Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • mir deucht, dass wenn einmal ne Einheit an ner für dich dummen Stelle ist, d.i. die nicht mehr wegkriegst. Die 20 Longhorns sind wenig beeindruckend und überleben trotzdem

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    mir deucht, dass wenn einmal ne Einheit an ner für dich dummen Stelle ist, d.i. die nicht mehr wegkriegst. Die 20 Longhorns sind wenig beeindruckend und überleben trotzdem

    Die hätt' ich aber auch stehen lassen. Ist ja nicht so also hätte er sich aussuchen können was er abräumt um Punkte zu bekommen. (Mal ganz zu schweigen davon, dass so eine Art die Sache anzugehen zwar "effizient" sein mag, aber "effizientes" Spiel eben nicht jedermanns Stil ist. ... besonders wenn man auch im Sinne des Mitspielers denkt und spielt.) Bei der Bedrohungslage hätte er sich ein Aufsplitten und Verteilen seiner Kräfte nicht leisten können. Das hätte ihm genau genommen sogar wohl am ehesten das Genick gebrochen. Deshalb sieht es für mich eher aus, al hatte GreenTide alles richtig gemacht.

  • die paar Jungs waren 4 Turnierpunkte wert. Dazu reicht ein Paniktest. Hätte alles drangesetzt die rausnehmen. Weißt du wie viel man opfern kann bis 4 Turnierpunkte kompensiert sind?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn' die Bilder zur Situation nicht, kann mir aber vorstellen, dass er sie nicht mal "gesehen" hat. Am Ende muss der General das entscheiden (und damit leben... oder untergehen). :)

  • Vorab erstmal vielen Dank an alle für Eure Rückmeldungen und die Likes
    ,das motiviert mich immer wieder, weiter Schlachtberichte und Überlegungen zur Liste zu posten.


    mir deucht, dass wenn einmal ne Einheit an ner für dich dummen Stelle ist, d.i. die nicht mehr wegkriegst. Die 20 Longhorns sind wenig beeindruckend und überleben trotzdem

    Ja und nein. Meine Liste ist nicht sehr mobil und tatsächlich habe ich nicht so viele Einheiten, welche die Einheit ohne Weiteres aus
    den Latschen ballern. Ich müsste schon einen großen Kampfblock "comitten", um die auszuschalten.
    Dann habe ich mich weitgehend für´s Ignorieren entschieden, um Überzahl in den zentralen Nahkämpfen zu erzeugen.
    Insofern habt Ihr mit folgenden Kommentaren, auch wenn sie in gegensätzliche Richtungen abzielen, beide Recht.

    Bei der Bedrohungslage hätte er sich ein Aufsplitten und Verteilen seiner Kräfte nicht leisten können. Das hätte ihm genau genommen sogar wohl am ehesten das Genick gebrochen.

    die paar Jungs waren 4 Turnierpunkte wert. Dazu reicht ein Paniktest. Hätte alles drangesetzt die rausnehmen.

    Ich habe mit den Reiters versucht, die longhorns in Panik zu schießen, aber MW 8 ist anscheinend solide genug um nicht davonzulaufen.
    Mehr Kleinkaliberbeschuss hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr.
    Die großen Demis mussten die Horde in Schach halten und die Hellebardiere die Minos- der Panzer kommt dort nicht zuverlässig hin.
    Als Sylvan Elf hat sowohl mehr Kleinkaliberbeschuss als auch mehr bewegliche Konter.
    Ich mache mir eher den Vorwurf, dass die sich dort überhaupt platzieren konnten-bei einer anständigen Eckburg wären
    die an der Stelle gar nicht aufgetaucht. Ich habe die Miliz zu früh zum Umlenken rausgezogen, dann hatte ich den Salat.


    Wieso eigentlich 4 Turnierpunkte und nicht 3, habe ich irgendwas verpasst?

  • die Einheit kostet auch Punkte. 450 im günstigsten Fall. Das ist sehr wahrscheinlich ein weiterer Punkt

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Zwei Monate ohne Kanonendonner, priesterliche Hasspredigten und klirrender Stahl sind dann mehr als genug.
    Es wurde Zeit, die Miliz zu mobilisieren, die Staatstruppen einzuberufen und die Pferde zu satteln.
    Mit diesem Aufgebot würde der Feldzug beginnen, heute schlugen sie ihre erste Schlacht gegen die
    verderbten Vampirfürsten(Schlachtbericht folgt):


    ++ Empire of Sonnstahl (BS2.0 Empire of Sonnstahl v13) (4498pts) ++
    + Characters (1338pts) +


    Marshal (296pts) [Shield]
    Battle Standard Bearer [War Standard] [Dragon Mantle - Foot Only, Hero’s Sword, Lucky Charm]
    Prelate (366pts) [Army General, Shield][Crown of Autocracy, King Slayer, Sprout of Rebirth]
    Prelate (266pts) [Shield] [Dragonscale Helm , Locket of Sunna]
    Wizard (410pts) [3x Add up to 3 Learned Spells, Alchemy] [Book of Arcane Power]
    + Core (1120pts) +


    Heavy Infantry (605pts) [Champion, 45x Heavy Infantry, Musician, Swap Shield for Halberd]
    Standard Bearer
    Veteran Standard [Flaming Standard]
    Heavy Infantry (515pts) [Champion, 45x Heavy Infantry, Musician, Spear, Standard Bearer]


    + Special (780pts) +
    Knightly Orders (320pts) [5x Knight, Musician, Standard Bearer]
    Knights of the Sun Griffon (460pts) [4x Knight of the Sun Griffon, Musician, Replace Halberd with Lance and Shield, Standard Bearer]
    + Imperial Armoury (660pts) +
    Artillery (200pts) [Mortar]
    Artillery (200pts) [Mortar]
    Artillery (260pts) [Cannon]


    + Core + Imperial Auxillaries (300pts) +
    State Militia (Ranged Weapons) (150pts) [Gain Skirmish & Lose Scoring, Replace Paired Weapons with Pistol, 10x State Militia]
    State Militia (Ranged Weapons) (150pts) [Gain Skirmish & Lose Scoring, Replace Paired Weapons with Pistol, 10x State Militia]


    + Imperial Auxillaries (300pts) +
    Reiters (150pts) [Light Armour, 5x Reiter]
    Reiters (150pts) [Light Armour, 5x Reiter]


    Wenn ich das richtig verstehe, dann erfülle ich die 25% Kern über die beiden Heavy Infantry Trupps und Core Auxiliaries.


    Überlegungen zu der Liste:
    Beide Prälaten verteilen Hass und Gebeten auf die beiden großen Infanterietrupps,
    von denen der eine Block durch das Flammenbanner durch die Alchemie-Lehre besonders bzw. zuverlässig profitieren soll.
    Die Miliz soll umlenken und zusammen mit den Reiters Umlenker, Glaskanonen(seeker, ferals, flagellants z.Bsp.) und Monster mit Widerstand bis 5 kleinschießen(6 Zoll zusätzliche Reichweite dank Befehl).
    Die Demis und die Knightley Orders( die ich erstmalig austeste) sollen flankieren und vor allem Missionsziele halten/erobern.
    Kleinkram und einzelne Monster dürfen sie auch mal angehen.
    Große feindliche Trupps werden von den Mörsern beschossen, die Kanonen zielt auf Monster, Streitwagen/einzelne Helden.
    Letzteres erledigt auch die Metallmagie mit silver spike, Quicksilver Lash(gegen hohen Rüster) und Molten Copper(bis 18 Zoll Wunden wdh).
    Rüster beim Gegner dauerhaft reduzieren und bei mir um eins erhöhen ist zwar nice,
    aber "Glory of Gold" ist das Schlüsselelement.
    Damit garantiere ich das Wiederholen der Verwundungswürfe, wenn ich das entsprechende Gebet nicht durchbekomme
    die Trefferwürfe darf ich dank Hass ja ohnehin wiederholen in Runde eins, wenn der Priester nicht instant stirbt).
    Durch die Befehle komme ich zudem entweder auf sehr viele Attacken mit meinen beiden Horden oder Kaltblütigkeit.


    Falls bewegliche hard hitter meinen Beschuss und meine Magie überleben,
    müssen sie sich zumindest vielen wiederholbaren Attacken aussetzen, der Locket of Sunna( vgl. Van Horstmanns Speculum)
    oder den diversen Attacken von AST und Prälat.
    Lediglich mit dem King Slayer auf dem General bin ich noch nicht so glücklich.
    Die Pickaxe oder die Star Mace bekomme ich aber punktemäßig nicht unter. Vielleicht einfach Zweihänder nehmen?

  • wie reagierst du auf Hinterhalt Einheiten?

    Das kommt auf den Gegner an und die Qualität der Hinterhalt-Einheiten.
    Wenn es sich um einmal Zwergenbergwerker handelt, dann beschieße ich sie mit den Pistolieren und der Miliz.
    Wenn sie entsprechend reduziert sind, würde ich sie auch im NK angehen.
    Wenn Beast Herd mit zweimal 20 Mann wildhorns und Monstern im Hinterhalt auftauchen oder zweimal 10 Dämonen-Bluthunde,
    dann lass ich die links liegen und rücke vor. Dann hole ich mir die Punkte in der Front beim zahlenmäßig dann unterlegenen Gegner.
    Schade für meine Gechütze(weniger Salven), aber irgendwas ist ja immer ^^ .

  • Ein alter Feind war ins Imperium von Sonnstahl eingesickert.
    Erste Gerüchte von seelenlosen untoten Gestalten, die Dörfer und Siedlungen verwüsteten
    und ausbluteten, wurden von den imperialen Aufklärern bestätigt. Also von denen, die überlebt hatten.
    Einige der Kundschafter hatten sich zwischenzeitlich augenlos und wankend auf Seiten der feindlichen Armee eingefunden...


    Es ging gegen einen Vampir Count(magische Waffe und evocation Zauber), einen Barrow King(AST),
    zwei weitere niedrigstufige Magier(Evocation), 40 Ghule, 6 Ghasts(Gruftschrecken),die finstre Postkutsche(Dark Coach),
    einen Varkholag(Varghulf), einen Altar auf Undeath(Mortisschrein), der Regeneration verteilt und eine Beschussattacke hat
    sowie zweimal Fledermäuse und 3 Blöcke mit Zombies.


    Vor Schlachtbeginn ein kurzer Überblick über meine Truppen, das war noch nicht die endgültige Aufstellung:


    Ich bekomme den ersten Zug, eine Vorhuteinheit(Reiters) marschiert in Richtung Fledermäuse.
    Die andere soll die Vorhutbewegung des Varkholag einschränken.
    Magie macht noch nicht viel(auch aufgrund der Reichweite), die Mörser nehmen ein paar Ghule aus dem
    großen Block und die Kanone zeigt gleich mal, wo es langgeht.
    BÄM! und haut dem Altar der Verderbten gleich mal 4 LP raus. Der hatte also noch einen und war quasi jetzt scheintot :whistling: .


    In Runde zwei fliehen die rechten Reiters vor einem Angriff der Kutsche- mit einem glücklichen Wurf
    schaffen die Knightley Orders den Konterangriff in die Kutsche.
    In seiner Magie hat er allerdings die vom Mörser ausgeschalteten Ghule wiederbeschwört- die Besatzung hatte sich umsonst ins Zeug gelegt :tongue: .


    Meine Geschütze treffen in dieser Runde nichts, die Pistolenmiliz nimmt aber ein paar Ghule raus und die Reiters ein paar Zombies.
    Nahkampf Eliteritter gegen Kutsche- Die Stärke-6 Attacken nehmen der Kutsche einen LP, deren Besatzung reißt nichts.
    1 LP+Angriff+Standarte= Kutsche löst sich in Staub auf :D .
    So konnte es weitergehen- ging es aber nicht :tongue: .
    In dem Bild richten sich die Knightley Orders aus, um einen möglichen Konterangriff des Altars und der Ghasts zu überstehen:


    Auf der linken Flanke haben sich meine Greifenritter durch einen Zombieblock durchgeschnetzelt(wurden vorher von Fledermäusen umgelenkt)
    und richten sich gen Mitte aus.
    Zu dem Kampf Kutsche+Aufpralltreffer gegen Knightley Orders kommt es gar nicht erst:
    Meine Ritter verpatzen den Entsetzenstest auf die 8 :patsch: .


    In der Mitte haben seine Ghule und Ghasts inzwischen meine Plänklermilizen ausgeschaltet oder in die Flucht
    getrieben. Mein Gegner hofft, mit den Ghasts direkt in meine Speerträgerhorde zu überennen,
    verfehlt diese aber.


    Damit sind wir auch schon in meinem Zug am Anfang der dritten Runde.
    Hier gehts ab- meine Speerträger mit prälat gehen in die monströsen Ghasts, die Greifenritter
    in die Flanke der großen Ghulhorde und die Kanone nimmt Maß auf den Altar of Undeath.
    Ein Jubelschrei geht durch die imperialen Linien, der perfide Altar zerbirst unter dem Einschlag der zweiten Kanonenkugel.


    Ich werfe 5 Würfel für "Glory of Gold"- das ist es mir wert, die Verwundungswürfe gegen die monströse Infanterie
    mit Widerstand 5 wiederholen zu können. Der miscast kostet mich den Zauberspruch und 6 Speerträger- egal, hier gehts um alles :batman: .

    Die einmal geflohene und jetzt wieder gesammelte Miliz verdirbt den Greifen irgendwie das Kampfergebnis.
    Trotz Seite, Trampeln und pipapo verliere ich den Kampf um eins, die Greifen stehen aber dank General und AST.


    Dafür kennen meine Speerträger keine Verwandten- mit Hass und Verwundungswürfe wiederholen
    schlagen sie den Ghasts glatte 11 LP raus(vor dem Wiederholungswurf nur 3...) und da kommt nicht mehr viel zurück.


    Mein Gegner geht volles Risiko und dreht die Ghulhorde in Richtung Greifen, um durchzubrechen
    und aus der Front der Hellebardiere verfolgen zu können.
    Im Hintergrund schießen die einen Reiters den Zombiebunker der Nekromanten klein
    und der Varkholag zerfleischt die anderen Reiters, die ihm vorher satte 3 LP rausgeschossen hatten
    (ich dachte, mit stehen und schießen nehme ich ihm den letzten LP, aber der Dreckskerl hatte andere Pläne :tongue: ).


    Nachdem die Speerträger mit wenigen Verlusten die Ghasts ausgelöscht hatten, bedrohen sie jetzt den Nekromanten-Bunker.


    Links verpatzen die beiden Vampirhelden ihre Attaken gegen die Sonnengreifen,
    die Ghule machen gegen den 2er-Rüster ohnehin kaum Schaden.
    Die Greifen gewinnen den Nahkampf sogar und damit ist die Ghulhorde mit den beiden Helden drin geliefert.
    Mein Gegner wartet den Flankenangriff, sondern läßt es an dieser Stelle gut sein- die Messe war gelesen.
    Die Speerträger hätten noch den Zombiebunker mit den Nekromanten abgeräumt
    und die Ghule hätten den Flankencharge der hasserfüllten, Flammenbannertragenden Hellebarden
    nicht überstanden.


    Diesmal gab es also einen hohen Sieg für das Imperium zu feiern, mit glücklichen Fügungen
    im Schlachtfeldzentrum in Runde 3.


    Einzelkritik:
    Artillerie: Die Mörser machten diesmal nicht viel, dafür war die Kanonen "on fire".
    Reiters: Sehr nützlich, sehr mobil, hätten fast den Vogel Varkholag abgeknallt.
    Miliz: Ihre Pistolenschüsse verpufften hier so ein bisschen, gegen andere Gegner sind sie gefährlicher.
    Dualhorde: Job erfüllt, der Gegner durfte imperialen Stahl kosten. Hat ihm nicht geschmeckt.
    Magier: Lange unscheinbar, aber im entscheidenden Moment mit einem wichtigen Buff.
    Prälaten: Spendeten Hass, griffen sonst nicht weiter ein.
    AST: Seine Befehle waren in den ersten Runden ganz hilfreich. Das wäre auch im NK der Fall gewesen,
    hätte ich nicht die 5. Reihe der Speerträger in die Luft gesprengt, die noch von seinem Befehl "brace for impact" profitiert hätte.
    Greifen: Tadelloser Auftritt, dürfen wiederkommen.
    Knightley Orders: Anfangs Hui, später Pfui- haben aber Potential.



  • Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und gerne mehr

    Dankeschön und wird gemacht, versprochen ^^ .
    Testspiele sind geplant und ein Turnier steht auch noch an.

    Heut werden wir ja mit tollen Schlachtberichten verwöhnt

    Klingt gut, wer hat denn noch heute gepostet? Lese auch gern Schlachtberichte :D .
    Ich habe die von Celaeno immer gern gelesen, aber auch die von Antraker und jetzt die von Micky.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön geschrieben! :) Danke für die Mühe! Hat sich gelohnt. (Und ja ich weiß, in den Nachwehen eines Sieges verfasst sich so ein Bericht leichter.) :hihi:


    PS: Ach, und Deine Armee... sie ist wunderschön! :love:

  • PS: Ach, und Deine Armee... sie ist wunderschön

    Mich freut sehr, dass Dir die Armee optisch gefällt. Das neue Farbschema lenkt sehr schön von meinen mäßigen Fähigkeiten ab :O .
    Aber vielleicht lerne ich ja auf der Tactica wieder was dazu, da sind sicher wieder Bemalworkshops mit am Start :) .