• Hallo,


    ich bin beim Stöbern für Baumaterial für eine Spielplatte auf diese Seite gestoßen:


    http://www.noch-kreativ.de/kreative-produkte.html


    Die haben Bäume, Felsen, Streumaterial, Spachtelmassen, und Grasmatten.


    Bin übrigens auf der Suche nach einer Grasmatte (nachdem ich den Marktplatzeintrag von Kahless gelesen hatte, danke dafür ;) ) darauf gestoßen.



    Eine Frage hätte ich dann noch zu dem Thema Bäume: Wie Hoch sollten sie sein? Bzw. wird vermutlich das meiste Zeugs ja noch für Modelleisenbahnen produziert. Welche Spurgröße/Maßstab nimmt man dann? H0 ist zwar das gängigste aber sicher zu klein für Tabletop oder?


    Sollte die Seite hier schon mal gepostet worden sein, sorry :saint:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Moin.


    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass jeder, der sich minimal mit Basegestalltung oder Modellbau beschäftigt, von Noch das hauseigenen Netzgeschäft kennt.


    Größentechnisch ist immer die Frage, was man darstellen will. Sie haben ein paar universalgrößen, die passen eigentlich immer sehr gut. Für 28mm (was Dich / euch daheim wohl am meisten interessiert) sind die Bereiche 0 und S am interessantesten.


    Grüße

  • Sieht ganz gut aus... kannte ich noch nicht. Schade nur das auch die keine Weidenbäume haben.


    2 Dinge zum Bastel Plattenbau von mir...


    denkt dran es muss nicht immer total "Erden-Mitteleuropaisch" Realistisch sein....ihr habt ein ganzes Universum (+Warp) an Schlachtschauplätzen... seid kreativ.
    2. Am besten nimmt man eigene Minis und hält sie gegen die Grö´ßen angaben von Herstellern.... dann weiss man wo man landen würde...

  • Nun bis vor kurzem habe ich mich ja laaaaange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.


    Die Sachen für die Basegestaltung haben wir in einem Spielwarenfachgeschäft mit großer Modellbauabteilung gekauft. Hersteller: Noch ;)


    Da werde ich also auch stöbern ob es da auch die restlichen Sachen die mich interessieren gibt. Bzw. die über das Geschäft bezogen werden können. Ist mir ja immer lieber als Online zu bestellen. Der Laden wäre sowieso mein 1. Anlaufpunkt dafür gewesen.


    @ibelknibel: Ich weiß ;) könnte aber auch da zum Beispiel die Kunstfelsen gebrauchen oder oder oder....

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Malerflies klingt interessant.....


    Erzähl mehr :)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    • Offizieller Beitrag

    Malerflies klingt interessant.....


    Erzähl mehr

    Schau mal hier. @luferox hat das eindrucksvoll und überzeugend umgesetzt, wie ich finde.

  • Coooooool ich danke Euch dreien. Werde es bei der nächsten Gelegenheit meinem Sohn zeigen und der kann dann entscheiden. Aber an der Sache mit dem Malervlies (richtige Schreibweise wie ich soeben gelernt habe ;) ) kann sich auch noch der kleine Bruder beteiligen. Das könnte echt Spaß machen

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • 28mm Tabletop entspricht in etwa dem Maßstab 1:56.
    Damit wären Bäume für Spur 0 (Null; in etwa 1:48) oder Spur H1 (S; in etwa 1:65) einigermaßen passend.


    Games Workshop Figuren werden immer größer und die aktuellen sind längst nicht mehr 28mm, sondern eher 35mm. Tendenz also eher zu Spur Null.


    Leider sind die genannten Spurweiten bei Modellbahnern echte exoten und damit auch für die Anbieter von Modellbahnzubehör eher unattraktiv. H0 mit 1:87 ist am verbreitetsten. Das ist aber definitiv zu klein, um zu GW-Figuren zu passen. Aber: Bäume, Felsen und Co. gibt es ja auch in unterschiedlichen Größen und man kann bei Modellen davon den Maßstab schlecht schätzen (bei Fahrzeugen und Gebäuden ist das was anderes, da gibt es viele "Referenzpunkte"). Daher funktionieren die größeren Bäume aus dem H0-Sortiment für GW Gelände eigentlich sehr gut.


    Bei den Grasmatten aus dem Eisenbahnbedarf bin ich etwas skeptisch, wenn sie nicht fest verlegt werden sollen. Sowohgl Trägerstoff als auch Beflockung sind mMn nicht für Tabletopbetrieb ausgelegt. Teile uns gern Deine Erfahrungen mit.


    Willst Du aus dem Platikmodellbau etwas wildern, dann ist 1:48 der passend(st)e Maßstab. (Gibt es eine Steigerungsform von passend?)
    Ich besitze eine Spielmatte von GW und finde die Qualität umwerfend gut. Leider gibt es die nicht mehr (beim GW).


    Ein anderer Hersteller ist z.B. die Firma HeKi.
    Bei denen gibt es zum Beispiel auch "Baumaterial" für Bäume zu fairen Preisen (10 Bäume 18cm hoch für 11:50€).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja H0 hatte ich auch mal......


    Ich weiß derzeit noch gar nicht genau in welche thematische Richtung die Platte gehen soll. Auch nicht wie groß. Ich bin da wie gesagt noch beim Eindrücke sammeln.
    Es war ja sozusagen die Idee meiner Frau (Man war das Schwer in dem Moment halbwegs neutral zu gucken) ihm eine Platte zu bauen damit er auch mal zu Hause mit den Jungs aus der näheren Umgebung spielen kann (Und auch mit mir wenns klappt) und nicht immer in den Shop muss. Wobei er schon gesagt hat, auch weiterhin regelmäßig dorthin zu gehen.


    Aus Platzgründen wäre es schon gut wenn man sie (die Matte) zusammenrollen könnte und dann die nackte Holzplatte hinter einen Schrank packen könnte. Oder mehrere Platten die man dann in den Keller tragen oder auf Schränken verstauen kann. Wobei es da wohl auch ein (ver)Staubproblem gibt.



    Und natürlich werde ich sowohl über den Bau als auch über die Erfahrungen berichten. Sollten dann Schlachten geschlagen werden bei denen ich anwesend oder beteiligt bin, gibt es vielleicht auch Berichte dazu. ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ja geiles Ding aber So auf jeden Fall zu groß. Meine Frau spielt zwar auch mit dem Gedanken, dass ein neuer Esstisch angeschafft wird aber sie möchte die "Zocker" lieber nicht im Wohnzimmer haben, damit sie nicht so oft den Kopf schütteln muss. :D Und stationär bekommen wir keinen weiteren Tisch untergebracht.


    Zwei Kumpels von mir (Brüder) haben auf die Weise mal einen Pokertisch gebaut. Das hat das Spielen schon Spaß gemacht.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich empfehle immer wieder gerne meine Version (die ich mir auch von einem anderen Spieler abgeschaut habe).


    3 Styrodurplatten, je 120x60x3cm, die werden mit Panzertape klappbar zusammengeklebt und dann mit Leim die bereits angesprochene GW-Matte drauf (geht sicherlich auch mit anderen Matten). Gelände kann man dann individuell draufpacken.
    Klappbar (ca. 120x60x9cm) super zu verstauen (hinter, neben, auf einem Schrank) und zu transportieren (auch wenn letzteres ja bisher weniger angedacht ist).


    Und wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, sollte die mal bei Wind und Regen auf der Terasse bleiben, weil jeder denkt der andere hat sie reingetragen und plötzlich am Fenster vorbeiwandern lässt sie sich innerhalb kürzester Zeit per Föhn trocknen und wieder spielbereit machen.

  • Also ich nutze als Spieltisch drei billige Tischplatten von IKEA um je 15 Euro (jeweils 60x120cm).
    Die kann ich, wenn ich sie nicht brauche, einfach wegräumen und unters Bett schieben.


    Bäume, Sträucher usw. kauft man wirklich am besten im Modelleisenbahnladen.
    Meine Wälder siehst du zum Beispiel hier in diesem Thema hier: Hochwertige Bäume - woher?
    Alle aus dem Eisenbahn-Modellbaubereich!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also 180 x 120 cm sind demnach in der Regel die Standardmaße?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Also 180 x 120 cm sind demnach in der Regel die Standardmaße?

    Ja, das ist Standard für sehr viele Tabletop Spiele (nicht nur für Warhammer).


    Kleinere Spiele (mit wenigen Punkten bzw. wenigen Modellen) auf 120x120cm und typische Spielgrößen dann auf 120x180cm (oder im Englischen eben 72x48 Zoll)
    Daher nehmen die meisten Spieler entweder 60x60cm oder 60x120cm Einzelplatten (im englischen 24x24 oder 24x48 Zoll), die sie dann zusammenlegen.
    Die lassen sich gut verstauen, wenn man sie nicht braucht.


    Ob man diese direkt mit einer Landschaft versieht (dann sind sie meist aus Styropor oder Styrodur, dass dann bemalt und mit Grasstreu versehen wird)
    oder Holzplatten/Tischplatten in dieser Größe nimmt und eine (Gras-)matte drauf legt ist Geschmacksache.
    Ich bevorzuge die zweite Variante, da ich die Tische meist als Schreibtisch(e) nutze und wenn ich spielen will, lege ich die Matte drauf.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia