Zeit mal ne Turnierliste zu diskutieren :)

  • Na schön, mal wieder (nach jahren eigentlich..und hier etwas Leben einzuhauchen ;)) eine Turnierliste für unsere Sonnstahler..


    Ein bisschen Quadratur des Kreises beim erstellen, so kam es mir vor:

    Da ich mich noch zu unerfahren einschätze mit einer Infatrieliste (erfolgreich) zu spielen (so mit Marschall, ohne Kriegsaltar und Bihänder sowie mehr Infantrieblocks), entschied ich mich doch für den Altar (momentan und trotz Verteuerung einfach zu gute Synergien). Ein bisschen Infantriespiel bleibt ja dank einer großen Einheit mit einer kleineren Unterstützungseinheit erhalten.

    Da ich glaube, dass zuviele Spieler den Fehler machen nicht auf die sekundären Ziele zu achten, habe ich versucht einiges an Flaggen unter zu bringen (5 Flaggen) und habe daher 2 billige Einheiten schwere Kav. gewählt...diese können als Km-jäger dienen oder zum umlenken (ansonsten jedoch Ziele sichern).

    Meine Hammereinheit sollen natürlich die Sonnengreifen sein - zusammen mit dem Grossmeister..ich meine, eine 4er Einheit ist ja schon eine Ansage, aber ich hoffe mit einem Grossmeister nochmal ein Stück härter .


    Dazu wähle ich das Arkane Gespann mit arkanem Schild. -1 aufs Treffen kommt natürlich dem Panzer zugute und ist daher auch "universeller".. (ein Panzer der statt auf 3+ auf der 4+ getroffen wird, lässt den natürlich noch länger überleben)

    Die Flagellanten würden natürlich von dem Arkanen Gespann , welcher +1 aufs Treffen gewährt, mehr profitieren..aber Flagellanten die länger überleben (gilt natürlich für alle Einheiten) machen ja auch mehr Schaden auf lange Sicht (oder zumindest kommt es auf das Gleiche raus) :thumbup:

    Apropos, Flagellanten...na, da hab ich eben alles noch reingequetscht was so übrig war. Ich weiss, die meisten würde sie als 30er Einheit spielen...aber da hätte ich irgendwo was kürzen müssen (aber wo? ). So sind sie eben nochmehr eine "fire-and-forget" Einheit...ordentlich Schaden machen, bevor sie sterben.

    Gerne hätte ich auch einen Marschall genommen und dann dank Erfahrener General meine Hellebardiere zu Veteranen aufgewertet (Kg 4 und Ini 4 machen schon einen Unterschied)..aber dafür hätte ich wohl den Ritterlichen Hochmeister streichen müssen (was die Durchschlagskraft der Sonnengreifen stärk geschmälert hätte).

    ich vermisse auch scherzlich meine Veteranenschützen (mit BF 4)...deren Aufgabe nun eben die HsK mit Techniker übernehmen muss (Umlenker abschiessen...Eliteeinheiten dezimieren)...tja, Quadratur des Kreises.


    ich hoffe einfach, dass

    - meine Blocks dank der Synergien durch Kriegsaltar und Arkanem Gespann und Unterstützungseinheit mit dem meisten fertig werden ,

    - die Kriegsmaschinen die dicken hässlichen Dinge erlegen

    - der Rest vom Panzer und Altar weggeblockt werden kann

    - über die Missionsziele punkten kann


    Wovor ich mich am ehesten fürchte? Beschussarmeen (Kleinkalibrig, wie z.B. Waldelfen) ...ich habe da wenig Konter (wie z.B. Mörser und kleinkalibrigen Beschuss) sowie Massenarmeen, die auch über guten Fernkampf/Magie verfügen (z.B. Ratten oder auch Obst n Gemüse).




    Ritterlicher Hochmeister 120 Punkte


    - DER (Hexen)Hammer (35 Pkt.)
    - Der Wintermantel (50 Pkt.) - Gehärteter Schild (5 Pkt.)- Junger Greif (15 Pkt.)
    ---> 225 Punkte


    Prälat 90 Pkt. (General der Armee)



    Zweihandwaffe (6 Pkt.),- Sunnas Medaillon (35 Pkt.)- Drachenschuppenhelm (10 Pkt.)- Kriegsaltar (200 pkt.)
    ---> 341 Punkte


    *************** 3 Helden ***************


    Hauptmann 60 Punkte
    + Plattenrüstung (10 Pkt.), Zweihandwaffe (4 Pkt.) Pferd (0 Pkt. ), Rossharnisch (15 Pkt.), Armeestandarte (25 Pkt.)
    - Schwarzer Helm (15 Pkt.- Edelsteinamulett (15 Pkt.)
    ---> 144 Punkte


    Techniker
    ---> 55 Punkte


    Magier, Lebensmagie 65 Punkte

    • Stufe 2 (25 Pkt.), Pferd (10 Pkt.)
    • Magiebannende Rolle (35 Pkt.)

    ---> 135 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    47 Schwere Infantrie (Hellebarden, ohne Schild, 47 Pkt.)
    - Musiker, Standartenträger und Champion (30 Pkt.)
    ---> 292 Punkte


    20 Schwere Infantrie (80 Pkt.)
    - Standarte, Musiker, Champion (30 Pkt.), Speere (10 Pkt.)
    ---> 120 Punkte


    5 Kurfürstliche Kavallerie (90 Pkt.)
    - Standarte (10 Pkt.),
    ---> 100 Punkte


    5 Kurfürstliche Kavallerie (90 Pkt.)
    - Standarte, Champion, Schild + Lanze (10 Pkt.)
    ---> 120 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    17 Flagellanten
    - Champion (10 Pkt.)
    ---> 164 Punkte


    Kanone
    ---> 100 Punkte


    Salvenkanone
    ---> 125 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    3 Ritter des Sonnengreifen
    Standarte, Champion (20 pkt.), Heilige Ikone (30 Pkt.), Lanze/Schild (15 Pkt.)
    ---> 205 Punkte


    Dampfpanzer
    ---> 230 Punkte


    Arkanes Gespann (Arkaner Schild)
    ---> 140 Punkte

  • klingt erstmal nicht verkehrt. Habe trotzdem ein paar Anmerkungen. Bitte bedenke aber, dass kommende Woche ein Update ansteht und somit die Liste eh geändert werden muss.


    -Magie: du hast 4 Sprüche. Da bei der Lebensmagie häufig Kern schaffen bei rumkommt, ist nur die Verbannung da um bissel rumzulasern. Sprich die wird nie kommen. Vllt solltest du den arkanen Schild zur Offensivvariante machen um wenigstens jeden Spruchtyp doppelt zu haben. Ansonsten was anderes als Leben nehmen.


    -Greifen: 3 Mann + Held erscheint ein bissel wenig. Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann kann man die den Großmeister sofort rausschießen


    -AST hat dasselbe Problem. Er ist Kavallerie und hat bloß zwei 5er Einheiten zum verstecken. Das geht selten gut


    -punktende Reiter sind gut. Ich würde aber immer den Musiker einpacken

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • @Mickey


    1.) Mag sein, aber das Turnier findet dieses we statt :)


    - Magie: Naja, viel lasern ist nicht, dass stimmt. Wobei ich ja ne Menge gebundener Sprüche habe Leben möchte ich einfach, weil ich hoffe so dem Panzer/monströsen Kav./Wägen Lebenspunkte zurück zu geben (durch das Attribut).


    - Joa, muss ich auch nochmal nachsehen...aber damit werd ich leben müssen (ich meine aber, der Ast ist davor gesichert, wenn er sich einer Infantrieeinheit anschliesst). Kleinkalibriger Beschuss dürfte für die Greifenritter bzw. Grossmeister, kein Problem darstellen. Beschuss von KMs wäre sicherlich ein Problem..aber da hoffe ich ein bisschen auf den gebundenen Spruch des Arkanen Gespanns. Und wer auf den schiesst...schiesst nicht auf Panzer, Wägen, meine Kms :)


    - Klar, aber da kommen wir zur Quadratur des Kreises...ich hätte auch gerne noch ein Champion ...und Schilde für die Ritter mit Zweihandwaffen (wegen Beschuss)....und einen Einheit hätte ich auh gerne aufgewertet zu St. 4 und Kg 4 :) ...aber all das kostet. Allein die beiden Musiker 20 Pkt...das wären 3 Flagellanten..und irgendwann bei 14 Mann werden sie halt doch eher sinnfrei.

  • Hey, Lichtbringer- wie ist es gelaufen?

    Ganz gut :)...kleines (22 Teilnahmer) aber feines Ein-Tages-Turnier mit drei Spielen.


    Landete schliesslich auf Platz 5...mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Richtig gefreut hab ich mich aber, dass meine Armee zur zweitschönsten von den Spielern gewählt wurde...nur ein Punkt hinter der schönsten Armee (verdammt, ich hätte dieser nur einen Punkt weniger Bemalwertung geben sollen :whistling::D ).
    Schämen muss ich mich allerdings für mein drastisches Regelunwissen...beängstigend, was sich mir da offenbarte :blush: :patsch: (ich hätte echt einen Regelcaddy einstellen können..und musste so den Schirri und den Bot des Hauses immer wieder konsultieren)



    Einmal gegen Orks und Gobbos (19:1), einmal gegen Dämonen (10:10) und dann unsterbliche Dynastien (8:12).
    Verwundert meinten alle meine Gegenspieler, warum ich denn den AST beritten in diie Infantrie stecken würde...den könnten sie doch herausschiessen...joa , meinte ich ..
    getan oder auch nur versucht hat´s dann keiner :D


    Zur Armee selber:


    Ein hoch auf die Kern-Infantrie...meinem wahren Arbeitspferd. Die Jungs waren , wenn die Synergien stimmten (und das taten sie meist) meine aktivste Truppe...nicht einmal gestorben.
    Allerdings, dass mit dem "Unterstützerkonzept" ging nie auf...so wie meist.
    Der Block Hellebardiere nahm es gleichzeitig mit einer angekratzten Dämonenmaschine (Kanonenschuss) und Seuchenreitern in der Flanke auf...erschlug die Maschine und reduzierte die großen Fliegen bis auf eine :thumbup: und verlor dabei nur die Hälfte seiner Männer (Distracting und ein drittes Glied zum kämpfen ist was feines).


    Die Kriegsmaschinen dagegen brachten kaum was zu Wege (im letzten Spiel wurde die in der ersten Runde dank Magie und Beschuss durch Katapulte gleich mal ausgeschaltet X/ ). Gut, aber immerhin sorgten sie für Angst und Schrecken allein durch ihre Anwesenheit und konnten daher zumindest ein Stück des Spielfeldes absichern/dominieren. Liegt, wie so häufig in der T9 age aber auch daran, dass es häufig schon in Runde 2 , oder gar 1 zu Nahkämpfen kommt.


    Der Panzer war wie immer mein zuverlässiger Stopper und Blockierer. Nur Gift..Giftattacken (zusammen mit Todesstößen ) sind einfach sein Tod <X


    Die Sonnengreifen mit Grossmeister waren nicht schlecht...brachten aber ihre Punkte nicht rein...trotzdem , immer noch unsere besten Schadensausteiler.


    Der Altar konnte auch nur einmal im ersten Spiel wirklich eingreifen (sonst spendete er eben seinen Hass oder seine Segen) und einen Orkgeneral auf Wyvern stark verwunden und in die Flucht treiben.


    Die Flagellanten wurden in Spiel 2 und 3 zelasert oder mit Pfeilen gespickt..und kamen auch kaum in den Nahkampf.


    Generell bemerkenswert, wie sehr sich erfahrenere Spieler teilweise vor dem Nahkampf mit den Imps drücken ..bei Sol invictus, die haben echt Respekt vor uns ! :P

  • Glückwunsch erstmal zum tadellosen Abschneiden :thumbup:

    Richtig gefreut hab ich mich aber, dass meine Armee zur zweitschönsten von den Spielern gewählt wurde...nur ein Punkt hinter der schönsten Armee (verdammt, ich hätte dieser nur einen Punkt weniger Bemalwertung geben sollen ).

    Gibts ein Gruppenfoto/Display Board? :)

    Verwundert meinten alle meine Gegenspieler, warum ich denn den AST beritten in diie Infantrie stecken würde...den könnten sie doch herausschiessen...joa , meinte ich ..
    getan oder auch nur versucht hat´s dann keiner

    Ein Klassiker. Geht auch dem Iron Orc auf Wildsau inmitten von Fußtruppen so. Vor allem mit lucky shield ^^ .

    Die Flagellanten wurden in Spiel 2 und 3 zelasert oder mit Pfeilen gespickt..und kamen auch kaum in den Nahkampf.

    Deswegen war ich über das gehate und den Wunsch nach radikalen nerfs doch etwas überrascht.
    Zwerge zerschießen die recht zügig und gegen Woodies ist auch nicht gut Kirschen essen.

  • @Flaggis: Die bringen ihren Nutzen auch, wenn sie nur zerschossen werden. ( GreenTide74 : Ich kann mich gut ans TGH erinnern als wir gegen die Franzosen spielen mussten und keiner ne Idee gegen 90 Flaggis hatte). Man kann die halt nicht konventionell bekämpfen. Ich find die nicht zu stark, sondern einfach gut.


    @nicht in den NK wollen: Was erwartest du? Die Typen sind wie gemacht für Abnutzungskämpfe. Solange da AST und Gen in der Nähe sind, gibt es nix zu gewinnen, wenn der Angreifer nicht gerade ne Fleischwolfeinheit ist.


    @Dämonen: Was waren das für Dämonen, dass du da nicht hoch gewonnen hast? Ok, du hast keine Lichtorgel, aber trotzdem gute Mittel gegen die Verrückten.


    Ansonsten Glückwunsch zur Platzierung. Kriegen wir ein Armeebild, wenn du schon was von BestPainted erzählst?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • @Dämonen: Was waren das für Dämonen, dass du da nicht hoch gewonnen hast? Ok, du hast keine Lichtorgel, aber trotzdem gute Mittel gegen die Verrückten.


    Ansonsten Glückwunsch zur Platzierung. Kriegen wir ein Armeebild, wenn du schon was von BestPainted erzählst?

    Ja, ein Blutdämon, eine Dämonenmaschine, 3 große Fliegen, 2x 5 Gargs, 2x10 Wandlerdämonen (zum Lasern...2 mal die 6 für die Stärke gewürfelt...und dann mit einem Wandlerstreitwagen rein...den ich nur auf die 6 treffen konnte ), ein Block Seuchenträger, Dämonenkanone (ok, die hat , so wie der Katapult der Dämonenmaschine nix getroffen :D ), 2 Seuchenbestien (die lieferten sich einen Kampf über mehrere Runden mit der kleinen Speerträgereinheit....ging dann unentschieden aus bis zum Schluss.


    Ich bekam die Gargs und die Dämonenmaschine...2 Kanonentreffer wurden durch Rettungswürfe negiert :(...sein Bluter erschlug meinen Großmeister und er löschte die Flagis aus...Missionsziele (Flaggen erobern) ging auch unentschieden aus.


    Der Bluter ist eben ne Nummer für sich...kann allen Nahkämpfen ausweichen, wenn er will..und wenn, dann ist er eben ein Monster im Nahkampf. Natürlich wollte ich denn mit meinen Prälaten jagen, aber der kam eben nicht ran an ihn (und wer nicht zuuuu dämlich ist, schafft das), dafür kam dieser eben erst in Runde 4 in den Nahkmpf..und huschte möglichst von Deckung zu Deckung. (Haus und Hügel).


    Tut mit leider , aber DL sind für mich beileibe kein Freilos.


    Zu den Platzierungen: Link

  • Ich spiele Waldelfen und keine Imps ;)


    Gegen Imps kann er sehr nicht ins freie trauen, eigentlich (Kanonen, Verbannung, Lichtgeschosse)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich spiele Waldelfen und keine Imps ;)


    Gegen Imps kann er sehr nicht ins freie trauen, eigentlich (Kanonen, Verbannung, Lichtgeschosse)

    Komisch, gegen mich kommt der Waldelfenspieler ziemlich agressiv vor (seine schnelle Einheiten und Flieger) oder lösst mich vorrücken, da ich sonst von seinem Beschuss /Magie zerlasert werde ;).
    Wie auch immer, was macht also der Sylvan gegen Dämonen und vor allem gegen den großen Bluter? Zumal der Dämon ja auch ne Kanone hat (hatte) und so etwa den Baummenschen ins Visier nehmen kann.

  • Die Kanone ist bloß ein Streitwagen, wenn man keine lohnensweren Ziele spielt. Der Bluter wird geschwächt und dann erschlagen, wenn er schwach genug ist, dass Glaskanonen den umhauen bevor er zurückhaut. Kein Ding ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die Kanone ist bloß ein Streitwagen, wenn man keine lohnensweren Ziele spielt. Der Bluter wird geschwächt und dann erschlagen, wenn er schwach genug ist, dass Glaskanonen den umhauen bevor er zurückhaut. Kein Ding ;)

    Ah, wie schwächst du denn den Bluter ? (vor allem, wenn der immer von Deckung zu Deckung fliegt und dann noch einen Rettungswurf schafft?). Und welcher Nahkampf und dann mit welchen Modellen? Ich glaube, dass Dämonen für dich so einfach erscheinen. liegt eher an deinen/m Gegner(n). ;) ..als Flieger/mobiles Modell suche ICH mir die Kämpfe normalerweise aus...wenn ich dabei in unvorteilhafte gerate, ist dies entweder großes Pech...oder eine klare Fehlentscheidung des Generals 8)

  • Ich bastle gerade an einer Imperiumsliste mit Drache und würde gern Eure Meinung dazu hören.
    @Lichtbringer72: Ich hoffe, das ist ok für Dich, wenn wir den Thread so weiterführen.
    Es gibt halt noch keinen "Listenthread" für´s Imperium und Deiner hat so eine schöne Einführung :saint: .


    ++ Empire of Sonnstahl (BS2.0 Empire of Sonnstahl v10) (4494pts) ++
    + Characters (1122pts) +
    Marshal (380pts) [Army General, Charm of Cursed Iron, Dragon, Imperial Prince, Lucky Shield, The Sonnstahl]
    Marshal (356pts) [Dusk Stone, Hero's Sword, Shield]
    Battle Standard Bearer [Banner of the Stallion]
    Horse [Barding]
    Prelate (386pts) [Axe of Battle, Crown of Scorn, Lucky Charm, Shield, The Black Helm]
    Horse [Barding]
    + Core (1172pts) +
    Electoral Cavalry (210pts) [5x Electoral Cavalry, Musician, Shield]
    Electoral Cavalry (210pts) [5x Electoral Cavalry, Musician, Shield]
    Electoral Cavalry (452pts) [Champion, 9x Electoral Cavalry, Musician, Shield]
    Standard Bearer
    Veteran Standard [Aether icon]
    State Militia (150pts) [Gain Skirmish & Lose Scoring, Replace Paired Weapons with Pistol, 10x State Militia]
    State Militia (150pts) [Gain Skirmish & Lose Scoring, Replace Paired Weapons with Pistol, 10x State Militia]
    + Special (1400pts) +
    Knightly Orders (590pts) [Champion, 10x Knight, Musician, Standard Bearer]
    Knights of the Sun Griffon (460pts) [4x Knight of the Sun Griffon, Musician, Replace Halberd with Lance and Shield, Standard Bearer]
    Knights of the Sun Griffon (350pts) [3x Knight of the Sun Griffon, Musician, Replace Halberd with Lance and Shield, Standard Bearer]
    + Sunna's Fury (800pts) +
    Arcane Engine (280pts) [Foresight]
    Dragon Mount (520pts)


    Die Überlegung dahinter: Eine Kavallerieliste ergänzt sich besser mit dem Tempo des Drachen als ein Infanteriekonzept.
    Außerdem profitieren so vom Banner of the Stallion mehr Einheiten.
    Eigentlicher hard hitter sind hier die Knightley Orders, die mit Prälat(und evtl. buff-wagon) sogar noch mehr Punch als die Demis haben.
    Scoring Units hat die Liste ohne Ende, brauchbare Defensiv-Magie und Umlenker.
    Haken: Keine Kanonen und wenig Werkzeuge, um die Umlenker des Gegners aus dem Weg zu räumen.
    Und Monster kriege ich nur im Angriff erschlagen- oder durch das eigene Monster :D .


    Was denkt Ihr?

  • Ich verstehe nicht, warum du nen Retter für den Drachen kaufst. Mich erinnert das an einen Zauberer, dem man nen Retter gibt. Dessen Schutz realisiert man über Stellungsspiel.


    Such dir ein unpassierbares, Windschatten gegen Kanonen, Dreh ihn auf ein erreichbares Ziel und lass ihn jede Runde den Angriff deiner Wahl probieren. Wenn du es schaffst, ist toll, wenn nicht hilft dir die 1“Regel.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Das ist aber eine durchaus beliebte Option für den Drachen, die Du auch in einigen Turnierlisten findest.
    Das gibt mir die Möglichkeit, die Deckung frühzeitig zu verlassen und den Druck und meine Optinsvielfalt zu erhöhen.
    An Deinem Beispiel gibts nichts auszusetzen, zu Beginn der Schlacht werde ich ohnehin die Deckung des Geländes suchen.
    Aber wenn er an anderer Stelle des Schlachtfeldes gebraucht wird, ist er so gegen die ersten Steinschleuder/Kanonentreffer geschützt.
    Zumal die beiden Gegenstände ja nicht viel kosten..


    Was das Ausschalten von Umlenkern betrifft, erwäge ich den kleinen Demitrupp rauszunehmen
    und dafür zweimal Reiters mit Pistolenpaar einzubauen. Das wird die Umlenker lehren, mir in die Quere zu kommen :essen: .

  • ein 5er Retter macht den Drachen doch nicht minder attraktiv für Kanonen, Speerschleudern usw. Für mich gehört auf den Drachen das Divine Icon. Bessere Synergie

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)