Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Hi. Haben wir so auch nicht gespielt. 5 oder 6 Attacken S6. Den Widerstand hab ich mit Shamanism erhöht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht eine Attacke zu viel gespielt habe, da True Thirst nur Hand weapon enchantment ist, und ich kann mich düster erinnern, ihm paired weapons gegeben zu haben :whistling: ... Bei den Phantom Hosts hab ich tatsächlich 1en geworfen...zu viele 1en :mauer:

  • Hmmm, die ersten beiden Punkte haben wir beachtet, jetzt grübele ich über den Dritten:
    am Ende des Nahkampfes war ja nur noch der eine Ghast vorhanden, der zu dem Zeitpunkt mit keinem meiner
    Chars mehr in Kontakt war. Nach dem Combat Reform hatte er dann ja die Flanke meiner Einheit und dann ebenfalls
    kein Charaktermodell von mir in Kontakt, auf das er einschlagen konnte.
    Hätte er bei korrektem Entfernen der Verluste unbedingt im Kontakt mit einem meiner drei Chars stehen müssen?
    Nehme ich dann auf meine Kappe, ich hab die einfach reformed und Nepomuk hat sich meine Regelkenntnis verlassen.

  • ich bin der Meinung, dass es keinen zwang gibt durch Verluste Kontakt zu halten. In dem Sinne kein vergehen. Seite 63 sagt einfach, dass im verluste möglichst gleich von beiden Seiten entfernt werden müssen. Allerdings nur wenn dadurch keine Einheit aus dem Kampf droppt (höchste Priorität). Ist das sichergestellt, dann muss man nur so entfernen, dass ein Maximum an Modellen noch zuhauen darf.


    Von Chars ist da überhaupt keine Rede

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Rematch Empire of Sonnstahl vs. Vampire Covenant

    Meine Truppen gehen unverändert in die Revanche gegen die Vampirfürsten,
    Nepomuk hatte sein Aufgebot minimal umgebaut, 5 Barrow Knights als kleine schlagkräftige und punktende Einheit
    kommen jedenfalls hinzu.
    Wir hatten "sacred ground" als Missionsziel, jeder musste also im Feld des Gegners ein "gesegnetes" Geländestück
    in der letzten Runde entweihen bzw. besetzen.


    In der ersten Runde verfehlen meine beiden Kanonenrohre erstmal sauber die Kutsche,
    der Mörser nimmt dagegen 8 oder 9 Ghule raus. Die bald schon wieder da sind :ugly: .
    Der Dampfpanzer rumpelt leider so weit, dass er nicht in die Ghasts(monstr.Inf) kommt
    aber wiederum so weit nach vorne, dass die körperlosen wraiths mit ihren Zweihändern ihn schön flankieren können:





    Außer einmal hochbeschwören kommt wenigstens kein magischer Support für die Blutsauger durch.
    Dann der Nahkampf klingenschwingende Geister gegen den legendären Dampfpanzer...
    Trefferwürfe fallen schon leicht unterdurchschnittlich aus und dann lässt sich der sture Sack auch kaum verwunden :smoker:
    2 LP werden ihm abgenommen, mit Atemwaffe und grinden gegen der 3er Retter der
    untoten Scheusale holt sich der Dampfer aber wieder ordentlich Kampfergebnis zurück und die bröseln trotz Flankenangriff sogar etwas.


    Mein Speerträgerbus kontert in die Flanke der wraiths und macht dem Spuk ein Ende, bevor der Dampfer weitere nSchaden nimmt.
    Da ich noch weiter Lasern will, lenkt die Abteilung die Ghulhorde mit Vampiroberboss um und die Milliz die fiese Kutsche.
    Der Dampfer war nach vorne gezuckelt und landet hauchdünn vor den Ghasts:




    Mein Gegenspieler schickt links und rechts seine Einheiten in meine Umlenker und nach kurzem Überlegen auch die Ghasts in den Dampfpanzer.
    Stärke 4 ist gegen Widerstand 6 + Einserrüster nicht so der Burner, aber dank Gift und der Masse der Attacken sollte er den Panzer irgendwann knacken.
    Außerdem kommt er da auch nicht so richtig weg bzw. kriegt dann vielleicht noch die Stärke 7-Aufpralltreffer vom Dampfer ab.
    Sein Spirit Host lenkt meine Imperiale Garde indessen um:





    Auf dem Foto ist schon die erste Nahkampfrunde zwischen dem Panzer und den Ghasts geschlagen.
    Nicht ein Zweierrüster ist danebengegangen, der steht da wie ein Fels! Ich hatte ihn anschließend sogar so reformt,
    dass die Ghasts mehr Attacken darauf niederprasseln lassen können, aber meine Speerträger an ihm vorbeikommen.
    Die Miliz und die imperiale Abteilung stehen weniger felsenfest- die Untoten haben sie einfach hinweggefegt(trotz parry).


    Ich renne mit den Speerträgern aber nicht in die Ghulhorde mit Blenderlord, sondern buffe die Speertäger mit +2 agi und +2 Off/Def
    und schieße und zaubere nochmal auf die Ghule, um die händelbarer zu machen(klappt nur bedingt).
    Was macht der Dampfer? Weicht keinen Meter und gibt gegen Dutzende Attacken mit Gift nicht einen LP ab
    und grindet zuverlässig jede Runde 1-2 Ghasts raus :saint:


    Die Fieberkurve dieser Schlacht steigt jetzt merklich, in den nächsten Runden fällt hier die Entscheidung.
    Zwei vampire spawn schnappen sich meinen arkanen Wagen und seine Ghule mit Count Dracula gehen jetzt mit Karacho in die Speerträger, ob gebufft oder nicht:





    Was man im Bild nicht sieht, meine linken Sonnengreifen attackieren in der Zwischenzeit
    seine schwarze Kutsche...und ich muss am Ende froh sein, dass die nicht wieder rauslaufen :tongue:
    Ich kriege keinen Schaden durch und meine Vögel sind im Gegenzug schon halbtot.
    Dafür halten die Speerträger mit "standhaft" gerade so die Stellung gegen den Vampirboss mit Ghulen.
    Die rechten Sonnengreifen finde eine Lücke in der Untoten Aufmarschlinie und attackieren den Nekromantenbunker,
    während mein arkaner Wagen auf der Flucht vernichtet wird. Meine imperiale Garde ignoriert die Umlenker und wendet sich der Schlachtfeldmitte zu.
    Und der Panzer? Verzieht keine Miene- er rüstet wie ein Bekloppter, während den Ghasts langsam die Luft ausgeht:





    Es sind nur noch ein oder zwei Runden zu spielen und in den Nahkämpfen trennt sich die Spreu vom Weizen:
    Seine Ghulhorde(inzwischen nicht mehr ganz so taufrisch) hat meine Speertruppen in meiner Runde ausgelöscht und richtet sie auf
    die Sonnengreifen, die soeben in einer Runde den ganzen Nekromantenbunker aufgebröselt haben und mich punktemäßig wieder ins Spiel bringen =O :





    Nepomuk sagt den Angriff mit seiner Giftkillerhorde (GKH) auf meine Sonnengreifen an und die fliehen- viel zu kurz trotz swiftstride
    und werden auf der Flucht auf unschöne Weise von den Friedhofsstreunern eingeholt und aufgefressen. Er reformt in Richtung von Garde und Panzer.
    Die unbezwingbare schwarze Kutsche donnert in meinen Panzer, damit die Ghasts nicht komplett zu Staub zerfallen.


    Meine Garde war vormarschiert, um evtl. noch einmal mit den Ghulen die äh...Klauen zu kreuzen.
    Außerdem kommt mein Alchemist gerade so in Reichweite seiner 5 barrow Knights, die ganz gechillt auf meinem sacred ground stehen.
    Ich versuche mit der Quicksilver Lash und Molten Copper, die vom Sattel und heiligen Hügel zu lasern.
    Damit würde keiner das Missionsziel holen. Quicksilver...bannt er. vernünftigerweise. Molten Copper...hoher Wurf...er muss diverse 4er Rüster schmeissen...
    Zwei bleiben im Sattel :rolleyes: .


    Mein Gegner versucht nicht den weiten Angriff mit der angeschlagenen Ghulhorde in die imperiale Garde-
    stattdessen will er sie pinnen mit einem Rückenangriff der zweiten wraith-Einheit in deren Rücken:





    Hand-to-Hand-combat. Die wraiths zünden nicht wirklich- sie hauen ein paar Gardisten aus den Puschen, aber nicht genug.
    Mit Hass und und ein paar passiven Boni können die Gardisten die wraiths ganz gut abschütteln.
    Es kommt aber nicht mehr zu einem weiteren Angriff- ich bräuchte dafür einen ordentlichen Wurf und würde die Gammeltypen
    wohl auch nicht mehr runterbröseln in der letzten Kampfrunde.
    Der verrückte Panzer erhält zwei Wunden von der schwarzen Kutsche. Es sind die ersten überhaupt im Kampf mit den Ghasts :tongue:
    Am Ende stehen die beiden Streitwagen noch ineinander, aber die Ghasts sind aufgeraucht.
    Mein Gegner rechnet mir entgeistert vor, dass der Dampfer 30 Zweierrüster hintereinander geschafft hat-der Teufelskerl! :woot: .
    Die Kutsche hat aber auch ordentlich abgeliefert und diverse Sonnengreifen und Milizionäre geplättet.


    Endergebnis: Beide Seiten haben sich wenig geschenkt und rund 2500 Punkte an feindlichen Einheiten vernichtet.
    Die zwei "überlegenden" barrow Knight Reiter stehen aber wie eine Eins auf meinem imperialen Hügel
    und stellen da vermutlich noch irgendwelche unaussprechlichen Dinge mit dem Sonnstahler Geländestück an.


    Damit geht das Missionsziel an die Vampire Covenant und wandelt das 10:10 in einen 13:7 Sieg für die Untoten um-
    die Revanche war den Blutsaugern also gelungen.
    Um die überlebende Garde und den Dampfer wird der Widerstand aufgebaut- und hoffentlich bald
    wieder kostbarer imperialer Boden von den Blutsaugern zurückerobert...

  • Ich muss es leider nochmal erwähnen... 30 Rüster und nicht eine 1. Nicht eine... :]
    Vielleicht erwähne ich es morgen nochmal...

    wegen SOLCHER Dinge wird man zum Raucher !! X/ ...aber wer kennt es nicht? Dem gegner gelingt scheinbar allles /würfelt wie ein junger Gott...und man selber vesiebt zig Rüstungswürfe auf die 1+ oder 2+ <X:D

  • 30 Rüster auf die 2 sind auch nur 5 le im schnitt der der Panzer hätte auch bei schnitt würfen überlebt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • 30 Rüster auf die 2 sind auch nur 5 le im schnitt der der Panzer hätte auch bei schnitt würfen überlebt

    Wie heißt es so schön in `Das Boot`:
    "Das ist die Mindestanforderung, die wir an das Material stellen" :D

  • Ist sicher kein ideales Matchup für die ghasts/Gruftschrecken, aber...


    1. wenn er den Dampfer nicht angreift, wird er von ihm angegriffen und kriegt noch die Stärke-7 Aufpralltreffer ab
    2. Jede Runde rund 20 Attacken mit Gift auf die 5 und 6 und teilweise Trefferwürfe wiederholen führt einfach zu seeeehr vielen Rüstern auf die 2.
    Im Schnitt sollte der Dampfer nach ein paar Nahkampfrunden dann doch platt sein.
    Aber meiner pfeifft auf den Schnitt :P

  • Preview:
    Empire of Sonnstahl vs. Highborn Elves

    In der vergangenen Woche habe ich erstmalig in der Beta eine heldenlastige, mobile Liste ausprobiert
    mit wenig Beschuss, viel Rittern und Greifen in verschiedenen Ausführungen ^^ .
    Gegen Raistlins Vampire hatte die Liste geglänzt(20:0), gegen Konrads Gruftkönige dagegen Schwächen offenbart(1:19).

    Hier berichte ich von ihrem dritten Gefecht,
    diesmal traten sie gegen Fabians Hochelfen an, die sich beim Hamburger Alsterkloppen so gut geschlagen hatten.
    Diesmal hatte er seine 30 Schwertmeister aufgesplittet in 4 Einheiten.
    Viel Beschuss, ein wizard master Pyromancy(General), diverse Umlenker, ein AST mit Stärke-5 Bogen und 25 Speerträger und zwei Löwenstreitwagen
    warteten außerdem auf diese imperialen Truppen:


    +++ EoS all Mounted (Fantasy Battles: The 9th Age 2.0 Beta) [4495pts] +++


    Electoral Cavalry [780pts]: Champion, 15x Knight, Knightly Orders, Musician, Shield, Standard Bearer
    Banner Enchantment: Stalker's Standard


    Electoral Cavalry [200pts]: 5x Knight, Lance, Musician


    Electoral Cavalry [200pts]: 5x Knight, Lance, Musician


    Knights of the Sun Griffon [325pts]: 3x Knights of the Sun Griffon, Replace Halberd with Lance and Shield,musician


    Knights of the Sun Griffon [325pts]: 3x Knights of the Sun Griffon, Replace Halberd with Lance and Shield, musician


    Knight Commander [330pts]: Lance, Shield, Young Griffon
    Special Equipment: Basalt Infusion, Dusk Forged


    Marshal [490pts]: Great Griffon, Shield
    . Special Equipment: Death Cheater, Hero's Heart, Lucky Charm


    Marshal [330pts]: Battle Standard Bearer, Horse, Shield
    Special Equipment: Death Warrant,


    Prelate [385pts]: Army General, Horse, Plate Armour, Shield
    Special Equipment: Crown of Autocracy, Hammer of Witches, Talisman of Shielding


    Wizard [260pts]: Alchemy, Horse, Wizard Adept
    Special Equipment: Magical Heirloom - Dominant


    Reiters [150pts]: Light Lance and Shield, 5x Reiter


    Arcane Engine [280pts]: Arcane Shield


    Steam Tank [440pts]





    Da mein Gegner die Beschusshoheit hat und ich die vermeintlich stärkeren Nahkampftruppen,
    heißt es zügig in den Nahkampf zu kommen.
    Ob das geklappt hat und wie es den Dienern Sunnas dort ergangen ist ,
    erfahrt Ihr bald alien.png




  • nicht schlecht. Feuer Magie macht gar nicht mehr ganz so viel gegen 2+ Rüstung, hab ich mir sagen lassen.


    Nur diverse Repsen können deinen Tag bissel versauen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • nicht schlecht. Feuer Magie macht gar nicht mehr ganz so viel gegen 2+ Rüstung, hab ich mir sagen lassen.

    Wir haben beide Allround-Listen, die nicht auf den Gegner zugeschnitten sind.
    Pyromancy ist tatsächlich nicht ideal gegen Riiter, zumal meine oft sogar einen Einserrüster haben.
    Davon kann sich mein Marschall mit Death Cheater und Regi allerdings auch wenig kaufen :tongue:

    Nur diverse Repsen können deinen Tag bissel versauen

    Oder auch etwas mehr als ein bissel, man weiß es nicht...

  • Hat der Marschall nicht einen 2+ Rüster und W5? Finde das nun nicht so unbedingt ein besonders lohnenswertes Ziel ||


    Bin mal auf den Schlachtbericht gespannt. Deine Liste liest sich sehr interessant - sehr aggressiv und unkonventionell.


    Frage: wieso spielst du den Knight Commander nicht auf Pferd und stellst ihn in die Knightly Orders anstatt auf Demi und dann in eine kleine Demieinheit? Fände ihn in den Ritttern wesentlich besser beschützt - so hätte ich Angst dass er


    mir schnell mal rausgesnipert wird.