Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Früher hat man auch gerne einen Pegasusreiter als Held gespielt. Lohnt sich das gar nicht mehr? Ich sehe den momentan in gar keiner Liste mehr...

    Der ist zwar immer noch spielbar, aber der Pegasus ist als Reittier eben aktuell nicht gerade billig.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass der Pegasus dem Marschall keinen dritten Lebenspunkt mehr einbringt(den er jetzt von Haus aus hat),
    dann erklärt das vielleicht seine fehlende Popularität in V 1.3.

  • So, hier war echt lange Pause- aber das altehrwürdige Imperium ist weder aufgegeben noch vergessen.
    Allein beim Fachsimpeln mit Antraker und den anderen habe ich wieder Lust bekommen,
    die vernachlässigten Imperialen aus der Vitrine zu holen.


    Sicherlich hat das Empire of Sonnstahl bei 9th Age gerade einen etwas schweren Stand.
    Aber erstens sieht man an den Dämonen, dass sowas nicht von Dauer der Fall ist.
    Und zweitens bin den Kampf mit Underdogs gewohnt, schließlich habe ich in der Achten Edition gern die kompetitiv
    abgeschlagenen Orks gespielt :tongue: .


    Zwei Listen schweben mir im Moment vor. Die erste gleicht meiner Liste vor einem Jahr,
    nur sind die Demis rausgeflogen und der olle Dampfer und die coolen Bihandkämpfer dazugestoßen.
    Also eher wieder etwas oldschool mit Infanterie satt und Kanonendonner.


    Die zweite Liste nenne ich Anlehnung an ein inkompetentes vietnamesisches Drogensyndikat aus dem Film Tropic Thunder
    "Flaming Dragon :D .
    Der Imperiale Prinz auf Drache findet sich darin, Alchemy-Magie und das Flammenbanner auf einem fetten Kernritterblock,
    deshalb der Name :saint: .


    Eindrücke zu den beiden Listen?


    No 1 "Meatgrinder"


    ++ Empire of Sonnstahl (BS2.0 Empire of Sonnstahl) [4495pts] ++


    + Characters +


    Marshal [266pts]: Battle Standard Bearer, Shield
    . Magic Items: Dragon Mantle, Hero's Sword, Lucky Charm


    Prelate [312pts]: Army General, Great Weapon
    . Magic Items: Blessed Armour of Frederick the Great, Crown of Autocracy


    Wizard [480pts]: 3x Add up to 3 Learned Spells, Alchemy, Become Wizard Master
    . Magic Items: Book of Arcane Power


    + Core +


    Heavy Infantry [615pts]: 50x Heavy Infantry, Spear
    . Champion
    . Musician
    . Standard Bearer
    . . Veteran Standard Bearer: Flaming Standard


    Heavy Infantry [220pts]: Champion, 20x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer


    State Militia (Ranged Weapons) [150pts]: Gain Skirmish & Lose Scoring, Replace Paired Weapons with Pistol, 10x State Militia


    State Militia (Ranged Weapons) [150pts]: Gain Skirmish & Lose Scoring, Replace Paired Weapons with Pistol, 10x State Militia


    + Special +


    Imperial Guard [762pts]: Champion, 37x Imperial Guard, Musician, Replace Shield with Great Weapon, Standard Bearer


    + Sunna's Fury +


    Arcane Engine [280pts]: Arcane Shield


    Steam Tank [440pts]


    + Imperial Armoury +


    Artillery [260pts]: Cannon


    Artillery [200pts]: Mortar


    + Imperial Auxillaries +


    Reiters [180pts]: Brace of Pistols, Light Armour, 5x Reiter


    Reiters [180pts]: Brace of Pistols, Light Armour, 5x Reiter









    No2 "Flaming Dragon"
    ++ Empire of Sonnstahl (BS2.0 Empire of Sonnstahl) [4495pts] ++


    + Characters +


    Marshal [900pts]: Army General, Dragon, Imperial Prince
    . Magic Items: Charm of Cursed Iron, Lucky Shield


    Marshal [276pts]: Horse, Shield
    . Battle Standard Bearer: Banner of the Stallion
    . Magic Items: Hero's Sword, Lucky Charm


    Prelate [230pts]: Horse
    . Magic Items: Hardened Shield


    Wizard [360pts]: 3x Add up to 3 Learned Spells, Alchemy, Horse
    . Magic Items: Shielding Scroll


    + Core +


    Electoral Cavalry [609pts]: 14x Electoral Cavalry
    . Champion
    . Musician
    . Standard Bearer
    . . Veteran Standard Bearer: Flaming Standard


    Electoral Cavalry [200pts]: 5x Electoral Cavalry, Musician


    Electoral Cavalry [200pts]: 5x Electoral Cavalry, Musician


    Electoral Cavalry [200pts]: 5x Electoral Cavalry, Musician


    + Special +


    Knights of the Sun Griffon [440pts]: 4x Knight of the Sun Griffon, Musician, Replace Halberd with Lance and Shield


    + Sunna's Fury +


    Arcane Engine [280pts]: Arcane Shield


    Steam Tank [440pts]


    + Imperial Auxillaries +


    Reiters [180pts]: Brace of Pistols, Light Armour, 5x Reiter


    Reiters [180pts]: Brace of Pistols, Light Armour, 5x Reiter

  • Wenn es geht würde ich lieber ne 2. Kanone statt des Mörsers in der ersten Liste sehen :) ansonsten sehen die Listen ok aus, ich werde garantiert dagegen Spielen :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Wenn es geht würde ich lieber ne 2. Kanone statt des Mörsers in der ersten Liste sehen

    Würde ich auch :tongue: . Leider geht das nicht wegen des imperial Armoury Slot, der mit mit dem Dampfer und beiden Cannons gesprengt wird.

  • Vorschau"Von Fehlfunktionen und Heldentaten"


    So, Leute- gestern ging es zweimal gegen die Beast Herd Army von Dagoska.
    Ich habe den "Meat Grinder" ins Feld geworfen, mit 2 fetten Infanteriehorden, dem Dampfer, zahlreichen Stoßgebeten und einer dieser ominösen Abteilungen.
    Meine imperiale Großkanone nicht zu vergessen, mal liebt man sie, mal hasst man sie....
    Sie hat an diesem Wochenende wieder das gesamte Spektrum abgedeckt :hmmz: .
    Heute oder morgen lade ich den ersten der beiden Schlachtberichte runter, hier ein Vorgeschmack:

  • Schlachtbericht EoS vs. BH, Teil I


    Auf ins erste von zwei Spielen gegen die Beast Herd.
    Dagoska hatte wieder bei 2 Ghortachs, den Beastlord mit Buffer Helm und Pickaxe auf Streitwagen, 7 Minotauren incl. Held mit Zweihänder,
    2 mal Gargoyles, einmal Hunde, einmal 10 Wildhorns im Hinterhalt, einen Razortusk und einen kleinen Streitwagen dabei. Sein AST stand in 40 Wildhorns mit dem Stärkebanner.


    Die Mission heißt Durchbruch. Ich stehe hinten rechts, die Geschütze hinter den beiden Horden.
    Die Abteilung daneben. Der Panzer etwas links versetzt. Er sollte die Horde und den Mino-Block im Auge behalten und potshots auf die Ghortachs abgeben.
    Er kriegt den ersten Zug und rückt mit allem vor, sein Razortusk und Streitwagen versuchen, meine Reiters abzuschirmen.


    In meinem ersten Zug gibt die Miliz dank "ready,aim,fire" ein paar Schüsse auf 18 Zoll auf die Minos ab und macht eine Wunde.
    Die Reiters schießen erfolglos auf die rechten Gargoyles, die Kanone verfehlt den Ghortach.
    Der Mörser ist da konsequenter und nimmt sich gleich komplett aus dem Spiel :ugly: .
    Mein Alchemy-Magier hat noch nichts Dolles in Reichweite.


    In Runde zwei greifen seine Gargoyles meinen rechten Reitertrupp an, Stehen und Schießen macht nichts
    und die kriegen mich auch gebrochen(trotz 15 Attacken...).
    Die Kanone trifft den einen Ghortach und hat beim Wunden die Eins. Der Dampfer schießt auf den gleichen
    Ghortach, trifft, verwundet und macht das Minimum von einer Wunde :arghs:
    Ich bin auf meinen Beschuss angewiesen und jetzt hier schon ganz schön am Fluchen.
    Wenn das so weitergeht, donnert seine ganze Armee ungebremst in meine fragilen Hanseln.


    Dann aber segnet Sunna meinen Alchemy-Magier mit 8 zu 4 EW. Der Speer auf den verwundeten Ghortach- 2 LP Schaden.
    Lehrattribut macht ihn flammend. Jetzt gehe ich ins Risiko uns schmeiße 5 EW für Molten Copper-der Wurf kommt hoch und er kriegt ihn nicht gebannt.
    14 Treffer kommen auf das gefräßige Monster, mit Rerolls komme ich auf 4 Sechsen- der Gigant ist gefällt.
    Miliz und Reiter lenken die Minos um und fügen ihnen noch ein paar Wunden zu- dann werden sie unsanft entsorgt.


    Runde 3 bringt fette Action auf dem linken Flügel. Die Minos stürmen den Dampfpanzer, dafür müssen aber die Hunde mit rein,
    um den Weg frei zu machen. Sie hauen ihm 4 LP raus, er grinded aber ordentlich zurück(tötet ein oder zwei Minos).


    Jetzt kommt die Stunde der imperialen Abteilung:
    Der Zwanziger-Schwertträger-Block(sind ein paar Flaggis dabei :O ) kann die Hunde angreifen- da die Minos maximal dem Panzer 3 LP nehmen können, sollte ich hier das KE gewinnen:


    Meine Kanone trifft nichts. Ich weiß, das liest sich wie eine Wiederholung, aber so wars auch :tongue: .
    Und was mein Magier? Sein Grundzauber auf den Beastlord wird noch gebannt, aber ich nehme dem Mino-Helden gegen den Dampfer den Stärkebonus und Molten Copper verwundet den zweiten Ghortach schwer und der letzte Reitertrupp nimmt ihm den letzten LP =O .
    Der Plan mit der Abteilung geht funktioniert- die töten noch 2 Hunde, der Dampfer bleibt mit einem LP am Leben und grindet noch einen Mino tot :thumbup: .
    Die Minos verlieren dadurch hoch und gehen türmen, die Abteilung rennt hinterher- aber zu kurz.


    Zum Dank wird sie gesandwiched in seiner Vierten Runde von dem Razortusk(hier Vhargulf-Proxy), der Wildhorn-Herde
    und seinem General auf Streitwagen.
    Das sieht dann natürlich unschön aus, wenn man in dieser Einheit steht. "Ihre Lebenserwartung beträgt noch 4 Sekunden".


    Hier brauche ich dann auch keinen Aufriebstest zu machen- an der Stelle der ehemaligen Abteilung stapeln sich jetzt die Leichen. Alle instant tot.
    Ich ramme den halbtoten Dampfer jetzt in die Flanke(hatten sich umformiert, da meine beiden Horden sich ihnen näherten)
    der Wildhorns. Eigentlich wollte ich damit nur seinem Beastlord den Weg verstellen.
    Mein Alchemist reduziert die gesammelten Minos weiter- weil er molten copper wieder nicht stoppen kann.


    Meine beiden Horden geben das Missionsziel auf- da komme ich eh nicht mehr rüber.
    Also alles bereit machen zum Kampf gegen die Wildhorns.
    Er wirft jetzt alles in den Dampfer und hofft auf gute Überrennwürfe mit Beastlord und restlichen Minos in meine Speerträger.



    Am linken Bildrand räumt sein Razortusk meine letzte Miliz aus dem Weg.
    Die stehen da so behämmert, weil sie zuvor nochmal Blei in die minos gepumpt hatten.
    Er überrennt nur ein paar Zoll mit dem Beastlord, nachdem der mühelos den letzten LP aus dem Panzer
    prügelt. Seine Wildhorns Reformen sich, bereit für den Ansturm meiner Fußtruppen.
    Sein Hinterhalt entsorgt die nichtsnutzige Kanone und sichert ihm Stand jetzt das Missionsziel.


    Meine letzte Runde: All-in!
    Die Warterei für die durch den Priester hasserfüllten Bihandkämpfer und meine disziplinierten Speerträger hat ein Ende.
    Ich habe hier den Vorteil, dass ich die Wildhorns kombiniert angreifen kann, mit einer Magiephase und dem arkanen Altar im Rücken.
    Er zündet das Stärkebanner- dort also primal Instinkt und Stärke 4, hier Wunden wiederholen(Alchemy), schlechter getroffen werden(Altar) und Hass(durch den Priester):


    Die Hörner hauen mir stattliche 12 Soldaten raus(4 Bihänder, 8 Speermänner),
    im Gegenzug erstechen und erschlagen meine Imperialen mit den ganzen Rerolls 24 Wildhorns und die Messe ist gelesen :sekt: .
    Die Mutanten werden auf der Flucht(Autobreak) eingeholt und der Beastlord steht am Ende der sechsten Runde fast ganz allein da.
    Aber seine Hinterhalt-Einheit hat ein Geschütz erbeutet und der Herde das Missionsziel.
    So wird aus einem imperialen 15:5 ein 12:8.
    Richtig zufrieden waren wir aber beide nicht, da er enttäuscht vom schnellen Ableben seiner Ghortachs war
    und mich meine Kanonen Nerven gekosten hatten.


    Ich hatte nach der zweiten Runde ein ganz mieses Gefühl, er nach der dritten.
    Das Pech bei den Kanonen glich sich durch meine fetten Magie-Phasen aus.


    MVP:
    Ein enges Rennen zwischen dem Dampfpanzer, der Abteilung und dem Alchemy-Magier.
    Die beiden ersten haben mir Zeit erkauft und einen großen taktischen Vorteil verschafft.
    An vernichteten Punkten gemessen wiederum war Captain Alchemy der King of the Hill :smoker: .


    Jetzt kocht das Blut in den Adern der überlebenden Tiermenschen. Der Ruf der Vergeltung klingt durch den Wald- mehr dazu im Rematch :bandit: -

  • Schlachtbericht EoS vs. Beast Herd, Teil II



    Zeit für das Rematch gegen die Beast Herd mit unveränderten Listen.
    Mein Gegner hatte in den Tagen zuvor damit 10:10 gegen Raistlins Echsenliste gespielt und im Bericht oben ja knapp mit 08:12 das Nachsehen gegen meine Imperialen gehabt.
    Auf Dagoskas Seite also der bekannte Monster-Infanterie-Streitwagen-Mix, auf meiner Seite die beiden großen Horden, unterstützt von Pistoleros, Kanonen und dem Panzer.
    "Capture the Flag" hieß das Szenario-also ging es darum, die scoring-units vom Gegner zu killen.


    Der Großteil meiner Truppen steht rechts hinten(keine richtige Eckburg, aber schon in der Richtung- die beiden Geschütze sollen vor seinem Hinterhalt geschützt bleiben).
    Ich ließ ihm wohl den ersten Zug, ansonsten bekomme ich -2 auf Schießen wegen des Dark Rain. Da treffen die Reiters und Kanonen dann gar nichts mehr.


    Rechts außen liefern sich meine 5 Reiters ein Katz- und Maus-Spiel mit seinem Razortusk und seinem kleinen Streitwagen- der Razor muss als erstes dranglauben.
    Sein Ghortach jagt eine Miliz von dannen.
    Mein Mörser sprengt sich in der ersten Runde gleich für das ganze Spiel. Deja Vu <X .
    Der Panzer nimmt dem einen Ghortach 2 LP. Die erste Miliz muss ich zum Umlenken opfern.


    Runde zwei:
    Er verwürfelt beim Ambush-Trupp, der kommt also noch nicht aufs Feld.
    Er zieht den einen Ghortach wieder von außen nach innen.
    Jetzt meine Magierunde- molten copper bannt er diesmal, aber der Grundzauber Quicksilver Lash
    nimmt seinem General auf Streitwagen 2 von 5 LP! Da habe ich dem Beastlord wohl die Rüstung versengt :whistling: .


    Auf dem gleich folgenden Foto seht Ihr nur noch einen von zwei Ghortachs im Vordergrund.
    Weil meine Kanoniere endlich Zielwasser getrunken haben und das Viech auf die 3 dann tatsächlich mal treffen(kurze Reichweite, +1 wg. towering presence). =O .
    Das Bleigeschoss durchschlägt den Torso des Monstrums und es hat nur noch einen LP.
    In seiner dritten greift die schwerverwundete Bestie die ihr am nächsten stehende Miliz an und die schießen ihr glücklich den letzten Lebenspunkt weg :O :


    Wie Ihr seht, stellt sich die eine Miliz vor die Minos und schoss denen noch 2 Lp raus.
    Seine wildhornhorde marschiert in seiner Dritten Runde auf meine Linien zu, bis auf 11 Zoll an den Dampfpanzer.
    Ich verliere die linken Reiters- entweder hat sie der Ghortach verscheucht oder ich muss sie als Umlenker opfern.


    Der Wildhorn-Hinterhalt erscheint wenige Meter von meiner Großkanone und nimmt ihr durch Wurfwaffen 2 von 5 LP.
    Einmal wird sie aber noch schießen können.
    Zuvor erlegt meine Magiephase den angeschlagenen zweiten Ghortach. Wieder lässt er den silver spike durch
    und ich gehe mit 5 EW Risiko ein bei molten copper und erlege die Bestie. In der Bewegungsphase hatte ich den Panzer mit einem hohen Wurf
    in die Wildhorn-Horde gejagt, der würde die dort ewig binden :smoker: .



    Dann nimmt mein Kanonier den Streitwagen-General ins Visier. Treffen auf die 4 gelingt, verwunden wiederholbar auf 2- klappt auch.
    Er hat zwar einen Einserrüster, Wunden muss gegen ihn wiederholt werden bei W5, 4 LP, aber er hat eben statt eines Retters
    die Pickaxe, um große Ziele anzugehen.
    BOOOOM! Die Kanone durchschlägt den Streitwagen und nimmt dem General der Tiermenschenarmee die letzten Lebenspunkte :woot: .
    Ich bin erleichtert und durchgeschüttelt, die Geschütze machen mich nochmal wahnsinnig. Zwischen völlig nutzlos und spielentscheidend die ganze Palette...
    Aber war das wirklich schon die Entscheidung? Gepanickt wird erstmal nicht und es geht weiter.


    Man sieht oben, wie seine Gargoyles meine Imperiale Garde am Angriff auf die vom Panzer gebundenen Wildhorns verhindern.
    Die Minotauren machen mit der letzten lästigen Miliz kurzen Prozess.
    Meine Kanone wird vom Wildhorn-Hinterhalt überrannt und beinahe überrennen die bis in meinen evakuierten Alchemy-Mage :ugly: .


    Während es noch eine Runde dauert, bis Imperiale Garde und Wildhorn-Horde aufeinander eindreschen(mit dem Panzer mitten drin),
    geht jetzt das Gemetzel zwischen Minotauren und Speerträgerhorde los:


    Ich hab die Arcane Engine zur Unterstützung und kann Verwundungswürfe wiederholen(superwichtig),
    er hat zusätzliche Attacken als Totem durchgebracht oder minus eins zum Treffen, Primal Instinct haben seine Jungs ja eh.


    Ich blute hier ganz schön und verliere Staatstruppen ohne Ende.
    Bei ihm steht der Held aber bald alleine da, weil ich die restlichen minos mit den Rerolls
    erschlage. Er verliert die erste Nk-Runde und steht den Test auch ohne General,
    daraufhin muss ich zweimal standhaft testen und das einmal gegen den einen Typen(ich verwunde ihn einfach nicht mehr
    und ihm reichen zwei, drei Verluste fürs KE, bis ich mich 5 breit umformiere).


    Das spielt aber am Ende alles keine große Rolle mehr.
    Mit Hass und Attackieren aus einem zusätzlichen Glied geht die imperiale Garde in die Wildhorn-Horde mit AST.
    Die wurde vom Panzer schon etwas runter gegrindet und von der Atemwaffe getroffen.
    Dem Panzer haben sie 2 LP genommen, als das Totem mit minus 2 auf den Rüster durchkam.
    Im Kampf mischen auch mein Generalspriester und AST mit Hero Sword mit-
    die Imperialen gewinnen über´s Kampfergebnis und die Tiermenschen sind trotz mittlerweile 5 breit nicht mehr standhaft-
    sie werden auf der Flucht von meiner Eliteeinheit eingeholt und am Ende steht nur noch der einsame Minotaurenheld und
    schlägt sich mit den restlichen Speerträgern herum.


    Meine Abteilung hatte ich vorher schon in Sicherheit gebracht- im Kampf wurden sie nicht gebraucht
    und für das Missionsziel war einfach auch ihr Überleben wichtig.
    Mein Alchemy-Magier hatte zwischenzeitlich noch den silver spike in die Flanke der 10 ambush-Wildhorns gejagt
    und diese vom Schlachtfeld gepanickt.
    Am Ende also ein deutlicher Sieg für das Imperium von Sonnstahl.
    Sicher insgesamt kein gutes matchup für die Herde aufgrund meiner Umlenker, des vielen Beschuss und der fehlenden Bannrolle.
    Und dann kam auch die Großkanone in Topform dazu. Und das Glück mit dem verspäteten Eintreffen des Hinterhalts :O .


    Für das Imperium gibt es aufgrund der Vielzahl von Feinden und Aggressoren keine Verschnaufpause-
    morgen muss sich die "Flaming Dragon"-Liste gegen die teuflischen Infernal Dwarves bewähren.
    Erst mein zweites oder drittes Spiel mit dem imperialen Drachen- wenn das mal gutgeht :ui: .