Der Farbschema - Thread

  • Ich habe so etwas noch nicht außerhalb von spezialisierten Völkerforen gefunden und finde es nicht schlecht, so etwas im einem allgemeinen Bereich zu haben. Schließlich interessieren wir uns doch alle für schöne Farbschemata, unabhängig von Armee und Spielsystem...


    ...oder wir wollen einfach von einem größeren Einzugsbereich eine Meinung / Einschätzung zu einem unserer Projekte.


    Here we go:


    Ich male die Tau aus der Kill Team Box an.
    5 Feuerkrieger
    5 Breacher
    später ein größerer Anzug.


    Ich wollte ein Farbschema, das keines der offiziellen von GW ist. Also etwas, was man nicht alle Tage sieht.


    Nachfolgend, meine Testmini.


    Ich mag Lila. Eine meiner Lieblingsfarben und bisher noch in keiner meiner Armeen vertreten.
    Außerdem mag ich Sotek Green, leider auch noch nie verwenden können.


    Rüstung wird Lila
    Stoff: Dunkelgrau bis fast schwarz
    Waffen/ Rucksack: Schwarz mit Kantenhighlights
    Logos werden später einen Leuchteffekt bekommen, ebenso Waffen. Farbe: Sotek Green
    Haut: Fenrisian Blue
    Die ganzen Vertiefungen erhalten ganz am Ende eine Oil-Wash, werden dann schön dunkel abgrenzen. Das lässt sich in diesem Stadium jetzt aber eben noch nicht darstellen. Stellt es euch einfach vor :rolleyes:



    Denkt Ihr das Farbschema harmoniert? Kann die Mini schick sein, wenn sie wirklich Aufwand erfährt?
    Vorschläge?

  • Irgendwie will Lila nicht wirken, mit dem Blau und Orange funktioniert das meiner Meinung auch nicht gut. Hier mal am Farbkreis erklärt. Deine Farben sind nicht komplementär, sondern mehr oder weniger nebeneinander.



    Als Beispiel mal ein Bild mit Gelb und Grün, beides Komplementärfarben zu Lila:



    Würde eher eine Schwarze Rüstung mit dunkel grünem Akzent bevorzugen und einem Lila Stoff, wirkt meiner Meinung nach besser.



    Alternativ wirkt das Lila sehr gut bei Kroot, vielleicht ist da eher was für dich und du gibst deinen Kriegern eine andere Farbe.


  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir vorstellen kann, was du dir vorstellst.
    Bisher ist mir da noch zu wenig Kontrast. Die Bilder von den Feuerkriegern, die der Hund hier oben gepostet hat fänd ich besser.
    Blau-lila kann nur funktionieren wenn eins von beiden hell ist. Und dann wär's jetzt auch nicht mein persönlicher Geschmack.
    Sonst mal ihn doch mal fertig, dann siehst du's und wir können uns noch ein besseres Bild machen (wenn du unsere Meinung dann noch hören willst ;) ).

  • Huhu,
    Also mir gefallen deine Farben auch gut. Es stimmt zwar das es mit dem Farbkreis nicht ganz hin kommt, aber wie oben schon geschrieben einfach eine der beiden Farben (würde Sotrk Green) heller malen, dann sieht man es auch besser.
    Einfach diese mini fertig malen, sieht sicher fertig super aus

  • Schau mal bei Dantes Aufbau seiner Imperialen Staatstruppen. Dort ist die Kombination der beiden Farben in der Umsetzung gut geglückt (auch wenn es für mich keine "imperialen Farben" sind).

  • Hi, danke für die rege Teilnahme. Ich werde den Kollegen vielleicht einfach mal fertig malen und schauen, was raus kommt.


    Ein bekannter meinte auch ich solle die gesamte Mini heller malen und dann mit einer Wash wieder abdunkeln (Bring up and bring down). Wärend ich verstehe, dass das die Farben wohl besser miteinander verbinden würde, kann ich mir den Prozess (das bring up) nicht so wirklich vorstellen (von der ausführenden Seite, jetzt).


    Diese Woche stehen aber erst mal noch andere Projekte an, die ich fertig bringen möchte.
    So habe ich mittlerweile 5 Bloodclaws und 5 Greyhunter ertig gestellt, die nun noch auf Ihre Bases warten. Ein Fluggerät wartet noch auch letzte retouchen und dessen Base will ebenfalls noch Farbe sehen.
    Danach hab ich mindestens 1 Tag Schnee-auf-Bases- klatschen vor mir... Viel zu tun...


    Und zwischendurch werd ich (hoffentlich) immer mal wieder zu den Tau zurück kommen.


    @ Antraker:
    Ja Stimmt, den Thread hatte ich mal verfolgt. Ich fand die technische Herangehensweise sehr interessant, lies aber leider das Gefühl / Verständnis für die Farbenharmonie /-theorie missen, welches ich wohl gebraucht hätte, dern Thread zu verstehen.
    Da hat sich seither auch leider nicht wirklich was dran geändert.


    Ich habe jetzt das Buch "Arsies' Painting Toolbox" von Javier "Arsies" González unterstützt und verspreche mir davon, in Sachen Farbenlehre etwas voran zu kommen. Im Preview sieht es so aus, als würde er das Thema ganz gut in seinem Buch behandeln.