Welche Treue kann ich nehmen

  • Hallo Liebe Forums Kollegen.


    Habe da mal eine Frage was die Treue einer Armee angeht.


    Und zwar sagen wir ich will die Spinnen Fraktion der Goblins spielen. So jetzt steht bei den Spinnen Reitern dabei das sie wenn ich Spiderfang treue halte diese als Linietrupp zählen. Sowiet so gut.
    Wenn ich aber jetzt sage ich will von den normalen Goblins so ein KKK dabei haben verfällt dann die Treue zu den Spiderfangs oder kann ich mich dann zwischen 3 Fraktion entscheiden? (Zerstörung, spinnen oder normale)


    Denn wenn die Treue zu den Spiderfangs dann nicht mehr möglich ist bräuchte ich zwei Standard Linietrupps und das will ich nicht.
    Hoffe ihr versteht die frage und könnt mir helfen.
    Hab da jetzt ne ganze weile gesucht und nicht wirklich was gefunden. :(


    Grüße Xerox


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Soweit ich weiß - und ich bin mir sehr sicher - darf man nur die Unterfraktions Treuefähigkeit benutzen, wenn man die ganze Armee davon hat. Also keine Spiderfang. Und ja, das ist kacke und es gibt viel zu viele Unterfraktionen die dann zu wenige Einheiten drin haben. Wenn du nen freundlichen Mitspieler hast kannst du's ja trotzdem benutzen und er kann's genauso machen. Man muss sich ja nicht auf Teufel komm raus an die Regeln halten (außer der Gegner ist ein Idiot ;) ). Schießlich geht's um Spaß.



    Edit: Gerade nachgelesen:


    Zitat von General

    "Every unit and warscroll battalion in Warhammer Age of Sigmar is part of one of the Grand Alliances - either ORDER, CHAOS, DEATH or DESTRUCTION. Many units and warscroll battalions also have more specific allegiances, for example, STORMCAST ETERNALS or SYLVANETH. If all the units and warscroll battalions in your army are ORDER, for example, then it has the ORDER allegiance. An army with the ORDER allegiance - sometimes known as an ORDER army - can use the potent allegiance abilities rules found on the following pages.


    When your army qualifies for more than one allegiance - e.g. all of the units are ORDER and STORMCAST ETERNAL - you must choose which allegiance your army will use before each game. These restrictions aside, you can use allegiance abilities whenever and wherever you play your games of Warhammer Age of Sigmar."

    Du hättest zwar DESTRUCTION und SPIDERFANG GROTS, aber nachdem nicht alle Einheiten beide keywords haben kannst du die SPIDERFANG GROTS allegiance abilities nicht benutzen.

  • Genau so ist es!


    Du kannst so nur "Destruction" nehmen!


    Sobald du auch nur ein Modell in der Armee hast, dem das Keyword fehlt (in deinem Fall das Keyword Spiderfang), darfst du die spezielle Treue nicht mehr wählen.


    Und ja, dann bräuchtest du wieder 2 Linientruppen!


    Kahless


    EDIT: Steht im General's Handbook auf Seite 156 eigentlich recht genau...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke euch zwei für die Antwort.


    Jop so wie es da drinnen steht war ich etwas im Zwiespalt. Jetzt ist mir das aber klar habe eigentlich nur die Bestätigung gesucht dass das auch so ist wie ich es mir gedacht habe.


    Sehr schade aber da kann ma nix machen. :)


    Grüße Xerox


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Laut der FAQ, darf man sehr wohl die Unterfraktion nehmen, obwohl ein Teil der Armee das Keyword nicht besitzt. Diese erhalten nur nicht die Boni.


    Du bist halt nur gezwungen die Treue Spiderfang zu nehmen, wenn Du die als Battleline haben willst.


    LG
    Valnir


    Edit: Ich weiss die FAQ wiederspricht den General Book Regel hier, aber angeblich hat die FAQ Vorrang. So what.

    Einmal editiert, zuletzt von Valnir78 ()

  • Sehr gut! Hab's grad gesucht und gefunden:



    Zitat von General


    Page 156 – Allegiance Abilities, Allegiance
    Add the following to the end of the second paragraph: ‘The allegiance abilities you choose will apply for the duration of the battle. When picking your army’s allegiance abilities, all units in a warscroll battalion are considered to have the allegiance listed above the title on the warscroll. For example, the Guardians of Alarielle warscroll battalion includes both Sylvaneth and Stormcast Eternals units, and has ‘Sylvaneth’ listed as its allegiance above the battalion’s title. This means that all of the Stormcast Eternals units in the battalion are considered to have the Sylvaneth allegiance when it comes to choosing allegiance abilities. An army otherwise made up of Sylvaneth units which included this battalion could choose the Sylvaneth or Order allegiance abilities, but the Stormcast Eternals from this battalion wouldn’t beneft from the Sylvaneth allegiance abilities, as they don’t have the Sylvaneth keyword.’

  • Sprich ich nehme 2 Einheiten spiderfangs als battleline die große spinne als general (mit Schamanen) und kann dan bei 1000 Punkte einfach den riesen squig nehmen und noch squig hoppers? Und dann sag ich das alle Einheiten den Spiderfangs die Treue halten? :)


    Hab ich das so richtig verstanden? Nur würden die moonclan Einheiten jetzt nicht von der generalsfähigkeit meines Schamanen profitieren? (Die man sich aus drm GH aussucht/Würfelt)


    Grüße


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Nur würden die moonclan Einheiten jetzt nicht von der generalsfähigkeit meines Schamanen profitieren? (Die man sich aus drm GH aussucht/Würfelt)

    Hier wird's interressant ob du überhaupt eine generelle "Destruction" Fertigkeit und Items wählen darfst wenn du Treue: Spiderfang wählst, weil du bist ja kein Destruktion. Puhh das, ist wirklich kompliziert.


    In dem von GW gewählten Beispiel ist das deswegen doof weil sowohl Order, als auch Sylvaneth eigene Fertigkeiten, Items und so weiter haben. Hier bestet also eine echte Wahlfreiheit. Poaa so hab ich das noch gar nicht bedacht. Mhmmm ... :huh::huh:
    (Es würde kleinere natürlich ganz schon puschen da man dann ja sogar keine Ahnung.... Blight Kingz als Batteline nehmen könnte man muss nur sagen MORTAL NURGEL und gut ist)

  • Sprich ich nehme 2 Einheiten spiderfangs als battleline die große spinne als general (mit Schamanen) und kann dan bei 1000 Punkte einfach den riesen squig nehmen und noch squig hoppers? Und dann sag ich das alle Einheiten den Spiderfangs die Treue halten?


    Hab ich das so richtig verstanden? Nur würden die moonclan Einheiten jetzt nicht von der generalsfähigkeit meines Schamanen profitieren?

    So versteh ich das zumindest.

  • Mhmm.... das @Drazk würden den kleinen Fraktion echt erheblich helfen..... aber echt wirre Kombis an BATTELINE Einheiten bauen lassen.


    Puhh, man könnte es aber so verstehen ist wirklich war....

  • Genau so. Damit Du die "Grot Spider Riders" als Battleline nehmen kannst, musst Du halt die Spiderfang Treue schwören. Man darf halt nur eine Treue haben.
    Sprich, Du musst leider auf die Destruction Boni verzichten und auf die Gegenstände.


    Tatsächlich haben die Armeen Nachteile die noch kein eigenen Battletome besitzen mit entsprechenden Regelboni für Ihre spezielle Treue.


    Kompliziert wird es halt, wenn Du mit Warscroll Battalions spielst. Die haben IMMER die Treue die Im Warscroll steht!
    Sprich, Deine Armee besteht aus verschiedenen Warscrolls und zum Beispiel einem Warscroll Battalion. Dann, kannst Du nur für Deine Armee, also die unabhängigen Warscrolls eine Treue Wählen. Die aber der Warscroll Battalions bleibt die vorgegebene.


    LG
    Valnir

    3 Mal editiert, zuletzt von Valnir78 ()

  • Ach so nur kurze Info:


    Wir haben das bei uns Clubintern diskutiert und sind der Meinung das ist expliziert auf gemischte Formationen gemünzt.


    Also ums einfach und verständlich zu sagen:


    Nein. Bei uns würde das Spider/Squig Mischen mit Grot Spiders als Batteline nicht gehen. Nur falls mal (und das hoffe ich doch) wer zu den Würfelgötter zum spielen kommen möchte !
    (Ansonsten kannd as selbstverständlich jeder machen wir er/sie möchte CHECK)

  • So eine Korrektur meinerseits,


    Du kannst die "Grot Spider Riders" als Battleline nur haben, wenn ALLE EInheiten Spidefang als Keyword besitzen. Da Du aber die Hoppers nehmen möchtest, die Spidefang nicht als Keyword besitzen, ist nur Destruction möglich, und somit kannst du die "Grot Spider Riders" nicht als Battleline wählen.


    Diese von mir zuvor beschriebene Ausnahme gelte nur für Warscroll Battalions, die gemischt sind. Wie das Beispiel in der FAQ. Da ist nur wichtig, welche Treue im Titel stehe und nicht was für Einheiten sie besitze.
    Sorry für extra Verwirrung :-).


    LG
    Valnir


    Edit: Diese gemischten Warscroll Battalions widersprechen an sich die Generals Regel, aber wird halt umgangen indem gesagt wird, die Treue im Titel ist ausschlaggebend und nicht die der Einheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Valnir78 ()