Plattenbau "The Swamp"

  • Moin moin und tach,


    herzlich willkommen in meinem Sumpfplattenbau Thread kurz The Swamp.


    Auf diesen bescheidenen Seiten soll über die nächsten knapp 2-3 Monate gezeigt und berichtet werden wie es aussieht wenn ich (zum ersten Mal muss ich gestehen)
    ernsthaft eine Themen platte bauen will. (Start ca. 45.-46.KW)


    Was ist geplant:


    Ende Dezember (mit einer Frist Verlängerung bis maximal Ende Januar wegen einem Armeeaufbauprojekt) soll eine komplett bespielbare Platte im „Sumpf"-Thema in erster Linie für meine AoS Nurgelarmee entstehen was also heißen soll:


    - Platte mit 72 x 48 Zoll
    - Dazu dann 4 Sichtblockende Geländeteile
    - 5-6 Mittlere Geländeteile (mit teilweise variablen Einsätzen)
    - 4-5 kleine Geländeteile


    In Summe sollen also 13 -15 variabel verschiebbare Geländeteile dabei herauskommen um den Tisch zu gestalten.
    :thumbup:


    Edit1:
    Dabei sind verschiedene Bauabschnitte unterschiedliche Weit. Ich beginne einfach mal und hoffe ihr findet es übersichtlich, wenn’s Zu schnell oder kompliziert ist sagt bescheid, zwischenschritte nicht verstanden werden oder es komplett langweilig, doof und oder quatsch ist dann bitte auch dann lass ich das posten hier ;)

    • Platte
    • Sichtblocker


      • Alte Ruine
      • Schädelhügel
      • Baum Scheitel
      • Baum-Stumpf

    Mittlere Geländeteile




    • 6 x 10 Zoll leicht ovale PVC Platte mit 2 tauschbaren Geländeeinsätzen aus Teilweise Steinen, Bäumen, Gebüsch…..


    • Kleine Geländeteile werden Minihütten und Zaumelemente aus Baumrinden, die Über Ponal und Lackierungsspray haltbar gemacht werden und Dekorativ verschönert werden sollen. Dabei werde ich wohl Dinge wie Schnurrgarn als Seile und allerlei mögliche andere Dinge benutzten.


    Folgende Utensilien habe ich über die letzten Wochen und Monaten (oder waren schon vorhanden) zusammengetragen, besorgt, eingekauft und sie werden jetzt verarbeitet:



    (Natürlich ist das noch nicht alles, es fehlt noch die Ruine, Platten die gekauft werden müssen, 3-4 Professionelle Bäume sollen dazu kommen usw...)

  • Die Platte - Untergrund-


    So auch bei der Platte mach ich Fortschritte die so aussehen....Ich hab mir eine Schablone gebastelt und werde die Platte her und da noch braun ansprühen damit sie noch was an dunklem Touch bekommt. Dazu soll hier und da noch etwas Blau/Braun/Schwarz mit eingemischt werden und schon wird der Untergrund nahezu fertig sein.... Denk ich den viel Streu oder so wllte ich nicht auf die Platte machen, das geht immer sehr schnell ab.


  • Große Sichtblocker: Schädelhügel


    Ich hab ja noch einen Schädelhügel der nun etwas "versumpft" werden muss und praktisch bereit steht...


  • Kleine Gelände Teile aka Schamanen Dorf



    Anbei mal 1-2 Bilder meines geplanten Schamanen Dorfs. Ich habe dazu erst mal Ponal und Baumrinden zusammengeklebt.
    Sowie aus Gussrahmenreste Grundgerüste für Hütten erstellt. In einem 2. Schritt wird dies noch verfeinert bzw. geschlossen
    dazu kommen noch einige Deko Elemente wie Moos, Rinden, Schnur und dergleichen mehr. Zwischendurch wird alles noch
    mit mehr (verdünnten) Ponal + Klarlack haltbar gemacht und am Ende in dunklen Tönen (schwarz/dunklem Braun bemalt).



    So Update, wie angekündigt geht's hier weiter, die Teile wurden aufgefüllt und die Unterlagen bestreut. Als nächstes werden noch einige Dekoelemente angebracht, Lücken geschlossen und bemalt+Ponal aufgeschmiert. Zum Schluss hoffe ich dann am Ende der Woche euch die ersten fertigen Teile der Sumpfplatte präsentieren zu können. Bis dahin so gings weiter:



    Ich hoffe am Ende der Woche auf mehr Neuigkeiten bzw. Dieses Bereichs.


    So Update, Stand 28.11.16:


    Das Holz/Shamanendrof ist fast fertig, ich habe die Bases weiter gestaltet, kleine Details hinzugefügt und an Schattierungen gearbeite...


    Eigentlich fehlt nur noch etwas fein tunning und die Bases bzw. deren Abschluss an der Platte gefällt mir noch nicht so wirklich.... ggf muss ich da nochmal mit irgendeiner Art von Gips oder Abschlussmasse oder so ran... mal sehen.


    (PS: Die Sachen sind übrigens dunkler als es auf den Fotos rüber kommt...)

  • (Platzhalter 7) sonstiges


    Scenery für „The Swamp"
    Ich würde gerne mir auch eigene Gelände regeln für die Platte überlegen. Was haltet ihr hiervon ? ! (ich gebe zu das bevorzugt mich als NURGEL Spieler etwas aber, he die Baumschmuser haben das ja auch…)



    Ruine (in 3 Zoll)
    Ermutigend, Mystisch



    Rotten Tree (in 3 Zoll)
    +2 aufs Zaubern
    Bei ner 1 aufm W6 (1-2 für Zauberer), W3 tödliche Wunden, bei ner 6 auf W6 (nicht für Zauberer), W3 Wounds heilen



    Shaman Cawe (in 3 Zoll)
    +1 auf Bannen für alle WIZARDS



    Fences (die Zäune)
    Siehe echten Warscroll für Zäune



    The Swamp
    Wer einen Move von 7 oder mehr hat (inkl. Rennen) wird auf 7 Begrenzt, -1 auf Fernkampfhits, -1 auf Bravery (außer CHAOS) -2 für ORDER Einheiten



    Tempel of Skull
    Siehe echten Warscroll für Tempel of Skull


    Und was haltet ihr davon?

  • Klingt interessant, ich werd jedenfalls hier den Thread verfolgen und bin gespannt, was du zaubern wirst :)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Die Platzhalter sind bestimmt dazu gedacht, später editiert zu werden - dann findet man die eigentliche Beschreibung des Plattenbaus am Anfang des Threads.
    Denke ich. :)

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    • Offizieller Beitrag

    Die Platzhalter sind bestimmt dazu gedacht, später editiert zu werden - dann findet man die eigentliche Beschreibung des Plattenbaus am Anfang des Threads.
    Denke ich.

    Wenn sich an der bisherigen Regelung nichts geändert hat, sind für eine "spätere Editierung" aber lediglich 2 Wochen Zeit. Danach können gesendete Beiträge (abgesehen vom ersten Beitrag eines Themas) normalerweise nicht mehr editiert werden (... es sei denn Budda hat das mittlerweile geändert).

  • Die Platzhalter sind bestimmt dazu gedacht, später editiert zu werden - dann findet man die eigentliche Beschreibung des Plattenbaus am Anfang des Threads.


    Ich kenne diese Platzhalter aus dem "bösen (ehemals) blauen Forum", wo sie durchaus eine Funktion haben können.
    Hier im guten (ehemals) roten Forum sind sie mMn aber sinnfrei. Denn:


    Wenn sich an der bisherigen Regelung nichts geändert hat, sind für eine "spätere Editierung" aber lediglich 2 Wochen Zeit. Danach können gesendete Beiträge (abgesehen vom ersten Beitrag eines Themas) normalerweise nicht mehr editiert werden (... es sei denn Budda hat das mittlerweile geändert).

    ich meine zwar, dass es merh als zwei Wochen sind, aber die Zeit ist (oder war?) in jedem Fall so begrenzt, dass Platzhalter keinen Sinn machen. EDIT: (Habs grad ausprobiert: Ich kann selbst meine ersten Beiträge aus dem Jahr 2011 editieren. Interessante Entdeckung!)


    Forum-Threads funktionieren ja so, dass neue Aspekte erscheinen, man diese Diskutiert und wieder neue Aspekte erscheinen. Reaktionen auf Platzhalterposts sind dann schwer nachzuverfolgen, wenn jemand später reinliest.


    Dazu kommt, dass ein bearbeiteter Platzhalter nicht sehr wahrgenommen wird, denn er wird nicht im Dashboard oder in der Übersicht als "neu" angezeigt. Selbst für jemanden, der das Thema abonniert hat, triggert eine Bearbeitung so weit ich weiß nichts.


    Falls Du, Ibel, gern eine zusammenhängende Darstellung Deiner Fortschritte ohne viel Bla-Bla von uns dazwischen haben willst, würde sich dann nicht die Blog-Funktion anbieten?


    Letztendlich hab ich aber da gar keine Aktien drin. Mach nur, wie Du magst. Ich wollte halt nur mal die Idee dahinter wissen.


    roger - over - und aus.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Wahrscheinlich dienen die Platzhalter wohl auch dafür dass man den Entwicklungsprozess auf der ersten Seite beobachten kann oder alle wichtigen Bilder sofort sieht anstatt erst einmal zwischen den Seiten suchen zu müssen wenn mal ein ganz bestimmtes Bild sehen will...



    Häufig weist der Threadersteller ja darauf hin dass entweder ein Bild bei den Platzhaltern ergänzt wurde, oder er zeigt es direkt im neusten Post und in einen der Platzhalter, kommentieren kann man ja schließlich immer noch...

  • Wahrscheinlich dienen die Platzhalter wohl auch dafür dass man den Entwicklungsprozess auf der ersten Seite beobachten kann oder alle wichtigen Bilder sofort sieht anstatt erst einmal zwischen den Seiten suchen zu müssen wenn mal ein ganz bestimmtes Bild sehen will...

    Da man aber auch den ersten Post editieren kann, kann man die Bilder dort auch nach und nach einfügen.
    Oder meinst Du, dass man bei einem Bastelbericht Probleme mit der 20.000 Zeichen-Begrenzung bekommt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja. .. naja ich wollte das schon immer wieder nach editieren zu dem teil der gerade bearbietet wurde und bei Neuerungen das mit weiteren Post verlinkten. Es könnte nämlich gut sein das ich mehrere Sachen parallel mache und damit man für zb die kleinen Gelände teile nicht den Überblick verliert könnte man das so schön zusammenhalten.... Ich hoffe das ist verständlich. Verspreche mir dadurch einen besseren Überblick als alles hintereinander zu setzten...