Chaos Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

  • Hey Ibel, danke für die schnelle Reaktion.


    1-2 Rückfragen: Woran definierst du klein ?! (Wenns leichter ist drücks in AoS , Fantasy Punkten aus..?)

    750-1000P. bei Fantasy hatte ich so gedacht.

    Wie wichtig ist dir Spielstärke vs. Fluff ? Sonstige Vorlieben bis No-Go`s ?

    Fluff ist wichtig. Aber ich will durch Fluff mich nicht gnadenlos einschränken lassen. Flieger sind nicht so mein Ding und Massentruppen auch absolut nicht meines. Ich Mag eigentlich am liebsten mehrer kleine Elitäre Einheiten.

    stell dich auf Nahkampf ein... weniger aufs schießen da wären andere Legionen besser.

    Darauf kommt es mir nur wenig an. Hintergrund ist mir wichtiger. :)

  • 750-1000P. bei Fantasy hatte ich so gedacht.

    kk. das wäre in 40k etwa das Equivalent wobei man hier von einer Spielgröße von eher 1850 als 2000 Ausgehen würde (also als Normalgröße)
    Gut also sag ich mal ich klicke 1.000 Punkte zusammen... eher Elitär im Night Lord Style.


    Sooo... :



    Alles in allem wären das 23 Minis + du hast noch Punkte für Artefakte/Ausrüstung und mein Vorschlag wäre hier ... 1-2x die Raptoren/warpkrallen box 1xChaoten normal Box + Umbaubitz und die Brut .. einfach irgendwie (vielleicht was Geisterartiges oder so) Klingt für mich nach nehm guten Stamm
    PS:

  • Gut also sag ich mal ich klicke 1.000 Punkte zusammen... eher Elitär im Night Lord Style.

    Wuderbar danke für deine Mühe! :)

    *************** 1 Sturm *************** ------> Pflicht Auxxillari
    1 Chaosbrut
    - - - > 30 Punkte

    Auxxillari?!?! Wat ist denn das?

    die Brut .. einfach irgendwie (vielleicht was Geisterartiges oder so

    Ohh ja als Geisterschwarm dargestellt! Sehr sehr schöne Idee! Gefällt mir richtig gut.




    Frage: Müssen alles Sprungtruppen sein? Oder wird es sonst unfluffig? Hatte einheitlich mit paar Standartmarins gerechnet und vielleicht paar Termis.


    Haben die Night Lords Sonderregeln die die Moral der Gegner betrifft?

  • First of all:

    Wuderbar danke für deine Mühe!

    No Problem.. :thumbup:



    Auxxillari?!?! Wat ist denn das?


    Also... Es gibt Formation in 40k und übergeordnete Formation im 40k sogenannte Meta Detachments ähnlich den großen Formationen bei den Sylvaneth in AoS und dabei braucht man
    Pflichteile (Core) und mindestens 1 Auxilary (Reserve-) (Sry falsch geschrieben) Nur dadurch kommst du halt in den vollen genuss der neuen Night Lord regeln die es spielrisch besse rund fluffiger machen)



    Müssen alles Sprungtruppen sein? Oder wird es sonst unfluffig? Hatte einheitlich mit paar Standartmarins gerechnet und vielleicht paar Termis.

    Naja müssen nicht. für eine "kleinere" Krieger Bande wäre es allerdings sowohl Spielerisch als auch Stylisch wenn alle es hätten.... Termis finde ich gehen nicht gut. Normale Marines sind in doppelten Sinne, vor allem bei den NL (NightLords) nur Balast und ich würde sie an deiner Stelle vermeiden...
    EDIT: villeicht möchtest du die Sprungmodule deiner Leute Magnetisieren... dann kannste sie als normale ChaosSpaceMarines oder als Sprungtruppen spielen...



    Haben die Night Lords Sonderregeln die die Moral der Gegner betrifft?

    Ja haben sie. Im NK, und 1 Artefakt (Punkte wären noch frei) und die Formation (auch deswegen habe ich sie ausgewählt) auch. Wenn mans ganz hart möchte könnte man auch noch 1 Dämon (könnte man ja Modell mäßig anpassen) hinzufügen und dadurch den MW des Gegners noch mehr Senken... (ich will nicht unken aber teilweise würde man den MW der Durchschnittstruppen für den Nk auf 4-5 Senken...(und wenn die fliehen sollten kommen ja noch die Verluste dazu... Sprich wer mit 2W6 nicht 3 oder 4 werfen kann hat ziemliche Probleme (Ausnahme natürlich wenn der Gegner Furchtlos ist aber so ist das halt))

  • Pflichteile (Core) und mindestens 1 Auxilary (Reserve-) (Sry falsch geschrieben) Nur dadurch kommst du halt in den vollen genuss der neuen Night Lord regeln die es spielrisch besse rund fluffiger machen)

    Ok, was gehört da noch zur Formation?

    Ja haben sie. Im NK, und 1 Artefakt (Punkte wären noch frei) und die Formation (auch deswegen habe ich sie ausgewählt) auch.

    Heißt das das ich im Nahkampf Gegner 3 Moralpunkte Abziehen? Oo Das kann ja Bitter sein

    (Ausnahme natürlich wenn der Gegner Furchtlos ist aber so ist das halt))

    Das Heißt alle Space Marine Orden... :D






    Hast jemand eine Idee wo man cool Night Lords Köpfe her bekommt?


    Ich hatte mir gedacht jedem aus der Truppe so einen Schulterpad zu spendieren:



    Aber leider habe ich noch keine coolen Helme gefunden...

  • Ok, was gehört da noch zur Formation?

    Also die Night Lords hätten für ihr Meta Deatchment 1xCore (die Raptor Formation die ich dir vorgeschlagen hätte oder die Warband) und danach eigentlich ziemlich viel an Aux...+0-4 x 1-5 HQ`s.
    Problem ist es wird halt alles schnell viel und teuer, die Chaos Bruten Auswahl die ich bei mir reingenommen hab sind auf den angepeilten Punkten schon gut/vermutlich das beste. Natürlich kann man auch Warband mit Kultisten und dies und das nehmen aber das bist du schnell (sehr schnell) bei 13-1400 bis 2.000 Punkte! Aber natürlich geht auch das.



    Heißt das das ich im Nahkampf Gegner 3 Moralpunkte Abziehen? Oo Das kann ja Bitter sein

    Der trick ist, mit dem Dämone senkt man den MW aller Gegner auf dem Feld permanent um -1, das Artefakt des Generals kann dann in 9 Zoll nochmal -1 MW machen, dann macht der Gegner Angsttest mit -2 MW und ggf Rückzugstest mit nochmals -2. Das heisst (wenn der Gegner nicht Marine oder furchtlos ist) mit -4 MW Angsttest (bei einem 7er-8er Durchschnitt wäre das nur auf die 3 oder 4) Und wenn er den Nk verliert (wenn er schon Angst hatte ist das durchaus denkbar) macht er den Test danach auf irgendwas von -5++ (-1 immer -1 durchs Artefakt -2 durch 2 oder mehr Einheiten aus der Formation usw.) Das heisst selbst 20er Necronkriger Trupps mit einem MW von 10 (maximal im Spiel) müssten auf die 6 Angst test machen, und auf die 5 oder Weniger (eher 3 oder 4) MW Rückzugstest machen..... und bei deiner Ini würdest du vermutlich die restlichen 16 Necronkrieger überrennen...und damit auslöschen (Sweet :saint::thumbup: )


    Also ja.... da geht schon was. (und bei alle dem sind MW Senkungen durch PSI(also Magie) des Hexer noch gar nicht berücksichtig ;(;( )


    Hast jemand eine Idee wo man cool Night Lords Köpfe her bekommt?

    Vileicht Kormlech ?!

  • Problem ist es wird halt alles schnell viel und teuer, die Chaos Bruten Auswahl die ich bei mir reingenommen hab sind auf den angepeilten Punkten schon gut/vermutlich das beste

    Oh Brut ist schon Super. alleine weil ich diesen Modelle nehmen würde. :) Gefällt mir. :)



    Das heisst selbst 20er Necronkriger Trupps mit einem MW von 10 (maximal im Spiel) müssten auf die 6 Angst test machen, und auf die 5 oder Weniger (eher 3 oder 4) MW Rückzugstest machen..... und bei deiner Ini würdest du vermutlich die restlichen 16 Necronkrieger überrennen...und damit auslöschen (Sweet )

    Necrons wegfurchten hat was. :D


    Aber gegen Furchtlos müsste ich dann Probleme bekommen oder? Wie geht man dann gegen solche Truppen vor?

    Vileicht Kormlech ?!

    Oh Gute Idee. Danke! :)

  • Aber gegen Furchtlos müsste ich dann Probleme bekommen oder? Wie geht man dann gegen solche Truppen vor?

    Muss man gucken, kommt drauf an. Was wäre denn da?


    Loyale Marines haben "den sie kennen keine Furcht" :
    -Naja du hasst hier Hass über VdlK, Aufpralltreffer, mehr Nk Waffen... weiss man nicht, ist natürlich schwieriger.
    Dämonen sind von Haus aus furchtlos...
    - bist du hoffentlich gegen vieles besser im NK oder hasst ähnliche Qualität wie gegen Marines + die schießen halt eigentlich nicht...
    mhmmm was kommt dir den sonst so vermehrt als Gegner entgegen ?! Keine Ahnung ?


    EDIT: Zu den Minis, was wäre den mit den Winge Doom Strikers von Puppet Wars ?! Oder, wie fändest du die Bargehst Fiends als Nurgle Reittiere ?! Zu normal chaotisch oder?

  • DIE CSM HABEN NEN STAMMTISCH? NEN STAMMTISCH?!?! Welch Blasphemische Handlung unter uns Ketzern ist dieses?!



    Ehem.
    Hi.



    :D


    @ibelknibel weiß du als was alles im CSM als "Wrathborn " gilt?:P
    Die Start Box hat ja die Regel das alle Wrathborn in 12" Hass haben ... Wobei ich schreib GW mal ne Mail :D

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Wobei ich schreib GW mal ne Mail

    Brauchste nicht. Nur die Minis aus der Box also der General/Hexer 1 Trupp CSM und die Hellbrute (also in Umkreis von 1nehm von den dreien weiß nicht mehr genau) und bevor du fragst, furchtbar schlecht der Boni vor allem wenn man sich die Alternativen Boxen (also für die anderen Völker anguckt) Ergo: Wenne die Box hasst spiel die lieber als was anderes ;)

  • Klar. Forge World hat Köpfe die nicht so albern aussehen, wie die von GW:
    https://www.forgeworld.co.uk/e…-Squad-Upgrade-Pack-Heads


    die haben ne Menge schöner Sachen zum umbauen. Sind aber nicht ganz billig.

  • aber so oft enttäuscht

    Also hier isses mit Traitors Legion ECHT um Kassen besser geworden für die Chaoten.... Ich finde die 9 Verräterlegionen fühlen sich richtig, richtig an, schön fluffig UND sind eigentlich nahezu alle brauchbar (auch wenn ich finde die Word Bearers sind einfach nur zum Beschwören gut... naja)



    aber so nette Figuren..

    Ich finde halt richtig geil das das Chaos so tolle umbau Möglichkeiten bietet UND man sogar bei den Verräterlegionen glaubhaft 30k Minis und Rüstungen/teile davon mit reinmischen kann.. Voll cool :thumbup:

  • deathguard? night Lords? Word bearers? '

    Tja das kannst du´dir wohl nur selbst beantworten...


  • ja die Legionen... deathguard? night Lords? Word bearers? '


    Mal als Entscheidungshilfe. ;)

  • machen alles aber nix richtig. ;)

    da möchte ich direkt mal reingrätschen uns sagen....
    ... die Porten dir nen Arsch voll Zeug in Runde 1 Vors Gesicht :D:D

  • die komische warpsmith Formation mit mutis und oblis erlaubt mutis schön fies zu sein.
    Der zweite Angriff kommt direkt nachdem ersten... sprich kettenfäuste auf Initiative!!!

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • sprich kettenfäuste auf Initiative!!!

    Ja das hab ich auch schön gehört... ich denke RAW kann man das so lesen wobei ich nicht glaube das das so von GW gewollt ist wenn ich erhlrich sein darf.


    Da die Mutis aber maximal 3er Einheiten sein können, sie auch NUR eine Ini von 4 haben und Kettenfäuste eigentlich EFauste gegen Infanterie sind.... hauen die mich nicht vom Hocker. Kyborgs sind echt ganz gut, mit IW immerhin Standard also im CAD mit OBs und 6er FNP (leider nur nehm 4er Widerstand) Als DG sogar mit 5er FNP und 1sen ReRoll im Kontingent (auch super, werde ich mal testen je nachdem wie der DP so ausfällt)