• EInzige Einschränkung würde ich aber vllt beim Rosinenpicken machen: Also wenn schon - denn schon, d.h. dann auch alles in der Armee nach Tome/ Scrolls oder Grand Alliance......und nicht durcheinander.

    Das würde ich auch so halten.


    Nur ist das leider in der Praxis nicht immer 100% möglich.
    Ich nehme zum Beispiel eine Death-Liste, die wir beim letzten Turnier hatten.


    Der Spieler spielte einen Vampir auf Abyssal Terror als General, dazu Cryptflayers und den Rest der Einheiten aus dem Grand Alliance Death Buch.
    Da kommen, ohne dass man etwas dagegen tun kann, 3 Scroll-Quellen zusammen.
    Der Vampir auf Abyssal Terror findet sich nur im Download-Kompendium, die Cryptflayers nur im Flesh Eaters Batteltome und der Rest im Grand Alliance Buch. Da der Spieler kein Handy mit Apps hatte, ging es auch nicht anders.


    Das ist sicher ein extremer Fall, ...
    Dennoch würde ich so jemanden nicht ausschließen wollen.
    Aber ansonsten gebe ich dir recht: Haben Modelle Regeln in mehreren Publikationen, sollte man sich auf eines beschränken und eben nicht Rosinenpicken (so im Stil von: Die Flederbestie spiele ich nach Battletome, weil da ist der Save-Wurf besser. Den Goulkönig aber nach Download-Kompendium, denn da hat er eine bessere Kommandofähigkeit, usw.)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hi, und erst mal danke für eure Antworten... finde ich gut:

    - Viele Spieler haben sich beim Umstieg von Fantasy auf AoS das entsprechende Grand Alliance Buch gekauft und spielen ausschließlich danach.

    Bei uns sind sehr viele Spieler Neu im AoS oder solange bei Fantasy raus dass genau das nicht greift. Sprich bei uns hat nicht EINER das Grand Alliance buch.... (Ich dachte damals auch, ok die Scrolls sind ja ganz nett aber ich möchte nur CHAOS NURGEL (das war mir da schon klar) spielen warum Geld für die ganzen anderen Scrolls ausgeben zumal es eine kostenlose App gibt)

    Da wir mit jeder Einschränkung Spieler verlieren bzw. verärgern würden, gelten bei uns immer alle (egal ob unter Freunden oder für Fremde beim Turnier).

    ... sehr gutes Argument.


    @"zu alt und deswegen keine App" Ähm sry der älteste Spieler beu uns im Club ist um die 70 und hat nen Handy mit App (die Oma meiner Frau hat nen Smartphone mit Apps, und die ist 92 (!!) ) Das wäre ggf. vor 5-10 Jahren ne plausible Ausreden gewesen. MMn heute nicht mehr.



    EInzige Einschränkung würde ich aber vllt beim Rosinenpicken machen: Also wenn schon - denn schon, d.h. dann auch alles in der Armee nach Tome/ Scrolls oder Grand Alliance......und nicht durcheinander.

    hier kommt Khaless Argument ins Spiel....

    Der Spieler spielte einen Vampir auf Abyssal Terror als General, dazu Cryptflayers und den Rest der Einheiten aus dem Grand Alliance Death Buch.
    Da kommen, ohne dass man etwas dagegen tun kann, 3 Scroll-Quellen zusammen.
    Der Vampir auf Abyssal Terror findet sich nur im Download-Kompendium, die Cryptflayers nur im Flesh Eaters Batteltome und der Rest im Grand Alliance Buch. Da der Spieler kein Handy mit Apps hatte, ging es auch nicht anders.

    Und was ist wenn genau der Spieler gegen eine Ähnliche Liste spielt die der andere sich aber mit anderes ggf besseren/schlechteren Kombis gesucht hat? Oder Nur wenn 2 Spieler meinetwegen DEATH auf dem Turnier sind und dem einen gesagt wird... : Man bis du "blöd" kauf dir das Buch und das dann biste hier aber deutlich besser dran"



    Sry klar man sollte drauf hoffen glauben das alle fair und "human" sind. Aber das sollen Turniere werden, da sind immer Leute die das (warum auch/wie auch immer) ausreitzen also gilt es missbrauch zu schließen..... (zumal der DEATH Spieler der von dir angesprochen wird sich auch ohne Handy ALLE zuvor gültigen Warscrolls auf der GW Seite holen kann.... er weiß es lange vorher)


    Ich mein natürlich in 98 % aller Fälle wird das kein Problem sein und keine Probleme machen (sag ich mal). Es gilt ja nur eine Regelung für den Worst-Case zu haben....
    (Wobei das Argument wenn man einem Sagt er muss die App nehmen und nicht das Grand Alliance Buch und er/sie dann so: Ne dann komm ich aber nicht versteh ich nicht (wobei das schon große Unterschiede machen kann Beispiel Nurgle Dämonen, da steht im GA Buch HERO NURGEL und in der App (so wie mMn von GW gewollt) Plaguebearer HERO, für das proccen derer Sonderfertigkeiten (also von Plaguebearer, Schleimbestie, Seuchenfliegen) und ernsthaft..... mit/nach Buch ist die Tallyband auch auf 1500 Punkte Spielbar, nach App ne sry keine Chance!)

  • Bei uns sind sehr viele Spieler Neu im AoS oder solange bei Fantasy raus dass genau das nicht greift. Sprich bei uns hat nicht EINER das Grand Alliance buch....

    Spannend, wie unterschiedlich die Leute / Gegenden sind ...
    Bei uns hat praktisch jeder das Grand Alliance Buch seiner Armee(n).
    Überhaupt wird praktisch nur nach gedrucktem / Büchern gespielt. Ich sehe nie jemanden, der mit dem Handy am Spieltisch stehen würde ...
    Ich frage mich ob das einfach bei mir in Österreich anders ist (als in Deutschland), oder nur zufällig in meinem Spielerumfeld.

    @"zu alt und deswegen keine App" Ähm sry der älteste Spieler beu uns im Club ist um die 70 und hat nen Handy mit App (die Oma meiner Frau hat nen Smartphone mit Apps, und die ist 92 (!!) ) Das wäre ggf. vor 5-10 Jahren ne plausible Ausreden gewesen. MMn heute nicht mehr.

    Ich habe da einfach nur aus meiner Erfahrung gesprochen.
    Sollte keine allgemein gültige Aussage sein.


    Bei uns haben 4 Spieler kein Smartphone (bzw. kein Handy, dass Apps kann). Und das sind genau die 4 ältesten Spieler.
    Ach ja, ich gehörte bis vor kurzem auch zu diesen Spielern! (auch, weil 50% der Zeit in meiner Gegend sowieso kein Internetempfang am Handy möglich ist, da kein entsprechendes Netz vorhanden ist.)


    (zumal der DEATH Spieler der von dir angesprochen wird sich auch ohne Handy ALLE zuvor gültigen Warscrolls auf der GW Seite holen kann.... er weiß es lange vorher)

    Stimmt, aber aus Erfahrung weiß ich, dass er das nicht tun würde sondern mit den Gedanken (oder Worten) "Scheiß Turnierveranstalter, ich darf nicht mit meinem Buch spielen! Da mach ich dann aber nicht mit!" es einfach sein lässt.
    Wäre ich in einer Gegend, wo es kein Problem ist Spieler aufzutreiben würde ich sagen: "Dann soll er es lassen, solche Spieler braucht man sowieso nicht".
    Aber da ich in einem Gebiet wohne, wo immer die Frage bleibt, ob man überhaupt genug Spieler zusammenbringt, damit das Turnier überhaupt stattfindet, können wir uns das einfach nicht leisten.
    Aber im Grunde gebe ich dir Recht ...
    Aber in der Realität klappt das zumindest bei uns nicht.


    Wobei das Argument wenn man einem Sagt er muss die App nehmen und nicht das Grand Alliance Buch und er/sie dann so: Ne dann komm ich aber nicht versteh ich nicht

    Ich sehe einfach, dass es in meiner Gegend genau so läuft.
    Die Beliebtheit von AoS ist nicht all zu groß. Die Fahrstrecken für Turniere weit.
    Die Leute kommen nur, wenn sie mit allem zufrieden sind und genau das und so spielen können, was/wie sie wollen.
    Ist schade, beschreibt aber die Realität (in meinem Umfeld).
    Aber vielleicht ist meine ländlich-alpine Gegend in Österreich da einfach auch ein schlechter Gradmesser...


    Im Endeffekt denke ich, kann man es eh nur ausprobieren.
    Einmal alles zulassen, einmal auf bestimmte Scrolls einschränken und dann die Teilnehmerzahl vergleichen.
    Hat man beim zweiten System genug Spieler: Super!
    Wenn nicht, dann ist es so wie bei uns hier und man muss wieder den Schritt zurück machen und alles erlauben.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Im Endeffekt denke ich, kann man es eh nur ausprobieren.
    Einmal alles zulassen, einmal auf bestimmte Scrolls einschränken und dann die Teilnehmerzahl vergleichen.
    Hat man beim zweiten System genug Spieler: Super!
    Wenn nicht, dann ist es so wie bei uns hier und man muss wieder den Schritt zurück machen und alles erlauben.

    Ich glaube auch. Ich denke wir werden erst mal alles Zulassen + im Zweifel hat man als Turnierveranstalter eh das letzte Wort (was auch eingesetzt wird sollte "Unsportlichkeit" entdeckt werden)...


    @Kahless danke dir...

  • Noch eine Frage:


    Wie steht ihr zu Gelände:


    - die 40k Auswürfel Geländesachen
    - die Sylvaneth Woods
    - den Balewind Vortex


    Zulassen? Einschränken? Egal ?!


    meine Meinungen

  • a, Die kenne ich nicht bzw. zu wenig um etwas dazu sagen zu können.
    b, Ich würde die zulassen, aber für alle Armeen Punkte kosten lassen (laut GW kosten sie ja nur für Sylvaneth nichts). Dann finde ich sie ok!
    c, Würde ich ganz normal zulassen. Immerhin muss man pro (vielleicht) zu beschwörendem Vortex 100 Punkte weniger aufstellen, um die Beschwörungspunkte dafür zu haben. Das ist bei diesen Armeegrößen eine ganze Menge!


    Hier ganz unten stehen die Punktekosten der beiden Geländeteile, wer sie noch nicht kennt:
    https://www.games-workshop.com…a/GER_Silver_Tower_PB.pdf


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • a, Die kenne ich nicht bzw. zu wenig um etwas dazu sagen zu können.

    ähmmm sry meinete natürlich die AoS Auswürfel Gelände Regeln..... (wie komm ich honk auf 40k)



    b, Ich würde die zulassen, aber für alle Armeen Punkte kosten lassen (laut GW kosten sie ja nur für Sylvaneth nichts). Dann finde ich sie ok!

    Das mit den Punktekosten dafür kannte ich noch gar nicht vielen dank @Kahless aber genau bei Sylvaneth bzw. wegen dem tödlich und deren immensen Größe sind 40 Punkte einfach.... das holt doch jeder Wald 2x rein alleine durch getötete Modelle ?



    c, Würde ich ganz normal zulassen.

    Aber empfindest du das denn auch so das man dadurch MZ nahezu "unbreakabel" Blocken kann (Also maximal noch mit anderen Zaubern/Deadly Fertigkeiten !) Da sind 100 Punkte... Mhmm bei 1,5-2k echt wenig und das würde ich glaube ich immer bezahlen sag ich mal.

  • a, Ich würde im Turnierumfeld die Tische fertig mit Gelände bestückt vom Veranstalter aufgestellt anbieten. Dann kann dieser darauf schauen, dass es nichts Unsinniges ist (was beim Auswürfeln doch recht oft passiert).
    Somit: Nein, ich würde Gelände nicht nach dem zufälligen Auswürfeln aufstellen!


    b, Ich sehe das auch als Problem, ja.
    Auch wenn ich den Schaden der Wälder bisher in der Praxis nicht so dramatisch erlebt habe.
    Ich denke das muss man einfach mal testen, ob die 40 Punkte ok oder zu wenig sind.
    Gerade bei Sylvaneth finde ich es aber problematisch, wenn sie kostenlos sind. Ist ja nicht so, als bräuchte die Armee eine Verstärkung, weil sie sonst zu schwach wären ...
    Da ich aktuell aber keine Sylvaneth-Spieler im Umfeld habe, kann ich nicht testen und es damit nicht all zu gut abschätzen.


    c, Kommt immer sehr auf das Szenario an.
    Gerade beim Halten von Missionszielen kann das schon problematisch werden, ja.
    Andererseits ist das ja nicht der einzige Weg um Missionsziele zu blockieren.
    Z.B. die Geier von Khemri können das für deutlich weniger Punkte und noch schneller/besser!


    Aber ich verstehe deinen Einwand.
    Ich denke aber, dass es ok ist (muss es aber auch erst testen).


    Immerhin muss man 100 oder 200 Punkte dafür reservieren und weniger Aufstellen (je nachdem ob man einen oder 2 Vortexe will)
    Dann muss man den Magier erst mal unbeschadet zum Ziel bringen ... die meisten Magier halten ja nicht all zu viel aus und Magier mit dem Keyword "Monster" können ja keinen Vortex beschwören. ...
    Dann muss er ihn beschwören, was auf 7+ eine Chance von etwa 50% ist.


    Man muss das einfach testen, aber wenn man weiß, dass der Gegner einen Vortex mit hat, haben die meisten Armeen wohl die Möglichkeit den Magier vorher auszuschalten und dann waren die 100 Punkte umsonst.


    (Was mit bei der Formulierung des Vortex immer noch nicht klar ist: Darf ich auf ihn schießen, wenn er am Vortex steht? Oder fällt das auch unter "angreifen"?)


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Da ich aktuell aber keine Sylvaneth-Spieler im Umfeld habe, kann ich nicht testen und es damit nicht all zu gut abschätzen.

    Ich denke da werde ich selbst berichten. Die "reinen" Bäumen fand ich zu Fantasy Zeiten schon cool und wenn ich mir die Weihnachstbox ansehe haben wir bei uns im Club defintiv EINEN Sylvaneth Spieler im neuen Jahr mehr....



    (Was mit bei der Formulierung des Vortex immer noch nicht klar ist: Darf ich auf ihn schießen, wenn er am Vortex steht? Oder fällt das auch unter "angreifen"?)

    Ich finde ja. Er darf nicht "attackiert" werden und da Fernkampf genauso wie NK funktioniert, nur in einer eigenen Phase und halt mir mehr Reichweite aks Nk Attacken (das eine bis zu 3 Zoll das andere mit mindestens 4++ Zoll) kann man ihn auch nicht "erschießen"...


    Es geht halt nur in der Herophase und da dann halt mit Zauber/Fernkampffertigkeiten ODER wenn man ihn nicht DIREKT als Ziel benennen muss... meine ich.

  • Ich hab einfach mal GW angeschrieben und wegen dem Vortex gefragt!
    Antwort kam innerhalb weniger Minuten! (Der Support wird besser und besser! :) )


    Man darf einen Vortex bzw. das Modell darauf nicht direkt in der Angriffsphase angreifen (im Englischen Text steht "charge").
    Aber man kann Modelle auf einem Vortex ohne Einschränkungen abschießen (solange die Fernkampfattacke genug Reichweite hat) und auch alle Zauber auf das Modell oben sprechen.
    (Außerdem hieß es, man wird Prüfen ob man die Frage ins FAQ aufnimmt.)


    Damit finde ich die 100 Punkte absolut ok!
    Denn praktisch jede Armee hat entweder Fernkampfwaffen oder Zauberer mit dem Bolt!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Damit finde ich die 100 Punkte absolut ok!
    Denn praktisch jede Armee hat entweder Fernkampfwaffen oder Zauberer mit dem Bolt!


    Super danke dir... ! Ja dann macht das Sinn / finde ich auch OK. Die 100 Scheinen ggf angemessen. "wenige Minuten...." boah GW will das das läuft :thumbup:

  • Wenn ein Sylvaneth Spieler meinen würde, die Platte mit Wald vollzustopfen nur um sich zusätzliche Vorteile auf Kosten der Gegner zu sichern, wäre das sicher ein Grund betroffenen Spieler in Zukunft zu meiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tadellos ()

  • Wenn ein Sylvaneth Spieler meinen würde, die Platte mit Wald vollzustopfen nur um sich zusätzliche Vorteile auf Kosten der Gegner zu sichern, wäre das sicher ein Grund betroffenen Spieler in Zukunft zu meiden.

    Stimmt, aber da es hier um Turniere geht, kann man dabei kaum bestimmte Spieler meiden und gerade auf Turnieren trifft man leider genau diese Personen, die um jeden Preis gewinnen wollen (und somit dann auch 17 Wälder mitschleppen und aufstellen/beschwören)


    Aber allgemein hast du schon Recht ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Stimme ich zu. Tendenziell finde ich, dass man sowas beschränken muss.


    Man muss halt aufpassen, dass man nicht jede Kleinigkeit reglementiert. Wobei so'ne Waldplatte schon ätzend ist für 19 von 20 Armeen.



    Am besten wäre immer noch Common Sense unter den Spielern.



    Ansonsten sind die Regeln von Ibel schon ganz cool finde ich. Klingt fair.

  • Wie breits erwähnt sieths so aus als wenn wir Mitte/Ende März mal ein internes Probeturnier (ich rechne mit 6-12 Teilnehmern) laufen lassen werden
    und dann gucken wir mal.....


    ... ich halt euch auf dem laufenden. (Wer bei uns vorbeischauen will kann mich ja dann mal anschreiben, ggf. lässt sich da was machen/mitmachen)

  • Ja @DodoRevolte hatte ich gesehen und echt überlegt, Problem ich kann nicht, und dann auch für 2-3 1.000 Punkte Spiele immer noch fast 2h fahren (1ne Strecke) wäre happig.


    Zumal ich wie gesagt 1.000 Punkte ziemlich schlecht finde im Balancing im Vergleich zu wenns größer wird. (hab 1.000 Punkte Spiele gemacht und seid einer weile fast nur noch 1500er (mal ein 1200er mal ein 1700er). Die 1500er sind einfach "fairer und dadruch mMn besser!")

  • Update:


    Unser Club Probeturnier wird übrigens sehr sehr wahrscheinlich am 11.03. (Sa.) oder 12.03. (So.) sein....


    Das erste richtig Echte Turnier soll nach diesem Wochenende eingestellt werden.... am 08.04.2017 (!!)


    ich hoffe jetzt schon mal auf rege Beteiligung , anmakern im Kalender für 2017 !! Weitere Infos folgen....

  • So und ein Lebenszeichen von hier denn:


    (Trommelwirbel...)


    TATTATADAAAAA...... :


    Unser erstes AoS Turnier in 2017 steht: http://www.tabletoptournaments…_tournament.php?tid=18254


    (das Tunrier Probeturnier mit (hoffentlich) 12 Teilnehmern am 11.03.2017 auch)


    SCHAUT vorbei... kommt rum und last uns einen gemütlichen Samstag im Kreises unseres Hobbies verbringen... ANMELDEN bevor alles voll ist :love::thumbup::thumbup:


    :thumbup: