MSU Dunkelelfen - ein Erfahrungsbericht

  • Hallo Leute,
    auf dem TGH Teamturnier bin ich mit Dunkelelfen ins Feld gezogen und hab mich für eine MSU Liste entschieden die, wie ich fand, gut in unsere Listen gepasst haben


    ich werde hier, sobald ich Zeit finde (hab im Moment auch noch relativ viel Unikram :O ) die Berichte der einzelnen Schlachten vom Turnier machen und anschließend ein Fazit zu meiner Liste machen, was ich verändern würde/werde und was ich besonders gut fand.


    Meine Liste sah so aus:
    Charakter Modelle:
    Ich hatte mich entschlossen ohne Magie zu spielen und wollte billig MW 10 haben den ich immer da haben wollte, wo er gebraucht wird mit dem S Schwert kann er dann noch unterstützen und ist mit rund 550p auch nicht sehr teuer den AST fand ich einfach genial für etwa 300p einen AST der in den Henkern unglaublichen Schade anrichten kann


    General auf Pferd mit 1+ Reroll Rüster +2S Schwert und der Banrollenkrone


    Hexen Kriegerinnen AST mit Crimson Mail (+1 Rüster für jede Wunde die sie schlägt) und dem Henkerschwert (multiwunden 2 und Todesstoß) und INI Trank


    Kern:
    Ich wollte viele umlenker haben und da der Kern Infanterie der Punch fehlt wollte ich noch die Aether Icon einbauen also entstand folgendes:


    4*5 Schwarze Reiter mit Schilden (leider ohne Xbows)
    15 Korsaren mit Musiker Standarte und Äther Icon so wie Handarmbrüsten


    Elite: ich wollte Punch haben also hab ich die Infanterie aufgestellt die mich in spielen davor über zeugt hatte dazu noch die Medusen die sehr billige umlenker und KM Jäger sind die mit INI 5 auch kleinkram töten:


    3*10 Henker Champion
    2*12 Schwarze Garde Standarte
    3* Medusa
    5 Harpien
    5 Echsenritter
    5 FFHs (ohne champion, die sollten erst weitere 5 Echsenritter sein aber die Blödheit ist zu abschreckend)


    Mehr folgt noch, hoffe es gibt interessenten :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Dann will ich mal berichten - leider ohne Bilder die kommen bei neuen Berichten dazu :O


    Als erstes ging es gegen das Imperium mit
    Buff wagen
    40+ Hellebardieren
    16 Musketen
    Kanone
    7 Elitereiter mit vollem Kommando
    20 Schwertkämpfern
    stf 4 Taumartugie
    AST
    Prälat in Hellebarden
    2* Pistoliere
    2*10 Bogenschützen
    Panzer


    Das Szenario ist das neue bei dem man 18" vom Abstand halten muss, er stellt zuerst auf und blockiert mit leichter Kavallerie meine Aufstellung leider haben wir das falsch gespielt und er bekommt sen ersten Zug da ich mehr Aufstellung hab (eigentlich müsste gewürfelt werden)


    Hier bereue ich einen Fehler in der Liste, nämlich keine Xbows auf den Schwarzen Reitern zu haben, die Flanken funktionieren nicht so gut da die Reiter mit S4 AP Beschuss mir viel schaden machen und mit S&S oder ini10 im Angriff nicht angenehm für meine Reiter sind


    Der Super Gau passiert aber im Zentrum: in der Magiephase zieh ich meine Rolle um meinen AST nicht an einen Sniper Zauber zu verlieren (wollte ungern in der ersten runde meinen AST verlieren und die Würfel waren für den Kometen benutzt) in der Beschuss Runde stirbt eine Medusa und meine AST Einheit (10 Henker +AST) fliehen auf die 10 wiederholbar also verlier ich Punch und Sicherheit was MW Tests angeht also schieb ich alles nach vorne um in Runde 2-3 die verheerenden Angriffe an zu sagen denn an sich hatte er mir kaum was entgegen zu setzen (Der Panzer stand stumpf an der Seite und wollte nicht mit 10 Henker in den Nahkampf) doch in seiner runde kommt die Magiephase : 5:4 er legt mir den Totalen Kometen hin, ich bereu den AST gesichert zu haben, der eh flieht und kann nicht bannen er sprengt sich die Schwertkämpfer Einheit komplett weg in meiner Runde evakuier ich so gut es geht den Bereich um den Kometen (das meiste Krieg ich aber nur auf 12" weg) meine Echsen mit General verpatzen ihren 10er MW check :O war aber auch nicht schlau den General da zu parken in der Magiephase kommt dann der Komet runter mit 12+1" Durchmesser und meine Gesamte Flanke samt Spielplan geht den Bachrunter in den folgenden Runden Hat er dann leider eine Übermacht da meine Umlenker nicht genug retten können (die Medusen werden von den Kanonen abgeholt und die Schwarzen Reiter verzweifeln an den Pistolieren) sein General hält auch noch 3 5+ Retter in seiner letzten Runde mit seinem Letzten Lebenspunkt... Ich hol kaum etwas von Ihm.


    Fazit: ich bin mir nicht sicher ob es ein Fehler war die Rolle für den AST zu ziehen, das danach selbiger samt Einheit flieht und der Totale Komet mir die Halbe Schlagkraft klaut ist natürlich ärgerlich aber passiert ich wurde zurecht dafür bestraft keine/kaum Beschuss zu haben. Ich hab zwar nicht perfekt gespielt aber war auf dem besten weg alles ab zu räumen wäre der Komet nicht gekommen :( so wirds ein 0:20 da ich mich zu sehr geöffnet hatte und mit zu viel Risiko ran gegangen bin, dafür, dass ich keine Rolle mehr hatte, das warst vom ersten Spiel
    (Insgesamt holen wir 52:48 also geht es nich aber mein 13:7-15:5 wird zu einem 0:20 und aus einem eventuellen Cap wird nur ein knapper Sieg tat mir sehr leid für das Team, ich wollte das in den Folgenspielen ausgleichen) :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Glaube egal wie du es machst in der situation es ist immer falsch,du weist ja vorher nicht das die jungs den 10er reroll verpatzen und laufen....


    was macht der sniper nochmal aus der thauma lehre?

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • beide würfeln einen w6 an sich hätte ich den durch lassen müssen und immer nur den kometen bannen... Aber in runde 3 ohne AST da stehen is auch... Blöd

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • der alte Spirit Leech?,gut da passiert dir ja eigtl fast nix wenn du general in nähe hast mit mw:10 der ast hat ja auch 3 Lp?.


    Somit ja durch lassen und kometen bannen,aber was solls danach ist man immer schlauer.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Richtig, der Moralwert spielt bei dem Spruch keine Rolle mehr.
    Dadurch dass schon Gleichstand beim W6 für das Ziel/Opfer ausreichend ist, ist die Chance eigentlich über 50 % dass der AST am Leben bleibt.
    Die Frage ist aber, ob man mit dem Restrisiko leben will. Ohne AST läuft das Spiel halt anders..

  • Ich wusste ja, dass er mir die Medusa umballert in der Folge runde hätte ich DEB Spruch durchgelassen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • wie gesagt nicht den riesen kopf machen drum,ist vorbei und du hast die entscheidung getroffen.


    Der Komet ist halt für das Delfen Msu tödlich weil sie nicht mehr weg kommen (( Bei den woodis ist es bissl anders da mobiler)).


    Ich fand es jedenfalls stark das du es dort gespielt hast.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Im 2. Spiel ging es gegen Tschechen ich hatte bei meiner Einschätzung leider (ich schirbs auf wenig schlaf und meine Krankheit) die Streitwagen nicht als solche wahr genommen mein Gegner hatte:


    2 Lords zu Fuß (einer mit Flügeln)
    4*10 chosen
    40 Barbaren mit Raserei Banner (mein Gegner hat sie lachend hingestellt mit den Worten " die machen das Spiel eh nichts" , war auch so)
    2slaanesh Streitwagen
    3*5 Chaos Hunde



    An sich bildete sich ein Schere Stein Papier Prinzip: Henker besiegen Seine Chars, Chars besiegen meine Garde, meine Garde besiegt seine Chosen und die Chosen besiegen die Henker also viel Taktiere
    Meinen plan hatte ich leider durchdacht ohne an die Streitwagen zu denken die mit slaanesh einfach 18+" bedeuteten in die ich nicht gehen kann Fortsetzung folgt

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Er stellt sehr Symmetrisch auf, ich stellt alles so gegenüber wie ich es für gut hielt er schiebt ein wenig hin und her eine Einheit Chosen mit Kommandant drin schiebt er sehr weit nach vorne so, dass meine Garde angreifen kann in meiner Runde schieb ich etwas nach vorne (mir fätt auf, dass die Streitwagen kacke für mich sind) und eine Garde Einheit geht in die Chosen mit Kommandant, ich gewinne den Nahkampf sehr Hoch (er sagt er wusste nicht, dass die Garde Ap1 hat) leider entkommt sein Kommandant und sein Fehler wird nicht bestraft, der Rest ist relativ kurz ich guck mich um, wie das auf den anderen Platten aussiegt und frag,ob ich relativ Aggresiv rein gehen soll und bekomme ein Ja also stelle ich mich so, dass mein AST mit Henker von seinem General angegriffen werden können ( der hat nur Regeneration und stirbt sehr Warscheinlich) er geht mit seinem General rein und schafft alle Regi würfe und ich mach keinen Todesstoß :( dadurch bekommt er meinen AST am Ende überrennen seine Barbaren meine Medusa 11" und er holt auch noch das Szenario, alles in allem hab ich das nicht wirklich doch gespielt und krieg verdient 3:17 also mehr Punkte als im ersten Spiel... aber nicht viele ^^


    Der Bericht ist etwas kurz geraten, das Spiel ist aber auch sehr Lange her, ich hätte Fotos machen solen :O

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • gerade mit MSU sollte man nicht so schnell die Punkte abgeben, weil der Gegner nur kleine Sachen kriegt, wenn er was kriegt. Wie verlierst du das dann so hoch?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • er hatte von mir dem AST 1mal Henker einmal Garde 2 Medusen ind die Harpien ich hab im Endeffekt von ihm einmal halbe Chosen bekoen (der letzte Typ hat mit seinen Kommandant über lebt) und einen Streitwagen, wie gesagt war keine Glanzleistung von mir :(

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • finde das beim Msu immer wichtig zu wissen wo welche einheiten grad stehen d.h mach mal nächste mal zumindest 1 Bild.


    Freue mich aufs marburg Turnier wenn die ganze mannschafft wieder da ist.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!