Die Listen-Disko der Delfen

  • Hallo Schreckensfürsten,
    Ich hatte letzten ein Spiel gegen einen Kollegen und habe mich dort mal für das Volk der Dunkelelfen entschieden. Normalerweise spiele ich in letzter Zeit die Orks und Goblins, hatte jedoch eine "Taktik" im Sinne, die wohl besser mit den Dunkelelfen wirkt.
    Eine kleine Vorgeschichte; bisher bin ich mit den Delfen noch nicht besonders gut gefahren, offenbar scheine ich nicht ganz das taktische Verständnis/ Fähigkeiten zu besitzen, die für das erfolgreiche Spielen der Delfen erforderlich sind. Auch wenn ich bisher in den wenigen Spielen in denen ich z.B. die Hochelfen gespielt habe, mit denen wesentlich besser abgeschnitten bin. Alles in allem scheine ich wie gesagt nicht das händchen für die Delfen zu haben oder muss mich einfach nur üben. Offenbar bin ich eher ein haudrauf Typ alla Okrse.


    Nach dieser kleinen Einleitung habe ich mich dann doch dazu entschieden die Delfen zu spielen und zwar mit folgender Liste:


    Die Taktik baut ganz klar auf eine recht mobile Liste, in der die Helden und somit die "meisten" Punkte in einer sehr flinken Einheit gebunkert sind, die sich seine Schlachten aussuchen kann. Die Henker sollen dem ganzen ein wenig Wumms geben (und haben zusätzlich die Standarte der Disziplin um auch vom General entfernt ein bisschen standhalten zu können). Die Dunkeldornen sind zum Kleinkram zerlegen da - Umlenker ect. Ich habe mich für eine Stufe 2. Magierin und zwei Einheiten FFH entschieden um die Energiewürfel besser nutzen zu können (mMn. hätte man mit einer Stufe 4. Zauberin und 2x FFH zuviele Zaubermöglichkeiten). Die Hydra habe ich nur zum Spaß mitgenommen und die Punkte lassen sich auch anders einsetzten.
    Alles in allem bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dieser Liste. Allerdings habe ich festgestellt dass es ihr möglicherweise an ein wenig Bumms fehlt.


    Mein Gegner hatte Chaos gespielt und anfangs hatte ich das Gefühl dass ich wohl nicht besonders viel reißen würde. Mir war klar, dass die Echsenritter gegen die Chaosritter oder gar Chaoskrieger keine Chance haben und sie somit recht nutzlos sein würden, wenn ich sie nicht geschickt einsetzte. Um ein kurzes Spiel noch kürzer zu machen; mein Gegner und ich sind beide sehr Vorsichtig vorgegangen, was mir den Vorteiel brachte. Ich konnte die Nahkämpfe so lange hinaus zögern, bis ich mir die Nahkämpfe aussuchen konnte und somit diese dann auch gewinnen. Zudem würfelte mein Gegner ekstrem schlecht in seinen Magiephasen und ich ´normal´. Trotz meines Sieges bin ich mir nicht sicher wie Effektiv die von mir erstellte Liste gegen andere Gegner sein würde oder wenn ich nicht so viel glück gehabt hätte.


    Nun zu euch: was haltet ihr von der Liste, war es nur Glück meinerseits dass ich den Kampf gegen das Chaos gewonnen habe, gibt es Verbesserungsvorschläge oder Tipps was man anders machen könnte? Schreibt was ihr von der Liste haltet und ob ihr ähnlich moblie Listen selber spielt/ gespielt habt.


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)