Khar's Kritzel-Krabbelstube

  • Um die Alliteration fortzuführen, willkommen in "Khar's Kritzel-Krabbelstube" ! ;)



    Eins vorweg: Ich bin ein kompletter Mal-Neuling und hab die letzten Monate seit meiner Anmeldung hier damit verbracht, meine ganzen über die Jahre (und letzten Monate) angesammelten Miniaturen peu a peu zu grundieren. Wurde auch Zeit, meine ältesten Mini's haben schließlich schon etwa 15 Jahre auf dem Buckel und durften so gut wie nie einen Klecks Farbe sehen.


    Nun aber zum Wesentlichen:
    Ich möchte hier natürlich meine ersten Gehversuche dokumentieren und euch anregen, mir Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben, wie das Endergebnis besser wird. Dazu habe ich mir lange Gedanken gemacht, mit welchen Figuren ich überhaupt starten will. Skaven, Hochelfen, meine Chaoten ? Letztlich hab ich mich allerdings für eine ganz andere Truppe entschieden, den Stormcast Eternals. Nicht etwa, weil ich die besonders cool finden würde, eher aus dem praktischen Gedanken heraus, dass das eigentlich äußerst dankbare Modelle für Einsteiger sind. Relativ große Miniaturen, hauptsächlich in Rüstung gepackt und generell wenige Farben die zum Einsatz kommen. Und ich denke, wenn ich erstmal besser im Bemalen bin, werde ich schönere Ergebnisse bei meinen wichtigeren Truppen erzielen können.


    Zu den Blechdosen Sigmars:
    Da ich die Grundbox von AoS besitze, stehen mir damit u.A. 10 Liberators zur Verfügung mit denen ich starten werde. Jedoch bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich an dieses goldene Farbdesign denke und daher hab ich mich nach alternativen Farb-Schemata umgeschaut. Letztlich ist die Entscheidung zu Gunsten eines eigenes Designs gefallen. Als Hauptfarben nehme ich daher eine Metallfarbe für den Körperpanzer und ein dunkles grün für Schulterpanzer, die Hauptfläche des Schildes und einiger anderer Accessoires. Kurz und knapp: Leadbelcher für den Körper & Caliban Green für die restlichen großen Flächen. Alles in Allem ein recht dunkles Farbschema, aber ich bin mal gespannt was dabei herumkommt.


    Die ersten Schritte...:
    ... sind schon getan. Während ich hier schreibe, trocknet der erste Test-Liberator. Da ich gerade unter schlechten Lichtverhältnissen hier leide, kommen die ersten Bilder allerdings leider erst in den nächsten Tagen :( So viel kann ich sagen: die beiden Base-Farben Leadbelcher und Caliban-Green sind schon drauf, dazu hab ich die Mini mit Nuln-Oil geshadet. Mein erster persönlicher Eindruck ist: naja, teilweise ganz ok, teilweise noch ordentlich Nachbesserungsbedarf. Ich sollte mir auf jeden Fall mal noch einen größeren Pinsel zulegen, zum Shaden :-/



    Ich freu mich jedenfalls schon darauf, euch demnächst die ersten Bilder zu präsentieren und eure Verbesserungsvorschläge zu lesen :)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Cool, ein neuer Aufbau thread!


    Ich hatte neulich auch überlegt, ob ich ne Sigmarines Armee bemalen will. Aber nachdem mir Dracoths und Prosecutors nicht gefallen und EIN Liberator 8€ kostet hab ich die Idee schnell verworfen.
    Bilder angeschaut um ein interessanteres Farbschema zu finden (hauptsächlich weniger gold und dunkler) hab ich auch. Und wo ich die Bilder gerade wieder suche kommt mir der Gedanke du hast evtl. das selbe gefunden (zumal man es findet, wenn man nur nach "Stormacast Eternals" googlet)



    Was ich vorweg schon mal als Tipp sagen kann: Es gibt tutorials für fast alles bei youtube. :D Warhammer TV ist super, Miniwargaming hat ein paar gute, Miniwargamer Jay, Warboss Tae, The Lonely Geek, The War Gamer und The Apathetic Fish hab ich alle in meiner playlist. *g*


    Ich freu mich aber schon von Anfang an dabei zu sein! Viel Spaß! Motivation scheinst du ja schon durch den Malherausforderung thread zu bekommen. :thumbup: Freut mich!!



    Edit:
    1) Ach hier gleich der erste Tip: Man kann nie zu viele Farben haben. *g* Für coole Effekte braucht man sie oft. Und natürlich erleichtet es einem, wenn man nach Tutorial malt.


    2) Günstige Farbalternativen gibt's auch (ich hab z.B. viel Vallejo - kosten weniger und dabei sind's 17ml statt 12ml - haben aber ein Fläschchen mit Tropfenzähler und kein Töpfchen, also braucht man ne Palette - aber die braucht man eh oft). Hier ist ne sehr hilfreiche Liste!



    3) Das hier ist auch sehr cool! Hilft einem die richtigen Farben zum Shaden und Akzentuieren zu finden, oder einfach nur Ideen für Farbschemata zu bekommen:



    Hmmm, wenn mir mehr einfällt meld ich mich wieder.



    4) Ah! Pinsel! Nie bis zum Metall eintunken weil die Farbe dann die Borsten auseinander drückt und dir die Spitze kaputt macht, dann macht's keinen Spaß mehr. Ich wasch meine immer so gut wie möglich im Wasserglas aus (bis keine Farbe mehr raus kommt) und halte sie feucht (tunk sie kurz ein) wenn ich sie ne Weile nicht benutze während ich mit nem anderen Pinsel male. Dann am Ende unter fließdendem Wasser auswaschen. Jetzt halten meine Pinsel deultich länger. Und ich kauf mir eigentlich immer Army Painter Pinsel. Die sind deutlich günstiger als Citadel und andere und sind auch super.



    5) Immer überlegen womit man beim Bemalen anfängt (was braucht das meiste der gleichen Farbe?). Also z.B. bei den Stormcasts ist's offensichtlich. Rüstung mit Leadbelcher, dann shaden und dann edge highlighten oder trocken bürsten und dann den Stoff und den Rest. Ich hab schon oft irgendwas wie ne Waffe wieder versaut weil ich nochmal über die Haut oder was sonst so das Prominenteste war drüber musste. -.-


    6) Ich freu mich auf Fragen.


    7) Ich hoffe meine vielen Punkte erschlagen dich nicht gleich. Ich freu mich nur riesig, weil mir das Bemalen so viel Spaß macht und ich auch noch lerne und denke ich hab schon viele hilfreiche Dinge angesammelt und es macht immer Spaß zu teilen. Außerdem kannst du ja immer wieder hier her zurück kommen, falls dich einer der Punkte beschäftigt und sie so lange ignorieren. *g*

  • Ganz schön langer Roman =D


    Ja also die Prosecutors sind auch nicht so mein Fall. Daher habe ich bei meinen auch die Flügel abgelassen, die sind furchtbar. Und sperrig. Aber hauptsächlich furchtbar.


    Die Bilder sind klasse, die hab ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht gesehen. Hab nur unter "Stormcast Eternals Farbschema" gesucht ^^" Vor allem das erste gefällt mir sehr. Das bringt mich jetzt schon so ein Bisschen in einen Entscheidungskonflikt.
    Mit den Tutorials werd ich mal schauen. Hab mich bis jetzt mal durch die ganzen Warhammer TV Tuts durchgeschaut. Bei dem Burschen sieht das immer so ultra leicht aus, da scheint kein Strich daneben zu gehen =D


    Diese Liste ist sehr cool, die müsst ich mir eigentlich ausdrucken und aufhängen ^^


    Erstes Bild werd ich womöglich dann morgen mal hochladen. Jedenfalls danke für die ganzen Tipps ! :)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Nachdem ich mir heute einmal jeweils Nuln Oil und Agrax Earthshade übergekippt habe ( -.- ), lasse ich es gut sein und präsentiere den ersten stümperhaften Versuch meines Liberators. Zufrieden bin ich nicht wirklich, die grüne Farbe wollte nicht so recht wie ich mir das vorstellte und ständig kam irgendwo Farbe hin, wo sie nicht hin sollte =D




    Bin am Überlegen, ob ich statt grün dann doch auf blau umsteigen soll :-/



    edit:
    Dass das Grün nicht so gut deckt liegt wohl an dem doofen Fehler von mir, dass ich es direkt auf schwarzen Untergrund draufgepinselt habe. Also müsste es ja eigentlich besser klappen, wenn die Untergrundfarbe heller ist ? Hab jetzt daher mal den Rest der Truppe mit Leadbelcher fast vollständig bedeckt. Bei der Testmini hatte ich das nicht getan :-/


    Hier mal die anderen, ich werd ab jetzt Schritt für Schritt vorgehen:


    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

    Einmal editiert, zuletzt von Khar ()

  • Also die Farbe find ich gut. :-> Und das Farbschema auch. ^^
    Sieht nur so aus, als hättest du nen zu dicken Pinsel genommen und als wär die Farbe nicht flüssig genug gewesen. Auf dem Schulterpanzer sieht sie so bröcklig aus anstatt durchgängig, ich würd sie mal ein bisschen verdünnen, sie soll gut fließen, aber auch nicht wässrig sein. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie's sich angenehm malen lässt, ohne dass es zu dünn ist. Aber wie Duncan sagt: Lieber mehrmals dünn malen als einaml zu dick. Bei der Robe ist das okay so, wie du akzentuiert hast. Bei den Schulterpanzern sieht's nicht so gut aus.
    Und das dunkle Grün auf dem Schild deckt noch nicht so richtig, oder? Das könnte noch ne Lage vertragen.
    Außerdem würde ich die ganzen Kanten deutlich dünner akzentuieren. Zu dünn ist nix, aber so dick ist auch nichts. Ich finde am besten ist es, nen relativ feinen Pinsel zu nehmen (mein günstigen Army Painter highlighting oder insane detail brush z.B.) und dann mit nicht zu viel Farbe einfach statt mit der Spitze mit der Seite der Borsten drüber fahren. Duncan hat das auch irgendwo gemacht, also müsstest du's schon mal gesehen haben. Da braucht man keine so ruhige hand, wie wenn man's mit der Spitze akzentuiert. Natürlich geht das nicht bei allen Kanten wegen der Lage am Modell und so, aber für dem seine Rüstung und das Schild hundertpro. :)


    Ich find's echt schon mal gut, die akzentuierte Robe oder der Waffenrock oder was das sein soll gefällt mir gut. :)

  • Nee, das ist normal. Ich brauch bei meinen Nurgle oder Necron Minis auch mindestens zwei dünne Schichten von dem dunklen Grün. :thumbup:
    Bin mal gespannt wie's mit der Metallfarbe als Untergrund aussieht. Vll. gibt's ja nen coolen Effekt wenn du nur ne dünne Schicht drüber malst. Und wenn's einfach nicht gut aussieht mal nochmal drüber bis es passt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komm' besser zurecht, wenn ich von innen nach außen bemale. Sprich, ich würde erst grundieren, dann das Grün malen (welches bei mir eher Zandri Dust, Screaming Skull oder Karak Stone wäre - Ich mag einfach gesetztere Farben.) und dann erst das Metall. Da das Metall eber außen und an den Erhabenen Stellen sitzt, ist es eben ein "von innen nach außen" malen. :) Mit dem Grün in die Vertiefungen zu kommen, ohne dabei die erhabenen Stellen zu bemalen, erscheint mir ungleich schwerer.

  • Also die Farbe find ich gut. :-> Und das Farbschema auch. ^^
    Sieht nur so aus, als hättest du nen zu dicken Pinsel genommen und als wär die Farbe nicht flüssig genug gewesen. Auf dem Schulterpanzer sieht sie so bröcklig aus anstatt durchgängig, ich würd sie mal ein bisschen verdünnen, sie soll gut fließen, aber auch nicht wässrig sein. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie's sich angenehm malen lässt, ohne dass es zu dünn ist. Aber wie Duncan sagt: Lieber mehrmals dünn malen als einaml zu dick. Bei der Robe ist das okay so, wie du akzentuiert hast. Bei den Schulterpanzern sieht's nicht so gut aus.
    Und das dunkle Grün auf dem Schild deckt noch nicht so richtig, oder? Das könnte noch ne Lage vertragen.
    Außerdem würde ich die ganzen Kanten deutlich dünner akzentuieren. Zu dünn ist nix, aber so dick ist auch nichts. Ich finde am besten ist es, nen relativ feinen Pinsel zu nehmen (mein günstigen Army Painter highlighting oder insane detail brush z.B.) und dann mit nicht zu viel Farbe einfach statt mit der Spitze mit der Seite der Borsten drüber fahren. Duncan hat das auch irgendwo gemacht, also müsstest du's schon mal gesehen haben. Da braucht man keine so ruhige hand, wie wenn man's mit der Spitze akzentuiert. Natürlich geht das nicht bei allen Kanten wegen der Lage am Modell und so, aber für dem seine Rüstung und das Schild hundertpro. :)


    Ich find's echt schon mal gut, die akzentuierte Robe oder der Waffenrock oder was das sein soll gefällt mir gut. :)

    Ich war heute nochmal im Laden und hab noch ein paar Farben und einen Pinsel erstanden. Habe wohl wirklich mit einem eher ungeeigneten Pinsel an den Schultern rumgepinselt =D Gerade die Innenkanten ärgern mich :-/
    Die Schulterpanzer und der Schild sind auch meine Dornen im Auge; abgesehen von den zu dick bemalten Kanten. Daher möchte ich jetzt mal silbern als Untergrund ausprobieren. Caliban Green auf schwarz klappt nur bedingt.

    Nee, das ist normal. Ich brauch bei meinen Nurgle oder Necron Minis auch mindestens zwei dünne Schichten von dem dunklen Grün. :thumbup:
    Bin mal gespannt wie's mit der Metallfarbe als Untergrund aussieht. Vll. gibt's ja nen coolen Effekt wenn du nur ne dünne Schicht drüber malst. Und wenn's einfach nicht gut aussieht mal nochmal drüber bis es passt.

    Ich möchte folgende Reihenfolge ausprobieren:
    1. Grundierung
    2. Base-Farbe (in dem Fall Leadbelcher) auf alle metallenen Stellen und drumherum
    3. Shade (Nuln Oil) auf die Metallflächen.
    4. Ironbreaker als Layer auf die Metallflächen zum Aufhellen der erhöhten Stellen.
    5. Base-Farben auf die restlichen Flächen (Schulter, Schild, Kapuze)
    6. Shade (Nuln Oil und was sonst so dran passt) auf diese Flächen.
    7. Detail-Arbeiten.


    Würde das soweit passen von der Reihenfolge her ?

    Ich komm' besser zurecht, wenn ich von innen nach außen bemale. Sprich, ich würde erst grundieren, dann das Grün malen (welches bei mir eher Zandri Dust, Screaming Skull oder Karak Stone wäre - Ich mag einfach gesetztere Farben.) und dann erst das Metall. Da das Metall eber außen und an den Erhabenen Stellen sitzt, ist es eben ein "von innen nach außen" malen. :) Mit dem Grün in die Vertiefungen zu kommen, ohne dabei die erhabenen Stellen zu bemalen, erscheint mir ungleich schwerer.

    Ok, danke für den Tipp. Tatsächlich hatte ich das sogar bei der Test-Mini oben in der Reihenfolge auch gemacht. Erst grün, dann die Metallfarbe. Allerdings denke ich, dass das Grün besser deckt, wenn es auf silbernem Untergrund aufgetragen wird. Jedenfalls probier ich das morgen so mit den anderen Modellen.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Hast Du mal die metall-farbenen Grundierungen von GW oder Army Painter ausprobiert? Mit dem direkt drüber tuschen könnte es Probleme geben. Aber eine sehr dünne Schicht Lead Belcher müsste dann schon ausreichend sein.

  • Hast Du mal die metall-farbenen Grundierungen von GW oder Army Painter ausprobiert? Mit dem direkt drüber tuschen könnte es Probleme geben. Aber eine sehr dünne Schicht Lead Belcher müsste dann schon ausreichend sein.

    Nee, bislang nicht. Hab (fast) alles in schwarz grundiert. Wäre aber auch eine Idee :)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Grün ist geil, nichts mit blau, das sieht man eh viel zu oft...

    Bin am Überlegen, ob ich statt grün dann doch auf blau umsteigen soll :-/

    Die "Turtles" sind auch grün, grün fetzt!
    :bear:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • So viel Text auch viel Tipps aber ich glaube hie mangelt es etwas an Grundwissen das die ganzen alten Hasen als selbstverständlich ansehen! ;)


    Ich habe mal ein wenig rumgesucht und dir ein paar Tutorials rausgesucht die dir helfen werden. (Mir haben sie EXTREM geholfen!)


    Grundtechniken des Bemalen


    Entdecke deine zweite Hand


    Wie grundiere ich richtig?


    Nasspalette - Was ist das? Was kann die? Wie bau ich eine?


    Halte dich an diesen Tutorials und deine Bemallevel steigt. ;)