Warum spielt Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Ist tatsächlich nicht unüblich.


    Letztens schaute mich meine Frau irgendwann komisch an, als wir im lokalen Laden waren und einer der designierten Spieler nach gut einer viertel Stunde immer noch von seinen Kampf-Drogen schwärmte, ohne auch nur einen einzigen Würfel dafür in die Hand genommen, geschweige denn geworfen zu haben.


    Ich bin zwar auch kein Freund von solchem Verhalten, kann aber nachvollziehen, dass unsere Spezies diesen animalischen Aspekt eben noch nicht flächendeckend abgelegt hat. Sich an Bäumen zu reiben und vor dem Akt anzuheizen gehört für Einige eben dazu. (Wobei sich eventuell nicht jeder gewahr sein mag, wie er da so auf sein Umfeld wirkt.) :hihi:

  • Hey Merrhok,


    eine sehr interessante Idee, diese Umfrage.


    Ohne vorher groß die anderen Antworten zu lesen, erlaube ich mir in der gegebenen Kürze ebenfalls (m)eine kleine Stellungnahme:


  • die Sache mit 40k kann ich echt gut verstehen. Ich spiele selber unter anderem Eldar und versuche schon immer so schwach wie möglich zu stellen, trotzdem gewinn ich meistens und irgendwie macht das keinen Spaß, was andere daran so toll finden ihren "Gegner" schnellst möglich auszulöschen kann ich echt null nachvollziehen ?(

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Jop... Vor allem, wenn der Gegner aus den letzten Spielen ganz genau weiß, dass er dich bis zu 4. Runde mit dieser Liste vom Tisch schießen wird, und dennoch keine andere, sondern höchstens immer härtere und unfairere (Ja, dieser Kampfanzug kann sich bewegen, schießen, und dann wieder aus der Sichtlinie hüpfen") Listen stellt.


    Wenn ich dann immer höre "jajaaaa,... du hattest da ja aber auch wirklich Würfelpech!" kommt mir die Galle hoch. Ok, ich habe eigentlich immer abartiges Würfelpech. Velleicht sollte ich mir mal neue kaufen, aber alleie die tatsache, das der Tau Spieler seine Liste erst baut, nachdem meine schon da steht und noch nciht einmal versucht, ein einziges Objective zu erfüllen, sagt doch schon alles... Der weis genau, dass ich im der 4. Rude getablet bin. Er braucht keine.


    Sowas hat mir die Lust auf 40k zerdeppert.


    Und die einzigen Armeeen, gegen die ich bei uns im Club spielen kann sind: Tau.
    (Es gibt noch einen Eldar, aber das hab ich mir bisher erspart. Der KENNT seine Armee auch... Also nix für Miru-Noob)

  • dann würde ichs auch sein lassen, bei uns gibt's wenigstens noch sowas wie GK, CSM und DE, da kann man auch mal entspannt spielen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • In meinem Freundeskreis gibt es CSM und Dark Angels (und einen Eldar, aber der ist die Variante "Sorry, ich hab noch gar nicht den Codex gelesen...", zählt also (noch) nicht als Eldar). Da is das Spiel eigentlich immer entspannt. Da das Spiel aber von uns noch keiner beherrscht, ist es eben leider elend langwierig. -.-

  • hm, also am besten ist es wenn man immer die wichtigsten regeln der einheiten rausschreibt und die Phasen erstmal auf das wichtigste beschränkt (also sowas wie herausfoderungen etc. einfach weglassen). wenn jeder erstmal die regeln seiner einheiten/armeen kennt, dann läuft auch das allgemeine spiel flüssiger

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Krass...

    Ist tatsächlich nicht unüblich.
    ...


    Ich bin zwar auch kein Freund von solchem Verhalten, kann aber nachvollziehen, dass unsere Spezies diesen animalischen Aspekt eben noch nicht flächendeckend abgelegt hat. Sich an Bäumen zu reiben und vor dem Akt anzuheizen gehört für Einige eben dazu. (Wobei sich eventuell nicht jeder gewahr sein mag, wie er da so auf sein Umfeld wirkt.)

    Ich kenne durchaus solche Verhaltensweisen, aber in Bezug auf unser Hobby kam es mir noch nicht unter; oder ich kann mich zumindest nicht daran erinnern!
    Ok, es gibt ein paar Leute, die haben eine bemerkenswerte Gesäß-Atmung, aber das ist ja damit nicht gemeint...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne durchaus solche Verhaltensweisen, aber in Bezug auf unser Hobby kam es mir noch nicht unter; oder ich kann mich zumindest nicht daran erinnern!

    Bei Warhammer Fantasy ist es mir auch noch nicht untergekommen. (Und das habe ich vorrangig bzw. fast ausschließlich gespielt.) Bei Warhammer 40.000 Spielen scheint das Publikum schon hin und wieder ein wenig anders abzugehen. :) Ich hatte nicht viele Spiele in diesem System, aber es war dann doch fast immer ein "Spezialist" dabei. Und in den Läden kann man eben auch hin und wieder putzige Szenen beobachten. Ich kann und will das auch gar nicht aufs Alter schieben, da auch ältere Semester sich hin und wieder in der Potenz ihrer Einheiten zu baden scheinen. :D Ich denk' dann immer, "Sooooowas hat bei der Big Bang Theory gefehlt! Dann wäre es glaubwürdiger geworden.".

  • @Merrhok
    aus eigener Erfahrung kann ich sicher sagen, das Alter spielt keine Rolle, kenne Personen die seit über 10 Jahren aus der Pubertät raus sein sollten... aber vielleicht sind das auch extreme Spätzünder :D
    (Ich denke es handelt sich lediglich um ein Symptom davon, das sie sonst nichts auf die Reihe bekommen :P )

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Und in den Läden kann man eben auch hin und wieder putzige Szenen beobachten. Ich kann und will das auch gar nicht aufs Alter schieben, da auch ältere Semester sich hin und wieder in der Potenz ihrer Einheiten zu baden scheinen. Ich denk' dann immer,

    Kann ich nur zustimmen. Habe vor ein paar Wochen meinen Sohn im Shop abgeholt. Er zusammen mit 2 zwölfjährigen im Team gegen einen 20 - 25 Jahre alten Typen. Was manchen Leuten ihr Ferrari ist war ihm sein Baneblade. Ich habe in mehr als 30 Jahren als aktiver auf dem Fußballplatz viel an Trashtalk wie es der Ami nennt erlebt aber das war das 1. Mal im Shop. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Typ 3 nicht mal Teens gegenüber stand. :mauer:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Das Ganze "woah, das Ding hier ist so imba, das basht dich weg!" war für mich einer der Hauptgründe, nie mit 40k anzufangen. Ich hab aber dafür immer gerne zugesehen, wenn so eine Wunderwaffe im zweiten Zug vom Feld geputzt wurde und der perplexe Spieler dann erkannte, das er sonst nur sch*** aufgestellt hat. Die besten Spieler, die ich gesehen hab, haben immer einen weiten Bogen um Baneblade und Co gemacht (... damals, als es bei uns noch regelmäßig Spieltreffen gab)


    Zur Frage, warum ich auch schon ein paar Spiele gespielt hab:


    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Ich habe in mehr als 30 Jahren als aktiver auf dem Fußballplatz viel an Trashtalk wie es der Ami nennt erlebt aber das war das 1. Mal im Shop. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Typ 3 nicht mal Teens gegenüber stand

    Naja, ich muss nun ehrlich sagen, dass es mich doch brennend interessiert, was dies für ein Trashtalk gewesen sein könnte...
    Da ich selbst das so gar nciht kenne, mich aber gerne köstlich über sowas beömmele stelle ich in aller Demut den ANtrag auf eine ausführliche und farbenfrohe Darlegung des Sachverhaltes :D

  • Ok ok ich bekomme aber den Wortlaut aber nicht mehr hin.


    Eins vorweg: Er hat die Kids wie beim Trashtalk ja schon mal üblich nicht beschimpft. Sonst hätte ich ihm wohl eine 3w6 Anzahl seiner eigenen Würfel zu schlucken gegeben.


    Als ich dazu kam standen die 3 Jungs (Eldar, Imps und Dosen) einer Imp-Armee welche nur aus Blech bestand gegenüber. Ein Kumpel des Panzerkommandanten laß im Kodex meines Sohnes und erklärte ihm, dass der Wraightknight ein Lord of War ist und anscheinend ganz gut ist. Das führte dazu, dass alles was er hatte in seinem Spielzug auf den Knight feuerte und er ihn damit vom Tisch nahm. Allerdings konnte alles andere auf dieser Seite des Tisches in Runde 1 der Jungs unbeschädigt vorrücken.


    Nachdem er den Wraightknight zerschossen hat, folgte ein mehrminütiger Monolog inklusive einseitigem auf die Brust trommeln. Der bestand dann aus Sätzen wie: Ihr habt nichts was mir gefährlich werden kann. und sollte es doch eng werden hole ich noch mehr Panzer aus meiner Tasche.....usw.


    Stellt euch einfach einen Typen in brauner Uniform vor der vor einem rechteckigen Mikrofon steht und erzählt, dass seine Panzer von der Westfront bis nach Stalingrad durch fahren ohne eine Pinkelpause einzulegen um den Krieg zu gewinnen. Dieses Bild habe ich vor Augen wenn ich an Den denke.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass es bei uns keine solchen Leute gibt.

    Sei vorsichtig mit Deinen Wünschen!



    (Das geht ganz schnell, dass UPS Lebendtransporte durchführen muss, weil ein paar User hier Dir Deine Wünsche erfüllen wollen und in ihren lokalen Läden mal ein wenig "ausmisten".)

  • Krass was man hier so hört.


    Ich bin ja persönlich jemand der es liebt Bretthart zu stellen und dem Gegner nix zu schenken. (Das erwarte ich allerdings auch von meinem Gegner.)
    Aber wenn eine Armee einfach schwächer ist ist das doof. Dann bin ich gezwungen weniger Hart zu stellen was mir ehrlich zuwider ist, aber sonst ist es einfach langweilig. außerdem habe ich ein schlechtes gewissen wenn ich meinen Gegner komplett von der Platte fege ohne das richtig gegenwehr kommt.


    Das ist auch aktuell etwas mein Problem bei meinen Beastclaw Raiders bei AOS. -.-



    Wichtig ist einfach die Community rund um das Spiel. Das Treffen der Leute, das schreiben im Forum... das gehört dazu und ist für mich somit das schönste.


    Spielen tue ich um zu gewinnen. Hart und Fair.
    (Wir sind hier nicht zum Spaß haben sonder zum Spielen! :D )

  • gegen dein Prinzip hart und fair hab ich an sich nichts, das Problem ist bloß die praktische Umsetzung, zumindest bei GW-Systemen :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • :tongue:

    *gesellt sich zu Miru und beömmelt sich mit ihm (btw ich liebe das Wort beömmeln, so geil* Keks, Miru?

    +

    ...gern. Hier, nimm dir n Bier :D

    Sehr geil, Jungs!
    8)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"