Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Es gibt einfach so viele interessante Möglichkeiten das Imperium zu spielen (außer mit großen Rittereinheiten mMn :O), dass wir da wohl noch eine Jahre Spaß am Listen basteln haben werden

    MIr macht das Listenschreiben auch wieder mehr Spaß als in der letzten Version.
    Es gibt praktisch keine Einheiten mehr, die völlig unbrauchbar oder nutzlos erscheinen.
    Die nächsten Monate werden zeigen, ob der Optimismus berechtigt ist.


    Besonders der BattleFocus durch Death Warrant in einer ZWH-Garde Einheit hat unglaublich gewütet (normal 21 Attacken, dank Battlefocus (ohne Hass!!) schlussendlich 16 Wunden).

    Wenn ich mir auch den Schadensoutput meiner Handwaffe/Schild- Horde der imperialen Garde angucke mit Hass und Battle Focus,
    dann ist das vielleicht aus Sicht unserer Gegenspieler schon etwas zu viel des Guten. Du hast natürlich Recht, dass die Synergien nicht immer greifen-
    aber Hass und Death Warrant kann der Gegner kaum verhindern.

    Als Casual Reader schalte ich leider allerdings meist nach kurzem Lesen wegen des doofen 9th-Age-Denglish ab. Mir sagen halt die ganzen Einheiten-Namen nichts.


    Mach aber bitte trotzdem weiter. Ich bemühe mich jedesmal redlich, durchzukommen.

    Das kann ich schon nachvollziehen. Ich habe anfangs noch oft die alten 8. Edition- Namen dazu geschrieben( bzw. in Klammern dahinter),
    aber für das ganze Zurückblättern ist halt auch nervig.
    Wenn ich dazu komme, werde ich hier mal eine Art Glossar(?) reinstellen,
    in dem jedem Begriff der 8. Edition der jeweilige Einheitenname aus 9th Age gegenübergestellt wird.
    Das Denglish liegt wohl auch weniger an 9th Age als an meiner Unkenntnis
    der deutschen Namen der gegnerischen Einheiten. Bei vielen der 16 Völker weiß ich oft schlichtweg nicht, wie die auf Deutsch genannt werden.

  • Ich muss hier öfter reinschauen. Tolle Schlacht, auch wenn ich immer für die Krieger bin (ausser wenns gegen die guten Skaven geht).


    Wie Antraker beobachte ich 9th Age nur noch aus der Ferne und habe oft inhaltliche Lücken, aber Du beschreibst es so, dass ich zwar nicht die direkte Auswirkung, wohl aber die Konsequenz merke und so voll mitfiebern darf.

  • Das hört man gern :alien:
    Meine Schlachtberichte sind eben auch weniger detailliert als die von Micky und anderen, die z.Bsp. jede Magiephase akribisch wiedergeben.
    Das wäre mir zu mühsam, aber man soll einen Eindruck vom Schlachtverlauf bekommen und vor allem unterhaltsam soll es sein :O .

  • was machst du, wenn deine speere angegriffen werden und der deathwarrant plötzlich später zuschlägt als die Einheit? Falls er mal da rein muss. Wie wäre es mit dem Initrank?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Kurzberichte
    Empire vs. Internal Dwarves
    Empire vs. Dread Elves

    Letzten Samstag gab es zwei weitere Gefechte der Sonnstähler gegen Chaoszwerge und Dunkelelfen.
    Ein weiteres Mal hatte ich die "Ballerburg" am Start mit zwei Orgelkanonen(Volley guns), einer Kanone, einer Lafette
    15 Musketieren, 45 Speerträgern mit Prälat, 35 Imperialen Gardisten mit HW/Schild vom General angeführt der den Death Warrant dabei hat(sechsen beim Treffen zählen doppelt),
    dazu kamen noch der arkane Wagen(schlechter treffen für den Gegner), mein Alchemy-Magier, zweimal Kundschafter und zweimal 5 Kernritter.

    Konrads ID hatten seinen berüchtigten Panzer dabei (Infernal Engine), den Held mit King Slayer auf fliegendem Bullen,
    zwei Blöcke mit citadel guard(eine mit Nahkampfwaffen und Generalsmagier drin
    und einmal mit flintlocks zum Ballern), einmal 20 Hobgoblins mit HW/Schild, 20 Sklavenorks(Frechheit!), 20 ätzende Disciples mit AST
    drin(unerschütterliche Stärke 6 Typen mit 5er Retter), 4 Tauruks(?) berittene Monster mit 3er Rüster( so wie Crusher und so stellte er sie auch dar).





    Beschussprio haben zunächst der Dreckspanzer und die Tauruk-Dinger. Allerdings bekommt er +2 auf den Rüster in der Magiephase
    durch, ich halte trotzdem mit beiden Maschinengewehren drauf und molten copper, mit den Kanonen halte ich auf den Panzer,
    Das läuft alles nicht so schlecht, zumal die Rangers(Kundschafter) mit ihren lächerlichen Stärke-3-Salven dem Panzer noch einen LP abnehmen :tongue: .
    Den Tauruk-Monstern knalle ich 4 LP raus, dem Panzer insgesamt schon 4 LP. Seine pseudo-Orks panicke ich mit irgendwas, die sammeln sich auch nicht mehr :rolleyes:


    Ich kann die monströse Kavallerie aber nicht ordentlich umlenken(nur den Panzer)
    und die schaffen den Angriffswurf in die erste Orgel.
    Die putzen sie weg und überrennen fast in die zweite(habe ich nicht so doll positioniert...).
    Dafür schwenken ihnen jetzt 35 Gardisten mit Hass und co. in die Flanke.





    Im Bild seht Ihr schon meinen zweiten Anlauf, weil die Gardisten die Tauruks einmal gebrochen, aber nicht eingeholt hatten.
    Seine Disciples machen währenddessen meine leichte Infanterie platt.
    Dann kämpften sie mit meinen imperialen Speerträgern, hier wurde auf beiden großzügig ausgeteilt.
    Das folgende Bild seht Ihr aus der Sicht der imperialen Kanonenbesatzung, die in der Ferne den ID-Helden auf Flugbulle erspäht hatte-
    getroffen auf die 4, beim Verwunden keine Eins gewürfelt...Peng =O - alle 4 LP weggeschossen und den Flieger vom Himmel geholt.





    Seine Disciples brechen schließlich meine Speerträger mit Prälat drin(den Magier hatte ich vorher evakuiert),
    dafür rächen die Gardisten im Gegenzug die Speerträger(Der Befehl "at the double" hatte meine Angriffsreichweite vergrößert).
    Und meine Kanone? Die holt mit der nächsten Salve auch noch den dämonischen Zwergenpanzer :sekt: .





    Erstmal in Fahrt holen sich die Gardisten mit AST und Generalsprälat auch die Hobgoblins,
    die lange vom arkanen Wagen in Schach gehalten wurden(der musste quasi als Edelumlenker herhalten).


    Am Ende ist ein erheblicher Teil der ID vernichtet, aber der Citadel Guard Block mit seinem Generalsmagier
    fechtet den einen Missionsmarker an, während sein anderer Citadel Guard Trupp den zweiten Marker sichert.
    So wurde aus einem deutlichen 14:6 für das Imperium von Sonnstahl nur ein knapper 11:9- Sieg:





    Im zweiten Spiel ging es gegen Groudons Goblinteppiche.
    Er hatte zweimal um die 55+ Waldgoblins mit Speeren aufgestellt, Steinschleudaz und Kamikazekatapulte(Git Launcher),
    eine zentrale Horde mit Eisenorks, einer Gigantula, Wolfsreitern und zwei Magiern, mit Thaumaturgie und Shamamismus.





    Mich schrecken weder die Blöcke noch die Kriegsmaschinen(solange das Steinschleuderkatapult keinen Volltreffer landet),
    aber die Magie hat es in sich.
    Jede Runde droht der Komet oder das Totemic Summon(keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt, das Hinterhaltmonster halt :O ).
    Beides ist für meinen Artilleriepark, den arkanen Wagen und die Musketiere fatal.


    Wie Ihr auf den kommenden Bild seht, konnte ich den Kometen unterbinden, aber nicht die Totemic Summons(bei ihm durch Adler mit Goblinreitern dargestellt) :





    Die Kanone hat beim ersten Schuss auf die Spinne die Eins beim Verwunden, beim zweiten Schuss macht sie nur die minimalen
    2 LP Schaden :tired: . Naja, wenigstens keine Fehlfunktion...
    Die eine Orgel ballert ein paar Eisenorks raus, die andere hat er dank seiner magischen Geschosse(Hand of Heaven und Swarm of Insects)
    bald ausgeschaltet.


    Er holt sich die Kanone mit der Spinne und seine Wolfsreiter lenken die Speerhorde um:





    Langsam werde ich umklammert und verliere alle Kriegsmaschinen.
    Also greifen meine Speerträger die Spinne an und meine Jäger(Kundschafter) lenken noch einmal seine Horden um:





    Ich kriege auch Verwundungswürfe durch und die imperialen Staatstruppen versuchen nochmal, alles rauszuhauen.
    Am Ende stehen 4 Wunden, zu den 2 die sie schon hat- das Monstrum überlebt mit 2 LP :ugly: .
    Die Gigantula lässt sich selbst nicht lumpen und trampelt auch noch 5 Leute tot- sie gewinnt den Kampf sogar knapp.


    Damit ist das Schicksal der Speerträger besiegelt, weil nächste Runde der Konter der Speerträgergoblins kommt.
    Groudon muss mit seinen Eisenorks keinen Angriff mehr auf die Imperiale Garde riskieren, da er nach Punkten
    und Missionsziel ohnehin vorne liegt. Wir belassen es bei den vier Runden und einem deutlichen Sieg für die OnG.
    Magie ist ohnehin stark in dieser 9th Age Version, hier hat es sogar die Schlacht vorentschieden.
    Wenigstens haben Orks gewonnen, damit kann ich noch leben :tongue: .


    Erstes Resümee nach drei Schlachten mit den Sonnstählern in 1.9:


    -Die imperiale Garde mit Handwaffe+Schild+rüstungsbrechendem Banner und Battle Focus ist ne glatte Eins :thumbup:
    -Speerträger sind brauchbar, aber vielleicht gar nicht so gut in Hordenformation
    -4 Kriegsmaschinen sind geil, aber ich muss noch den richtigen Mix/die richtige Balance finden :whistling:
    -Ich muss Cosmology ausprobieren. Die Lehre funzt ordentlich und diverse Synergie-Effekte mit meiner Armee.

  • wie schätzt du die Rolle deiner Leichten Infantrie ein...bzw. wie spielt es sich ohne die Milizen mit Pistolen (wie wirkt such das deiner Meinung nach aus)?

    Ich habe bei der leichten Infanterie so ein bisschen den Eindruck, dass man davon mehrere Trupps a 15 Mann spielen müsste
    mit maximaler Befehlsunterstützung und Parent/Support-Energie, damit da am Ende auch was bei herauskommt.
    Soviel möchte ich dafür nicht investieren, soll ja auch keine reine Beschuss-Armee werden. Dann lieber Abteilungen von Schwertkämpfern oder Hellebarden.


    Die Milizen spiele ich inzwischen mit Bögen, weil sie billiger sind ohne S&S die Pistoliere auch weniger wirkungsvoll sind.
    Ich würde aber dennoch welche mit Pistolen nehmen, wenn ich daneben noch Punkte für Reiters übrig hätte.
    Ich bin da so ein all-or-nothing-Typ- der rüstungsbrechende S4 Beschuss soll sich richtig lohnen, mit zweimal 5 Reiters und zweimal Pistolen-Milliz wäre das der Fall.

  • Ich habe bei der leichten Infanterie so ein bisschen den Eindruck, dass man davon mehrere Trupps a 15 Mann spielen müsstemit maximaler Befehlsunterstützung und Parent/Support-Energie, damit da am Ende auch was bei herauskommt.
    Soviel möchte ich dafür nicht investieren, soll ja auch keine reine Beschuss-Armee werden. Dann lieber Abteilungen von Schwertkämpfern oder Hellebarden.


    Die Milizen spiele ich inzwischen mit Bögen, weil sie billiger sind ohne S&S die Pistoliere auch weniger wirkungsvoll sind.
    Ich würde aber dennoch welche mit Pistolen nehmen, wenn ich daneben noch Punkte für Reiters übrig hätte.
    Ich bin da so ein all-or-nothing-Typ- der rüstungsbrechende S4 Beschuss soll sich richtig lohnen, mit zweimal 5 Reiters und zweimal Pistolen-Milliz wäre das der Fall.

    Uhm, sehe das ähnlich...aber wie empfindest du das mit den Sichtnlinien ? Ich meine: mal abgesehen vom Schadensauswurf der leichten Infantrie....wie kommst du mit einer recht statischen beschusstruppe zurecht (oder trägt das gerade mit dazu bei, dass nicht genug Schaden für dich kommt ?)

  • aber wie empfindest du das mit den Sichtnlinien ? Ich meine: mal abgesehen vom Schadensauswurf der leichten Infantrie....wie kommst du mit einer recht statischen beschusstruppe zurecht

    Bei den Salvenkanonen musste ich ja früher schon auf die Sichtlinie achten bzw. konnte die nicht hinter den eigenen Truppen verbergen.
    Insofern ist das auch mit den Mörsern keine große Umstellung für mich. Bei dreimal 15 Musketenschützen würde das mit den "firing lanes"
    aber auch schon nervig.
    Ich kann mit der Stärkung der defensiven Imperiumslinie ganz gut leben, vorher hat ja auch das nicht so richtig geklappt :tongue: .
    Monster- und Elitearmeen haben es jetzt nicht mehr so leicht, lebendig die imperialen Linien zu erreichen.
    Auch eine ausgewogene Liste mit halbwegs mobilen Abteilungen(und entsprechenden Befehlen) sollte möglich sein,
    rein offensiv wird's wohl nur mit Demis etwas.
    Ich habe aber auch leicht reden- wenn mir nach Krawall ist, dann nehme ich halt meine KoE-Streitmacht oder teste die Orks offensiv.
    Die Frage ist aber natürlich, ob jede Armee wirklich alles können muss. Da kann ich mit Abstrichen beim Imperium leben.

  • Das finde ich richtig:

    Die Frage ist aber natürlich, ob jede Armee wirklich alles können muss. Da kann ich mit Abstrichen beim Imperium leben.

    Wenn jede Armee alles gleich gut könnte, dann wär´s ja immer nur das Gleiche in (ork-)grün; und das wäre doch irgendwo langweilig, oder...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wenn jede Armee alles gleich gut könnte, dann wär´s ja immer nur das Gleiche in (ork-)grün; und das wäre doch irgendwo langweilig, oder...?

    Word ^^
    Lichtbringer gings aber wohl auch einfach um mehr Optionen beim Imperium, für diejenigen die nach vorne stürmen wollen :saint: .

  • Das ist dann wohl nicht ganz so einfach (bin hier nicht so im Thema), weil die Ritter nicht so wirklich reinhauen, oder...?
    Schade, denn auch für das Imperium baue ich eine reine Kavallerie-Armee auf (langsam, gaaanz langsam) und wenn ich irgendwann mal im neunten Zeitalter angekommen sein sollte, würde ich die natürlich auch gerne einsetzen, ohne gleich dabei unterzugehen!
    :/

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Schade, denn auch für das Imperium baue ich eine reine Kavallerie-Armee auf (langsam, gaaanz langsam) und wenn ich irgendwann mal im neunten Zeitalter angekommen sein sollte, würde ich die natürlich auch gerne einsetzen, ohne gleich dabei unterzugehen!

    Bis die fertig sind, dürfte das Konzept auf jeden Fall wieder spielbar sein ;)
    Vielleicht sogar schon mit dem nächsten update, in Bezug auf Eliteritter und Zweihandwaffen gibt es da Überlegungen, mal gucken.

  • Das ist dann wohl nicht ganz so einfach (bin hier nicht so im Thema), weil die Ritter nicht so wirklich reinhauen, oder...?
    Schade, denn auch für das Imperium baue ich eine reine Kavallerie-Armee auf (langsam, gaaanz langsam) und wenn ich irgendwann mal im neunten Zeitalter angekommen sein sollte, würde ich die natürlich auch gerne einsetzen, ohne gleich dabei unterzugehen!
    :/

    Jein, ein klares :D ...das Problem ist hier mehr , dass man sich bei auch nur mässig vorrückenden Nahkampfeinheiten (insb. Infantrieblöcke) schnell mal selber die Schuss bahnen verstellt (hinzu kommen die Probleme (Abzug) der leichten Infantrie bei Bewegung...und sei´s nur ausrichten auf den Gegner).
    WENN man den das "Battalionskonzept" nutzen möchte...d.h. Mutterregimenter unterstützt von Unterstützungsregimentern (schwere Infantrie/IG) ...baut man sich eben schnell und nachhaltig das Schussfeld zu , wenn man sich auf den Gegner zu bewegt...und sei´s nur um sich in eine bessere Position für die erwarteten Angriffe zu stellen ....oder man sich einfach nicht von der Flanke angreifen lassen möchte :) .
    Hinzu kommt, dass man ja in den "Blasen" bleiben möchte, die einem Altar, Marshall, General, AST, Arkane Maschinen, Befehle und Mutter/Unterstützungsregimenter .


    Also, bleibst du stehen und ballerst erstmal...und erwartest die Angriffe. (ach ja...und ,,öglichst alles eng beisammen)


    Mit den mobilen Pistolenmilizen (damals noch mit Befehlen und als Unterstzützungseinheiten) , war man auch mit einer Infantrielastigen Liste relativ mobil und konnte agieren...statt reagieren....das maccht mir zumindest mehr spass

  • Danke für die Erläuterungen!
    :thumbup:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Kavalleriekonzepte scheinen auch nicht völlig aussichtslos zu sein.
    Mit folgender Liste wurde ein Turnier in Australien am Wochenende gewonnen:



    Ich finde daran bemerkenswert, dass überhaupt mal wieder ein Tunier vom Imperium gewonnen wurde.
    In 1.3 war das ein sehr seltenes Ereignis :tongue: .
    Aber auch die Tatsache, dass einer der besten Warhammerspieler in Deutschland wieder EoS spielt(Yannick Tietgemeyer),
    stimmt mich zuversichtlich. Der Sieg in Australien kann ja auch an guten matchups oder einem Top-Spieler mit Glück gelegen haben.

  • ah, dazu sollte man aber auch wissen, dass es sich hierbei um einen der Top-Turnierspieler Austaliens handelt. Es ist wohl mehr der Mann und weniger die Armee/Auftsellung ...wobei solche ungewöhnlichen Aufstellungen die Gegner oft verunischert, weil sie diese nicht so gut kennen und einschätzen können....da macht man dann schneller Fehler (spielt zu offensiv oder zu defensiv) ...weil man die Armee und die Einheiten nicht so recht einordnen kann.