Systemvorstellung: Mindwar (eigenes Tabletopsystem)

  • Im Kommenden möchte ich gerne mein eigenes Tabletopsystem "Mindwar" vorstellen. :)


    Das System ist momentan noch absolut in Arbeit, aber ich würde euch gern am Entstehungsprozess teilhaben lassen und freue mich natürlich immer über euer Feedback. :D


    Auch würde ich mich später an einigen Stellen über Ideen von euch freuen - nicht jede wird man wohl davon direkt 1:1 so verbauen können, aber ich freue mich über jeden der mitmacht und werde versuchen stehts Auskunft darüber zu geben, warum ich die Idee nicht aufnehmen kann bzw. wie ich sie an anderer Stelle einbauen könnte.


    Liebe Grüße
    Day


    PS: Die Regeln und Posts können sich verändern. Ist dies der Fall deute ich im changelog darauf hin.

  • Changelog:
    10.12.2016 - Erstellung der Beiträge
    11.12.2016 - weitere "Sonderregeln\ Fähigkeiten" für Neutrale Karten eingefügt
    12.12.2016 - "Erklärungen der Aktionen" eingefügt
    13.12.2016 - "Beispielkarten - Neutral" eingefügt
    14.12.2016 - "Sonderregeln\ Fähigkeiten" für Farben eingefügt
    15.12.2016 - "Entfernungen messen" aktualisiert
    15.12.2016 - "Missionsziele" eingefügt
    23.12.2016 - Überarbeitung des "eigenen Karten erstellen"-Beitrag zur besseren Lesbarkeit

  • Einführung

  • Grundregeln


  • Kämpfe

  • Schaden

  • Missionsziele\ Szenarios

  • Zugablauf

  • Sonderregeln\Fähigkeiten
    Neutral


    Weiß


    Schwarz


    Blau


    Lila


    Rot


    Grün

  • Eigene Karten erstellen

  • hm, also an sich sieht das ganze nach einem guten grundgerüst aus.
    allerdings finde ich die einheitenzahlen recht wenig und unflexibel, würde das ganze auf 1-5 Modelle erhöhen.
    Zudem ist das Schadenssystem wirklich blöd, denn irgendwie werden dadurch Monster extrem "benachteiligt", außer man würde jedem großen Vieh als Fähigkeit "muss xy mal schaden erleiden um zu sterben" geben. Das gleiche gild auch für den verursachbaren schaden.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Es geht darum, das Einheiten keine Werte und Ausrüstung haben. Somit entfallen logischweise auch Lebenspunkte und Attacken.
    Als Fähigkeiten wird es z.B. "verhindere den ersten Schadenspunkt pro Runde" oder "für jede Angriffsaktivierung greift die Einheit so oft an, wie sie Modelle hat" geben.
    Es ist also nicht so langsam und statisch, wie es zunächst erscheint, aber als Grundgerüst soll es minimalistisch bleiben.


    Die Einheitengröße kann natürlich nachjustiert werden. Andererseits ist es auch schwerer zu balancen.
    Ich dachte daher eher an Sonderregeln wie: "die Einheit erhält 1 zusätzliches Modell" oder "nachdem die Einheit aufgestellt wurde platziere erneut die selbe Anzahl an gleichen Modellen. Alle Modelle gelten als einen Einheit"
    Dadurch ist es auch möglich 6-Mann-Trupps aufzustellen, aber es bleibt eine Ausnahme, die auch vom Gegner gekontert werden kann.

  • Mir ist aus Deinen Erläuterungen nicht ganz klar, ob die Minis nicht nur Dummis sind.


    Wie ist denn die Interaktion auf dem Feld? Icj kann mir ähnlich wie bei Hordes eine Art Skirmisher vorstellen, bei denen der Caster halt die Hauptfigur ist. Den Caster/Avatar dann zu killen wäre natürlich die sicherste Methode, oder?


    Ich denke, bei Sonderregeln kann ich Dir (noch) kein verwertbares Feedback geben. Dafür bräuchte ich erstmal einen flüssigen Spielablauf.

  • hm, irgendwie sagt mir das ganze noch nicht zu, die figuren haben zu wenig einsatz im spiel und sind nur eine art... marker. ein modell ohne werte hat auch keinen wert :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wie ist denn die Interaktion auf dem Feld? Icj kann mir ähnlich wie bei Hordes eine Art Skirmisher vorstellen, bei denen der Caster halt die Hauptfigur ist. Den Caster/Avatar dann zu killen wäre natürlich die sicherste Methode, oder?

    Dreh und Angelpunkt sollen die Szenarien sein. Da wird es einige zur Auswahl geben (z.B. 10 verschiedene) und aus denen wählt jeder Spieler zwei. Zusätzlich wird noch ein zufälliges gezogen, so dass insgesammt 5 Szenarien "aktiv" sind. Alles was für die Suenarien nötig ist wird aufgebaut (Missionsmarker, Flaggen, Kontrollzonen, ...) und dann werden die 5 aktiven Szenarien gemischt nd zufällig an die Spieler verteilt.


    Dass heißt man weiß welche Szenarien der andere haben könnte, aber da eins rausfliegt ist es nie 100% sicher. Zudem kann man durch dieses System sein Deck auf eine Mission ausrichten, aber muss auch immer bedenken, dass man sein eigenesü Szenario nicht umbedingt bekommt. :)


    Den Caster zu killen wird eine Mission sein. Dies dürfte aber garnicht so einfach werden, da die Erschöpfungsmarker am Anfang des Zuges wieder auf 0 gesetzt werden und man somit selten den Casterkill durch "einfaches Draufklatschen" bekommen wird. ;)



    Mir ist aus Deinen Erläuterungen nicht ganz klar, ob die Minis nicht nur Dummis sind.

    Das ist deiner Spielweise überlassen. Du kannst einzelne Trupps durch das Awerfen von vielen hohen Willenswertkarten am leben halten, du kannst sie aber auch als Wegwerfmaterial spielen, die dafür mehr Fähigkeiten haben und dementsprechend schwerer zu treffen und besser im austeilen sein können. :)


    PS: Die Farben werden da auch tendenzen aufweisen - grün wird weniger Fähigkeiten mitnehmen, dafür aber hohe Willenswerte mitbringen, während Lila sehr viele Fähigkeiten ha aber oft nur geringe Willenswerte ;)




    ein modell ohne werte hat auch keinen wert :D

    Genau dieses Denken will ich ändern! - ich bin mir sicher, dass viele Tabletopper so denken, aber grade die Klassiker wie Schach, Go, usw. beweisen doch das es keinerlei Werte bedarf. Auch Saga bringt in diesem Sinne ja keine Werte mit :P
    Auch bei historischen System, wie z.B. Field of Glory hat man keine Werte. Dort gibt es Klassifizierungen und Sonderregeln, aber nie Werte - es ist also gäniger als man von GW gewohnt ist ;)

  • naja, werte stellen mMn einfach Modelle am besten dar, ist halt geschmackssache

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(