Age Of The Rising...

  • So erstmal klasse dass ihr das hier macht und wie ihr das macht :thumbup:


    Da wir gerade am überlegen sind auch im Frühjahr mit der Kampagne und Saga an den Start zu gehen, ist das ganze sogar noch besser :thumbup:


    Mit Blick darauf, würden mich auch eure, sagt man da jetzt Armeen oder Kriegsscharen? ;) interessieren. Falls ihr dahin gehend mal nen paar Infos mit einstreuen könntet wäre das klasse :D

  • Hey Fantaflinte,
    Vielen Dank für das Lob. Das gibt mir auch Gelegenheit, hier nochmal den aktuellen Stand unserer Kampagne mitzuteilen.


    Die drei Spiele des Kampagnenzugs 2 waren ein anspruchsvolles auf und ab für meine Römer. Der Überfall der Normannen auf die Römer konnte im Vorfeld aufgeklärt werden und resultierte in einer Schlacht, die zunächst durch ein Duell der Kriegsherrn entschieden werden sollte, doch irgendwoher kamm dann doch die erste Beleidigung und alle prügelten sich... Die Römer konnten dieses Szenario aber für sich entscheiden. Die Verluste waren für beide Seiten hoch.


    Spiel 2 ging diesmal als Angreifer gegen die Anglodänen vom Veilchenhaua, doch auch diese waren nicht zu überraschen. Ein bis dahin beispielloses Hauen und Stechen resultierte wieder in zwei beinahe völlig vernichteten Kriegerbanden, was der Anglodäne aber für sich entscheiden konnte.


    Als die Anglodänen ihrerseits angriffen, waren alle etwas vorsichtiger und der Anglodäne konnte es bis kurz vor schluss einigermaßen unter kontrolle halten. Kurz vor schluss preschte aber mein Kriegsherr in eine selbstgeschlagene Lücke und konnte mit Hilfe der angeschlagenen Hilfstruppen (Bauern) seinem Gegner noch 2 Siegpunkte für das Szenario (die Herausforderung) abnehmen und so ganz knapp und in letzter Sekunde das SPiel für sich entscheiden.


    Ich fürmeinen Teil kann behaupten, dass es relativ gut läuft. Nach Kampagnensiegpunkten bin zur Zeit mit gewissem Abstand vorne und habe im bereits angelaufenen Kampagnenzug 3 meinen Armeebogen einheitentechnisch wieder gut organisieren können und Verluste ausgleichen.


    Im 3. Zug haben tatsächlich alle Parteien Verteidigung gewählt. Nur die Norse-Gael wollen Blut sehen und stehen kurz davor die Strathclyde in ihrem Lager anzugreifen.


    @Fantaflinte Was genau möchtest du denn an Infos zu den Armeen haben? ein paar Fotos und was zur Aufstellung haben wir ja mitgeteilt. Du kannst da gerne konkreter werden und auch die anderen Spieler werden da bestimmt Rede und Antwort stehen.


    Gruß Julius

  • So jetzt komme ich endlich mal zum antworten.. :rolleyes:


    Mich als Neueinsteiger, baldiger Spieler der Kampagne und unser Organisator selbiger würde eignetlich alles interessieren ;)
    Im Moment wären aber 2 Sachen von besonderen Interesse, obwohl eignetlich eher drei :D
    1. Was benutzt ihr für Gelände bei euch? Ist das eher stimmig für Saga oder halt Fantasygelände was halt da ist? Wie ist da so euer Standpunkt?
    2. Wie händelt ihr die Optionen die die Spieler wählen? Das wird natürlich beeinflusst dadurch ob die Spiler halt Zeit haben, aber ist es nur das? Wie kommt es das im Spielzug ein Spieler quasi nicht gespielt hat, und du in Runde 2 gleich 2 Spiele hast, ich hätte darauf getippt - und das auch erstmal so gehändelt das jeder aktiv versorgt wird? ^^ ( Das ist keine Kritik, sonder ich kann aus euren Überlegungen so oder so halt was lernen^^)
    3. Die Frage nach den Armeen hat folgenden Hintergrund, nun ist es bei Saga ja so, und das ist anders als in den anderen Systemen die ich sonst spiele (obwohl das ist wohl auch eher der Kampagne geschuldet denke ich) das Verluste permanent sind. Wie sieht also die Fluktuation in den Armeen aus. Man verliert und gewinnt ja neue Kämpfer dazu, aber ich würde halt gern wissen in welchen Verhältnissen^^ Dann kann ich bis zum Kampagnenstart einen entsprechenden Pool bei meinen Jungs anlegen.


    Ok und noch eine Sache, aber das ist eher in eigener Sache, ich würde natürlich gern mehr darüber wissen wie sich die Norse Gaelen so spielen^^


    Besten Dank schonmal, und wenn ihr nicht alles erfüllen könnt ist das auch ok ;)

  • Hi @Fantaflinte ,
    es freut mich, dass auch Du Spass an 'unserer' Kampagne hast :)


    1. Gelände nehmen wir, was wir so in unserem von Fantasy-dominierten Fundus haben. Das passt mehrheitlich gut zu Saga (ist ja der selbe Maßstab). Hinzu kommt, dass einige schon länger im Großraum Saga unterwegs sind und da auch das eine oder andere Gelände haben.


    2. Ja, das machen wir nach dem Chaos und Zeitprinzip. Wenn einer zwei (oder drei) Spiele (in einem Zug) hat, dann schaut er halt, wie er es zeitlich hinkriegt. Dazu später noch etwas, am Beispiel des aktuellen Kampagnenzuges ;)


    3. Verluste sind dauerhaft, folgendermaßen (ich hoffe ich zitiere nicht zuviel Regeln): bei einer Einheit mit 1-4 Gefallenen: 1 Dauerhafter Verlust, bei 5-8: 2 Dauerhafte usw. (Veteranen ignorieren den 1. Gefallenen, also 2-5 resultieren in einem Dauerhaften etc.). Der Kriegsherr wird als Gefallener gewürfelt ob er mit einer Wunde, Gefangenschaft oder Tod davonkommt.
    Am Ende jeder Schlacht bekommt man jedoch eine Rekrutierung (1 Veteran oder zwei Krieger oder vier Bauern) dazu, die noch verbessert werden kann. Hinzu kommt ein Schicksalsergebnis, das zu neuen Truppen führen kann.


    Ich schreibe gleich noch etwas zum aktuellen Kampagnenstand und zu den Norse-Gael!
    Grüße
    r1d3



    P.S: Hast du schon Saga gespielt Fantaflinte?

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • So: im dritten Kampagnenzug haben alle "Verteidigung" gewählt, nur die Norse Gael haben einen "Überfall" auf die Strathclyde angesagt.
    Das Szenario war "Heiliger Boden" und die Strathclyde konnten das Blutbad gewinnen.
    Nach der Schlacht spielt folgende Szene...



    Fotos:





    Es war ein schwieriges Spiel, weil der Gegner beritten war und somit das Missionsziel: Gelände erobern früh erreicht hat und dadurch Punkte bekam. Vielleicht haette ich mehr darauf achten sollen, dass Kavallerie in unebenem Gelände Ermüdung kassiert. Mit Würfelglück waren aber zwei Geländestücke von uns nicht als "uneben" klassifiziert. Kurz nach Aufnahme des letzten Bildes kam es zu einem Angriff und einem 1on1 Duell der Kriegsherren. Danach war das Gefecht entschieden!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Soo, der vierte Kampagnenzug:


    Dan the Man (Anglo-Dänen) überfällt die "alten Verbündeten" der Normannen
    Musculus (Römer) überfällt die alten Verbündeten der Norse-Gael
    Karjus von Carstein (Normannen) startet seinen zweiten Feldzug gegen die Norse-Gael
    Nico von den Stratclyde überfällt die Römer
    Jon Jameson IV. verteidigt seine Herrschaft
    zudem kommt es zu einer Blutfehde zwischen Strathclyde und Römern, sowie Norse-Gael und Strathclyde. Die Römer und Normannen sind diese Runde verbündet.
    Soviel zum offiziellen Teil.


    Wir haben eine Dropbox aufgemacht und haben eine Chatgruppe für die Vereinbarungen. In der Dropbox sollte jeder seinen Armeebogen in Excelform aktuell halten, sodass die Mitspieler sehen können, wieviel Truppen oder Reichtum ein anderer Kriegsherr hat.


    Die Norse-Gael sind ein cooles Trüppchen.
    Besonderheiten:
    - alle zu Fuß
    - Krieger und Veteranen können Dänenäxte bekommen (treffen und getroffen werden im Nahkampf ist eins leichter)
    - Viele Fähigkeiten sind an eine gewonnene Herausforderung /"Challenge" gekoppelt (vor dem Nahkmapf nominiert jeder Spieler ein Modell und prinzipielle würfelt man dann einen W6, wer höher würfelt gewinnt und der andere stirbt (es gibt noch Modifikatoren))


    Ich habe auch erst 4 Sagaspiele mit ihnen gemacht. Bauern habe ich nicht eingesetzt bisher. Wie immer hat man viel zu wenig Sagawürfel, um alles umzusetzen.
    Wenn ich im Malen weiterkomme, stelle ich auch ein paar Fotos rein.
    Mein aktueller Armeebogen sieht so aus (in Runde 4 nach der Verstärkung für Verteidigung):


    Grüße,
    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Besten Dank @r1d3 :thumbup:


    Das bringt doch schon deutlich mehr Licht in die Angelegenheit ;)


    Zum Thema Norse Gaelen: Na da hast du immerhin 4 Spiele Vorsprung^^
    Wie schlagen sie denn die Jungs mit den Dänenäxten im Vergleich zu den mit - Handwaffe Schild glaube ich oder?
    Ja die Dänenäxe bringen für Angreifer und Verteidiger -1 auf RW, aber sterben die Träger dadurch gefühlt schneller?
    Anhand deiner Liste ( danke nochmal dafür) siehts zumindest so aus als würden das Kosten/Nutzenverhältniss bei dir aufgehen, soviele Dänenäxte wie du dabei hast ^^
    Warum keine Bauern? Lohnt es sich nicht weil das Punkte Angriffsverhältnis so schlecht ist?
    FK ist ja eher nicht so die Stärke der Norse Gaelen oder? Wäre da nicht nen Trupp Bauern mit Wurfspeeren noch praktisch- oder sind die Punkte besser anders eingesetzt?


    Wie hoch ist denn z.B. die Fluktuation deiner Truppen durch Verluste und Verstärkungen am Ende von Zug 3 gewesen?
    Sehe ich das richtig das die Kampagne (bei euch?) 6 Runden geht?


    Weiter so :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Warum keine Bauern? Lohnt es sich nicht weil das Punkte Angriffsverhältnis so schlecht ist?

    Zu den Bauern. Diese sind bei 4 Punkten nicht ganz optimal. Klar können sie durch ihren Beschuss schon mal austeilen. Im Nahkampf sind sie aber stets unterlegen. Das schlimmste ist, dass sie keinen Würfel generieren. Daher können sie die Taktiken bei 4 Punkten doch sehr einschränken, wenn weniger Würfel da sind.
    Bei 6 Punkten ist es etwas vom Battleboard abhängig. Da profitieren bestimmte Listen mehr von ihnen.
    Ich freue mich immer wieder, wenn sie ein paar Kavallerie-Elite-Krieger vom Sattel schießen (aber so häufig passiert das nicht ;) ).

  • Ich bin mir nicht ganz sicher bei den Dänenäxten... Problem ist, dass Krieger ohne Axt Javelins nehmen müssen, was sie noch anfälliger gegen Beschuss macht und dass ein, zwei Battleboardfähigkeiten Dänenäxte supporten.
    Letzte Runde hatte ich zwar Pech mit dem Tod des Tullamore, aber bei der Schicksalserwürfelung hatte ich erst freie Auswahl und dann ne 10 (2W6) bei der Anzahl Krieger, die mich verstärken sollten. So konnte ich die Javelinkrieger wiederauffüllen und zwei 4er Einheiten Dänenäxte hinzunehmen (wobei ich eine wohl als 8er spielen werde im Feld).
    Vor den Spielen aus Zug 4 kam noch meine Verteidigungsaufstockung dazu (Zusammen mit der Rekrutierung nach dem Spiel aus Runde drei - 2 Veteranen).


    Bauern habe ich nicht. Bin noch nicht an die Modelle gekommen und bin mir über den nordisch-gaelischen Nutzen im Unklaren UND, wie Jones sagt, ist das mit der Würfelgenerierung extrem wichtig.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • So, ein Flufftext zum Nachgang meiner letzten Begegnung (Turn4: Norse-Gael vs. Römer).


    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Jo, Kampagne geht weiter.
    Diese Woche mit den Begegnungen aus Zug 5:
    Römer gegen Normannen
    und Anglodänen gegen Norse Gael.


    Normannen, Norse Gael und Strathclyde mussten aufgrund verletzter Kriegsherren Verteidigung wählen.
    Der römische Feldherr war gefallen (siehe oben), das bringt aber keine Zugeinschränkungen mit sich.


    Das mit der Kampagne macht Spass. Das System hat gute Ansaetze ist aber nicht zu 100% ausgereift (eher 80% (oder weniger?)). Es bleiben doch einige Fragen offen. Wir sehen das recht entspannt in unserer Gruppe und sind relative Saga-Neulinge. Zudem sind ein paar Sachen ziemlich random (also Würfelwurfabhängig), bspw. als mein Kriegsherr starb, habe ich bei dem Schicksal gut gewürfelt und freie Auswahl gehabt - dann 10 (2W6) Krieger dazubekommen. Das ist eine Menge. Auch habe ich Reichtum als Motivation gewählt und bei der Auswürfelung der Startbedingungen "Drachenhort" (Reichtum +3) bekommen. Das hat dazu geführt, dass ich von Beginn an pro Schlacht einen Kampagnensiegespunkt bekommen habe, auch wenn ich verloren habe, etc.
    Hinzu kommt, zB dass ich keine Figuren für Bauern habe und auch keine einsetzen will, es könnte aber sein, dass die Kampagne es fast notwendig macht, welche zu spielen, was ich schwierig finde, etc. Dazu wird es diesmal nicht kommen, aber der Gedanke kann Sorgen machen :P
    Grüße!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • So. Bei uns steht demnächst der letzte Zug an.
    Gestern konnte ich zusammen mit @Veilchenhaua die Partien des Kampagnenzugs 5 abschließen. Der Abend war super. Wir hatten Bier und das Zeug von hinten im Regal für die guten Freunde ;P (danke).
    Das Spiel lief gut. Die Anglodänen um Dän the Man hatten die Norse-Gael um Jon Jameson IV. überfallen und eine 5 Punkteschlacht vereinbart.
    Szenario war "Eskorte". Wir stapelten beide tief und nominierten 4 Punkte (->Szenario). Nach viel Würfelglück konnte ich die Eskorte begleiten. Zwei Häuser und ein Hügel waren das gesamte Gelände. Während des Spiels hielt ich die Eskortenmodelle zurück und auch auf der rechten Flanke standen sich 6 meiner Krieger 6 gegnerischen gegenüber. Ich glaube beide Einheiten wurden erst ganz am Ende aktiviert, kurz bevor (einvernehmlich) beschlossen wurde, das Spiel zu beenden.
    Auch in der Mitte tat sich nicht viel. 6 NorseGaelKrieger mit Javelins bewarfen recht erfolgreich eine Gruppe Anglodänen, aber sie waren schnell erschöpft, weil Anglodänen unglaublich flink und somit schlecht zu treffen sind (bzw. gut im Ermüdungsmarken verteilen und Aktivierungen unterbinden).
    Heiß wurde es auf meiner linken Flanke. Beide Kriegsherren, je 2 Veteraneneinheiten und je eine Einheit Krieger gaben sich hier die Ehre.
    Die Anglodänen hielten sich zurück und verteilten ein paar Ermüdungen. Jameson preschte vor und versuchte ein "Whos next?" auf eine Einheit Anglodänenkrieger. Nachdem er (1/1/2/2) gewürfelt hatte, was mit plus1 zu einer 3 reichte und von der kaltblütigen 4 der Krieger fast ins Jenseits geschickt worden war (ein Axtkrieger stolperte zufällig beim Anfeuern und wurde Opfer der Dänen anstelle von Jameson himself), wurde die Sache persönlich. Es ging hin und her. Ermüdungsmarken wurden verteilt, Whiskey getrunken, wüst gewürfelt und mit Haken und Ösen des Battleboards gearbeitet. Ein Schildwalll hier, Ostmen`s Fury da. Immer wieder versuchte Dän die NorseGael einzuschüchtern und zu ermüden. Dabei wagte er sich zu weit nach vorne. Nur noch lose von einigen Veteranen unterstützt geriet er in eine Auseinandersetzung mit Jameson persönlich, der +2 auf sein "How Brave Are You?" hatte. Und die direkte Unterstützung seiner Axtveteranen und ihrer "howling axes". Die Challenge überstand er durch ein (Veteranen-)Bauernopfer. Danach war er fällig. 4+8+5 Attacken waren zuviel und Dän "ging down". Dass er dabei tödlich verwundet wurde, merkte man erst in der Schlachtnachbereitung, denn er schaltete noch 3 Veteranen aus. Däns Veteranen griffen den letzten NorseVeteranen an. Dank "Slaughter" wurden beide Einheiten vernichtet.
    Langsam ging Jameson die Puste aus. (das Mitansehen des Todes seiner "Leibgarde" war seine 4. Ermüdungsmarke). Allerdings hatten die Anglodänen von da an nur noch 3 Sagawürfel, während ich noch aus den vollen 6 Schöpfen konnte. Ich machte noch einen Zug, dann war jedoch klar, dass genug Blut geflossen war.
    Dän, the Man - R I P !


    Es war ein guter Abend! Danke @Veilchenhaua!!
    Im Nachgang hatten wir auch noch Zeit für n kurzes Gespräch und etwas Bier zum runterspülen der Ereignisse. Der Sieg brachte mir +1 Ruhm (als Verteidiger), +2 Siegpunkte, und die Möglichkeit eine Einheit Krieger zu Veteranen upzugraden.


    Grüße,
    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • So: kurzes Update.


    Kampagne in den letzten Zügen, sprich ich habe noch eine Schlacht gegen die Normannen zu spielen.
    Ich habe aktuell 9 Kampagnensiegpunkte und der Führende 11. Danach gibts noch die Boni für Reichtum etc.


    Letzte Schlacht war eine Katastrophe. Szenario Burgh. Kann mir jemand verraten, wo im Sagaregelwerk steht, dass nur Verteidiger Boni beim Verteidigen eines Hinderniss bekommen?? Im FAQ steht, dass die Regeln des Dark Ages Buches den Geländeregeln aus C&C in diesem Szenario vorzuziehen sind. Klar nachher ist man schlauer, dort habe ich es aber auch nicht gesehen (leicht säuerlich ... )


    Auf jeden Fall heißt mein neuer Kriegsherr "Killkenny". Komplett getablet (bis auf die Verstärkung, aber die hat nie an der Schlacht teilgenommen). Gab nen Bonussiegpunkt und +3 Ru(h)m für die Römer wegen der Blutfehde ;) Ich hab das Szenario nicht kapiert und im FAQ gelesen, dass der Verteidiger einen massiven Vorteil hat. Den suche ich bis heute...


    Nun kommen die Normannen!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • kurzes Update:


    Gegen die Normannen gab es ein schönes Remis. Gutes Spiel auf beiden Seiten und angenehme Atmosphäre. Danke @Kajus
    Das Szenario war Plündern und Brandschatzen. Die Normanne konnten allerdings nur 1 Feld anzünden. Die NorseGael hatten dafür Probleme den Bolzen und Pfeilen auszuweichen und die Reiter/Ritter zu fangen.
    Am Ende ein 12:12. Die Kampagne hat immer Überraschungen parat. Und es ist meines Wissens nicht geklärt, was bei einem Unentschieden zu tun ist.


    Dieses Unentschieden führte dann dazu, dass es in der Endabrechnung der Kampagen zu einem Gleichstand zwischen NorseGael und Römern kommt.


    Eine Entscheidung in Form einer Schlacht steht noch aus:


    "For Tonight We Dine In Hell!!!"

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • *Trommelwirbel*
    Die Clans haben sich versammelt. Jeder Häuptling aus nah und fern der etwas auf sich hält, hat sich auf den Weg zu der Versammlung gemacht. Es geht darum einen König zu finden, der die Clans vereinen wird. Alle haben erkannt, dass das ewige Ringen um die Macht, niemandem dauerhaft nutzt. Normannen und nordische Gälen, Strathclydianer und Anglodänen und auch Römer treffen aufeinander. Für die Zeit des Festes, das der Abstimmung vorangeht ist ein Waffenstillstand vereinbart. Die Männer saufen miteinander und mit den Frauen, essen, trinken noch mehr und geben sich den Feierlichkeiten hin. Es wird gerauft, viel mit dem Beil oder Messer geworfen und ab und an kommt es zu einer größeren Keilerei. Eine rundum friedliche Veranstaltung. Es war ein langes Jahr und wechselnde Schicksale und Schicksalsbündnisse lassen es nun unklar erscheinen wer am Ende König der Briten wird. Kilkenny II., Ätheling der Norse-Gaels, und Kajús de Carsteín II., Prinz der Normannen, verstehen sich gut. Man parliert über Invasionsstrategien und das richtige Abfackeln von Getreidefeldern. Caius Julius Ferromanus,der Befehlshaber der Römer, und Sheldän Kuuper, Anglodänenanführer, verständigen sich über Kindererziehung und den Blödsinn sich eine römische Zahl an den Namen anzuhängen, wenn man doch der "primus inter pares" sei. Nur Nico, der Strathclyde-Pferdeherr, ist zurückgezogen und für sich. Er denkt an seine Kaaleshi und hört genau auf die Musik, die der schottische Barde zum Besten gibt. Er ist erst spät mit seinen Reitern in der "regio britannica" aufgetaucht und bis heute schlägt ihm und seinen Reitern Feindseligkeit entgegen. Doch jeder achtet seinen Reichtum und die spitzen Pfeile. Als das Fest zu Ende geht, treffen sich die fünf Anführer unter Anleitung eines Priesters in einem kleinen Zelt. Unbewaffnet und mit unbekleidetem Oberkörper sitzen sie sich gegenüber und atmen die ätherischen Dämpfe ein, die aus dem Feuer hervorquellen. Keiner der Häuptlinge spricht ein Wort. Der Priester stimmt den rituellen Gesang an. "Rise, rise, rise - chosen one!" In der Dunkelheit des Zeltes ist nicht viel zu erkennen. Doch draußen, auf dem Hang an der Au stehen sich am Morgen zwei Armeen gegenüber. Bewaffnet bis an die Zähne sind sie bereit für ihren König zu sterben. Und sie werden zahlreich sein.




    Morgen findet dann wohl die Entscheidung statt. Ich bin gespannt. Vielleicht auch mit Pics, aber meine Truppen sind nicht zu 100% bemalt (eher 25%). Mal sehen, was das fortune bringt. [Fortuna non est penis, manus non recepi - Das Glück ist kein Penis, mit den Händen lässt es sich nicht greifen!]
    Auf jeden Fall gibt es eine vanilla 6 Punkte-Schlacht zwischen "Römern" (Schotten) und "Norse-Gael".

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Champion of the Gods!


    (Szenario aus C&C)


    Die Schlacht ist geschlagen.
    Brexitannia hat einen König!




    Startaufstellung (Anmerkung. hinter dem Haus eine 12er Einheit Bauern/ links hinter dem Wald noch 8 römische Krieger)



    Die Gaelen rücken vor. auf den Flanken läuft es Bescheiden. 12 Bauern halten (rechts) 6 Axtveteranen in Schach. Links verteidigen die Römer den Wald. Immerhin gelingt es einer 4-Mann-Suicide-Squad mit Javelinhilfe einen 4er Trupp Prätorianer zu eliminieren. Die Sagawürfel zeigen so in etwa mein Wurfergebnis aus den ersten 3 Runden (KEIN-rare-Ergebnis!!)



    Und dann war die Lücke da. In der Hitze des Gefechts Fotos etwas vernachlässigt. Zwei Sechsen bei den Sagawürfeln dienen als Türöffner. Challenges mit +2 gebuffed, chargen Krieger mit dem Warlord die Veteranen. Der gaelische Thain brüllt "Whos Next" und die Prätorianergarde ist kein Match. Danach stürmen die Axtkrieger weiter zum römischen General und der Champion des Kilkenny zieht sich zurück. Ein Axtkrieger erschlägt den Vertreter des Ferromanus in einer Challenge (5+2 = 7! Da hilft auch keiner der 5 Würfel des Warlords, der knapp außerhalb seines Supports stand und so niemanden Opfern kann). Es sieht gut aus.



    Die Entscheidung naht. Und wieder zwei 6en beim Saga-Wurf. Mit einer ähnlichen Kombo charged Kilkenny`s Kingmaker mit den Veteranen zusammen in die 12er Einheit Krieger. Der Römer nimmt es auf sich die Duelle zu würfeln. Aber in 12 Versuchen mit 5 Würfeln muss er nur einmal einen Wurf versuchen, schlägt aber die Gaelische 5 (3+2) nicht. Den Rest hatte ich 5en und 6en, die mit +2 nicht zu toppen sind. Das Bild zeigt grob den Endstand. Es ging noch eine zähe Runde, aber mit 2 Sagawürfeln können die Römer wenig bewirken. In Runde 5 ist klar, wer König wird:


    Lang, Lebe Kilkenny I. von Brexitannien und den nordisch-gaelischen Inseln!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Die Sagakampagne ist damit beendet. Dieses Halbjahr lassen wir es voraussichtlich ganz ruhig angehen. Arbeits-/Studien-/Familienverpflichtungen haben Vorrang.
    Irgendwann soll dann wieder mehr Schwung in die Saga-Kiste (vllt. auch mit A&A).
    Ich werde in der Zwischenzeit hoffentlich etwas zum Malen kommen und wohl 8. Edition Fantasy spielen.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger