Dantes Zwergenidee - ein Wiederbelebungsversuch

    • Offizieller Beitrag

    Froum,


    Durch @Fantaflinte wieder angefixt ist Mortheim in meinem Kopf. Ideen wachsen und dieses Mal soll es nicht direkt sterben. Deswegen baue ich auf euch!


    Um meine Gedankengänge und Motivationsgründe für dieses Thema aufzuzeigen hole ich etwas weiter aus: *räusper*
    es war einmal...


    Etwa vor einem Jahr, da habe ich, wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, versucht eine neue Zwergenbande zu schreiben. Das waren die Bergwerker. Die Regeln haben auch viel Spaß gemacht, haben aber einige Probleme mit sich gebracht. Ich kann, sobald mein Laptop gerettet worden ist, die Regeln gerne nochmal hochladen.
    ich habe auch aus Mangel an Spielern vermehrt in anderen Systemen gefreibeutert und fantastische Armeen ausgehoben (so halb) Elfen und Menschen gab es zu hauf, aber die Zwerge, mit denen ich vor Jahren die ersten Spiele hatte, kamen zu kurz. (Wortwitz)


    Einer spontanen Eingebung folgend habe ich mir eine kleine Zwergen Armee gekauft um sie für 9the Age aufzubauen. Ich wollte meine vorhanden Zwerge halt etwas unterstützen (Scibor Bergwerker, ein paar alte Helden, AoW Grenzer)
    So kamen einige Boxen Plastik Armbrustschützen, Klankrieger, Bergwerker und Kanonen ins Haus geflogen. Und was ist passiert? Nichts.


    Die Plastik Zwerge sind nichts für mich, und ich habe weder Zeit, Lust noch Geld so eine große Armee auszuheben. Hätte man vorherwissen können, doof gelaufen.
    Jetzt würde ich versuchen die meisten Plastik Modelle abzustoßen und in schöne Einzelmodelle zu investieren (und auch alte GW Zinnsoldaten, die Milluz oder Bucks und andere noch nicht gehamstert haben), die mir auch Spaß machen zu bemalen.
    Es stellt sich die Frage nach dem System. Fantastic Saga ist hier wenig los, für AoS brauch ich wieder mehr einfache Modelle. Also warum nicht zurück zu den Wurzeln, also in die verdammte Stadt?


    hier stellt sich nur die Frage, welche zwergische Bande soll es werden?
    Jetzt fragt ihr euch, warum ich mich so anstelle und nicht einfach die Kundschafter oder die Schatzsucher spiele. Gute Frage. Das liegt an einer blöden individuellen Einstellung. Ich mag keine Slayer. Weder die Modelle noch die spielerische Rolle. So würde ich gerne eine Liste schreiben, die ohne diese Modelle auskommt.


    Sie brauch natürlich etwas besonderes, nicht über alle Maßen starkes. Die Schatzsucher haben den moralbonus und die erhöhte Reichweite, die Kundschafter die Magie.
    Hier kommt ihr ins Spiel: was habt ihr für Ideen, was man da schönes verwirklichen könnte. Etwas das Charakter bringt und nicht zu stark ist. Nach Mortheim passt, Charme hat.


    Durch eure Hilfe hoffe ich auch vielseitige Ideen, kritische Stimmen und hilfreiche Tipps.


    Da es immer ätzend ist keine Grundidee zu haben gebe ich euch hier meine spontane Idee dazu. Sie ist bisher leider nur ne grobe Richtung, die sich auch an geplanenten Modelle orientiert. Es fehlt auch noch alles regeltechnische. Aber die Idee muss auch bei mir noch reifen.


    Zwergenwegelagerer (Arbeitstitel. Aber was passt besser nach Mortheim als Kriminelle die andere die Arbeit machen lassen)


    Um sie abzugrenzen würde ich ihnen nur Zugriff auf Wurfwaffen und Armbrüste geben, in Bezug auf Fernkampf. Sprich: kein Pulver.
    Im Nahkampf wohl alles was Zwerge da so nutzen.


    Henchmen, die keine schwere Rüstung tragen können, da es eben keine Krieger eines Karaks sind.


    4 Helden, wie üblich. Vielleicht einer der bewegen und schießen kann mit der Armbrust? Kann aber auch zu viel sein.
    Der Anführer der den moralwert weitergibt.
    Dann fehlt an sich das, was mir am wichtigsten sein müsste. Der Ersatz für die Slayer. Beim tippen kam eine Idee: Schläger. Die auch auf schwere Rüstungen und wurfwaffen zugreifen können. (So hat nicht jeder Zwergen Held eine Armbrust zugänglich und der Kontrast zu den slayerzwerge ist da. Evtl brauchen die auch noch eine Sonderregel?)


    So die Finger sind beinahe wund. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, ich würde mich sehr freuen.


    Grüsse
    Euer Dante

    • Offizieller Beitrag

    Um das kürzer und übersichtlicher zu machen hier etwas konkreter, wenn auch nicht genauer


    Zwergen Wegelagerer


    Anführer 80 Gold
    B-kg-bf-s-w-LP-I-A -Mw
    3 4 4 3 4 1 2 1 9
    Anführer: alle Kämpfer 6" Umkreis des Anführers dürfen seinen Moralwert benutzen.
    Schießwütig: Der Anführer der Wegelagerer hat Zugriff auf Pistolen.


    (Der gute ist dann 5 Gold günstiger als der Thain der Schatzsucher, hat aber auch nur KG 4. etwas anderes zu reduzieren scheint mir nicht sinnvoll zu sein. Dafür hat er Zugriff auf Armbrüste)


    Lademeister 0-1 40 Gold
    B-KG-BF-S-W-LP-I-A-MW
    3 4 3 3 4 1 2 1 8


    Geübtes Nachladen: der Lademeister ist so routiniert im nachladen von Armbrüsten, dass er sich mit ihnen einfach bewegen und schießen darf.


    (Er kostet 10 Gold weniger als der Techniker. Er wird 5 Gold teurer sollte es sich als unfair herausstellen. Aber den Vergleich mit der Fäigkeit des Techniker kann er nicht halten, zumal der MW runtergesetzt worden ist. 3 Zoll Bewegung sind natürlich auch keine enorme Laufstrecke :) )


    Schläger 0-2 45gm
    B-KG-BF-S-W-LP-I-A-MW
    3 4 3 3 4 1 2 1 9
    (Werden vielleicht auch auf 50 gehoben. Die 5 Gold im Vergleich zu den Slayern wurde wegen der Ermangelung einer sonderregeln abgezogen)


    Die Zwerge können alle Söldner anheuern, die keine spitzen Ohren haben.


    Die Sonderregeln werden an die der Kundschafter und Schatzsucher angepasst.
    Darüber hinaus bekommen sie die Sonderregel der Chaoszwerge:
    Wasch das Blut ab: Die Wegelagerer beginnen mit einer einzigen kostenlosen leichten Rüstung.


    Und die Sonderfähigkeit "Bestechung" der Handelskarawane: (Diese kann den gesenkten MW kompensieren):
    Für 5 Gold kann der Anführer im Falle eines nicht bestandenen Rüchzugstests seine Bande bestechen. Für 5 Gold je lebendes Mitglied wird der verlorene Rückzugstest ignoriert.


    Die Henchmen werde ich noch anlegen, das ist aber ja meist nichts spektakuläres, da ja vor allem auch die mögliche Bewaffnung dabei interessant ist. Dabei ist wichtig, dass es kein Zugriff auf Schwarzpulver geben wird und ebenso Gromrilwaffen und Rüstungen ausgeschlossen werden. Immerhin handelt es sich hier um kleine Kriminelle und keine Gesandtschaft des Hochkönigs!


    Was haltet ihr davon?




    Edit 1: Moralwert angepasst, Sonderregeln angefangen, Fehler ausgebessert

  • Na das freut mich dass du wieder zurück in die Stadt gefunden hast :D


    Na das klingt doch mal nach ner netten Idee, und die (ich nenne sie jetzt mal Entwürfe) gefallen mir auch gut. ( Irgendwie schließen sie auch die Lücke zwischen den Zwergen, Slayern und auf der anderen Seite des Stammbaums den Chaoszwergen).


    Ich würde mal darüber nachdenken ob du den Helden zugang zu normalen Pistolen erlaubst ( natürlich keine hochwertigen (Duell) Pistolen, aber vielleicht haben sie ja schon nen paar Menschen um ihr Hab und Gut beraubt ;) )


    Beim Lademeister würde ich das KG 4 gegen BF 4 tauschen, bei den Schlägern ist es so passend.
    Ich würde auch bei allen bis auf den Anführer nen MW von 8 passend finden (ausgestoßen, keiner mag sie, sie können nie zurück usw^^ ist aber geschmackssache^^


    Ich würde an deiner Stelle mal nach dem Setting von Karak Azgal online suchen ( ist zu finden ;) ) da gibts es noch 2 andere Zwergenbanden, da kannst du dir bestimmt noch Inspiration holen, zum Beispiel könnte ich mir auch gut einen betrunkenen Zwerg in der Bande vorstellen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ah eine Rückmeldung! Preiset die Götter :)


    Danke ich kenne Karaz Azgal :) aber ich fand die Idee der kriminellen immer schon schön.
    Ich fand den Moralwert auch sehr hoch, habe ihn bisher einfach aus den anderen Listen entnommen. Früher habe ich ja die Schatzsucher gespielt und finde sie echt zu gut in verschiedenen Bereichen.


    Die Pistolen lassen sich machen, ist auch stimmig.


    Beim Lademeister hast du auch eigentlich recht, aber ich glaube bf 4 ist für den Start zu hart, oder? Auch der Techniker kommt nur mit 3 daher. Und man will ja nicht zu gut starten :)


    Regel die ergänzt wird:
    Nur das beste: Der Anführer und die Schläger haben Zugriff auf Pistolen und alle Rüstungsoptionen.


    Ich überlege den Zugriff auf Rüstungen einzuschränken. Zumindest Gromril passt nicht zu der Bande :)


    Danke dir für die Ideen, gerne mehr. Wie gesagt die Idee kam es recht zügig wieder auf und will noch etwas wachsen

  • Ok dann vielleicht beim Lademeister beides auf 3 und dafür 10 GM weniger?


    Alle Rüstungs würde ich nicht nehmen, Gromril definitiv nicht am Anfang. Weiter als Schwer würde ich da nicht gehen, vielleicht schwer auch erstmal nur für den Boss...


    Wie wäre es mit nem Helmequivalent zu den Chaoszwergen, also zum Beispiel ist die erste gehärtete Lrderrüstung umsonst ( man muss halt nur das Blut abwaschen^^)


    Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre dass bei nem MW von 8 der Anführer den Spezialskill vom Händler der Handelskarawane erlenren kann, wobei er bei nem MW Test einfach 5 GM für jedes MItglied zahlt und die Sache vom Tisch ist^^


    Söldner natürlich keine Elfen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Elfen kämpfen für Gold? Halte ich für ein Gerücht. Weiß doch jeder dass das nur verkleidete Menschen sind. Trauen darf man ihnen trotzdem nicht!


    Die Idee mit den chaoszwergen gefällt mir. Das lese ich mir nochmal durch, die hatte ich noch nie gegen mich.


    Auch die Bestechung ist toll und bringt Charakter mit. Da lasse ich mir morgen noch ein paar Formulierungen einfallen. Aber so nimmt das doch Gestalt an.


    Ich bin auch froh, dass der Preis des ladeneisters von dir bemängelt wird. Den finde ich auch zu hoch, aber man wird gern betriebsblind :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Tipps von @Fantaflinte beherzigt und im zweiten Post eingefügt. In den nächsten Tagen werde ich das gesamte schöner gestalten und die fehlenden Komponenten einfügen. Aber bis dahin hoffe ich noch auf Ideen und Anregungen, so wie Kritik :)

  • Schöne Idee Dante! Finde ich sehr stimmig und es ist wichtig immer wieder darauf hinzuweisen, dass (auch Warhammer-) Völker nicht nur aus Stereotypen bestehen. :thumbup:
    Zu den Helden kann ich erstmal nichts mehr sagen, aber für das Gefolge fände ich eine Art Fallensteller sehr stimmungsvoll. Vielleicht mit einer light-Version der Sonderregel Scout?
    Außerdem sollte der Händler der Karawane sie hassen oder Angst vor ihnen haben! (Hängt vielleicht auch vom Charakter des jeweiligen Händlers ab...) :D
    Bleib dran und willkommen zurück in der Gosse!


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

    • Offizieller Beitrag

    Die Hass Idee ist schön, müsste aber ja bei den Händlern vermerkt werden :)


    Das Gefolge wird wie in Mortheim üblich nichts wirklich besonderes. Schöne Namen lasse ich mir aber einfallen. Es wird aber das klassische Triumvirat der Zwergen Henchmen. Nahkämpfen, Fernkämpfer und günstige Statisten :)


    Trotzdem schaue ich mir scout in Mortheim nochmal an!


    Der Zuspruch freut mich auch sehr, ich finde einfach das andere Völker der warhammer Welt mehr Auswahl an Bandenlisten haben. (Wenn es auch Ausnahmen gibt)

  • Hey, wieso stolpere ich den erst jetzt hier drüber?!?
    Ich finde die Idee sehr gelungen, irgendwie erinnert es mich ein bisschen an die Stirwood Outlaws (vielleicht gibt es bei denen auch die eine oder andere Inspiration für dich - im Almanach sind sie auf Seite 45 zu finden)


    Wegen der Statistik-Preis-Anpassungen: ich kenne das Problem gut, ich habs früher dadurch gelöst, das ich die Regeln im MH-Regelbuch übernommen habe (recht weit hinten gibt es einen Abschnitt, in dem die Steigerungen mit einem Goldwert beziffert wurden, damit man auch gegen erfahrenere Banden antreten kann). Ich werde heute Abend mal nachschauen und die Stelle raussuchen. Ich hatte grade ne ruhige Minute: ich meinte die Werte im Almanach auf Seite 146, für die Regeln zu Einzelspielen in Kampangen!


    Auf jeden Fall würde ich gerne mal ein Testspiel mit der Liste machen, sobald die Regeln grob stehen :)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

    2 Mal editiert, zuletzt von the_fear_inside () aus folgendem Grund: Regelbuchverweis eingefügt

  • Darf man nachfragen, oder stecken sie noch in der Konstruktionsschublade? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hey :)
    Die Idee ist verschippt in der Masse aller möglichen Projekte. Die meisten Modelle sind verkauft, neue sind erstmal nicht in Sicht. Ich habe zwar Modelle im Sinn, aber ich will sie auch spielen können. Und leider kann ich bei unserer Kampagne nicht teilnehmen... Alles etwas doof :)

  • Ja ich kenne das leider nur zu gut :thumbup:
    (Dann frag ich jetzt auch nicht mehr nach ;) )

  • Sehr schade, die Idee hat mir gut gefallen. Hoffentlich packt dich doch nochmal der Rappel (wie man bei uns sagt) und du findest Zeit und Lust die Idee fertigzustellen.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

    • Offizieller Beitrag

    ... und selbst wenn es nur 10 Ranger wären.


    Das wäre kein Aufriss, Du könntest auch mal schön in's Detail gehen (wie auch bei Deinen Piraten) und man kann sie mal ganz gemütlich einsetzen, wenn man sich an ein Spiel dranhängt. (Sprich, Du stellst die Ranger dann als Teil der Zwergenarmee eines anderen Spielers auf und kommandierst sie das gesamte Spiel hindurch, als wärst Du der Einheiten Champion.) Hab ich auch schon gemacht. Ist ein riesen Spaß und so werden kleinere Einheiten nicht dümmlich bzw. "höchst strategisch" verheizt. :winki: Denn immerhin sind sie das Einzige was Du hast. Auf diese Art bin ich zu meinem ersten 40K Spiel gekommen und ich kann es nur empfehlen. Auf diese Art teilen Generäle ihre Entscheidungen, das Glück, das Pech, den gesamten Spaß am Hobby.