Streitwagen Obaboss

  • Waaaaagh!


    Das Moschen geht demnächst wieder los und hier sollte man einen gut-moschenden General stellen.
    Da ich versuche etwas auf Distanz von meiner vorherigen Liste zu gehen wollte ich diesesmal kein Lindwurmboss stellen,
    und dachte vorher an einen Wildschweinboss in einer Wildschwein-Einheit. Doch da hatte ich die Idé: ein Boss mit Streiwagen.


    Vorteile: Kein Großes Ziel, ein Lebenspunkt mehr, durch die Wildschweine (5+) auf den Rüstungswurf, Aufpralltreffer usw.
    An sich lässt sich hier ein solider Boss zaubern, nur mangelt es mir jetzt an Entscheidungskraft für die Ausrüstung.


    Ich persöhnlich hatte spontan an folgende Ausrüstung gedacht: Tukteks Plattä (35 Pkt.), Gehärteter Schild (5 Pkt.) und Talisman d.ü.S. (50 Pkt.)
    Hier hätte der Boss einen Wiederstand von 6 statt 5, einen rüster von 1+ und retter von 4+, Außerdem noch w3 Aufpralltreffer.
    Dachte mir das könnte recht viel spaß machen :D
    Allerdings kann ich hier keine besonders gute Waffe einbauen - vielleicht die Flammenlanze (+2 S für den Angriff und Flammenattacken) oder auch Rasierkling (Rüstungsbrechend (1)), was mich ein wenig stört.


    Und nun zu meiner Frage; wie würdet ihr euren Obaboss auf Streitwagen ausrüsten und welche Tipps (und vielleicht Erfahrungen) könnt ihr teilen?


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Deine Ausrüstung funktioniert nicht, weil sowohl Tukteks Plattä und gehärteter Schild aus einer Kategorie kommen.


    Beim Streitwagen käme für mich die Tuktekrüstung auch nicht infrage. Man bezahlt für das Item ja Punktzahl x. In diesen x Punkten ist das +1 Widerstand, die W3 Aufpraller und die +2 Rüstung (schwere Rüstung drin). Den Streitwagen kann man nur auf nem "Common Orc" und nem "Iron Orc" nutzen. Diese haben jeweils schon leichte/schwere Rüstung gekauft. Auf einem Streitwagen hat man auch schon die Aufpralltreffer gekauft. Eigentlich gibt man also bei so nem Modell die vollen Punkte für den einen Punkt Widerstand aus. Fazit: nicht gut. Die Tuktekrüstung hätte also ihr volles Potential nur bei nem Wildorkboss. Aber ok, darum gings hier nicht.


    Also Thema Streitwagen: Was kann man auf dem Streitwagen denn erreichen. Ein Reittier mit +2 auf Rüstung schreit geradezu nach nem 1er Rüster. Ein Iron Orc braucht dank der Plattenrüstung nicht mal magisches Budget um auf 1+ Rüstung zu kommen. Prädikat: Interessant. Ne andere interessante Lösung ist der Bluffers Helm, Duskstone, Divine Icon und Fleshrenderer. Also 1+ Rüstung mit Reroll, Widerstand 5, gegen den auch gererolled werden muss. Sehr interessant. Leider fehlt der Flammenretter, sowie der Schutz gegen Kanonen/Schleudern. Aber man kann auch klassisch auf den Rettungswurf gehen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Leider kann ein Modell immer nur einen Aufpralltrefferwert nehmen (sprich w6 oder w3) was dazu führt, dass, wie micky gesagt hat, das verschenkt ist
    Ich mag den Streitwagen mit 1+ Wiederholbar sehr gerne und gegen Kanonen schick ich den sowieso nicht gerne nach vorne :) auch mit 4++ ist das heikel

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Auch ne Alternative wäre
    Black eh Iron Orc mit Plattenrüstung, Dragonscale Helm, Sprout of Rebirth , Fleshrenderer und Divine Icon.
    1+ , 4er Reg und 2++ ggn Feuer.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Reg auf nem Einheitentyp, der überdurchschnittlich viele Todesstöße abbekommt?!? Merkste selber oder?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Kommt darauf an wo du spielst :)
    Bei uns seh im TGH ( privat und Turniere) relativ wenig Todesstoß in Form von Speeren ^^"
    Wir spielen lieber mit Feuer ^^"

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • @DodoRevolte


    Kann man machen ist aber eher nicht sinnvoll lieber den retter bei dem.


    B.z.w wenn man den so spielen will dann mit Bluffer Helm, so ergibt es noch etwas sinn dann halt ohne flammenretter.


    Ich spiele die sproud sehr gern aber eben nicht auf dem Streitwagen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Also ich hatte jetzt gestern ein Tunier und habe meine Waaaghboss wie folgt gespielt;


    Ork-Obaboss, Eisenork, General, Plattenrüstung
    + Wildschweinstreitwagen 30 Pkt.
    + Talisman d.ü.S. 50 Pkt.
    + Helm des Tricksers 35 Pkt.
    + Kreischende Klingen 10 Pkt.
    → 265 Pkt.


    Mit einem 1+ und 4++, zudem noch erfolgreiche Verwundgunswürfe gegen das Model mussten wiederholt werden, hat dieser Junge gut was weg gesteckt, auch wenn man bestimmt in eine sinnvollere Waffe hätte investieren können. Ich war aber alles in allem ganz zufrieden - der Junge wurde aber auch sehr wenig beachtet :whistling::D

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • die Waffenwahl ist schlüssig. Durch Angst bist du ja immun dagegen, was auf dem General generell erstmal schlau ist. Gute Wahl. Er kann durch das Minus-1 auch mal ne Einheit allein überfahren.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • @Micky. mir ist jetzt erst bei neuerlichem Druchlesen aufgefallen, dass Eisenorks immun gegen Psychologi sind. Ich denke, dass mein genereller gedanke auch eher in der zusatzt Attacke und dem Verursachem der Angst bestand. Aber das ist ja nun eine weile her.


    Ich habe mir mal wieder weitere Gedanken zu dem Streitwagenboss gemacht. Ich persöhnlich bin ein großer Fan dieser Variante, besonder die Aufpralltreffer geparrt mit dem Output des Bosses finde ich super. Meiner Meinung nach hat der Obaboss mit 4 Attacken auch einfach zu wenig Attacken, da ist es schön wenn man vorher noch ein paar Verwundungen durch die Aufpralltreffer machen kann.


    Mein neuerlicher Gedanke bezogen auf den Boss auf Streitwagen war/ist folgender:


    Eisenork-Obaboss
    - General, Waaargh!
    - Schild, Plattenrüstung
    - Wildschweinstreitwagen
    - Obsidianklinge, Göttliche Ikon
    - Talisman d. ü. Schutzes

    → 580 Pkt.


    Hier haben wir 580 Pkt. geballter Power. Auch diese Variante hat einen 1+ Rüstungs- und 4+ Rettungswurf. Weiter ignoriert dieser die Rüstung des Gegners und Erfolgreiche Rettungswürfe müssen wiederholt werden - was ihn zum Killer anderer Charaktermodelle macht. Allerdings baut diese Kampfkraft, auf kosten der Wiederholung der Verwundungswürfe gegen dieses Modell, auf. Jedoch ist ein Held, der im Nahkampf nichts reist, auch nicht besonder effektiv und generell ist er ja schon gut geschützt.


    Ich hatte überlegt dem Obaboss statt der Obsidianklinge eine Zweihandwaffe zu geben, um besser Verwunden zu können, da der Obaboss somit auf eine Särke von 7/8 kommt. Allerdings würde er dann zum einen erst nach normaler Infantrie zuhauen, zum anderen hätten Charaktermodelle in der ersten Nahkampfrunde noch einen 6+ Rüster bzw. einen 5+ Rüster ab der Zweiten (wobei ich hier davon ausgehe, dass ich gegen Charaktermodelle mit einem 1+ Rüster kämpfe).


    Was meint ihr dazu? Sollte ich vielleicht doch die Obsidianklinge ersetzten?
    Und natürlich würde ich mich über eure Erfahrungen und Loadouts freuen, wenn ihr sie hier teilen wollte.


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • eisenork, Wagen, Axe of APORCALYPSE, duskstone, ini trank, Schild.




    1+ wdh mit erster Treffer wird negiert.



    Die Kampfsau schlechthin :p

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • es ist nie gut ein so wichtiges Modell, das einzeln rum läuft, ohne Rettung zu spielen...

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Da würde ich @Micky. zustimmen, ein- / zweimal Speerschleuder und das ding ist leider weg.


    Allerdings ist die Axt der Aporkalypse immer eine Überlegeung wert :)

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Goblinspießa und ich haben den Streitwagenobaboss beide schon mit 1+/5+ und der Axt der Apokalypse
    gespielt, ich für meinen Teil war immer sehr zufrieden. Da passt noch der Lucky Shield für den ersten Kanonentreffer mit rein.
    Natürlich ist ein 5er-Retter nicht das höchste der Gefühle, aber Widerstand 5 und 4 LP mit dem Einserrüster müssen auch
    erstmal durchbrochen werden.
    Vorteile von diesem Build:
    Er ist gefährlich für fast jedes Modell im 9th Age Universum. Durchschnittlich macht er 6 Attacken der Stärke 7- das ist ne Ansage.
    Er ist zudem durch die relativ hohe Attackenanzahl unabhängig von den Aufpralltreffern(auch wenn die "nice to have" sind)
    und wird selbst bei Herausforderungen nie das Kampfergebnis gegen Blöcke verlieren-
    dafür teilt er einfach sehr zuverlässig aus.
    Bei mir ist der selten gestorben und dann nicht ohne vorher noch ordentlich was mitzunehmen :D .


    Fun Fact: Wenn man Angst vor Kanonen hat und gerade kein Gelände als Deckung da ist, parkt man ihn hinter ne Gigantula :) .

  • An sich finde ich die Idé, glaube ich, gar nicht schlecht, aber ich denke anderseits auch, dass mir da ein 5+ Retter doch ein bisschen gewagt ist - zumal ich selten eine Gigantula spiele :O .


    Generell wollte ich den netten Oba-Boss als Charakterkiller einsetzten, die ihrerseits natürlich sowohl gut geschützt sind, als auch ordentlich rein hauen - bin mir nicht sicher ob da ein 5+ Retter Ausreicht, habt ihr da besondere Erfahrungen gemacht?


    Zur Zeit tendiere ich nun doch eher zum Folgenden Build;
    Eisenork-Obaboss
    - General, Waaargh!


    - Zweihandwaffe, Plattenrüstung


    - Wildschweinstreitwagen


    - Drachenschuppenhelm, Göttliche Ikon


    - Talisman d. ü. Schutzes
    → 580 Pkt.


    Praktisch; die Punktezahl ändert sich nicht. Hier bleibt auch wieder der 1+ Rüster, der 4+ Retter und er haut kontinuirlich mit min. Stärke 7 zu. Druch die, für ein Charaktermodel, geringe Iniziative ist es relativ egal ob nun mit einer normalen oder zweihändigen Waffe zugeschlagen wird, der haut, gegen andere Charaktermodelle, sowieso zuletzt zu und gegen andere Modelle sollte er eigentlich gut genug geschützt sein.


    Zwar bietet die Axt der Aporkalypse mindestens 1A und 1S mehr, allerdings passt da dann nicht mehr die Göttliche Ikone rein - zumindest wenn man einen Retter behalten will. Da der Boss als Charakterkiller untwegs sein soll finde ich eigentlich, dass die Ikone drinne sein sollte, da andere Charaktermodelle sicherlich mit einem Retter unterwegs sind. Wieder bin ich mir hier nicht ganz sicher, was mein ihr dazu??


    Beide Builds, der von @GreenTide74 und mir, sind mMn. attraktiv - auch wenn @DodoRevoltes Build Greentides ähnelt finde ich das beim Generall der Armee ein Retter Pflicht ist, aber ist ein 5++ ausreichend?


    Würde mich über neuerliche Meinungen zu dem Thema freuen :thumbup:


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Also ich find den cool, so ähnlich wie du ihn spielst aber mit dem Bluffers Helm, mit T5 is das echt nicht leicht zu knacken dann haste mit der ZHW n + Rüster und kriegste den 4++ auch noch rein :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Als Charkiller gefüllt mir der eher weniger ... denke mal an all die Chars mit Lethal Strike und oder auch S6/S7. Da hat er im besten Falle Rüster 5+ - gegen Lethal Strike oder A mit S8 natürlich gar keinen Rüster mehr - und Retter 5+ und das kann etwas zu dünn sein. Oder es kommt einer mit divine attacks daher ... erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen, bei nur 5+ ist das ungut. Denke da muss noch irgendwas aka Reroll Rüster oder sowas rein - z.B. Dusk Stone oder den Bluffers Helm wie Goblinspießa meinte - und 4+ Retter wäre sicherlich auch nicht verkehrt.


    Wobei er mir persönlich gegenüber harten Beschuß generell eh zu anfällig wäre. Okay, dass ist natürlich meinen Erfahrungen aus den letzten (natürlich noch sehr wenigen) Spielen geschuldet, wo ich ja wirklich recht konstant die frei laufenden Helden - egal ob jetzt auf STW oder Greif - mit Kanonen wegnatzen konnte. Da musste also mit so einem General massiv aufpassen wenn der Gegner heftigeren Beschuß dabei hat. Und bist mit Streitwagen wegen nicht marschieren können aber enorm langsam um wirklich von Deckung zu Deckung huschen zu können und trotzdem Bedrohungspotential zu entwickeln.


    Anderseits fehlen mir in dem Kerlchen auch multiple Wounds oder Lethal Strike oder sowas in der Preisklasse damit er wirklich heftig austeilen kann. 4 A mit S7 ohne was ist ja jetzt auch nicht so wirklich der Oberhammer wo jeder in Furcht und Schrecken erstarrt. Die W6 Aufpralltreffer sind nett, werden aber einen anderen gut ausgerüsteten Char kaum gefährlich werden ... mind. T4 und Rüster 2+ wiederholbar oder Bluffers Helm und noch einen Retter musste ja irgendwo beim Gegner einrechnen.


    Mach doch lieber einen normalen Eo-Boss auf STW. Der kann kleines und mittelschweres gut abräumen und auch bei Kombi-Charges gut mitwirken. Und ist nicht so irre teuer wenn Du ihn verlierst, hast aber mehr Spielspaß mit ihm ... einfach weil Du ihn auch mal frei weg spielen kannst.


    Just my 5 Cents ... auf die Du aber nicht unbedingt was geben musst. ;)

  • Man wird nie beides bekommen, also extrem tanky und dann auch noch mit hohem Schadensoutput.
    Die Variante mit 1+/5+ und der Apokalypseaxt ist die Variante, die den meisten Schaden verursacht
    und das auch noch relativ zuverlässig.
    Dass so ein Loadout nicht auch noch gegen lethal strike oder Multiwounds zuverlässig schützt,
    ist dann ja nur allzu verständlich.
    Den kann man aber in fast jede Einheit reinschieben, nur eben vielleicht nicht gerade in andere Killer-Chars.


    Dafür wäre greatweapon, buffers helm und 4++ sicher die besser Wahl,
    aber eines muss man dabei immer bedenken:
    4 Attacken sind nicht die Welt und die kann man auch so richtig schön versemmeln, ohne dass viel rumkommt.
    Da ist die Axt mit 5-7 Attacken einfach zuverlässiger im Output,
    ich selbst nehme dann den geringeren Schutz in Kauf.
    Was das Überleben des Oberbosses betrifft, so ist Buffershelm + 4er Retter natürlich die bessere Wahl.
    Gerade wenn das Modell der General der Armee ist, möchte man ihn und seine Punkte vielleicht lieber lebend erhalten ^^

  • Also der Typ mit Bluffer + 4++ mit ZHW tötet kein Charakter in der ersten Runde aber über 2-3 Runden wird ihn kaum etwas töten und nicht viel hält den 8-12 Attacken S7-8 stand :) WS7 lässt ihn auch ziemlich weit oben in der Charakterliga mitspielen , die Apoaxt macht mehr schaden, dass stimmt aber an sich sind es "nur" 2 Attacken im Schnitt die der Andere in jedem Fall durch sein Setup aushält, so dass er über Zeit, bevor er stirbt

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Bluffers Helm , 4+ Retter, 8-12 A mit S6-7 und W7 .... öhem ... kònntest Du den Typen bitte mal im Detail mit seiner ganzen Ausrüstung posten? Würde mich brennend interessieren, damit ich im Turnier weiss worauf ich achten muss. Danke im voraus. :thumbup: