die so viele Einheiten auf dem Feld hatten, dass ich sie "beschäftigen" musste. Sprich, die Hunde sollten eigentlich nur 1 bis 2 Runden aushalten und dann sterben. Im Idealfall waren bis dahin andere Einheiten von meinen schlagkräftigeren Truppen vernichtet worden oder die Streitwagen waren in Position um "die Bärenfalle zuschnappen zu lassen". Hier im Forum musste ich dann viele, viele Jahre später lernen, dass es dafür einen Begriff gibt und man das allgemein "umlenken" nennt (wenngleich man oft aufhalten, verzögern, opfern und ab und an doch "an der Nase herumführen" bzw. "zum darbieten der Flanke zwingen" meint). Wir hatten also das Selbe gemacht, kannten nur den Terminus nicht. :)


    Egal... Lange Rede kurzer Sinn: Die Hunde sollen weder kämpfen, noch Nahkämpfe für sich entscheiden. Aus dem Grund investiere ich selbst keine weiteren Punkte in sie. Denn das was man kaufen kann, macht sie - in dem was sie eigentlich tun sollen - nicht besser. RW 6+ ist leider ziemlich nutzlos und Gift kommt allzu oft nicht zum Einsatz. Also mein Ratschlag: Punkte sparen. (Selbstverständlich nicht bindend! Ist nur eine Meinung, basierend auf selbstgemachten Fehlern.)


    Und da sollte ich natürlich noch dazu sagen: Da die Hunde sterben sollen, wäre es ideal wenn sie dies nicht in der Nähe Deiner anderen Einheiten tun. Denn wenn Du etwas nicht brauchst, dann ist es Panik durch tote oder fliehende Hunde. ("Unbedeutend" sind sie leider nur im T9A. Da gibt es keine Panik.)



    Nun wird endlich einmal geschaut wie die Kombination aus Bestienbanner und Khorne-Gors mit zusätzlicher Handwaffe funktioniert, wann immer die Echsenspielerin dagegen hätte kämpfen müssen, hat sie die Lichtmagie dabei gehabt und die Gors konnten nit einmal wirklich zurückschlagen weil einfach zu viel zu schnell starben...

    Schon mal über einen AST (oder anderen Helden) mit Pelz des Schattengeborenen in Deinem Hauptblock nachgedacht?


    Der Test steht bei mir noch aus... aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Ding unterschätzt wird. (Zumindest bei magie- und beschusslastigen Gegnern.)

  • Also das Gefecht ist vorbei und die Bestien des Chaos hatten unerwartet leichtes Spiel gehabt...


    Die Orks kamen mit 2 42er Orkkrieger-Trupps mit jeweils einmal Speeren und der andere mit Schilden, 5 Wildschweinreitern, 3 Flusstrollen, 41 Schwarzorks mit Schilden, Gargboss mit Kriegsbanner und Schild sowie einen Schwarzork-Waaghboss mit Schild, Dämmerstein und Rüstung des Schicksals...


    Wie das Spiel abgelaufen wäre wenn er seine Armee geschlossen aufgestellt hätte ist fragwürdig, aber so hat er seinen Waaghboss in die Schwarzorks gestellt und die zusammen mit den Schweinereitern ganz am Rand von allem weg gestellt weil er vorhatte mit denen für einen Hinterhalt um den Hügel des modularen Spielfeldes herum zu laufen (Stänkerei und maximal 8 Zoll Marsch-Reichweite haben diesen Plan allerdings gründlich durchkreuzt)...
    Im Endeffeffekt wurden seine Schweinereiter und die Trolle durch die Herrschaft des Chaos in 3 aufeinanderfolgenden Zügen von Tzeentchs Sturm des Feuers fast erledigt und seine normalen Orks wurden von den Khornegors vernichtend geschlagen...


    Die Drachenoger und Streitwagen konnten auch definitiv ihre Punkte reinholen...


    Am Ende des 5. Spielzuges konnten die Schwarzorks nachdem alles andere der Orks erledigt war endlich ihren ersten Kampf sehen und haben noch ein paar Einheiten rausnehmen können...
    Alles in allem waren schon von vorneherein massive Fehler im Spiel wie zB. schlechte Aufstellung, allerdings hat der Orkspieler in diesem Gefecht wohl den Rekord für die schlechtesten Würfelwürfe des Jahres aufgestellt...


    Die Bestien-Liste hat aber ziemlich Spass gemacht mit den ganzen monströsen Einheiten, aber der Grinderlak war seine Punkte überhaupt nit wert...

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte das mit dem Grinderlak würde in anderen Spielen nicht anders aussehen. :) Aber testen muss man es natürlich mal, um es zu glauben.


    Glückwunsch zum Sieg!


    Von der Aufstellung her, gefällt mir ja die Armee Deines Kollegen, aber ich hätte auch eine geschlossene Wand stellen wollen und wegen der Moral wohl lieber Streitwagen als Trolle aufgefahren, um tatsächlich etwas zu haben was über die Flanken kommen kann und auf Punkt einen Nadelstich verpassen kann.


    Habt Ihr 'n Foto gemacht? Ich liebe ja Bilder von großen Blöcken in Marsch! :love:


    Wichtig ist in erster Linie, dass Du auch etwas für Dich aus der Schlacht mitnehmen konntest. Die Erkenntnisse, was nicht funktioniert und was man ausbauen könnte, sind einfach wichtig... genauso - natürlich - wie der Spaß auf allen Seiten. :)

  • Bilder wurden leider keine gemacht, da für gewöhnlich keine Schlachtberichte geschrieben werden bestand auch keine Notwendigkeit dafür (lässt sich aber evtl für das nächste Mal arrangieren)...


    Spass hatte der Ork-Spieler ehrlich gesagt nit, jedenfalls nit nach dem 4. Zug, da sein Hauptkampf-Block da ja noch immer keinen Nahkampf gesehen hatte...



    Aber der Grinderlak wird wahrscheinlich noch ein paar mal auf das Schlachtfeld geschickt werden, und wenn nur weil sein Modell so toll aussieht...

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann nächstes Mal bitte ein paar Bilder machen. Bericht muss nicht unbedingt sein. Aber eine Impression - gerade wenn Ihr so "schöne Listen" spielt - darf dann doch her! :hihi: