Systemvorstellung: Mindwar (eigenes Tabletopsystem)

  • ber grade die Klassiker wie Schach, Go, usw. beweisen doch das es keinerlei Werte bedarf. Auch Saga bringt in diesem Sinne ja keine Werte mit
    Auch bei historischen System, wie z.B. Field of Glory hat man keine Werte. Dort gibt es Klassifizierungen und Sonderregeln, aber nie Werte - es ist also gäniger als man von GW gewohnt ist

    dann bezeichnen wir untetrschiedliche Eigenschaften als Werte!
    Allen Schachfiguren sind Werte ( und dadurch wertigkeiten) zugeordnet zB kann ein Springer nur zwei senkrecht einen waagerecht; ein Bauer einen bzw zwei zum start senkrecht ziehen und nur diagonal schlagen.
    Saga bringt sehr wohl und direkt Werte, Wertigkeiten und WErtekosten mit....
    DAB hat diese Werte auch....


    es sei den Du meinst hier etwas anderes und drückst Dich für mich unverständlich aus.

  • Okay, ich muss zugeben dass ich nun nicht mehr verstehe, was du meinst: wenn ich von Profileerten spreche rede ich von Stärke, Moral, usw. bei Schach haben die Figuren Fähigkeiten, die sie befähigen sich zu bewegen und Feinde zu schlagen. Auch gebe ich dir recht, dass die Figuren Wertigkeiten haben, aber Profilwerte haben sie eben nicht und von DENEN rede ich.


    Aber im Prinzip findest du dazu ja auch die entsprechenden Beschreibungen bei den Regeln, daher erübrigt sich diese ausschweifende Diskussion...

  • Ich hab mir die Regeln nochmals gründlich durchgelesen.


    Welche Werte sind denn auf den Karten für die Einheiten angegeben? Gibt es eine allgemeine Bewegungsfähigkeit oder gibt es da Unterschiede?


    Mir fehlt so ein wenig Kollege Zufall. Wenn Du auf den Würfel verzichten magst, können natürlich auch andere Zufallsfaktoren reinkommen. Z.B. Karten die Willenskarten multiplizieren oder negieren. Oder "nur die obersten 3 Willenskarten zählen".


    Meinst Du 50 reicht als Deck wenn Einheiten und Willenstests damit bestritten werden müssen?


    Ein Demospiel wäre cool. Als Testspieler würde ich mich natürlich zur Verfügung stellen :D

  • Erstmal Danke fürs Durchlesen und dein Interesse! :)

    Welche Werte sind denn auf den Karten für die Einheiten angegeben? Gibt es eine allgemeine Bewegungsfähigkeit oder gibt es da Unterschiede?

    Auf der Karte (für Einheiten) findest du neben dem Namen noch die Anzahl an Modellen pro Einheit, die Fähigkeiten der Einheit und einen Willenswert, den du verwendest indem du die Karte abwirfst.
    Die "Standardbewegungsreichweite" liegt bei "einer Kartenlänge", kann aber durch Sonderregeln (wie z.B. "schnell") verändert werden.
    Dein Einwand ist aber berechtigt, das geht noch nicht klar genug aus den Regeln hervor - wird morgen eingefügt! :)



    Mir fehlt so ein wenig Kollege Zufall. Wenn Du auf den Würfel verzichten magst, können natürlich auch andere Zufallsfaktoren reinkommen. Z.B. Karten die Willenskarten multiplizieren oder negieren. Oder "nur die obersten 3 Willenskarten zählen".

    Alle Tests sind bisher als "vergleichende Tests" ausgelegt. Da du gleichzeitig mit deinem Gegner auswählst und auswertest ist es weniger Glück als Pokern - halt mal was anderes ;)



    Meinst Du 50 reicht als Deck wenn Einheiten und Willenstests damit bestritten werden müssen?

    50 Karten sind erstmal nur ein Testwert. Ähnlich wie bei der Modellanzahl und den Fähigkeitsstufen findet man sowa aber nur über Testspiele heraus und kann es dann nachjustieren :)



    Liebe Grüße
    Day

  • Hier nochmal ein Beispiel was auf den Karten enthalten ist. Das Aussehen wird natürlich noch angepasst, aber so hat man wenigstens mal eine Bild vor Augen:


  • Der Sanitäter ist super. Aber wenn mein Deck aus vielen Sanitätern besteht, wirds hart für den Gegner. Planst du da Begrenzungen, oder haben alle die gleichen Decks?


    Gepanzerte Truppen sind übrigens in der Verteidigung genauso stark wie Hellebardenträger. Vielleicht wäre eine Aufsplittung von Angriff und Verteidigung und Waffengattungen interessant?


    Fernkampf läuft auch über Willensstärke-Tests?

  • Der Sanitäter ist super. Aber wenn mein Deck aus vielen Sanitätern besteht, wirds hart für den Gegner. Planst du da Begrenzungen, oder haben alle die gleichen Decks?

    Die Decks können frei zusammengebaut werden. Man wird bei den Karten zwischen neutral Karten und farbgebundenen unterscheiden. Neutrale Karten gibt es in jeder Farbe und dienen somit als "universelle Truppen für Jedermann". Die Farbbindungen werden bestimmte Fähigkeiten ermöglichen, die es nur bei der entsprechenden Farbe gibt, so dass ein schwarzes Deck komplett andere herangehensweisen an eine Mission bietet als ein Rotes. In wie weit Farbmischungen erlaubt sind muss sich zeigen - bislang sind dafür aber noch keinerlei Begrenzungen vorgesehen - daher auch alternativ das Buffsystem für gleichfarbige Karten.
    Du wirst in dein Deck "viele" Sanitäter mitnehmen können. Vorerst dachte ich an eine Begrenzung von 3 identischen Karten pro Deck, wobei das natürlich von der Deckgröße abhängt.



    Gepanzerte Truppen sind übrigens in der Verteidigung genauso stark wie Hellebardenträger. Vielleicht wäre eine Aufsplittung von Angriff und Verteidigung und Waffengattungen interessant?

    Nein zu Glück nicht. :D Die Willenspunkte einer Karte kommen nur zum tragen, wenn ich sie abwerfe. Ist eine Karte ausgespielt sind diese quasi nicht mehr für das Spiel existent. Ein Hellebardier hat ohne abgeworfene Karten in der Verteidigung einen Willenswert von 0 während Gepanzerte Truppen im selben Fall eine 3 hätten.
    Durch deine Frage wird aber deutlich, dass ich das in den Regeln noch klarer formulieren muss.



    Fernkampf läuft auch über Willensstärke-Tests?

    Ja. Der Fernkampf gilt in allen Belmgen als "Kampf" und wird lediglich dadurch vom "Nahkampf" unterschieden, dass der entsprechende Angreifer lediglich eine Sichtline, aber keinen Basekontakt zum Verteidiger brenötigt. :)



    Liebe Grüße
    Day


    PS: Zur "Farbproblematik" kam mir grad noch eine Idee. Jeder Avatar wählt eine Kernfarbe. Im zu erstellenden Deck sind alle neutralen Karten automatisch in der gewählten Farbe und der Spieler darf nur Gedankenkarten seiner Farbe wählen. Er darf aber auch Wissenskarten anderer Farben einbauen, die er dann quasi als "Söldner" spielt. Diese anderen Farben haben dann nicht den Buff, aber ermöglichen neue Spielweisen, da sie durch die Gedankenkarten der Kernfarbe auch temporär deren Fähigkeiten erhalten können. So wäre es beispielsweise möglich die Fähigkeit "explosiv" (die für Rot vorgesehen ist) mit der weißen "Märtyrer"-Fähigkeit zu verbinden und somit nicht nur viel Schaden anzurichten, sondern dafür auch noch belohnt zu werden.
    Ich denke über dieses Konzept nochmal etwas nach, aber ich glaube ich werde es so in der Art umsetzten.

  • Eine Idee die ich gerade noch habe betrifft die Größe der Figuren und die Entfernungsbestimmung mit der Kartenlänge. Es ist vielleicht möglich die Kartenlänge in den Regeln irgendwo fest zu definieren (8cm, drölf Zoll, was auch immer). Dann ließe sich das System vermutlich leichter an verschiedene Maßstäbe anpassen. Alternativ dazuschreiben, welche Standardkartenlänge welcher realen Distanz bei welchem Maßstab entspricht (1 Kartenlänge (8cm) bei 28mm Figuren. Bei 15mm entspricht eine Kartenlänge dann 4cm).
    Sofern das Messen der Abstände von Base zu Base stattfindet. Bei Mitte der Miniatur bräuchte man das nicht, sieht aber unter Umständen komisch aus. Wenn es von einem bliebigen Punkt des Modells gemessen wird, wird es problematisch bei abstehenden Waffen, Dekorationen, etc.
    Wenn Bases festgelegt werden, sollten diese auch irgendwie, irgendwo notiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich basiert die ganze Karten und Farbthematik auf den Magic Regeln, oder? Und teils auch auf verschiedenen Hintergründen davon, wenn ich mich nicht ganz irre. Also versuchst du das durch Stellungsspiel und Miniaturen zu erweitern?


    Das ist mir nur beim drüber lesen aufgefallen, ich habe es sicherlich nicht alles so ausführlich wie andere gelesen. (Man möge es mir nachsehen, es fehlt einfach die Zeit)

  • Eine Idee die ich gerade noch habe betrifft die Größe der Figuren und die Entfernungsbestimmung mit der Kartenlänge. Es ist vielleicht möglich die Kartenlänge in den Regeln irgendwo fest zu definieren (8cm, drölf Zoll, was auch immer). Dann ließe sich das System vermutlich leichter an verschiedene Maßstäbe anpassen. Alternativ dazuschreiben, welche Standardkartenlänge welcher realen Distanz bei welchem Maßstab entspricht (1 Kartenlänge (8cm) bei 28mm Figuren. Bei 15mm entspricht eine Kartenlänge dann 4cm).

    Ja, da hast du absolut recht! In meinen Notizen steht da auch, wieso es den langen Weg ins Forum noch nicht geschafft hat weiß ich nicht ... :rolleyes:
    Danke für dein Feedback, wird nachgemessen und eingefügt! :)



    Also grundsätzlich basiert die ganze Karten und Farbthematik auf den Magic Regeln, oder? Und teils auch auf verschiedenen Hintergründen davon, wenn ich mich nicht ganz irre.

    Das Kartenlayout ist bei den Beispielkarten von Magic geklaut. Das liegt aber nicht daran, dass die Systeme sich so ähneln, sondern viel mehr, weil man überall leicht an Magic-Card-Maker kommt und ich so meinen Aufwand für euch minimieren kann. :D Es wird im Hintergrund aber auch an einem Programm gearbeitet mit dem man sich die entsprechenden Karten "zusammenklicken" kann. Das präsentiere ich wenn es einen angemessenen Standart hat auch in diesem Bereich. :)


    Das System würde ich behaupten ist schon deutlich anders. Hier ein paar Unterschiede:
    - die Karten haben keine Manakosten
    - die Einheiten haben selbst keine Angriff und Abwehrwerte
    - die Einheiten müssen ähnlich wie bei Warmachine mit Aktionspunkten aktiviert werden
    - die Farbthematik richtet sich bei mir nach dem Unterstützen, also gleichfarbige Karten "helfen sich besser gegenseitig"


    Die Hintergründe der Farben sind noch nicht fest definiert, aber wie bei Magic zeichnen sich natürlich auch Charakteristika und "Klischees" raus, da geb ich dir recht. ^^



    Also versuchst du das durch Stellungsspiel und Miniaturen zu erweitern?

    Ja, grob verallgemeinert kann man das so sagen. Die Karten stellen wie bei Magic den Ausgangspunkt da und es gibt wie bei Magic Kreaturen und Zauber, aber die meisten Effekte beziehen sich auf Modelle und nicht auf Karten, somit könnte man schon grobe Vergleiche ziehen. :)



    Das ist mir nur beim drüber lesen aufgefallen, ich habe es sicherlich nicht alles so ausführlich wie andere gelesen. (Man möge es mir nachsehen, es fehlt einfach die Zeit)

    Es sei dir verziehen - gehe in Frieden. :saint: Nein ohne Spaß, mir hilft es schon, wenn jemand grob drüber liest und dann ein Feedback gibt, weil mir klar ist, dass viele Leute, die "nur mal grade reinschauen" genau das tun: Bilderschauen, dann mal grob drüberlesen und wenn es dann noch nicht überzeugt weiterziehen. Aus diesem Grund sind bei meiner Frau auch schon ein paar Artworks zum aufhübschen bestellt, mal sehen wann die kommen und wie die aussehen werden. :)

  • Kurze Rückmeldung von mir: das Projekt ist momentan ruhig, das liegt zum einen daran, dass ich mich jetzt in einer Phase befinde, in der ich das Spiel durch kleine Demogames usw. austesten muss und sich dafür immer erst Termine finden müssen und zum Anderem an anderen Projekten, die nebenbei laufen :)