Anfänger-Dunkelelf bedankt sich bei euch

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit wenigen Tagen ebenfalls ein Dunkelelfen-Spieler und werde meine Armee in Warhammer Fantasy gegen Hochelfen und Vampirfürsten in die Schlacht ziehen lassen.
    Wollte mich hier für eure Interessanten Einheitenwochen-Posts bedanken. Sehr lehrreich und informativ. :thumbup:


    Falls Ihr ein paar Tipps für einen Anfänger Dunkelelf los werden wollt, bitte in diesem Thread antworten :O

    Never forget! Never forgive!


    ------------------------------------------------------------------------


    Mein Blog über Warhammer Fantasy und 40'000:
    http://domiswarhammer.blogspot.com

  • willkommen im Forum und viel Spaß mit den DElfen.


    Ein Typ... stell nicht zu unfair, sonst hast du bald keine Freunde mehr :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Herzlich Willkommen im Forum,Fragen,Sorgen,Anregungen einfach im Dunkelelfen Forum Posten.Ich bin zwar selbst schon etwas länger aus der 8th Edition raus aber einiges kann ich noch beantworten.


    Wünsche dir viel spaß im hobby und natürlich auch hier.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Eine Frage stellt sich mir bereits beim Durchsehen des Armeebuch: Was macht Düsterschwerter besser als Schreckensspeere?


    Kosten beide gleich viel, gleiches Profil aber die Schreckensspeere können aus einem Extra-Glied angreifen...

    Never forget! Never forgive!


    ------------------------------------------------------------------------


    Mein Blog über Warhammer Fantasy und 40'000:
    http://domiswarhammer.blogspot.com

  • Hi und willkommen bei den Delfen auch von mir. Spiele nach wie vor Dunkelelfen nach den 8. Edition-Regeln und freu mich eigentlich immer, Fragen beantworten zu können oder einfach nur Listen zu diskutieren. Also immer her damit. Für den Start: Leg erst mal los und notiere deine Fragen, die kannst du dann hier loswerden.

    Mit Handwaffe (Schwert, Axt, Messer, ... alles was man mit einer Hand führen kann) und Schild gibt's einen 6+ Parieren. Mit nem Speer bekommt man durch das Schild nur in der Fernkampfphase +1 auf die Rüstung, aber hat die Hände im Nahkampf voll und kann nicht parieren.

    Das stimmt so nicht ganz. Sowohl der Schwertkrieger als auch der Speerträger haben durch leichte Rüstung und Schild einen 5+ Rüstungswurf. Und den sowohl im Nahkampf als auch gegen Beschuss und Magie. Der Speer ist nicht "zweihändig geführt", von daher lässt sich der Schild auch gleichzeitig im Nahkampf benutzen. Den Vorteil, den der Schwertträger hat, ist (wie Drazk sagte) der 6+ Rettungswurf gegen frontale Nahkampfangriffe (Handwaffe und Schild). Das Speer-Regiment haut dafür aus dem 3. Glied zu (wenn sie in dem Spielerzug selbst nicht angegriffen haben).

    Keep Your Cool 8)

  • Oh? My bad. Good to know! Vll. ist das bei mir im Hirn noch ein Relikt aus der 6. :)
    Also Hellebardiere oder Chaoskrieger mit Hellebarde können ein Schild tatsächlich im NK nutzen? Okay. Vll. hat's für mich auch einfach keinen Sinn gemacht, dass man ne Hellebarde oder so nen langen Elfen Speer einhändig führen und mit der anderen Hand noch ein Schild nutzen kann. Aber ich glaub dir auf jeden Fall, dass es so ist.
    @ SubZero: Wie er gesagt hat: gegen FRONTALE Nahkämpfe. In den Flanken oder im Rücken gibt's kein Parrieren. Dafür kann man ne 5+ Rüstung mit S5 ignorieren und den 6+ Retter durch's Parriern gäbe es danach immernoch.


    Meine lieblings Seite über die verschiedenen Einheiten ist die hier (gleich mit dem Part über die DE).

    • Offizieller Beitrag

    Also Hellebardiere oder Chaoskrieger mit Hellebarde können ein Schild tatsächlich im NK nutzen? Okay. Vll. hat's für mich auch einfach keinen Sinn gemacht, dass man ne Hellebarde oder so nen langen Elfen Speer einhändig führen und mit der anderen Hand noch ein Schild nutzen kann. Aber ich glaub dir auf jeden Fall, dass es so ist.

    Hellebarden werden im Nahkampf zweihändig geführt, Speere einhändig. Also bei Hellebarden und Zweihandwaffen ist kein Einsatz des Schildes im Nahkampf möglich, beim Speer durchaus. Parieren ist allerdings wirklich nur mit simpler Handwaffe möglich.

  • Um das noch mal inhaltlich zu beleuchten: beide Optionen, Schwert oder Speer, machen aus den einfachen Dunkelelfenkriegern keine gefürchteten Nahkämpfer. Sie haben zwar, für Kerntruppen, ein ganz gutes Kampfgeschick, wiederholen meistens die Trefferwürfe und Einsen beim Verwunden, aber mit S3 machen sie den wenigsten Gegnern Angst. Mit 9 Punkten sind sie deutlich teuer als die Truppen, die viele andere Völker im Kern als Masse und Blocker ausheben können. Sie können daher gut als "Bunker" für die Magierin fungieren. Die kann sich mittels Opferdolch auch noch bei ihrem Begleitschutz "bedanken". Sehr coole, fluffige Option und nicht schlecht, um der eigenen Magiephase etwas mehr Punch zu geben. Ansonsten stellst du halt einen oder mehrere Nahkampfcharaktere rein und spielst sie offensiv.
    Beim Schwertträger ist halt der Vorteil, dass wenn der Gegner in die Einheit haut, sagen wir mal mit S5 oder S6 und er will diesen Haufen einfach nur vernichten und schnell weiterziehen zu den wichtigen Elementen deiner Armee, weil seine Eliteeinheit gerade Zeit damit verschwendet, sich mit relativ harmlosen Schwertkämpfern zu prügeln - dann wird jedes Leben, welches du durch einen 6+ Rettungswurf durch parieren rettest für ihn sehr ärgerlich sein. Das wird dann ganz wichtig, wenn es um die Standhaftigkeit deines Regiments geht. Und wenn der eine 6+ Retter darüber entscheidet, du ihn bestehst und den Nahkampf zwar verlierst, aber auf deinen unmodifizierten Moralwert testen darfst, dann wird sich dein Gegner die Haare raufen. Im Vergleich dazu sind jetzt 5 Attacken mehr aus dem 3. Glied meistens nicht ganz so effektiv.
    Ich spiele übrigens trotzdem immer Speerträger, einfach weil ich sie cooler finde ;)

    Keep Your Cool 8)