9th Age 1.2 - Wohin geht die Reise und wie findet ihr das?

  • Die Bücher sollen nach 2.0 in die Läden und dann voll illustriert (Bilder Fluff usw.) 2.0 kommt ca. in einem Jahr und bleibt dann mehrere Jahre stabil. sicher wird es Hotfixes geben, aber im großen und ganzen bleibt es dann das.

  • Wollten die von 9the Age nicht auch mal eine offenere Variante machen? Also Regeln für Turniere und welche für private Spaßspiele? Und war nicht auch was für Spiele mit kleinen Armeen angedacht?


    Wie sieht es eigentlich mit "kompletten" Neueinsteigen in 9the Age aus? Ich stelle mir das momentan sehr schwierig vor. Die Regeln und die Vorbereitung auf das Spiel sind schon recht komplex. Bei Warhammer Fantasy hatte man zur Not einen GW Laden oder Hobbyhändler, der einem Fragen beantworten konnte. Nun könnte man das ganze wohl im Internet machen, aber dazu muss man schon was von dem Spiel gehört haben.
    Weiß da jemand, wie die Zukunft von 9the Age gedacht ist? Sollen die Regelbücher mal in die Läden rein? Habe so das Gefühl, dass nur Leute spielen, die früher Fantasy gespielt haben. Welche, die eine Armee neu Aufbauen nur wegen 9the Age, kenne ich nicht und erscheinen mir auch sonst sehr wenige. (Aber ich irre mich da gerne in dem Punkt )

    Ist ein großes Thema bei 9th Age. Die PR-Abteilung will unbedingt frisches Blut an 9th Age heranführen.
    Das trifft jetzt nach deren Studien schon auf ein Achtel der Spieler zu(keine ehemaligen Warhammer-Spieler!),
    soll aber noch deutlich mehr werden.
    Wie Dodo schon angedeutet hat, gibt es bald ein Starterset mit vereinfachten Regeln für 9th Age.
    Mit zwei günstigen Einsteigerarmeen dabei, die Miniaturenschmieden von zwei Herstellern sind bereits am Werkeln ^^ .

  • Ich hab das vorher auf einen Zettel geschrieben und diesen sichtbar auf das Spielfeld gelegt.Bei den Warlocks waren kleine Aufkleber drunter, welche Items welcher hatte.

    Ich sage nur was ihre Argumente sind, aber nicht dass ich sie verstehe, geschweige gutheiße.

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein großes Thema bei 9th Age. Die PR-Abteilung will unbedingt frisches Blut an 9th Age heranführen.
    Das trifft jetzt nach deren Studien schon auf ein Achtel der Spieler zu(keine ehemaligen Warhammer-Spieler!),
    soll aber noch deutlich mehr werden.
    Wie Dodo schon angedeutet hat, gibt es bald ein Starterset mit vereinfachten Regeln für 9th Age.
    Mit zwei günstigen Einsteigerarmeen dabei, die Miniaturenschmieden von zwei Herstellern sind bereits am Werkeln .

    Klingt super! Mit dem achtel der Spieler hätte ich nicht gedacht.


    Weiß man denn schon, von welchem Hersteller diese Einsteigerarmeen kommen werden? Darf man das schon sagen?

  • Wenn ich von Anfang an weiß, dass ein juristisches Damoklesschwert über mir schwebt und ich ein Ziel, bzw. eine Vision habe (Version 2.0), wieso arbeite ich dann mit vielen, vielen Freiwilligen, unglaublichem Einsatz und sicher unzählbaren Arbeitsstunden über ein Jahr daran, eine Spielversion wie T9A 1.1 fertigzustellen? Für mich und meine Belange ist 1.1 ideal und ich werde auch deshalb vermutlich dabei bleiben. Aber warum um Himmels Willen baue ich so eine Version so akribisch und gut auf um sie dann mit einem Schlag (1.2) wegzuwischen und etwas anderes zu machen - das verstehe ich absolut nicht!

    Drei Gründe:
    A) Weil wir zu Beginn des Projekts der ETC gegenüber ein Versprochen abgeben haben. Das Bereitstellen eines standalone Spieles dass keine zusätzliches externes Komp-System benötigt.
    B) Ein Schritt nach dem anderen. Bevor man Wände errichtet, sollte man das Gelände abstecken und das Fundament Gießen. V1.0 hat das Gelände abgesteckt. V1.2 hat den Keller gegraben. ;)
    C) TotalWar und GW Lizenz Einnahmen auf Basis der alten Welt als auch unser "Erfolg" mit v1.0 verschieben unsere Risiko Einschätzung.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich finde die meisten Änderungen im Grundregelbuch nicht schlecht. Den Verzicht auf Schablonen hätte ich lieber nicht gehabt, aber ich kann die Agrumente verstehen, da kann ich mitgehen. Ich finde es allerdings ein großes Problem, dass alles vereinfacht wird, ohne Rücksicht auf Verluste was den Hintergrund der Armeen angeht. Ein kleiner Punkt, aber ein in meinen Augen ein wichtiger an dem man das aufzeigen kann, ist der Verlust der "hidden" Regel für Assassinen (VS, DE). Assassinen haben für mich im Prinzip hauptsächlich aus dieser Regel bestanden, sie spiegelt den eigenen Charakter der Einheit perfekt wider. Die Regel wurde gestrichen, warum weiß man nicht - es war von "time consuming" die Rede. Wieviel Zeit kostet es euch einen Assassinen zu platzieren? Die Regel ist weg, Assassinen sind "normale" Nahkampfhelden, das Gefühl für die Einzigartigkeit dieser Einheit und der Armee zu der Sie gehört leider auch

    Das ist das was passiert wenn man den Keller ausgräbt. Der Garten sieht danach scheiße aus...


    Garten Arbeit ist etwas für die Zeit wenn an individuellen AB gearbeitet wird. Nicht wenn man das Fundament gießt ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich weiß, dass das ganze Projekt auf unbezahlter Arbeit von Freiwilligen beruht und ich will die Leute die sich engagieren eigentlich nicht angreifen. Ich glaube dass es einfach keine gute Idee der Projektleitung war, diese Änderung unbedingt schnell mit in 1.2 durchdrücken zu wollen. So steht man vor einem unfertigen und schlechteren System als 1.1 es war. Für mich nicht nachvollziehbar und in hohem Maße ärgerlich

    Joa. War ne sehr bewusste Entscheidung. Das Risiko das wir mit v1.0 bzw. v1.1 gefahren haben hat keinen von uns sonderlich gut schlafen lassen. Tut mir leid dass dich das ärgert. Ich muss gestehen würd mich auch heute wohl noch gleich entscheiden.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Joa. War ne sehr bewusste Entscheidung. Das Risiko das wir mit v1.0 bzw. v1.1 gefahren haben hat keinen von uns sonderlich gut schlafen lassen. Tut mir leid dass dich das ärgert. Ich muss gestehen würd mich auch heute wohl noch gleich entscheiden.

    Also ich bleibe bei 9th Age, zwar geht es mir auch auf den Keks andauernd die Regeln verworfen zu bekommen, aber naja: immerhin wird es nie langweilig (wenn man von Bretonen im Moment absieht) XD

  • Ich freu mich auch wenn die BRB Regel mit v2.0 endlich stabil sind. Mir geht das genauso auf den Kecks. Ich freu mich auch wenn die AB mal überarbeitet sind. Insbesondere die Dämonen. ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Tiny, vielen Dank für Deine Antworten, sowohl hier, als auch im T9A Forum. Deine Antworten und die Beiträge von Digger614 haben wirklich viel zu meinem Verständnis beigetragen. Ich habe mittlerweile verstanden, warum ihr diesen Schritt zu 1.2 hin gegangen seid. Ich mag diesen Schritt noch immer nicht, aber ich kann eure Beweggründe nachvollziehen und hätte mich an eurer Stelle aus rechtlichen Gründen vermutlich gleich oder ähnlich entschieden.


    Du hast geschrieben, bis 1.1 ging es darum, das Gelände abzustecken, auf dem das Haus errichtet werden soll. Ich glaube Dir sofort, dass Du das so siehst, ich glaube auch gerne, dass das der Großteil derer so sieht, die im Projekt mitarbeiten. Ich glaube allerdings, dass das ein Großteil der Spieler (wenn auch vielleicht nicht die Mehrheit) das anders sieht. Bleiben wir mal in der Metapher:


    Nachdem ein Haus, in dem sich viele Leute lange Zeit wohlgefühlt hatten, unwiderbringlich verloren ging, waren viele dieser nunmehr Obdachlosen froh darüber, dass in der Nachbarschaft ein neues Haus errichtet werden sollte, in dem sie Unterschlupf finden wollten. Das Grundstück war rasch abgesteckt, es ging an den Rohbau. Als das Haus bezugsfertig war, wurde die Hausnummer angebracht (1.0). Die Leute fühlten sich wohl in dem Haus und sie begannen sich besser einzurichten (1.1). Die Leute waren weitestgehend zufrieden. Am 25. Oktober kam ein Bulldozer und riss das Haus wieder ab, mit der Begründung, dass das Fundament doch nicht so gut war wie nötig. Viele der neuen Bewohner waren entsetzt und enttäuscht und zogen weg, denn sie wollten nicht noch einmal voller Hoffnung ein Jahr am Hausbau teilhaben. Und wenn sie nicht gestorben sind...


    Ja, die kleine Geschichte ist etwas pathetisch geraten, aber so ist das halt manchmal mit Metaphern. Ich bin der Überzeugung, dass die allermeisten Spieler mehr in der Version 1.0 & 1.1 gesehen haben, als ihr das gesehen habt und dass das bis heute zu grundlegenden Missverständnissen und Verwerfungen führt. Eine Versionsnummer von 1.0 suggeriert halt ein fertiges Produkt, keine Zwischenlösung. Dass Kritiker und Nörgler, zumindest in dern ersten Tagen nach dem Release von vielen "offiziellen" Postern im Forum als vermeintlich unwichtige Minderheit und als Ewiggestrige abgetan wurden, denen man eh nichts recht machen kann, war meiner Meinung nach fatal. Diese Einstellung und auch der Tonfall hat sich meines Erachtens übrigens seit einiger Zeit deutlich verbessert. Nichtsdestotrotz war der Wechsel auf 1.2 ,meiner Meinung nach, was die Kommunikation angeht ein Supergau.


    Nicht dass das hier falsch rüber kommt, ich wünsche mir ein fluffiges, gutes Spiel, mit vielen Spielern und durchdachten Neuerungen, ich wünsche mir, dass T9A wächst und gedeiht und so gut wird, wie das immer wieder prophezeit wird.


    Bisher sehe ich als Folge von 1.2 allerdings eher eine Spaltung der Community, was mich nachdneklich und traurig stimmt.


    Dass im T9A Forum geschrieben wurde, dass mit 1.2 der Wandel begonnen wurde, der mit 2.0 abgeschlossen werden soll, macht mir zudem tatsächlich ein wenig Angst. Soll denn tatsächlich noch einmal so stark am System gedreht werden? Ich denke nicht, dass ich mit diesen Sorgen alleine bin und glaube, dass es sehr sinnvoll wäre, hier schnellstmöglich Klarheit zu schaffen, denn jetzt die Leute weitermachen zu lassen und dann in einem Jahr vielleicht zu sagen (Achtung, hoffentlich Übertreibung): "So und jetzt bitte alles auf runde Bases", fände ich schon krass.

  • Sehr schön ausgedrückt JeroBeam, spiegelt meine Meinung und die vieler Spieler in meiner Umgebung wieder.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • @JeroBeam


    Ich kann deiner Methaper bis zum dem Punkt folgen, wo der Bulldozer kommt...da kommt bzw. kam eben keiner , zumindest keiner, der das neue Gebäude komplett abriß. Es wurden sicherlich einnige Decken und Wände eingeschlagen um die Räume neu zu gestalten...andere Farben wurden verwendet...neue Eingänge und Fenster gamcht..alte zugemauert-. Das neue Gebäude steht noch in den Grundrissen...aber im Innenbereich (und auch von Außen deie Fassade) sieht anders aus . Natürlich sehen viele Leute das als etwas total Fremeds...seben so, als wenn nochmqal ein Gebäude abgerissen und neu au8fgebaut weren soll :)..(und auf so Umbaustellen, sieht es meist wenig gemütlich/nett aus) .

  • @JeroBeam


    Ich kann deiner Methaper bis zum dem Punkt folgen, wo der Bulldozer kommt...da kommt bzw. kam eben keiner , zumindest keiner, der das neue Gebäude komplett abriß. Es wurden sicherlich einnige Decken und Wände eingeschlagen um die Räume neu zu gestalten...andere Farben wurden verwendet...neue Eingänge und Fenster gamcht..alte zugemauert-. Das neue Gebäude steht noch in den Grundrissen...aber im Innenbereich (und auch von Außen deie Fassade) sieht anders aus . Natürlich sehen viele Leute das als etwas total Fremeds...seben so, als wenn nochmqal ein Gebäude abgerissen und neu au8fgebaut weren soll :)..(und auf so Umbaustellen, sieht es meist wenig gemütlich/nett aus) .

    Über den genauen Ausdruck mag man sich streiten können, ob nun "Bulldozer" oder "Kernsanierung" ist mir an der Stelle fast egal. An den daraus resutlierenden Missverständnissen, Verwerfungen und Problemen ändert das allerdings leider nichts. ;)

  • <p>@JeroBeam</p><p><br></p><p>Schon verstanden ..und die Ähnlichkeit für manchen und gerade am Anfang zwischen Totalabriss und Renovierungn sind eben kaum unterscheidbar ...aber ich denke dennoch , es ist verkehrt hier von einem Abriss zu sprechen. Es wurde eben auch nichts radikal neues eingeführt. Bis auf die Magie gibt es doch kaum fundamantal neues...Verdopplung der Punkkosten? Pillepalle...einfach ungewohnt....keine Schablonen mehr...ebenfalls Pillepalle . Ansonsten blieben die Grundregeln die alten...ebenso die Armeebücher..sieht mal eben mal von den neuen Einhietenkategoorien ab :)....aber das sind Dinge, die sowieso eher über die ABs erfolgen. </p><p>Manche Einheiten kann man in 3 bis 4facher Ausführung nicht mehr aufstellen? Manche liebgewonnene Standarataufstellungen gehen so nicht mehr.?.Herrje...uns allen sollte doch bewusst sein, dass die ( interne wie externe) Balance immer noch verfeinert wird...und vermutlich soagr noch nach 2.0. "Hotfixes" möglich sind. DAS ist doch gerade das gute an einer Fanedition...wir müssen eben nicht 4-6 Jahre warten, bis eine neue Welle von neuen ABs rauskommen, ide mehr ausbalanciert sind (ach, was red n ich da...wann wurde es je besser bei Gw?? ) <br></p>

    • Offizieller Beitrag

    Dass im T9A Forum geschrieben wurde, dass mit 1.2 der Wandel begonnen wurde, der mit 2.0 abgeschlossen werden soll, macht mir zudem tatsächlich ein wenig Angst. Soll denn tatsächlich noch einmal so stark am System gedreht werden? Ich denke nicht, dass ich mit diesen Sorgen alleine bin und glaube, dass es sehr sinnvoll wäre, hier schnellstmöglich Klarheit zu schaffen, denn jetzt die Leute weitermachen zu lassen und dann in einem Jahr vielleicht zu sagen (Achtung, hoffentlich Übertreibung): "So und jetzt bitte alles auf runde Bases", fände ich schon krass.

    Da stehst du mit deinen Sorgen nicht alleine da! Die Transparenz ist zwar klar, dass alles auf eine Version 2.0 hin gearbeitet wird. Aber, was nun für Änderungen dorthin noch geplant sind, steht noch in den Sternen und verunsichert. Zumal es ja, wenn es Version 2.0 gibt auch einer Version ist, die erstmal getestet werden muss. Diese könnte ja wieder "nicht optimal" ausbalanciert sein... und dann gibt es gleich doch wieder 2.1... :O Oder wird es sowas wie 1.9 geben, die uns auf 2.0 vorbereitet?


    Soll am Ende das Spiel eigentlich immer noch "9the Age" heißen? Wenn man sich wirklich von Warhammer Fantasy und deren 8ten Edition trennen möchte, dann weist der Name 9the Age ja direkt darauf hin und impliziert einen direkten Zusammenhang. (Ich habe dagegen übrigens nicht. Ist nur gerade ein Gedanke, der mir so gekommen ist)

  • Es gibt einen schwerwiegenden Fehler innerhalb der Community ( Spieler + Entwickler) und an diesen fahren sich fast alle fest :



    9th Age ist kein Warhammer und kein GW Produkt!


    Vieles von Gw aus Warhammer wurde schon rausgeworfen oder verändert...
    Viele wollen einfach beim alten bleiben und versperren sich dem neuen und sagen ohne viel gespielt zu haben ist scheisse.


    Sry aber ich hatte gestern meine ersten drei Spiele und muss sagen, die neuen Armee Möglichkeiten sind so viel besser geworden und man sieht so viele schöne Listen derzeit..
    Ja, es sind noch Fehler enthalten derzeit aber das macht das Projekt aus... Fehler finden und ausbalancieren ;)
    Und das ist ganz schön schwer mit den ganzen unterschiedlichen Teams bei t9a, besonders wenn in den Teams alte warhammer Hasen sitzen und sich nur auf ihr ab konzentrieren und daraus "das beste" machen wollen und nicht versuchen an allen 16 Abs gemeinsam zuarbeiten und alles auf ein Niveau richtig zu bringen.
    Auch das "große jammern" der Community verhindert oder verlangsamt Veränderungen, da die Entwickler versuchen was neues zu erschaffen ohne nen großartigen Kulturschock auszulösen ( Es wurde hier rechtzeitig angedeutet das das Haus renoviert was auch immer wird ;))
    Nja, ich denke die nächsten Updates werden nicht so hart ausfallen wie 1.2 :) also gleich so ein riesiges update.


    Z.b. freue ich mich auf das neue wotdg ab. läuft derzeit ne Umfrage mit was findet ihr scheiße etc.
    Hätte persönlich kein Problem damit wenn Einheiten und so aus dem Buch mal gestrichen werden.


    Dürften sie bei den vs gerne auch machen + paar sonderregeln.
    Den ganzen Gw uberbleibsel Kram raus und dafür was eigenes erfinden, was sich gw anfühlt aber überhaupt nicht gwig ist.



    Z.b. Macht durch Masse bei skaven, kann imho raus.
    Unsere Schwäche ist moralwert...
    Verlieren wir den nk, dann Rennen wir halt.
    Mir egal.
    Ich spiele eh Größe Blöcke meist die 4 runden im nk standhaft sind...
    Und kleinere Einheiten sterben bei uns dann eh so schön fix...



    Deswegen sollte man das Spiel in 1.2 so 6-7 gespielt haben mit unterschiedlichen Konzepten.
    Es ist alles nur besser geworden und okay Magie ist jz etwas hart aber hey nö risk nö fun.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Das Grundstück war rasch abgesteckt, es ging an den Rohbau. Als das Haus bezugsfertig war, wurde die Hausnummer angebracht (1.0).

    Sorry, aber dann habt ihr die Release notes für v1.0 nicht aufmerksam gelesen. Von bezugsfertig war da nämlich nie die Rede sondern von 6 Monaten Stabilität. Sprich Bau Unterbrechung ...


    Ja, die kleine Geschichte ist etwas pathetisch geraten, aber so ist das halt manchmal mit Metaphern. Ich bin der Überzeugung, dass die allermeisten Spieler mehr in der Version 1.0 & 1.1 gesehen haben, als ihr das gesehen habt und dass das bis heute zu grundlegenden Missverständnissen und Verwerfungen führt.

    Das mag so sein, aber das lesen können wir niemand abnehmen. Es ist nicht so dass wir da ein großes Geheimnis daraus gemacht hätten dass wir mit v1.0 noch nicht fertig sind. Das war auch schon klar bevor unsere Legal Risk Assessment angepasst haben.


    Hier noch mal der Release Text:


    Diese könnte ja wieder "nicht optimal" ausbalanciert sein... und dann gibt es gleich doch wieder 2.1... Oder wird es sowas wie 1.9 geben, die uns auf 2.0 vorbereitet?

    Exakt*! Da der Plan ist v2.0 drucken lassen zu können, geht das auch gar nicht anders. Die meiste unbalance kommt aber ohnehin nicht aus dem BRB sondern aus den AB und an denen wird konstant weiter gearbeitet werden. Das Regelbuch soll für 2-3 Jahre eingefroren werden. Für die Armeebücher werden wir deutlich länger brauchen bis die alle auf dem Stand sind.



    *) haben wir so übrigens auch schon vor über einem Monat angekündigt.
    Sieh hier: http://www.the-ninth-age.com/n…l-future-releases-of-t9a/

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    5 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • keine Schablonen mehr...ebenfalls Pillepalle

    Für mich ist das nicht Pillepalle.
    "Versengen" der Skaven ist eine Feuersäule, die auf dem Schlachtfeld entsteht. Die hat einen Durchmesser. Wer drin steht, verbrennt (vielleicht). 2W6 Treffer ist
    a) von der Vorstellung was anderes (ich sehe da eben keine Feuersäule vor meinem inneren Auge, weil das so abstrakt ist)
    b) wird ein Einzelmodell ebenfalls von 2W6 Treffern heimgesucht wie eine größere Einheit.
    Beides passt für mich schlechter als eine Schablone.


    Viele wollen einfach beim alten bleiben und versperren sich dem neuen und sagen ohne viel gespielt zu haben ist scheisse.

    Ja, das ist scheisse.
    Aber verständlich, menschlich und naheliegend.
    Ich z.B. habe einfach keine Zeit für mehrere Stunden Eindenken in (wieder mal) neue Version + mehrere Testspiele, um klarzukommen. Die Einstiegshürde in 9th Age wird durch die Updaterei mMn höher, als sie sein müsste.


    wotdg

    Was heißt das?


    Z.b. Macht durch Masse bei skaven, kann imho raus.

    Die Skavigste Sonderregel soll weg?
    Den Gedanken verstehe ich nicht.
    Wenn Skaven diese Regel verlieren, gehen sie netweder unter oder müssen dann so angepasst werden, dass sie anderen Truppen ebenbürtig sind (standhaftigkeit und Moral). Verliert man dann nicht noch mehr das Skaven-Gefühl? Ich meine, warum gibt es denn so viele verschiedene Armeen? Doch nicht nur, um mal andere Minis aus dem Schrank zu nehmen, sondern doch wohl auch, weil sich die Armeen auf dem Brett unterschiedlich anfühlen sollen.
    Oder habe ich Dich missverstanden?


    --


    Ich bin bezüglich 9th Age schwer in Sorge.
    Wir stehen derzeit nämlich wie jedes Jahr in unserem GW vor der Frage: Welche Ligen wird es geben?
    Dieses Jahr ahben wir noch 8. Edition gespielt, aber das ist ein Auslaufmodell, da werden sicher kaum neue Spieler nachwachsen.
    Age of Sigmar ist mittlerweile gut dort angekommen und enige sind dorthin gewechselt, weil ihnen Warhammer immer schon zu kompliziert war. Ich hatte letztes Jahr bereits einige Leute dahin bewegt, dass sie in der Liga 2017 the 9th Age eine Chance geben wollten (Unser Ladenleiter hätte nichts gegen 9th-Age-Spiele im GW gehabt, so lange die große mehrheit der verwendeten Modelle GW- oder Forgeworld-Modell sind). Denn immerhin war 9th Age ja sehr nah dran an der 8. Edition und man hätte nicht soooo viel umlernen müssen. Neue Armeebücher für Bretonen, Tiermenschen, Gruftkönige hätten auch viele sehr begrüßt.


    Nun sehe ich in dieser Hinsicht 9th Age die Felle wegschwimmen.
    Ich selbst bin sogar so weit, mich der Age of Sigmar Liga probeweise anzuschließen, denn ich will keine Spaltung in unserer ja doch recht kleinen Fantasy-Tabletop Community. Man muss dazu wissen, dass der GW ind Potsdam Alleinstellungsmerkmal hat, denn der zweite und unabhängige Tabletop-Laden ist vor ca. 8 Jahren Pleite gegangen.


    Um die Basis hier zu halten, braucht es mMn schnell ein über 2 Jahre stabiles Regelwerk.


    Dabei sind wir in Potsdam (~170.000 Einwohner) und eine Tabletop-Community von etwa 100 Spielern noch ganz gut aufgestellt. Wie es im flachen Provinzland aussieht, wage ich nicht zu denken.



    Sonntägliche Grüße von einem besorgten Antraker!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Soll am Ende das Spiel eigentlich immer noch "9the Age" heißen? Wenn man sich wirklich von Warhammer Fantasy und deren 8ten Edition trennen möchte, dann weist der Name 9the Age ja direkt darauf hin und impliziert einen direkten Zusammenhang

    Naja, da die Zahl "9" und "Zeitalter" keine von GW eingeführten/geschützten Begriffe sind,
    dürften nicht mal die GW-Juristen hier einen Ansatz finden. Wichtig war die Entfernung des Wortes "Warhammer".