Diskussion der neuen Magielehren

  • Hallo Leute,


    scheinbar sind die neuen Magielehren und die Miscasttabelle draußen. Ich hab die mal hier reinkopiert, damit jeder mitreden kann. Hier erstmal die Wählbarkeit pro Volk


    BEAST HERDS
    Druidism, Evocation, Shamanism
    Totemism




    DAEMON LEGIONS
    Divination, Evocation, Thaumaturgy, Witchcraft




    DREAD ELVES
    Oracles: Alchemy, Cosmology, Divination, Witchcraft
    O. Yema: Cosmology, Divination, Occultism, Witchcraft




    DWARVEN HOLDS
    Runecraft




    EMPIRE OF SONNSTAHL
    Alchemy, Divination, Pyromancy, Thaumaturgy
    Prayers




    HIGHBORN ELVES
    Mages: Cosmology, Divination, Pyromancy
    OFH: Pyromancy
    MOCT: Alchemy, Druidism, Cosmology
    Bound Spell




    INFERNAL DWARVES
    Dwarves: Alchemy, Occultism, Pyromancy
    Lamassu: Witchcrat




    KINGDOM OF EQUITAINE
    Divination, Druidism, Shamanism




    OGRE KHANS
    Pyromancy, Shamanism, Thaumaturgy




    ORCS AND GOBLINS
    Orcs: Pyromancy, Shamanism, Thaumaturgy
    Goblins: Pyromancy, Thaumaturgy, Witchcraft




    SAURIAN ANCIENTS
    Cuatls: Alchemy, Divination, Evocation, Pyromancy
    Skinks: Druidism, Shamanism




    SYLVAN ELVES
    Elves: Cosmology, Druidism, Shamanism
    Trees: Divination, Druidism
    Bound Spell




    THE VERMIN SWARM
    Magister: Thaumaturgy, Witchcraft
    Prophet: Shamanism
    Daemon: Occultism
    Bound Spell




    UNDYING DYNASTIES
    Cosmology, Divination, Evocation
    Bound Spell




    VAMPIRE COVENANT
    Necroman: Alchemy, Evocation
    Vampire: Evocation, Occultism
    Nosferatu: Cosmology, Evocation, Occultism
    Lamia: Evocation, Witchcraft
    Von Carn.: Evocation, Occultism
    Strigoi: Shamanism
    Brothers: Occultism
    Bound Spell




    WARRIORS OF THE DARK GODS
    Mortals: Alchemy, Occultism, Shamanism
    Daemons: Alchemy, Shamanism, Thaumaturgy





    Jetzt die einzelnen Pfade


    Cosmologie:


    Letzter Spruch ist: (Cosmo) 5+ ReW | (Chaos) S3-Treffer für jedes Modell der Zieleinheit


    Druidentum:


    Okkultismus:


    Beschwörung:



    Thaumaturgie:


    Hexerei:


    Weissagung:


    Feuer:



    Alchemie:


    Schamanismus:







    Hier noch die Kontrollverlust-Tabelle
    Kann ganz schön heftig werden^^


    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die Lehren an sich finde ich gelungen aber bei KoE fehlt mir Cosmos ehemals Himmel in der Auswahl bzw. eine Lehre die ein Kavallerie Konzept fördert.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

  • mir gefällts (leider) garnicht :(
    Zu viel Vereinfachung irgendwie.... aber bis jetzt konnte mich eigentlich noch keine Änderung von 9th Age richtig überzeugen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Vereinfachung finde ich jetzt nicht schlimm wenn Sie schlüssig ist und das Spiel fördert.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • mir gehts halt auch ein bisschen um fluffigkeit.... und ein ork zaubert nicht die gleichen dinge wie ein skinkschamane

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    ... aber bis jetzt konnte mich eigentlich noch keine Änderung von 9th Age richtig überzeugen.

    Eventuell hilft es Dir, wenn Du nicht unbedingt die "Veränderungen" (gesondert) betrachtest, sondern versuchst ausschließlich das Gesamtkonzept zu sehen und zu testen. (Das Projekt hat sich ja bereits deutlich entwickelt und sogar teilweise stark gewandelt. Da immer am Ausgangspunkt oder am Vergleich mit alten Versionen festzuhalten wird zunehmend schwieriger, wenn nicht gar unmöglich. Lass Dich doch einfach mal - in der Praxis - "entführen".) :winki:

  • Stimmt aber seien wir mal ehrlich im Endeffekt waren sehr viele Zaubersprüche der verschiedenen Lehren recht ähnlich nur mit anderen Namen.


    Ob ein Geschosszauber jetzt Feuerball, Leuchtende Blitze oder Blaues Feuer des Tzeentch heißt und 2W6 Treffer der Stärke 4 verursacht ist doch eigentlich egal.
    Die Auswirkung des Zaubers ist immer die gleiche nur in X verschiedenen Lehren

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • @Merrhok naja, getestet wirds natürlich, aber ich kann da nicht wirklich neutral an die sache rangehn


    @GSE naja, auch nicht so viele und das hätte man auch anders ändern können als alles zu vereinheitlichen

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo muss man ja auch ansetzen. Vom Tag Eins an ein komplexes System komplett neu und unabhängig auf die Beine zu stellen, das schafft man in einem solch kleinen Zeitraum nicht. Dass die Reise aber nicht noch wo ganz anders hingeht (und wir nicht bei einem Warhammer 8. Edition 2.0 bleiben wollen) ist ja mit einem solchen Anfang nicht gesagt. (Ganz im Gegenteil.)

  • um ehrlich zu sein will ich garnichts anderes als 8.2 :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Sehr Cool das Pappnasen Micky uns das hier Postet:-).


    ja Gucken wir mal was ich selbst so raus lesen kann.


    Also ich hab eben mal nach den Lehren für Woodis geguckt,klingt ganz ok ich hätte gern Witchcraft für die gehabt:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

  • an sich finde ich das ändern der Lehren sehr gut, auch wenn mich “keine Änderung“ nicht gestört hätte.


    Um das aus Waldelfensicht zu beurteilen: ich verstehe nicht, warum die kein Witchcraft bekommen haben und Divination für die Elfen wäre auch fluffiger gewesen als Cosmology. Aber ich kann mit Cosmology leben. Man hat alles dabei, dafür aber nur mäßig.


    Die sind auch sehr unterschiedlich. Schon alleine, dass alle Lehren anders aufgebaut sind, find ich cool.


    Allerdings find ich es sehr gut, dass die Auswahl für viele Völker eingeschränkt wurde

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich weis nicht dieses Cosmo ding will mir nicht richtig zusagen,der truth of time gefällt mir und klar der stärkeboost rest ist so naja.


    Tendiere eher noch zu Shamanism,an der lebenslehre hat sich nicht viel verändert find ich so semi interesannt für die woodis.


    Die Misscast Tabelle ist sehr heftig glaub da wollen die leute nicht mehr so gern 5 würfel schmeissen:-)


    Gut müssen wir wohl mit leben vorerst.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • find die gut. Geschoss und Zombies beschwören gibt's nicht mehr, aber der Rest ist doch da

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • ich find es gut, dass Vampire, wie in der 8ten Edi, nicht mehr so lasern können. Es war ganz schön unpassend, dass man von denen erschossen wurde.


    Wird das testen zeigen, ob die lehren gut verteilt sind

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Solange sie den Rest der Vampire lassen geht es. Immerhin mag ich das C Volk

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos