Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Danke für den schönen Bericht. :)


    Ich hätte aber ein paar Fragen zur Liste:


    Du spielst zwei große Blöcke was ich grundsätzlich vertretbar halte weil die für Kern echt brauchbar sind. Wenn du das so spielst verstehe ich aber nicht so ganz, wieso du es nicht richtig durchziehst.


    Orcanium und/oder Luminarium werten deine Einheiten mächtig auf. gerade das Luminarium mit seinem Distracting ist doch für Kg3 Truppen mit W3 Gold wert. In der aktuellen Konfiguration sehe ich die Gefahr, dass bei dir soviele


    Modelle sterben, dass du garnicht hart zurückschlagen kannst.


    Für die Punktekosten der zwei Prälaten kannst du auch einen Prelät auf Kriegsaltar mit Krone spielen. Den sehe ich als viel besser an als deine Konfiguration. Die Buffs gibt er auch und außerdem hat er noch den Zauber Unerring Strike.


    Generell finde ich dein Magiesetup ziemlich schwach. Gerade offensiv. Der Zauber vom Altar ist top. Den Ring of Fire kann man auch immer gut einpacken.


    Wie bereits angesprochen sind die beiden Blöcke ziemlich unflexibel. Bist du vom Panzer nicht so überzeugt? Der bietet doch ne super Raumabdeckung auf der Flanke und ist richtig billig.


    Mir ist klar dass meine Vorschläge alle in Richtung Imperiums-Einheitsbrei gehen. ich gehe mal davon aus dass du einen etwas anderen Weg gehen willst? Vielleicht kannst du ja nochmal ein bischen ausprobieren und zumindest das


    Luminarium einpacken - da sehe ich in deiner Liste den größten Bedarf:)

  • Danke erstmal für das feedback, Starspieler.

    Orcanium und/oder Luminarium werten deine Einheiten mächtig auf. gerade das Luminarium mit seinem Distracting ist doch für Kg3 Truppen mit W3 Gold wert.

    Beide Buff-Wagen sind absolut brauchbar und würden meiner Liste auch weiterhelfen.
    Es sind wirklich die knappen Punkte und dass ich mich aktuell von Nichts anderem trennen kann.
    Ich mag ebensowenig bei den Geschützen kürzen wie bei den Scoring Units.

    Für die Punktekosten der zwei Prälaten kannst du auch einen Prelät auf Kriegsaltar mit Krone spielen. Den sehe ich als viel besser an als deine Konfiguration.

    Ich hatte auch schon Listenentwürfe mit dem Priester auf Altar. Günstiger wäre der aber nur fast nackt .
    Der Unerring Strike ist ein gutes Argument trotz der 18 Zoll. Kanalisieren wiederum wäre mit den Priester-Duo um eins leichter.
    Man muss dem Altar beim Stellungsspiel halt immer höllisch aufpassen.

    Generell finde ich dein Magiesetup ziemlich schwach. Gerade offensiv. Der Zauber vom Altar ist top.

    Das ist der einzige Punkt, bei dem ich mit Dir nicht 100 % übereinstimme.
    Ich kanalisiere auf die 4, bekomme +3 aufs Zaubern und garantiere das Wiederholen von Verwundungswürfen.
    Niemand kann die Gebete und "Glory of Gold" gleichzeitig stoppen.
    Die Metallmagie mit +2 auf den Rüster oder dem 5er-Retter(auch den kann ich mit Priestern zweimal versuchen)
    vom Gebet können mich auch defensiv buffen.
    Die Geschosse der Alchemie-Lehre sind auch nicht zu verachten.
    In den Testspielen lief das schon sehr gut an.

    Bist du vom Panzer nicht so überzeugt? Der bietet doch ne super Raumabdeckung auf der Flanke und ist richtig billig.

    Das ist ein innerer Kampf mit dem Panzer :tongue: .
    Mal nehme ich ihn rein, dann wieder raus- ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Teil,
    weil mit dem ersten Multi-wounder die ganze Effektivität sinkt und er nicht mehr zuverlässig blocken/austeilen kann.
    Für die Punkte bekomme ich eben auch 4 Demis, die neben ihrer Schlagkraft eben auch noch Scoring haben.


    Der Listenaufbau ist ein Prozess, da werde ich in den nächsten Monaten noch Änderungen vornehmen.
    Gerade hast Du mich insbesondere mit der Kombo Panzer+ Unerring Strike wieder ins Grübeln gebracht :D .

  • Gerne :)


    Ich verstehe total dass du ungerne etwas aus deiner Liste streichen möchtest aber letztlich geht es ja auch immer darum das Optimum herauszuholen. Spielbar ist sicherlich vieles und alle deine Einheiten sind ohne weiteres gut spielbar.


    Ich würde dem Altar einfach die Krone geben und vielleicht noch den hardened Shield. Was braucht der sonst noch? 4er Retter hat er eh. gegen harte Gegner kann er eh nur auf Zeit spielen. Das Luminarium kanalisiert übrigens auch - schon haste den zweiten prälaten


    ausgeglichen :)


    Nun zum Thema Magie:


    Der Metallmage hat drei Sprüche > du kannst dich nicht immer darauf verlassen dass du den 6er hast oder den Speer. Der Altar hat immer seinen zauber. Der Ring gibt immer den Feuerball. Das sorgt schon für deutlich mehr Verlässlichkeit.


    Wenn ich sage offensive Magie meine ich keine Buffzauber sondern offensive Schadenszauber. Gerade bei nur drei Spells kannst du nicht davon ausgehen dass du den Speer immer hast. Meiner Ansicht nach machst du in deiner Magiephase recht wenig Druck auf den


    Gegner bevor es zum Nk kommt und den willst du mit deiner Liste einfach nicht immer.


    Gerade um Umlenker loszuwerden oder Km abzuräumen ist ein Feuerring immer top. Du hast zwar mit den Milizen und den Reiters einiges an Beschuss aber die halten halt nix aus und können auch schnell mal abgeräumt werden.


    Wieso spielst du die Reiters ohne Pistolenpaar? Das mindert ihre Schlagkraft doch ordentlich.


    Die Demis sollten dringend drinbleiben - würde eher die Eliteritter rausnehmen und dann noch woanders ein bischen sparen,

  • also ganz ehrlich.... die Demis sind 3000 mal besser als der Panzer!
    Das mit dem Altar ist denke ich wirklich Geschmackssache, beides hat deutliche Vor- und Nachteile, deine Variante finde ich aber schöner, da sie sich ein bisschen aus dem Einheitsbrei hervorhebt.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • also ganz ehrlich.... die Demis sind 3000 mal besser als der Panzer!

    Kannst du deine Meinung auch irgendwie belegen? - Mal ganz davon ab dass überhaupt nicht zur Debatte stand die Demis rauszunehmen ist der Panzer nunmal wenn man die reinen Fakten betrachtet nicht nur eines der stärksten Auswahlen des Imperiums sondern auch


    des kompletten Metas. 7Lp mit 1+ Rüster muss der Gegner erstmal wegbekommen. Durch seine Bewegungsmöglichkeit hat er eine riesige Raumabdeckung und kann dank Kanone und Atemwaffe auch außerhalb des Nk Druck aufbauen.


    Gerade um eine Flanke dichtzumachen ist er sehr sehr gut und da sehe ich nunmal in der diskutierten Liste die größte Schwierigkeit aufgrund der Schwerfälligkeit der beiden Hauptkampfblöcke.

  • ganz einfach, demis machen auch noch was, wenn sie mal 3 LP verlieren...

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Bin auch hin und her gerissen für ne Kanone auf den Panzer zu verzichten, aber der is einfach gegen vieles eine Bank und die Gegner haben Respekt.
    Dazu die Kanone und die 1+ Rüstung zusätzliche zur Unerschütterlichkeit. Gut angelegte Punkte


    Tüfftel grad an ner Imp Liste, die in allen drei Testspielen gut funktioniert hat. Härtetest dann in Leipzig beim Sachsenballern

  • Wieso spielst du die Reiters ohne Pistolenpaar? Das mindert ihre Schlagkraft doch ordentlich.

    Das habe ich einfach beim Hin- und Herklicken übersehen, ich spiele die immer mit Pistolenpaar. Oder halt als
    Husaren mit leichter Lanze und 3er Rüster. Hier wars nur ein Versehen.

    Die Demis sollten dringend drinbleiben - würde eher die Eliteritter rausnehmen und dann noch woanders ein bischen sparen,

    Ja, dazu neige ich auch gerade. Denke so werde ich es machen.

    Ich würde dem Altar einfach die Krone geben und vielleicht noch den hardened Shield. Was braucht der sonst noch? 4er Retter hat er eh. gegen harte Gegner kann er eh nur auf Zeit spielen. Das Luminarium kanalisiert übrigens auch - schon haste den zweiten prälaten

    Wenn ich denn die Punkte fürs luminarium hätte, dann wäre es wieder +2 aufs Kanalisieren wie mit 2 Prälaten.
    Hab ich leider gerade nicht, aber ich werde Deinen Feuerring reinquetschen.

    ganz einfach, demis machen auch noch was,

    Vor allem auch Scoren. Die können eben kämpfen, bisschen was aushalten und in Runde 6 auch nach Verlusten
    noch das Missionsziel sichern. Am liebsten hätte ich davon 2 Einheiten in der Liste...


    Wenn ich sage offensive Magie meine ich keine Buffzauber sondern offensive Schadenszauber. Gerade bei nur drei Spells kannst du nicht davon ausgehen dass du den Speer immer hast. Meiner Ansicht nach machst du in deiner Magiephase recht wenig Druck auf den


    Gegner bevor es zum Nk kommt und den willst du mit deiner Liste einfach nicht immer

    Ich finde die anderen beiden Geschosszauber aber auch nicht so schlecht.
    W3+1 metalshifting hits ist gegen gepanzerte Ziele fies und bei molten copper nimmt mit Wdh.Wurf Umlenker
    raus und kann auch mal Monster gefährlich werden.


    Wir werden ohnehin nichts annähernd so Starkes wie das Light Council bekommen, auch Divination ist etwas schwächer.
    Bei Alchemy gefallen mir die Reichweiten und die Wiederholung der Verwundungswürfe(auch bei den Sprüchen).

  • eigengtlich gibt es kein mit oder ohne panzer denn für mich gehört der panzer in jede Imp liste.


    Beim Spiel Tippen steigt oder sinkt meine wertung ggn imps in dem Der panzer drin (( Sinkt)) oder draussen (( Steigt)) ist.


    Ich glaub die einzige frage warum und weshalb er nicht mit soll,ist wohl ob man vieleicht mal so eine Kav liste spielt.Im Standkonzept seh ich den panzer nach wie vor in jeder guten Imp Liste.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich bin auch der Meinung ohne Panzer fehlt da etwas.


    Obwohl ich als Vampir Spieler gerne mit Gespenster gegen ein Panzer spiele. :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Schön, dass der Panzer bei den Feinden des Imperiums so viel Anerkennung findet :tongue: .
    Durchaus möglich, dass der beim Alsterkloppen in Hamburg doch vom Stapel läuft.
    Das geht dann allerdings zu Lasten einer vierten Scoring Unit(zumal zwei der drei recht schwerfällig sind).
    Dann heißt es Schieß´ oder stirb, das Missionsziel wird dann schwerer zu erreichen sein.

  • Schön, dass der Panzer bei den Feinden des Imperiums so viel Anerkennung findet :tongue: .
    Durchaus möglich, dass der beim Alsterkloppen in Hamburg doch vom Stapel läuft.
    Das geht dann allerdings zu Lasten einer vierten Scoring Unit(zumal zwei der drei recht schwerfällig sind).
    Dann heißt es Schieß´ oder stirb, das Missionsziel wird dann schwerer zu erreichen sein.

    Hiermit möchte ich gern in Hamburg gegen den Panzer spielen. :D


    Aber nur wenn du ihn spielst. :)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Verstärkungen sind eingetroffen- auf der Hamburger Tabletopmesse "Tactica" sah ich mich nach
    potentiellen Truppen für das Imperium um und wurde fündig.
    Millizionäre mit Pistolen kann man aktuell nicht genug haben, also werden neben den Perry- und GW-Millizen
    ab sofort die wackeren Streiter von Wargames Foundry mit ins Feld geführt:



    Sollte ich zur guten alten(aber oftmals eher fluffigen als wirkungsvollen) Bihänderhorde zurückkehren,
    dann sind hier die noch fehlenden Modelle:



    Beim Turnier in Hamburg kann sowieso nichts schiefgehen, weil ich einfach die stilvollsten Würfel habe :tongue: .


    Ist natürlich Geschmackssache ^^ .
    Ein EoS-Symbol wäre sicher auch nicht verkehrt.
    Listenmäßig kehre ich aktuell zu 2mal 4 Sun Griffons(Demis) zurück,
    das Testspiel mit Dampfer und 2 mal 3 Greifen lief nicht wie gewünscht.
    Die zwei Mörser bleiben auf jeden Fall drin(sind auch sehr kosteneffektiv),
    eine Kanone mit oder ohne Panzerchassis wird auch ihren Weg in die Liste finden.
    Ein oder Zwei Testspiele sollten noch gehen vor dem "Alsterkloppen" in Hamburg :D .

  • Wir beide machen das erste Spiel ja

    Dann würde ich ja Mickey in den Rücken fallen ;) .
    Ich bleibe da bei meinem Vorsatz: Keine personal challenges.
    Wenn Du nach Hamburg und Kiel fährst, treffen wir sowieso bald aufeinander :)

  • Na hoffentlich möchte sehen was orcs so drauf haben. Außer fiessen Mundgeruch xD

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Hier gehts weiter mit den letzten Testspielen vor dem Hamburger Alsterkloppen,
    diesmal wieder mit zweimal Greifen, ohne Panzer aber mit regulärer Kanone und zwei Mörsern.
    Da ich zwei Mörser, zwei Infanterieblöcke, zweimal Reiters und zweimal Pistoliere in der Liste hatte,
    hat mich die Symmetrie wohl auch zu zwei Prälaten geführt :saint: .
    Der ist natürlich auf Altar immer noch gut, aber nur mit Crown of Autocracy und barding schon teurer als die beiden zusammen-
    ich denke trotzdem, dass jede Variante spielbar ist.


    Ich war zunächst zweimal gegen Conrads Infernal Dwarves angetreten,
    mit denkwürdigen Beschussserien auf beiden Seiten.
    In der ersten Schlacht haben seine 2 Mörser, 1 Raketenlafette und zwei Speerschleudern
    meine Imperialen ganz schön zerschossen, im Gegenzug überlebten die Infernal Engine und der große D´Daii mit je einem LP :arghs: .
    Da hatte ich noch den Dampfer in der Liste, der mit seiner Kanone die Eins zum Wunden auf den K´daii warf,
    mit Aufpralltreffer, Grind und Atemattacke aber immer immerhin 4 LP absaugte. Und mir etwas Zeit erkaufte:

    Nach drei Kampfrunden war der Panzer dann aber auch Matsch. Meine Speerträger stürmten noch die Citadel Guard,
    während meine Hellebardenblock von Mörsern, Feuermagie und Flintlocks bis auf die Helden runtergeschossen wurde :ugly: .
    Das brachte mir ein deftiges 5:15 ein.


    Wir trafen uns ein paar Tage später und diesmal saß mein Beschuss,währnd seiner zu wünschen übrig ließ.
    Meine Kanone(diesmal ohne Panzerchassis) nahm der Infernal Engine früh 4 LP, die beiden Mörser machten aus den beiden
    citadel guard Trupps handliche Happen und der K´dai wurde von meiner lästigen Pistolen-Milliz und den
    Reiters Stück für Stück kleingeschossen. "Death by 1000 cuts" beschreibt das recht anschaulich :D .
    In der Schlachtfeldmitte("Hold your ground" war das Szenario) gab es counter charge auf counter charge :] .
    Ich wollte der verwundeten Infernal Engine mit meinen Lethal Strike Speerträgern unbedingt die letzten LP nehmen.
    Die Demis warf ich dazu, weil sie von Feuerbällen und Speerträgern eh langsam auseinandergenommen wurden.
    Das Drecksvieh überlebte aber mit einem LP und seine Hobgobbos und überlebenden Citadel Guard mit Wizard General
    konterten:

    Ich knacke den Höllenpanzer dann noch, auch dank "transmutation of lead"(Rüster runter),
    aber die Demis und Speerträger und ein überlebender Demi brechen schließlich und werden samt Zauberer auf der Flucht erschlagen.
    Leider müssen wir gegen 22.00 das Spiel beenden, meine Hellebardenhorde war noch in voller Stärke
    und drohte den wenigen überlebenden Infernal Dwarves auch noch das Missionsziel abzunehmen.
    Deshalb war ich nur 11:9 vorn, aber die Armee hatte diesmal funktioniert.


    Am vergangenen Wochenende ging es gegen Dagoskas Vampire Counts und dann gegen seine Beast Herd.
    In den nächsten Tagen poste ich hier die Fotos und berichte wieder von Aufstieg und Fall des ruhmreichen Imperiums :bandit: .

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Berichte. Gegen die Chaoszwerge kann man auch schnell mal schlecht aussehen, wenn deren Beschuss gut ausfällt...


    Früher hat man auch gerne einen Pegasusreiter als Held gespielt. Lohnt sich das gar nicht mehr? Ich sehe den momentan in gar keiner Liste mehr...