Neu im Warhhammer 40k Universum :) Keinen Plan von gar nichts

  • Erstmal Hallo :D
    (Ich hoffe dass das Thema hier richtig ist)
    Ich wollte schon länger mit Warhammer 40k anfangen, aber mein beschränktes Schülereinkommen (Taschengeld) hielt mich davon ab. Jetzt habe ich mir das Starterset Dark Vengeance, Farbe - Kleber etc, und eine Game Mat dafür gekauft. Ich hatte gehofft, dass sich mir das Spiel und die Regeln schon erschließen würden, wenn ich das Set erstmal habe... - Pustekuchen. :O Ich bin komplett verwirrt und das 40 seitige Regelbuch macht das nicht besser ?( . Beim Starterset dabei ist ein Heft das einen langsam einführen soll, allerdings ist das auch nicht so sonderlich hilfreich. Es erklärt einem zwar wie eine Schussphase etc. abläuft, allerdings muss ich dafür erstmal wissen welche Waffen mein Trupp denn da gerade hat, woran ich das erkenne, wo ich die ganzen Werte finde, was zu was gehört, wer jetzt wer ist und so weiter und so fort... :/ In meinem Freundes- und Bekanntenkreis spielt niemand Warhammer, also kann ich da auch keine Infos bekommen (auch ein Grund für eine Anmeldung hier :P ). Allerdings sind ein paar meiner Freunde interessiert, also Mitspieler hätte ich.
    Also hier meine Frage, hat wer Antworten für mich, speziell auf das Starterset bezogen :O ? Wie fange ich an? Wie finde ich mich zurecht usw usw.
    Ich hoffe mal, dass ich das noch kapieren werde,


    Grü0e, Kristally :thumbup:

  • Erstmal Hallo zurück.
    Bei dem Starterset sollte ein Bogen mit den Werten der Armeen dabei gewesen sein. Dort müssten die einzelnen Einheiten, die beide Armeen haben, aufgeführt sein. Es sollte bei jeder Einheit auch einen Punkt "Ausrüstung" geben, unter dem alle Ausrüstung, die die Einheit hat, aufgeführt ist, insbesondere ihre Bewaffnung. Wer wer ist ist da eine schwieriger zu beantwortende Frage, aber vielleicht ist ein kleines Heft mit Bildern der verschiedenen Modelle dabei, an denen du es dir anschauen kannst. Vielleicht kann dir jemand, der die Box selber besitzt, da besser helfen als ich aber ich hoffe ich habe dazu beigetragen deine Verwirrung etwas zu mindern.

  • Vorweg, danke^^ Also hier ist ein sogenannter "Schnellreferenzbogen". Dort sind die Werte der Waffen und Champions aufgezählt. Allerdings steht hier dann z.B. : Anarkus Sekte: Chaoskultisten
    und dann das dieser Trupp aus was dieser Trupp besteht. In dem Fall 1 Champion mit Handwaffen, einem Chaoskultisten mit Flammenwerfer (beides zu erkennen) und dann z.B. 2 Auserkorene mit Handwaffe, Boltpistole, Bolter usw.
    Erstens, muss ich mir die Waffen dann aussuchen? Ich meine ein Typ wird doch nicht mit all den genannten Waffe rumrennen :P . Und zweitens, wieder die Frage woher weiß ich jetzt welches Modell denn genau gemeint ist :whistling: .

  • doch, das modell rennt mit allen waffen rum, die bei seiner ausrüstung dastehen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • naja, diese bögen die in der starterbox dabei sind, sind etwas blöd gemacht XD .
    Also im Normalfall hat man 5 verschiedene Sektionen in den Codices: HQ (Helden), Elite, Standard, Sturm und Unterstützung.
    Die Kultisten und der 10-Mann-Trupp Space Marines fallen z.B. in die Standardsektion.


    Innerhalb der Sektionen gibt es aber viele verschiedene Truppauswahlen, die jeweils immer nur aus einem Modelltyp besteht. Also ein Trupp Kultisten besteht immer nur aus Kultisten, ABER die Ausrüstung und Modellanzahl des Trupps kann variieren. Die entsprechenden Regeln findet man im Codex des jeweiligen Volkes.
    Ein Trupp Space Marines kann z.B. zwischen 5 bis 10 Modellen haben, je nach dem wie es einem beliebt, dazu KANN man noch Spezial und Schwere Waffen kaufen und dem Seargeant Ausrüstung geben, aber das kostet alles Punkte, so das der Kauf beim Liste-schreiben wohl überlegt sein sollte.
    Der Trupp kann dem zu Folge nur Bolter besitzen, so das man alles gleichzeitig würfeln kann oder bei einen Marinetrupp auch bis zu 4 verschiede Waffengattungen haben, sagen wir mal Bolter, Flammenwerfer, Plasmakanone und Gravpistole, dann musst du jede Art nacheinander abhandeln :) .

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Du musst dich bei dem Trupp dafür entscheiden welche Waffe sie abfeuern. Sie können nicht mit dem bolter und der Pistole schießen, außer es gibt eine Sonderregel die das erlaubt.


    In der Dark vengeance box sind Chaos und dark Angeles ( die grünen)


    1x kultisen mit Gewehren (10)
    1x kultisten mit Handwaffen und Pistolen
    1x auserkorene
    1x kranon der hero
    1x champion
    1x höllenbrut


    Wie der ork schon sagt, steht in den Referenzdaten immer was sie gerade mit sich tragen. Falls du andere Waffen haben möchtest gibt die Möglichkeit sie zu kaufen





    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)