Fluffhammer

    • Offizieller Beitrag

    Eben mit meinem Bruder telefoniert. Sonntag gibt es das erste Fluffhammer Match. Skaven gegen Vampire. Freu mich wie Sau

    Sehr gut! Schreibst du einen Bericht? Wie viel Punkte wollt ihr stellen?



    Aber kanntet ihr das wirklich (fast) alles nicht?

    Den Anfangsgedanken kannte ich und die ersten Einblicke. Jedoch war das Version 1.0 und wegen 9the Age habe ich es dann aus den Augen verloren. Jetzt mit Version 1.1 ist es wieder interessant geworden.
    Die Mitspieler zu finden ist immer die Haupthürde bei solchen Versionen.
    Und weil ich dachte, dass es hier sehr wenig Aufmerksamkeit erfährt, habe ich es einfach mal etwas in den Fokus rücken wollen. Finde es gut, wenn dadurch wieder welche begeistert werden Warhammer zu spielen. ^^



    was mir jetzt beim durchlesen nochmal aufgefallen ist, ist die magie... da würde ich ein paar mehr anpassungen gut finden (manche zauber löschen halt immernoch einfach alles unter der schablone aus, das finde ich behindert)

    Die Zauber an sich können wirklich noch heftig sein. Es wurden halt nicht so drastische Änderungen vorgenommen wie bei 9the Age. Allerdings ist die Zauberpatzertabelle auch heftiger. Wenn man mehr Würfel nimmt, dann ist die Auswirkung ganz schon verheerend.

  • naja, klar hat man da mehr risiko, aber ich denke da einfach mal an meine oger z.B., hat man echt Spaß wenn die sonne über deine Armee fliegt (und ähnliches, allgemein sind Oger bei der Magie am Arsch)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Solche übermächtigen Zauber können schnell mal zum Spielverderber werden und plötzlich das Match entscheiden. Auch Bewohner der Tiefe fand ich in der 8ten Edition äußerst stark.
    Bei den Regeln von Fluffhammer wurde allerdings die Totale Energie abgeschafft. Es gibt noch bei der Doppelsechs den Kontrollverlust, jedoch kommt der Spruch nicht automatisch, sodass der Ogerspieler alles dran setzen kann, den Spruch noch zu bannen. Mit einer Bannrolle und dem schnellen Weg in den Nahkampf kann die Sonne dann nicht mehr so gefährlich werden. Selber haben die Oger mit dem Höllenherz auch einen Gegenstand, um den Zauberern vom Gegner gefährlich zu werden (um nur ein Beispiel zu nennen).

  • naja, möglichkeiten gibt es schon, aber zu wenig um sich wirklich verlässlich/effektiv zu schützen. Um die Gefahr eines solchen spielverderbens erst überhaupt nicht entstehen zu lassen, finde ich die entschärfung solcher Zauber einfach am sinnvollsten (wenn man z.B. bei der Sonne nur 1LP-Verlust macht, kann sie immernoch extremen Schaden bei Ogern verursachen ohne komplett op zu sein)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • wenn ich es richtig sehe eine

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Orks stellen aber nicht nur 20 Modelle auf den Tisch und Charaktere kann man auch nicht "snipen" damit :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Fluffhammer orientiert sich nun mal sehr stark an der 8ten Edition. Was auch beinhaltet, dass bestimmte starke Zauber noch immer viel ausmachen können. Ich fände es aber schon unfair diese Version schlechtzureden, nur weil man Angst vor ein zwei Zaubern hat.
    Selber habe ich in der 8ten Edition sehr oft gegen Oger gespielt und die Sonne nie eingesetzt. Denke, wenn beide Spieler erkennen, dass es nicht um einen Turniersieg geht und man ein paar Stunden mit einem schönen Spiel vertreiben möchte, dann kann man sich auch darauf einigen solche Sprüche wegzulassen. Darüber hinaus ist Fluffhammer ja auch ein System, an dem noch gearbeitet wird. Denke solche Dinge könnte man bei den Entwicklern auch ansprechen.

  • Hallo liebe Leute,


    sorry, dass wir uns jetzt hier melden, aber das große Orange hatten wir bis dato nicht sooo sehr auf dem Schirm. Maxima Culpa :)


    Es freut uns ungemein, dass auch ihr hier über unser Projekt gestolpert seid und es im Großen und Ganzen guten Anklang findet.
    Natürlich möchte ich mich jetzt auch zu den einzelnen angesprochenen Punkten äußern. (Am Rande: wenn ihr irgendwelche Bugs entdeckt, Vorschläge habt, uns mitteilen wollt, was ihr ändern würdet - und erklärt warum - wäre es immer super, das auf unserem Blog auf www.fluffhammer.de in den Kommentaren zu tun. Das kriegen wir dann unmittelbar mit).



    naja, klar hat man da mehr risiko, aber ich denke da einfach mal an meine oger z.B., hat man echt Spaß wenn die sonne über deine Armee fliegt (und ähnliches, allgemein sind Oger bei der Magie am Arsch)


    Das Thema Magie: in meiner Spielergruppe ist auch ein aktiver Ogerspieler, dem natürlich sowas wie die Sonne sauer aufstößt. Jones hat dankenswerterweise schon darauf hingewiesen, dass wir die totale Energie (aber nicht den totalen Bann!) abgeschafft haben. D.h. mit einer Bannrolle löst Du das Problem _immer_ unmittelbar. Zudem wirkt sich Magieresistenz jetzt besser aus: zum einen erhöht sich die Komplexität des Zauberspruchs und zudem gewährt sie der Einheit einen Schutzwurf auch gegen Zaubersprüche, die eigentlich keine zulassen würden. Also wenn Du einen Oger"bus" spielen möchtest (was generell in Fluffhammer nicht mehr die beste Idee ist), dann würde ich Magieresistenz (3) reinpacken.



    Sind da eine oder zwei Bannrollen pro Armee möglich?


    Nur eine! Außer Dein Volk käme aufgrund eines besonderen magischen Gegenstands auf eine zweite o.Ä.



    Vielleicht ein paar Worte, was im Moment so bei uns läuft:


    Generell arbeiten wir gerade fleissig an den Legendären Helden (quasi die Besonderen Charaktermodelle), die wir alle neu - fair - bepunktet haben und bei Bedarf entschärft, bzw. verbessert. Diese sind jetzt voll einsatzfähig und können ohne Probleme auf "Lameness" eingesetzt werden. Hochelfen, Grünhäute, Oger und Zwerge haben wir geschafft, bis nächste Woche sollen Skaven, Bretonen, Waldelfen und Echsenmenschen folgen. Hoffentlich schaffen wir bis Ende des Jahres alle :)


    Zudem wird der Onlinecodex angepasst, das klappt auch erst in der dritten Dezemberhälfte, dann aber gleich mit den legendären Helden und allen Änderungen aus der Version 1.1 (Unser Mann ist diesbezüglich leider nicht sooo verfügbar, wie wir uns das wünschen würden).


    Das nächste Update kommt am 1.2. dort werden dann auch wieder Bugs ausgebessert und ein paar (kleinere) Änderungen halten Einzug.


    Nach dem Ende der Helden machen wir uns an ein Großprojekt: ein eigenes Regelbuch 1:1 im Design des Regelbuchs der 8ten Edition, nur, dass wir dort quasi alle Regeln bündeln. D.h. ihr braucht keine Spielhilfen mehr (daher haben wir das mit den Magiekarten und den Geländekarten auch so gemacht). Danach *schnauf* soll das auch bei den Armeebüchern so folgen.


    Last but not least: ich möchte nächstes Jahr mind. 2 Fluffhammer-Turniere veranstalten. Da ich selbst im tiefsten Ostbayern beheimatet bin, weiß ich, dass das für viele zu weit ist. Aber wo wohnen denn die aktuellen Fluffhammer Spieler? Schreibt es uns! Wir versuchen dann was auf die Beine zu stellen und Kontakte zwischen den Spielern zu vermitteln.


    Im Moment sind wir im "Inner Circle" ein Zweier, bzw. Dreiergespann. Von daher dauert sowas leider auch immer, wenn man Familie zu Hause hat. Aber wir sind dran, das Projekt stetig zu verbessern.


    Ein letzter Punkt zur 9th Age: wir werden da oft verglichen, was wir selbst gar nicht so empfinden. Wir sehen uns da in keinerlei Konkurrenz, da wir komplett verschiedene Ansätze verfolgen.
    Ich mach das mal an drei Extrembeispielen deutlich:
    1. Wir stehen auf fluffige Listen, also viele Kerneinheiten, die auch den "authentischen" Charakter einer Armee widerspiegeln sollten. Bei der 9th Age sehe ich oft Listen, wie sie zum Ende der 7ten Edition auch aussahen, also viel schnelle Kavallerie, viele Helden, viele Monster, der Rest minimal. Das finden wir nicht so geil :)
    2. Wir möchten ein Spielgefühl, dass den Mitspieler (nicht den Gegenspieler) einbezieht. D.h. so "alles oder nichts" Gekniffel finden wir eher blöd (vgl. Totale Magie). Es soll jeder auch noch über das normale Würfeln ohne zehntausend Wiederholungswürfel gut mitspielen können. Und eine Konga ist bei uns auch nicht möglich oder gern gesehen, das ist einfach nur Quatsch und keine höhere Taktik :)
    3. Wir stehen auf die alten Armeebücher: alte Einträge, alte Helden, alte magische Gegenstände und generell die Möglichkeit, den Gegner "überraschen" zu können, finden wir cool. Offene Konzepte usw. machen dann natürlich weniger Sinn, finden wir aber auch nicht schlimm.



    Beste Grüße und frohes Zocken,


    Michael / Fluffhammer


    P.S.: Ich gelobe Besserung, hier öfter reinzuguggen. Aber da das Projekt im Großen Blauen enstanden ist, sind wir dort - noch- stärker vertreten.

  • Super, dass ihr direkt hier zurückschreibt!
    Danke!
    Und willkommen im Forum!

    Aber wo wohnen denn die aktuellen Fluffhammer Spieler? Schreibt es uns! Wir versuchen dann was auf die Beine zu stellen und Kontakte zwischen den Spielern zu vermitteln.

    Ich im Süden von Oberösterreich, dazu 2 weitere Fluffhammer-Spieler hier!
    Dann kenne ich 2 in Salzburg und noch 3 oder 4 in Wien.


    Danke, ich mag euer System sehr (und genau wegen der angesprochenen Punkte deutlich lieber als 9th Age),
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Oh das ist ja super! Dann wäre ja theoretisch ein Turnier so in der Grenzregion Österreich Bayern gar nicht so unwahrscheinlich?


    Habt ihr zufällig schon Spielberichte o.Ä. erstellt? Die suchen wir zZ und würden diese gerne sammeln :)

  • Habt ihr zufällig schon Spielberichte o.Ä. erstellt? Die suchen wir zZ und würden diese gerne sammeln

    Leider nein, da wir ansich nie Schlachtberichte schreiben.
    Aber wenn wir wissen, dass diese gewünscht sind, können wir das ja ändern ...



    ...ein Turnier so in der Grenzregion Österreich Bayern...

    Also ich würde kommen, wenn es nicht zu weit von der Grenze / von Salzburg entfernt ist (ich fahre etwa 2 Stunden mit dem Auto nach Salzburg...)
    Die beiden Salzburger wohl auch, denke ich.
    Denen aus Wien ist es sicher zu weit ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Na das sind ja super Nachrichten! Ich setz das direkt auf unsere Agenda.


    Abschließend nochmal: wenn Ihr Änderungsbedarf bei bestimmten Sachen seht -> rein in den Blog auf unserer Seite.


    Oh, und was ich vergessen habe: Hilfe ist immer gerne gesehen, es gibt extrem viel zu tun und wir haben gute Vorlagen. Wenn uns jemand bei den Legendären Helden helfen möchte, sind Ruhm und Ehre gewisse ^^ :)