Chaos Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

  • dann wäre das Geheule extreeeeeeeeeem groß.

    Jo wäre es. aber da 40k GW`s Cash Cow ist wird das wie bei AoS wohl nicht so wirklich passieren...

  • Man muss sich halt mal vor Augen führen; Die DETAH GUARDS hatten/haben halt unheimlich viele Transporter genutzt und gehörten zu den Legionen mit den meisten Termirüstungen.....

    Da musst ich dich leider korrigieren. Die Death Guard ist die Legion mit den wenigsten Fahrzeugen. Mortarion hat seine Jungs auf den Kampf zu Fuß trainiert, deswegen auch der große Einsatz von Terminatoren, um den Mangel an Fahrzeugen zu kompensieren.



    Um auf Schreckensfürst Elebron's Frage zurück zu kommen:


    Ich denke mal, dass meine Word Bearers noch mehr Synergien aus Kultisten und Dunkle Apostel ziehen werden. Eventuell kann man Dämonen einfacher beschwören oder ähnliches. Als Artefakt könnte ich mir einen Streitkolben vorstellen, halt ein verfluchtes Crozius.




    Was mich so langsam nervt ist die Tatsache, dass immer noch keine guten leaks erschienen sind :D So langsam werde ich ungeduldig xD

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Da musst ich dich leider korrigieren. Die Death Guard ist die Legion mit den wenigsten Fahrzeugen. Mortarion hat seine Jungs auf den Kampf zu Fuß trainiert, deswegen auch der große Einsatz von Terminatoren, um den Mangel an Fahrzeugen zu kompensieren.

    Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Du hast recht, ich muss das irgedwie verwechselt haben.. gut dann bitte billige Gute Termis satt (am besten die Leibgarde Sensentypen und Wardens.. das wären dann wohl die gift oder reißend (Chemical Warfare) Typen) :)



    Was mich so langsam nervt ist die Tatsache, dass immer noch keine guten leaks erschienen sind So langsam werde ich ungeduldig xD

    Es gibt nach dem offizellen Video von GW gar keine weiteren offizellen LEAKS... das macht mich schon extrem.. stutzig 8|?(?(

  • Jo wäre es. aber da 40k GW`s Cash Cow ist wird das wie bei AoS wohl nicht so wirklich passieren...

    Ich hab eigentlich was anderes gehört (bzw. wahrscheinlich etwas so interpretiert, wie ich es gern hätte).
    Kill-Team finde ich schon mal einen richtig guten niedrigschwelligen Einstieg. Schade, dass es nicht verschiedene Killteam-Boxen gibt für anderes als Tau/SM.


    Meine CSM hatten vor wenigen Tagen ihr Kampfdebut und haben sich als Killteam von Sternguard Veterans zusammenschiessen lassen. :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Soooo... also zum Traitors Hate ist jetzt einiges Bekannt und ich will mal zu ein paar Sachen meinen Senf geben:


    1. Ok ne ganze Menge Copy & Paste + Zusammenwürfeln... bisschen fies ist das aber schon wo man Traitors Hate und ggf WoM schon gekauft hat obwohl man nur das TL hier bräuchte... egal seis drum.
    2. ´ne ganze Menge Sachen sind gut und fluffig....


    Jetzt Speziell mal zu meiner ( :love::love::love: ) DEATH GUARD:
    ok also nur Thyphus als UCM, nur MdN und VdlK... alles annehmbare bzw fluffige und nachvollziehbare Sachen....


    Aber dann... :
    Alles mit VdlK (vermutlich damit Kultisten und so was wie Chaosbruten nicht dazugehören) bekommt: FNP, Fearless, -1 auf Ini (ok nicht so toll aber voll in Ordnung) und Relentless (also unaufhaltsam) Erstmal super cool alles... das VdlK stört bisschen wegen den Punkte aber verkraftbar...


    Und jetzt wenn man deren Formation folgt also die Warband oder Thyphus Formation + Auxxillari bekommen ALLE mit VdlK ReRoll von 1sen für FNP und Shrouded für alles was weiter als 18 Zoll weg ist von den Mini.... Geil !!! Alles richtig geil und wenn man den wenigen Aufschlag den man bezahlt bedenkt... Puhhhaa richtig nett / nicht Iron Hand mäßig OP aber echt.. nett.


    Bevor ich kurz auf meinen Armeeaufbau eingehen wollen würde noch 2-3 Punkte zu den neuen WL Traits, Artefakten und Psi-Kräften....
    WL Traits... Mhmm recht nett aber ich würde trotzdem lieber die von der Chaoten Tabelle haben (W3 Infanterie Units infiltrieren....) oder dann je nach Platte bzw Mission bringen mir die Aus dem RB gefühlt mehr... oder was meint ihr ?


    Die Artefakte sind alle ganz ok aber nix Wahnsinnes dramatisches... die Dämonenwaffe finde ich ganz nett.. mehr dazu glech weiter unten...:


    Die Sprüche sind durch die Bank weg gut... sowohl die Buffs als auch die Debuffs und ich überlege bereits wie man Psioniker einbauen kann (- auf Wiederstand, Gets Hot, heilen usw... ist eigentlich alels gut)


    Gut also auf geht's zum Armeeaufbau so gut ich denke es geht:


    Was kann die Armee gut? Aushalten und Punkten (hoffe ich zumindest) was braucht man dazu? OBs wäre nice, einige Einheiten + man sollte die MZ-Karten erfüllen können...


    hier also meine Idee:
    Chaos Warband: Chaos Space Marines (Hauptkontingent/Meta-Formation, Core-Formation)


    Warband ? Warum nicht die neue Formation mit Thyphus und den Seuchenmarines....
    Weil ich leider finde die Seuchenmarines profitieren von den Boni leider weniger gut als der normale CSMarine (das ich das nochmal sagen/schreiben würde) Dazu kommt dass der Boni der Seuchemarines bischen Blöd ist... den die sollen/wollen in den NK aber... da sind die ja jetzt nicht überstark. eigentlich wollen die auf nehm MZ hocken und in 8-12 Zoll auf den Gegner schießen usw... Also Warband!



    DeathGuard Alliemend…
    *************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges ---> Pflicht und nen Super Typ, Warum die Dämonenwaffe, um bisschen Masse reinzubekomme und geparrt mit den PSi-Kräften kann
    + Boltpistole, Die Ap3 Gift 4+ Waffe-> 35 Pkt. auch mal richtig ausrasten...
    + Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt.
    - - - > 175 Punkte
    Lords of the BC: Chaos Space Marines (Hauptkontingent/Meta-Formation, Verstärkung 0-X))
    Typhus
    - - - > 230 Punkte ----> der ist einfach zu gut und kommt mit (vor allem wenn der jetzt auch noch FNP 1sen wiederholen bekommt)
    ************** 2 Elite *************** .... die sind immer gut. Der 4er Trupp bildet zusammen mit Thyphus und Hexern den Todesstern und der 3er Trupp schafft Verwirrung...
    4 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 1 x Energieaxt, 2 x Energiefaust, 3 x Kombi-Plasmawerfer
    + Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt.
    - - - > 198 Punkte
    3 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 1 x Energieaxt, 1 x Energiefaust, 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt.
    - - - > 146 Punkte
    *************** 2 Standard *************** muss sein.
    5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 95 Punkte
    5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 95 Punkte
    *************** 3 Sturm *************** die Raptoren zum infiltrieren und tauschen, die Biker bilden mit im bestenfall 1xHexer+ dem General einen zweiten bedrohlichen Stern der zumindest schnell ist, Obs hat und ggf auch kein Problem hat 5-10 Marines pro runde wegzunehmen,....(wieder W6 + FNP, 1sen ReRoll und ggf shrouded in Verbindung mit Jink... NIZE)
    5 Raptoren, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 1 x Melter
    + Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    4 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
    - - - > 163 Punkte
    ---Auxillia--- Bruten Sturm --- Ich muss ja eine nehmen und darin kann man gut Thyphus + 1 Hexer parken gegen drop grav in runde 1 oder so)
    2 Chaosbrut, Mal des Nurgle - - - > 72 Punkte
    *************** 1 Unterstützung *************** ---> Muss ja mit und selbst erklären oder ?! (würde gerne noch eine 2. haben vor allem wegen dem relentless werden die nochmals besser aber... naja die Punkte)
    5 Havocs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 135 Punkte



    Alliiertes Kontingent (Black Legion): Chaos Space Marines: Cyclopica Cabal --- mittlerweile No Comments
    *************** 3 HQ ***************
    Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
    + Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    + Melterbomben, Chaosbike -> 25 Pkt.
    - - - > 155 Punkte
    Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
    + Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    + Sprungmodul -> 15 Pkt.
    - - - > 145 Punkte
    Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
    + Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849


    Und was meint ihr? klappt das? kann man da was machen?


    - Auch so und ein paar der neuen speziellen Missionsziele sind schon komisch.. oder ?!

  • Jupp:


    3 - Iron Warriors


    must: no unique, no marks take VotLW, Psykers from gods (see above)


    gain: Blood feud: VotLW re-roll failed to hit every combat round vs. Imp Fists, but IF get Hatred YOU; iron w/in, iron w/out: VotLW gain 6+ FnP,
    Patrons of technovirus: Obliterators and Mutilators are troops; siege
    masters: units re-roll armor pen vs buildings it didn’t glance or pen.
    +1 damage big roll result; IW havens, obits, mutilators get tank hunter


    WT: FnP 4+; Fearless; give your terrain piece +1 cover; Friendly Oblits w/in 12” can fire twice in consecutive shooting phases; WL + unit have split fire & counterattack while in cover; friendly vehicles get It WND w/in 6” WL


    relics: warp smith can possess a vehicle; warp smith extraA for challenge; axe of forge master; armor 2+ + gains IWND; at enemy shooting phase enemy vehicles w/in 2D6’ of bearer suffer automatic haywire hit, no cover allowed; siege breaker mace S+2 Ap 4, concussive, masterccraft, siege breaker - signal S10, AP 1 attack melee


    army: master annihilation: barrage and word weapons can choose to
    re-roll scatter die; intractable brotherhood: all non-veh are stubborn;
    on or in fortification gain fearless instead


    cor: chasse warband


    command: Lords of legion


    aux: Stronghold (1-3 fortifications + others


    tact obj: VP if kill unit even partially w/in 18” your table edge; VP if kill unit that was controlling an obj; VP if your oblits/mutil destroyed a unit; roll die and get that obj; Vp if enemy forts/buildings lost HP (more if more);destroy enemy vehicle


    (more is more)



    Den Rest gibts hier: Quelle http://www.dakkadakka.com/dakk…/2700/705017.page#9054568

  • Ja die Iron warrior sind auch echt nett... Wobei ich mir schon denke das gegen manche Gegner das echt stark ist ne Platte von Kyborgs aufzustellen (ok ohne Mal aber dafür mit FNP auch wenns nur 6+ ist)...


    Ich stelle mir mit denen nen CAD vor mit Massig Kyborgs dazu nen Container mit seinen 4 Munidepos und 3 Promethium Fässern.... Dazu vielleicht ne Kyborg Formation aus dem TH (wenn schon denn schon) ggf sowas... ?!



    Da wäre noch genug Punkte Platz für Spass.... (vor allem der WL mit dem Kyborg schießen ist ja krass...)

  • Bei den letzten geposteten Details bin ich "irgendwie raus" (zu viele Abkürzungen, zu wenig Ahnung von der Materie).


    Gerne aber von mir ein neuer Denk- und Laberanstoß:
    Wie steht Ihr zu den Renegate Knights als Verbündetes Kontingent? Löst das die Schwäche bezüglich Kriegstitanen?
    Welche Waffen würdet Ihr (gegen wen) nehmen? Ist das Viech seine Punkte wert? Wie setzt Ihr ihn ein?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei den letzten geposteten Details bin ich "irgendwie raus" (zu viele Abkürzungen, zu wenig Ahnung von der Materie).

    Macht ja nix... kommt noch (ich kann übrigens aus Exxxtreeemmmstsicher Quelle bestätigen das die Leaks zu 100% stimmen ;) )


    Wie steht Ihr zu den Renegate Knights als Verbündetes Kontingent? Löst das die Schwäche bezüglich Kriegstitanen?

    Ja durchaus. Leider sind sie immer ein Eidständiges Kontingent (also in keine Formation oder so was eingebunden) also... muss man gucken.



    Welche Waffen würdet Ihr (gegen wen) nehmen?

    Wenn man einen Spielt Doppel Gattling und ggf wenn Punkte übrig sind das Sperrfeuer Geschütz am Rücken. Wenns drei seien sollen 2x doppel Gattling 1x Gatling + TitanenkillerNK Waffe. Ähnlich wenn 2 sein sollen (also sprich DoppeGattling + 1xGattling und NK TK + oppelGattling)


    Ist das Viech seine Punkte wert?

    Puhh schwer zu sagen. Durch den Stomp-6 hast du halt eine Antwort und permanente Bedrohunggegen Todessterne und andere Super Heavys die du sonst gar nicht hättest mi Chaoten (also nahezu nicht) demnach.. tja wenn du gegen so was spielst würde ich sagen ja... gegen 400 Imps oder Orks oder 60 Einzel Marines... naja schwierig.



    Wie setzt Ihr ihn ein?

    Bisher nur 2-3 mal. Immer von Grav oder TK 6 einfachumgehauen... nahezu nie rentabel vor allem weil die Punkte richtig fressen... da spiel ich lieber 2xVoll aufgepumpte Hexer+ Kleinkram das passt mir auch viel Besser ins Konzept.

  • Ist einer der werten Herren hier im BEsitz des Wrath of Magnus Buches und kann mir sagen ob bei den Scarab Occult Terminators spezifiziert ist, was für eine Ewaffe sie haben (sprich: ein Schwert) oder ob sie einfach 'Energiewaffen' tragen? Danke im Voraus.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Da steht eindeutig EnergieSCHWERT und beim Champion PsiSTAB. Keine Optionen auf andere Waffen


    P.s.: Also natürlich kein anderen NK-Waffen

    Einmal editiert, zuletzt von Tyraz ()

  • kann tyras nur bestätigen. Ob du styletechbisch was anderes nehmen wilöst keine Ahnung. Aber das Fehlen von DS 2 ist schon .... doof.

  • kann tyras nur bestätigen. Ob du styletechbisch was anderes nehmen wilöst keine Ahnung. Aber das Fehlen von DS 2 ist schon .... doof.

    Find ich nicht unbedingt. Die Jungs sind zwar etwas teuer, aber haben auch einiges an Potential. Bedenke, dass sie nen 2+/3++ Schutzwurf haben, wenn du ein Blessing draufzauberst. Vorzugsweise natürlich Warp Fate aus der Sinistrum Disziplin, damit sie Schutzwürfe wiederholen dürfen. Ich denke wenn sie Äxte haben dürften dann wären die Jungs wirklich mächtig. 250 Punkte für 5,5 Termis, die furchtlos sind, nen Psioniker dabei haben, und wenn sie wollen nen Raketenwerfer und Flammenwerfer/pseudo-sturmkanone. Und ne breite Auswahl an Psikräften. Einfach klasse. Ich wollte nur sichergehen was da steht - wir hatten gestern die Diskussion ob die 'Khopesh' stil schwerter als Axt durchgehen sollen. Das einzige was sie nich können ist anderes Zeug mit 2+ Rüstung bekämpfen - das is ne Schwäche der ganzen Armee, und das find ich nich so schlimm. Jede Armee sollte ne Schwäche haben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich hab ein bisschen im Buch Traitor Legions geblättert.


    Bei der Death Guard finde ich die Termies und Biker mit fnp nicht schlecht. Was mir allerdings bei den Emperors Children schmerzlich (sic!) abgeht, ist die Option, dem Chaosgeneral einen Schockverstärker zu verpassen. Mag zwar für nicht spielentscheidend sein, aber ich denke, der Anführer einer EC-Warband sollte doch Zugriff auf die besonderen Waffen haben...gg


    Muss jetzt wieder weiterlesen...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • So Jungz,


    gestern hatte ich ein Spiel gegen CSM mti meinen Necrons.
    Darüber habe ich hier einen Kurzbericht eingestellt.


    Diskussion zur Chaos-Liste


    kann aber gern hier erfolgen.
    Vor allem die Frage: "Was taugt der Schädelherrscher des Khorne und wie setzt ihr ihn ein/würdet ihr ihn einsetzen?"

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • also alles hübsch der Reihe nach:


    @Shurion jo du hasst recht. Die sind nicht schlecht bei passendem Gegner. Wenns aber schlecht läuft werden die halt vorm ersten Segen (selbst die Force Weapon anmachen wäre übrigens einer ergo...läuft) von 2 Gravknifften aus nehm Pod weggekniffelt und sind von round about 120 Punkten abgeräumt.... Alles vor und Nachteile, die Optionen auf mehr DS 3 Schuss auf 24 Zoll mit den schweren Waffen ist natürlich NIZE (auch die S8) aber naja... kann auch in die Hose gehen. ne E-Axt oder Faust wäre schon nett gewesen.



    ist die Option, dem Chaosgeneral einen Schockverstärker

    Übelst schlechte Waffe wenn du mich Fragst. Wenn man so argumentiert könnte man auch Meckern das die Hellbrutes keine legions spezifischen Waffen haben/bekommen (oder die Predis) Wers so fluffig und hart mag kann/möchte vielleicht 30k spielen ?!
    Oder halt auf ein Sup/Kampagne aka Fenris hoffe (ich denke in dem Bereich allerdings eher nicht... sry)



    Vor allem die Frage: "Was taugt der Schädelherrscher des Khorne und wie setzt ihr ihn ein/würdet ihr ihn einsetzen?"

    Also.... 1. Der Chaot hat sogar nach deiner Lektüre in den ersten beiden Runden richtig Glück gehabt (außer beim Schädelherrscher das war normal so) , ab Runde 3 lief es dann wie geplant. Die Chaoten Liste war aber auch gelinde gesagt einfach unterster ... also... absoult verwirrend bis komisch. Die war weder Fluffig noch passend, noch spielstark sondern ich muss ehrlich sein die war sogar so mit das schwächste was ich je bei den Chaoten gesehen hab. Dazu solltest du übrigens schreiben dass ihr die 40k Regeln dehnt denn Mechanikum und CSM sind "Come the Apokolipz" Verbündete und so kannst du da eigentlich keine PSI-kraft draufhauen.. (ihr habt vermutlich mit dark Mechanikum argumentiert.... Dafür gibs aber eigentlich die Dämonenmaschinen also... naja.)


    Sollte dein Kumpel mal Tipps haben wollen für schönere, fairere Spieler soll er sich melden..


    Letzter punkt: der Schädelherrscher
    Er ist halt schlicht und ergreifend zu teuer!! Und zwar viel zu teuer, so naja 250-300 Punkte.... Also locker 35-40% das ist spielrisch nicht reinzuholen. Dazu ist er keine Gigakreatur oder Läufer sprich kann nicht stampfen und nix...
    Da ihr eh schon mit selbstgemachten Regeln spielt würde ich euch entweder Punktereduzieren für den Jungen empfehlen oder sonder Regeln zu RP reggi und verbesserung bei der TK Waffe (sowas wie 4 x IwnD Wurf auf 4+ und +1 (oder 2) auf der TK Tabelle damit man den Reinschieben kann wo man will und der sich einfach nur durchmetzteln will.... und/oder 2+W3 Stampfen... unbedingt sonst hängt der ja 6 NK Runden in 20 Necronkriegern...)

  • Hey Leute,


    ich bin am über legen ob ich mir eine kleine Kriegsschar Night Lords zulege. Mir gefallen einfach die Fledermaushemchen und der Terror Hintergrund. :)


    Kann mir bitte einer grob erklären wie man die Jungs spielen kann? Wird der Terrorhintergrund auch in regeln verpackt? Bitte in einfachen Deutsch antworten da ich wirklich nicht sehr 40k fest bin. :)



    Danke! :)

  • Hi Nörg...


    1-2 Rückfragen: Woran definierst du klein ?! (Wenns leichter ist drücks in AoS , Fantasy Punkten aus..?)


    Wie wichtig ist dir Spielstärke vs. Fluff ? Sonstige Vorlieben bis No-Go`s ?


    Ansonsten kann ich dir schonmal sagen die Night Lords sind bestimmt spielbar, fluffig und machen Laune + stell dich auf Nahkampf ein... weniger aufs schießen da wären andere Legionen besser.


    EDIT: Unabhängig von deiner Antwort hier mal eine 1. Idee mit einem Einblick der MMn für eine "stillechte" Night Lord Armee unverzichtbar ist: