Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • ah, dazu sollte man aber auch wissen, dass es sich hierbei um einen der Top-Turnierspieler Austaliens handelt.

    Das Teilnehmerfeld war aber auch nicht von Pappe. Zwei ETC-Spieler Australiens und noch ein paar namhafte andere.
    Zumindest zeigt es das Potential der Liste. Wenn die Liste Schrott wäre und man damit mehr schlechte als gute matchups hätte,
    dann würde auch ein Top-Spieler damit wohl nicht viel reißen. Gegen Untote oder Alchemy dürfte die Liste aber sicher an ihre Grenzen stoßen.

  • Wo ist die denn?

    Komisch, die anderen hatten keine Probleme. Vielleicht liegts an der 9th Age Verlinkung(falls Du da nicht eingeloggt bist)?
    Kurzform: Knight Commander, 2 große Knightly Order Blöcke und ein 5er Trupp(alle mit Lanzen), AST und Divination-Magier sowie arkaner Wagen(+1 treffen),
    Kanone, Panzer. Ich gebs auf mit den Deutschen Namen :tongue: . Bin zu sehr an die englischen gewöhnt, weil dort immer erst die Downloads da sind.

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist die denn? Der Link ist jedenfalls schon immer broken.

    Ja, es liegt leider an der 9th Age Verlinkung... Bin dort auch nicht angemeldet und kann die Liste auch nicht sehen. :/ Vielleicht wäre ein Screenshot gut, @GreenTide74. Aber die Kurzform sagt ja auch schon etwas aus, dass die Kavallerielisten funktionieren können. Damit muss man aber auch echt spielen können. Streitwagen, Kanone und Panzer sind eher langsam und da muss man sehr aufpassen, dass die Kavallerie nicht zu sehr davon eilt, sonst laufen die der Kanone ins Sichtfeld bzw. es gibt den Buff vom Wagen nicht mehr. Alles eine Übungssache.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist beim Explorer ein ähnliches Symbol. So ein Kasten mit einem x drin.
    Wenn ich mir bei der Bearbeitung den Link anschaue, dann kommt eine Verlinkung zum 9th Age Forum:
    https://www.the-ninth-age.com/…hment/20843-xcaqn4vs-jpg/
    Kannst ja mal versuchen, es direkt einzugeben. Vielleicht klappt das ja. Bei mir nicht, weil ich nicht angemeldet bin; dort heißt es nur: "Access denied. You are not authorized to view this page."

  • Das Teilnehmerfeld war aber auch nicht von Pappe. Zwei ETC-Spieler Australiens und noch ein paar namhafte andere.Zumindest zeigt es das Potential der Liste. Wenn die Liste Schrott wäre und man damit mehr schlechte als gute matchups hätte,
    dann würde auch ein Top-Spieler damit wohl nicht viel reißen. Gegen Untote oder Alchemy dürfte die Liste aber sicher an ihre Grenzen stoßen.

    Sicher...man kann mit jeder Liste oben mitspielen und sogar auf´s Treppchen kommen. Und es ist ja nicht so, als wären Kavallerielisten noch nie (erfolgreich ) gespielt worden (ich erinnere mich da an das Geschrei im KoE Forum :D ). ...und für Kav. hat sich ja nicht gross was verändert . Und so nebenbei...in Kavallerielisten fand man dato auch keine Attacke 2 Ritter 8) .
    Also, viel neues erfahren haben wir nicht....wenn der Spieler allerdings bei seiner Liste bleibt und die nächsten 10 Turniere abräumen sollte....

  • "Herohammer"- Flankenschutz?


    Guten Abend, wackere Sonnsthaler
    Bevor ich hier die nächsten Battle Reports hochlade, möchte ich gern eine experimentelle Liste
    mit Euch diskutieren.


    Darin finden sich immer noch viele momentan spielstarke Elemente aus den aktuellen Imperiumslisten(Geschütze, Imperiale Garde, Schwere Infanterie),
    aber keine arkanen Buff-Wagen mehr, keine Demigreifen-Trupps, aber dafür zwei Nahkampfhelden mit krassen Nehmerqualitäten.
    Zum einen handelt es sich um einen Marschall auf Great Griffon mit Hero Heart weapon enchantment und Death Cheater.
    Er hat einen 2er Rüster und 4er Regi, bringt (nur) 4 Attacken der Stärke 5, AP 3 mit und die Attacken vom Vogel.
    Der zweite Held ist ein Knight Commander auf Young Griffon(Demigreif) mit Dusk Stone, Basalt Infusion und Lanze.
    Vier Attacken der Stärke 6, die Attacken vom Greif, aber vor allem ein wiederholbarer Einserrüster.
    Wie Ihr vielleicht wisst, gibt es bei 9th Age kaum noch wiederholbare Einserrüster oder granitharte Bufferhelmtypen.
    Die beiden Gentlemen sollen die Infanterie unterstützen, Heldeneskorten/Scorer jagen, auch mal eine Flanke allein halten
    und feindliche Flieger/Monster im Auge behalten. Töten werden sie die nicht können, aber binden.
    Hier kommt der Marshall auf großem Greif, bemalt wurde er von @Nepomuk :




    Ich glaube, dass die Liste Spaß macht und dennoch durchaus kompetitiv ist.
    Sie hat beweglichere Elemente als viele gängige Imperiumslisten, aber immer noch einen soliden Kern.
    Die Fragen, die ich mir allerdings stelle:
    1. Ist der Marschall auf Great Griffon zu teuer für die o.g. Rollen?
    2. Würde eine Kavallerie-Liste besser zu den beiden Bad Guys passen?


    Ich freue mich über Eure Rückmeldungen, hier kommt die Liste:

    ++ Empire of Sonnstahl (Empire of Sonnstahl 2.0 Beta) [4500Pts] ++


    +Core+
    Heavy Infantry [496Pts]: Champion, Halberd, 41x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer
    . Banner Enchantment: Aether Icon


    Heavy Infantry [230Pts]: Champion, Halberd, 20x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer


    Heavy Infantry [230Pts]: Champion, Halberd, 20x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer

    State Militia (Ranged Weapons) [110Pts]: Bow (4+), Gain Skirmisher and Lose Scoring, 10x State Militia


    State Militia (Ranged Weapons) [110Pts]: Bow (4+), Gain Skirmisher and Lose Scoring, 10x State Militia



    + Special +
    Imperial Guard? [649Pts]: Champion, 33x Imperial Guard, Musician, Standard Bearer
    . Banner Enchantment: Rending Banner


    + Imperial Armoury +
    Artillery [255Pts]: Cannon (4+)


    Artillery [200Pts]: Mortar (4+)



    Knight Commander [330Pts]: Lance, Shield, Young Griffon
    . Special Equipment: Basalt Infusion, Dusk Forged


    Marshal [505Pts]: Great Griffon, Shield
    . Categories: Characters, Sunna's Fury
    . Special Equipment: Death Cheater, Hero's Heart


    Marshal [240Pts]: Battle Standard Bearer, Shield
    Special Equipment: Household Standard, Lucky Charm, Willow's Ward - Models on Foot only


    Prelate [375Pts]: Army General, Plate Armour
    . Special Equipment: Death Warrant, Imperial Seal, Talisman of Shielding


    Wizard [350Pts]: Cosmology, Special Equipment, Wizard Master


    + Sunna's Fury +
    Steam Tank [420Pts]


    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass Du Dich nicht scheust auch 'ne mutige bzw. unkonventionelle Liste ins Feld zu führen! :thumbup: Ich bin mal sehr gespannt!


    P.S.: Achsooo, und das Modell sieht natürlich echt zucker aus! (Die Beitrags-Überschrift mag ich obendrein auch sehr!) :D

  • Freut mich, dass Du Dich nicht scheust auch 'ne mutige bzw. unkonventionelle Liste ins Feld zu führen!

    Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren und hoffe, keinen Schiffbruch zu erleiden :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Ich drück' Dir alle Daumen und ja, ich denke eventuell wäre 'ne Liste mit größtmöglicher Mobilität den beiden Herren eventuell zuträglicher, meinst'e nicht? Sie stehen sonst entweder schnell allein da (wenn der Gegner Dich herauslockt) oder sie bleiben eben sehr statisch und sind dann bei Fernkampfstärke auf Gegnerseite in noch größeren Schwiergkeiten, als wenn sie sich eventuell herausmanövrieren könnten.

  • Ja, das ist eine Gefahr. Beim Knight Commander wäre ein Verlust noch verschmerzbar, der Great Griffon ist für Irrläufe zu teuer.
    Ich müsste mit den beiden einfach auch mal abwarten bzw. mit dem Great Griffon aus dem Frontbereich der gegnerischen Truppen fliegen.
    Da insgesamt 3 Geschütze und magische Geschosse auf den Gegner gerichtet sind,
    werden die meisten zu mir rüberkommen wollen :D .
    Und dann schlägt die Stunde des Falken, äh Greifen...

  • HUch, nun erreicht die "Zwei-Helden-auf-(fliegenden)-Monstern" Welle auch das Imperium ? || ...das war fast zu erwarten :D


    Naja, damit kann man immer Druck aufbauen: mobil, schnell und Kampfstark ...weil man damit gut Kombi-Angriffe starten kann und der Gegner nicht sicher sein kann wo genau.



    Eine Überlegung wäre doch 3 Sonnengreifen auf zu stellen, in die der Grossmeister rein könnte. Habe schön früher so eine Einheit gespielt und muss sagen: viele Gegner unterschätzen so eine Einheit...der Grossmeister auf jungem Greif verdoppelt geschätzt die Kampfstärke dieser Einheit. Beide könen aber auch getrennt marschieren und agieren..oder bei Bedarf in Kombination..und wenn dann noch der Marschall auf Greif dazu kommt...

  • Gefällt mir sehr gut der Ansatz, denn sowas wollte ich ja schon vob Beginn an spielen.


    Einen hübschen Greifen hab ich auch fertig und Teile für einen Ordensmeister auf Demigreif liegen auch schon lange in der Bastelpipeline!


    Kann ich das Konzept auch mit meiner Ritter-Phalanx paaren oder ist das Selbstmord?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Erstmal freut es mich, dass der Listenentwurf soviel Resonanz hervorruft. Muss am Foto liegen :D

    HUch, nun erreicht die "Zwei-Helden-auf-(fliegenden)-Monstern" Welle auch das Imperium ? ...das war fast zu erwarten


    Naja, damit kann man immer Druck aufbauen: mobil, schnell und Kampfstark

    Ich weiß, was Du meinst. Der Rest meiner Liste ist ja aber eher untypisch als Ergänzung zu zwei beweglichen Helden.
    Die sollen in dem Fall auch keine offensive Dominanz ausüben, sondern eher für Ablenkung und ein bisschen Flankenkschutz sorgen.
    Es sind einfach auch keine Hard-Hitter wie die beliebten Doppel-Mantikore, die Equitanischen Dukes oder der Bluter.
    Meine sind ja eher defensiv ausgerüstet, um mal eine gegnerische Einheit zu binden oder der Infanterie zu Hilfe zu kommen.
    Ansonsten würde ich als Ergänzung eher aufgewertete Ritter und maximale KotG nehmen und eine offensivere Ausrüstung.

    Eine Überlegung wäre doch 3 Sonnengreifen auf zu stellen, in die der Grossmeister rein könnte. Habe schön früher so eine Einheit gespielt und muss sagen: viele Gegner unterschätzen so eine Einheit...der Grossmeister auf jungem Greif verdoppelt geschätzt die Kampfstärke dieser Einheit.

    Mit dem jetzigen Loadout vergrößert er deren Kampfstärke nicht wirklich, das wäre mit Titanic Might oder Hero Heart aber denkbar.
    Nützlich wären die Sonnengreifen aber als Kanonenschutz und gegen Magie.

    Kann ich das Konzept auch mit meiner Ritter-Phalanx paaren oder ist das Selbstmord?

    Im Gegenteil. Deine Ritterphalanx dürfte aufgrund ihrer Mobilität und der gleichen Geschwindigkeit(mit Bewegungsbanner)
    regelrecht im Gleichschritt mit den beiden Helden marschieren können und damit noch besser zu den beiden passen.
    Ist dann eben ein offensiveres Konzept, aber mit noch mehr Synergien :thumbup: .

    ich bin mir nicht sicher, ob du die Helden nicht häufiger einfach verstecken musst?

    Das könnte schon mal passieren. Wenn der Gegner Kanonen hat bzw. Alchemy-Magie dann wird das mal zum Thema.
    Ich würde den Knight Commander auf Young Griffon aber nicht übermäßig schonen. So teuer ist er nicht und ja auch
    recht zügig am Feind. Flammenkanonen fürchtet er wegen Fireborn auch nicht, also bleiben noch EoS, Zwergen- und Ogerkanonen,
    die ihm gefährlich werden können.
    Beim Great Griffon hast Du natürlich recht. 2+/4+ wird gegen Geschütze und Speerschleudern auf die Probe gestellt,
    den muss ich dann wirklich mal hinter Berg parken. Für einen Abschuss in Runde 1 ist der einfach zu teuer :rolleyes: .

  • Ich mein ja, wenn du schn die Punkte investierst, warum dann nicht Grossmeister und Greif soweit aufwerten, dass sie auch kampfstark sind ...und in Kombiangriffen bzw. als Unterstützung fpr deine im Kampf befindlichen Infantristen (in die Flanken), auch nicht zu verachten dann. Natürlich haben die nicht die gleiche Kampfkraft/Schadenspotenzial wie doppelte Chimären/Hippogrreifen, aber ohne Bums sind sie auch nicht.
    Das mag nicht reichen um gemeinsam etwa Eliteinfantrie mit Chars anzugehen...aber ich denke hier eher an gegnerische Kavallerie, Monströse Inf./Kav. -Einheiten..oder Monster ohne Char. (Spinnen, Riesen).

  • Ich mein ja, wenn du schn die Punkte investierst, warum dann nicht Grossmeister und Greif soweit aufwerten, dass sie auch kampfstark sind

    Ist sicher eine Überlegung wert. Ich wollte bloß eigentlich mal nicht Demigreifenlastig spielen.
    Konsequent wären dann tatsächlich einmal 5 und einmal 4 und der KC mit mehr Schadensoutput.
    Ich will der gemischten Liste aber vorher mal die Chance geben, an Demigreifenmodellen mangelt es mir ja nicht :alien: .

  • Ist sicher eine Überlegung wert. Ich wollte bloß eigentlich mal nicht Demigreifenlastig spielen.Konsequent wären dann tatsächlich einmal 5 und einmal 4 und der KC mit mehr Schadensoutput.
    Ich will der gemischten Liste aber vorher mal die Chance geben, an Demigreifenmodellen mangelt es mir ja nicht :alien: .

    Hehe,,,ja , hau rein dann. Ich meinte auch nur ,dass man nicht gleich 4 und 5er Einheiten greifen spielen muss sondern nur eine 3er Einheit, die sowohl unabhängig agieren kann (is immer noch ne Einheit welche die Flanke abdecken kann) aber auch zusammen mit dem Kommandant auf jungem Greifen zusammenarbeitet (ob der nun da drinnen steht oder nicht ist erstmal egal...allein w, so wie du es bisher angedacht hast, wäre er ja auch eine Zielscheibe für Km´s ).
    Mein Punkt war eben der , dass du ggf. DREI Einheiten hast, die schnell und mobil sind und zusammenarbeiten können (Greif, Demigreifen und Kommandant auf jungem Greif)


    1x Drei Demis sind halt noch unterzubringen bei deinem Listenkonzept...2 Einheiten mit 4 u. 5 Greifen würde bedeuten, dass du alles umwerfen musst.