Fragen zu eigenem Tabletopsystem

  • Hallo Leute,


    seit meiner Kindheit habe ich immer mal wieder Ideen für eigene Spiele und Tabletopsysteme. :D Bislang habe ich solche Ideen meist nur mit meiner Frau diskutiert, aber eigentlich wäre ein Feedback von "Außenstehenden" ja auch nie verkehrt, daher habe ich genau an euch ein paar Fragen:


    1) wo wäre der richtige Ort um solche Ideen zu diskutieren? Gibt es ein passendes anderes Forum o.Ä.? ;)


    2) Spukt mir seid einiger Zeit ein Tabletopsystem im Kopf herum, bei dem man Einheiten durch Handkarten auf die Platte bringt und verstärkt, anstatt sie wie gewohnt für Punkte zu kaufen. Gibt es sowas schon auf dem Markt? :)


    Liebe Grüße
    Day

  • Zu 1: hier ist schon gut, aber in weniger GW-lastigen Foren kommt vielleicht n anderes Feedback


    Zu 2: so ne Mischung aus Magic und Skirmisher? Klingt interessant!!! Die Fairniss muss aber erhalten bleiben. Aber gerne mehr davon (deswegen auch meine Antwort in 1 :thumbup: )

  • 1. naja, das kann man überall ansprechen, hier das Forum ist denke ich auch ganz gut geeignet, aber man sollte dann in Gruppen von verschiedenen Tabletoplern aktiv sein, da ein Hordes-Spieler wahrscheinlich nochmal andere Ideen zu sowas hat als ein 40k-Spieler oder ein Fantasyler.


    2. So eine ähnliche Idee hatte ich auch mal, aber nie wirklich was dazu ausgearbeitet (sollte aber auf der Warhammerwelt basieren). Ein bestehendes System mit diesem Spielprinzip kenne ich auch nicht. Hast du denn schon irgendwas dazu aufgeschrieben?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Das System versucht von 0 an die Dinge anders zu machen als die meisten anderen Systeme.
    Das heißt: keine Werte für Einheiten, sondern nur Sonderregeln.
    Außerdem gibt es keine Würfel, sondern Tests werden durch das Abwerfen von Karten abgehandelt, somit muss man sich jedes mal Fragen: brauch ich den Effekt dieser Karte im nächsten Zug oder sollte ich sie jetzt lieber abwerfen, um beispielsweise den Angriff des Gegners abzuwehren.
    Daraus ergibt sich dann natürlich die Möglichkeit Karten zu "normen", das heißt sie haben entweder einen sehr guten Effekt, oder einen hohen Wert, aber niemals beides zusammen. Dadurch ist ein gewisses Ballancing einfacher möglich.


    Natürlich gehen diese Überlegungen noch deutlich weiter, aber es sollte schonmal eine grobe Vorstellung davon liefern, wie der Grundgedanke dahinter aussieht. :)


    Ausgearbeitet und aufgeschrieben habe ich dazu auch schon sehr viel - das beste: ich entwickel grade eine Formel mit der es möglich sein sollte eigene Karten zusammen zu bauen, um eigene Miniaturen in das System einbauen zu können. Somit kann man theoretisch fast jedes Setting abdecken! :D

  • mhhhh, wir diskutieren, also scheint der Ort richtig zu sein... ;)



    ein Spiel über Karten zu steuern kommt immer wieder mal auf den Markt und verschwindet zumeist ähnlich schnell wieder.

  • Es stellt sich halt die Frage: wieso? Und ich denke meist ist die Antwort ganz einfach: es gibt bessere Alternativen! ;)


    Deswegen versuche ich ja auch etwas auszuarbeiten, dass einerseits etwas neues sein will aber andererseits sich in die bestenden Systeme einfügen soll. Ganz getreu mach Sun Tsus Kunst des Krieges :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja als Spiel mit Karten hat sich Malifaux doch so ziemlich etabliert ;) aber der Aufbau einer Mannschaft ist da weiterhin "klassisch". Die Karten entscheiden nur über Wirkung und Reaktion, Stärke und Schutz... Halt wie Würfel, nur kontrollierter, da man ein Blatt auf der Hand hat

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich Malifaux (und Freebooters Fate) noch nicht gespielt habe. Es schien für mich aber stehts so, dass die Karten dort aber eigentlich eher das Würfeln "ersetzen" sollen und der Fokus trozdem weiterhin auf dem typischen Skirmishsystem liegt. :)


    Bei mir soll es hingegen eher so sein, dass die Tabletopelemente eine Materialisierung der Karten darstellen. Die Denkweise ist somit eine gänzlich andere. ;)

  • Bei mir soll es hingegen eher so sein, dass die Tabletopelemente eine Materialisierung der Karten darstellen.

    ok ....
    und den Punkt mal bitte erklären.

  • Jeder Spieler hat ein Deck, so wie man es aus Traidingcardgames (Magic, Yu-Gi-Oh, Hearthstone, ...) kennt. Diese Decks bestehen teilweise aus Einheitenkarten.
    Wenn du nun eine Einheit ins Spiel bringen willst spielst du die Karte aus und plazierst dann die entsprechenden Modelle auf der Platte.

  • Jeder Spieler wird von einem Avatar dargestellt. Von dieser Figur aus werden alle Karten abgehandelt. Wenn ich nun z.B. eine Einheit beschwöre geschiet dies in max. einer Kartenlänge vom Avatar entfernt.


    Hier gehen wir dann aber schon auf die genauen Regeln ein. Dazu wäre es denke ich mal sinnvoll entweder enen eigen Threat zu erstellen, oder diesen hier umzubennen ;) Dann würde ich die Regeln mal gezielt posten und igr könntet euren Senf dazu geben. :)


    Besteht darn Interesse und wenn ja: wie soll ich es am besten machen?

  • naja.... und anhand welchem Maßstabes werden die Einheiten reingepopt?
    welches Resimanag. soll da greifen? Hat man sich das ganze dann wie Magic mit Minis vorzustellen?

  • Die Spieler haben Aktionspunkte. Jede ausgespielte Karte, Bewegung, Angriff, usw. kostet einen Punkt. Im ersten Zug hat jeder nur einen Punkt, aber man erhält pro Runde einen zusätzlichen dazu.
    Punktkosten ala Magic wird es nicht geben, weil es dadurch auch immer gute und schlechte Karten gibt. Also im Earlygame kann ich nix mit teuren Karten anfangen und im lategame kaum noch was mit billigen, deswegen wird es bei mir anders geballanced.

  • deswegen wird es bei mir anders geballanced.

    das würde mich dann mal interssieren.


    ehrlich gesagt klingt das Ganze für mich momentan recht uninteressant.

  • Das ist völlig okay :) Welches System spricht schon jeden an? ;)


    Und desweiteren kann ich mich nur wiederholen:



    Hier gehen wir dann aber schon auf die genauen Regeln ein. Dazu wäre es denke ich mal sinnvoll entweder enen eigen Threat zu erstellen, oder diesen hier umzubennen Dann würde ich die Regeln mal gezielt posten und igr könntet euren Senf dazu geben.


    Besteht darn Interesse und wenn ja: wie soll ich es am besten machen?

  • frag bei nem mod an ob sie diesen thread umbenennen und stell die regeln teilweise hier rein (erstmal das man einen kleinen gesamtüberblick hat)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal einen Thread auf (oder lass mich diesen hier für Dich umbenennen... ganz wie Du magst... schreib's mir einfach per PN, wenn Du willst). :) Ich find's allemal interessant (und Deine Frau ist sicher auch dankbar, wenn Du noch andere Diskussions-Genossen hast).

  • Meine ersten Ideen habe ich jetzt mal HIER gepostet. Es fehlt noch vieles und es ist natürlich noch nichts ausformuliert, aber es soll euch schonmal als Eindruck meiner Vortellung dienen ;)


    Nach und nach werde ich jetzt meine Notizen durchgehen, fehlendes ergänzen und weiter dran arbeiten. Über Feedback usw. freue ich mich natürlich sehr. :)

  • Die erste Frage für alle die helfen wollen:


    Welche Fähigkeiten sollten umbedingt im System enthalten sein?


    Also ersteinmal ganz allgemeiner Art. ;) Ich bin zur Zeit auch schon am überlegen, aber zusammen sammelt es sich deutlich schneller und ihr habt die Möglichkeit direkt mitzuwirken! :)


    Im nächsten Schritt möchte ich noch verschiedene Farben einfügen und diesen dann besondere Fähigkeiten usw. zuordnen, aber zunächst wollen wir auf die nötigen basics schauen, die für alle Einheiten zur Auswahl stehen sollten.
    Wenn ihr Beispiele für solche Fähigkeiten haben wollt schaut doch mal im entsprechenden Post vorbei, dort werde ich in Kürze meine Ideen posten. :)