Dropbox-Public Ordner wird abgeschaltet - GAU für mich

  • Liebe Leute hier im Forum,


    folgende Info kam heute rein:



    Das ist für meine Beiträge hier im Forum der GAU.
    Folgendes habe ich soeben an Dropbox geschrieben:



    Alle von mir hier gezeigten Bilder kommen aus dem Public-Ordner der Dropbox. Sie werden dann offline sein. Also werde ich - da mir natürlich die Zeit fehlt, die Beiträge nachträglich neu zu bebildern - die Moderatoren im Frühjahr 2017 bitten, meine Threads zu löschen. Schade, dass 5 Jahre fleißige und begeisterte Forumsarbeit so in der Tonne enden. ;(


    Vielleicht nutze ich dann den Anlass, hier im Forum gänzlich die Segel zun streichen. Mir ist es in letzter Zeit immer schwerer gefallen, hier den mich interessierenden Inhalten angemessen zu folgen und "meine" Threads kontinuierlich und kreativ zu bedienen. Darüber werde ich im Winter nachdenken.


    Falls ein genius von Euch eine simple Patentlösung weiß, die Bider (am besten im Vorfeld) automatisiert umzuleiten, her damit und rettet meine Online-Seele.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Da hat sich Drop Box ja was einfallen lassen... :thumbdown: Finde es sehr schade, dass es dich da so trifft. Die hätten ruhig die alten Links lassen können. Was machst du nun künftig? Weiter DropBox und dann die neuen Verlinkungen, oder eine Foto Seite? Alternativ kannst du natürlich auch Bilder hier im Forum hochladen.



    Alle von mir hier gezeigten Bilder kommen aus dem Public-Ordner der Dropbox. Sie werden dann offline sein. Also werde ich - da mir natürlich die Zeit fehlt, die Beiträge nachträglich neu zu bebildern - die Moderatoren im Frühjahr 2017 bitten, meine Threads zu löschen. Schade, dass 5 Jahre fleißige und begeisterte Forumsarbeit so in der Tonne enden.

    Deine Threads enthalten ja viel mehr als nur die Bilder. :) Da sind Gespräche, Meinungen, Listen, Ideen ... die, die Bedeutung der Thread hier im Forum (auch ohne Bilder) rechtfertig. Wäre ja auch schade für die User, die dir geantwortet haben, dass ihre Beiträge dann hier nicht mehr vorhanden sind (quasi ihre Forenarbeit für die Tonne wäre ;) ).
    Neben dem Hoffen, dass die Änderungen doch nicht so verheerend sind und die Links plötzlich doch gehen; sehe ich nur das Neuverlinken als Lösung an und kann dann deinen Ärger klar nachvollziehen.
    Als hier das Forum neugestaltet wurde, gab es ähnliche Verlinkungsprobleme und ich habe auch alle Links in verschiedenen Thread neu gesetzt. Wenn man hier viel Zeit rein investiert hat, dann lohnt sich das schon. Ich kann aber auch verstehen, wenn die Zeit nicht immer dafür da ist.

  • Hab schon ne Antwort von Dropbox:




    Na doll!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • sorry, aber was erwartet man vin DB?
    Daher sollte man sich,grade wenn einem die Datenpräsens so wichtig nunmal damit auseinander setzen, we man seineDaten anvertraut.
    Und da ist DB nunmal der falsche Geschäftspartner. Günstig ist nunmal nicht gleich zu setzen mit gut!

  • sorry, aber was erwartet man vin DB?

    Interessante Sichtweise.

    Daher sollte man sich,grade wenn einem die Datenpräsens so wichtig nunmal damit auseinander setzen, we man seineDaten anvertraut.
    Und da ist DB nunmal der falsche Geschäftspartner.


    Abgesehen davon, dass ich Euch in meinem Thread an keiner Stelle darum geben habe, eine Einschätzung abzusondern, in wie weit Ihr mich
    für einen digitalen Idioten haltet, finde ich diese Art des Kommentars unangemessen.


    Dass ich nicht der einzige Depp bin, lest bitte hier:
    "Viele Nutzer, die sich im Dropbox-Forum zu Wort melden und den Anbieter zum Überdenken seiner Entscheidung auffordern, haben die Funktion offenbar primär genutzt, um Bilder und Videos in diversen Foren-Postings zu verlinken – über die Jahre hat sich die Zahl dieser Links teilweise auf Tausende aufsummiert."


    Ich bin bei der Dropbox schon sehr, sehr lange. Ungefähr seit der Zeit, als ich - beim Kuchen-Backen nur den TV-Ton hörend - verstanden habe "Die Telekom klaut!". Will meinen, als das Thema Cloud zumindest für den privaten Endkunden noch in den Kinderschuhen steckte. Damals ließ sich für mich noch nicht absehen, was damit überhaupt möglich und machbar werden würde.


    "Pay peanuts - get monkeys!"?
    Mag sein. Aber auch bezahlte Services werden heutzutage einfach so eingestellt - ich denke da zum Beispiel an syncing.net, bei denen ich für eine "lifelong license" ordentliches Geld bezahlt hab.


    "Rapidshare - † 2015
    Megaupload - † 2012
    Picasa - † 2016
    Panoramio - † 2016
    Ubuntu One - † 2014"

    Quelle wie oben


    Ich bin ja nun schon ein älterer Semester und doch schon einige Jährchen im Internet. Als das damals damit losging, gab es noch die Regel, dass alte Inhalte und Links zu erhalten sind. Was nicht davon abhalten soll, neues einzustellen, die Forderung ging lediglich dahin, dass das Web ein konsistentes Medium sein sollte. Was ist frustrierender als Inhalte, zu denen noch Links existieren und die die Lösung Deines Problems beinhalten (könnten), nicht mehr verfügbar sind?


    Wer erinnert sich noch an den Tag, als plötzlich alle Bemalanleitungs-*.pdfs von der GW Website verschwunden waren? Wir (oder nur ich?) hatten die nicht runtergeladen, weil (oder nur ich?)wir Vertrauen in dieses Prinzip hatten: Content verschwindet nicht einfach! Meinen Neffen habe ich ausgelacht, weil er sich die Anleitungen ausgedruckt hatte. "Hey, das ist Internet! Ausdrucken ist Blödsinn!" Hat er wohl besser gemacht als ich!


    Oder - anderes Beispiel - alte Treiber.
    Die Hersteller von Computerperipherie kostet es recht wenig, die alten Treiber (und ich meine da alle, auch die gaaanz alten) weiter zu hosten. Braucht ja kein schickels Javascript-GUI dafür, ftp würde reichen. Noch dazu sind diese Dateien nicht wirklich groß (zumindest, wenn man sich auf Treiber beschränkt und in solche Installations-Pakete nicht aoch jede Menge unsinnige Bläh-Ware packt).


    Die Frage, die sich mir in diesen Zusammenhängen stellt: Ist das neue Leitmedium (Internet) in diesem Punkt überhaupt akzeptabel?
    Das Internet vergisst ganz schön schnell, finde ich. Ein Buch ist ein Buch. Das steht in der Bibliothek, staubt meinetwegen ein. Kann aber jederzeit im Originalzustand wieder zu Rate gezogen werden. Was ist mit dem Netz?


    Bevor ich 2011 den Weg ins Tabletop-Hobby gefunden habe, war ich ein - extrem leidenschaftlicher - P&P Rollenspieler. Mein Forum damals war www. alveran.org. Wie viele Stunden hab ich dort gelesen, vor allem aber auch geschrieben. Und das war nicht alles Quark sondern sicher auch in Teilen archivwürdig. Eines schönen Tages haben die Seitenbetrieber gesagt "Sorry das war's!". Das ist natürlich ihr gutes Recht. Was ich aber nicht verstehe: Warum nicht das Forum auf passiv schalten aber den Zugriff auf die Inhalte weiter ermöglichen. Kostet nicht die Welt und finanziert hätten wir das schon. Das war schlimm. Hätte ich mal alles ausgedruckt...


    Zurück zum Ausgangspunkt:
    Ich wollte diesen Thread benutzen

    • um Euch über den drohenden Contentverlust zu informieren
    • eventuelle Lösungsvorschläge zu hören.

    "Sorry", lasst bitte Kommentare, die der Lösung nicht dienlich sind, draußen.


    @broncolaine
    Wer ist denn Deiner Meinung nach der "richtige Geschäftspartner"?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • moin,


    da ich mit dem cellphone online bin, mach ich es kurz.
    antraker, mach mal halblang!


    ich habe Dich nie als Deppen oder Ähnliches bezeichnet!
    den schuh hast einzig allein Du aus dem schrank geholt und Dir angezogen!



    wer mMn der richtige Geschäftspartner wär?
    Du siehst, wo ich meine Bilder hoste, mir ist es aber auch egal, ob die dann irgendwann verschwinden und der öffentlichkeit nicht mehr zugängig sind.
    Wenn ich der Verfügbarkeit dieser daten einen so hohen Stellenwert geben würde, wie Du es hier für Dich tust, würde ich einen eigen Server mit Fernzugriff aufstellen.

    • Offizieller Beitrag

    @broncolaine Ich kann antraker verstehen, wenn er über Deinen Beitrag verstimmt ist. Zum einen ist er nicht konstruktiv und zum anderen war der Ton nicht gerade sensibel.

  • ich habe Dich nie als Deppen oder Ähnliches bezeichnet!

    Das stimmt. Aber Du hast -vielleicht unbeabsichtigt- dafür gesorgt, dass ich mir wie einer vorkomme. :D
    Ist ja sicher auch was dran nur leider war das ja damals noch nicht abzusehen...


    wer mMn der richtige Geschäftspartner wär?
    Du siehst, wo ich meine Bilder hoste

    Ähm. Joa. Nicht so direkt. https://1.bp.blogspot.com?
    Wieviel Jahre hat man da Garantie?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ich hoste über Blogger, die gehören zu Google, also die Üblichen Probleme und Querelen.
    Glaube nicht, dass die was für Dich wären.
    ich denke mal mit Garantie meinst Du Veröffentlichsdauer. Da es primär ein blog ist sollte das unproblematisch sein, ist aber wie geschrieben Google...

  • Der GAU ist nun eingetreten. Meine aufwändigen und liebevollen Schlachtberichte sind nun wertlos. Ich könnte kotzen.
    4185 Beiträge kann ich aber verständlicherweise weder von Hand durchsehen noch neubespielen mit Fotos.


    Ich werde als demnächst die Mods bitten, meine Beiträge zu löschen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich werde als demnächst die Mods bitten, meine Beiträge zu löschen.

    Das wäre doch auch blöd. Vor allem für uns Mitleser. Ist ja nicht in jedem deiner 4185 Beiträge ein Anhang bzw. Link drin.


    Du könntest doch einen Hinweiß in deine Signatur aufnehmen. Dann weiß an sich jeder Leser bescheid und könnte Dir dann eventuell eine Rückmeldung geben.
    Lass also das Board für Dich arbeiten.


    Du hast uns so viele tolle Beiträge geschenkt. Wäre schade wenn die komplett verloren gehen.......

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich kann die Verbitterung natürlich ebenfalls nachvollziehen, aber deshalb alles löschen lassen? Lass es wie es ist und gut ist.


    Ich lese und verfasse gerne Reiseberichte (outdoorseiten.net), dort kommt es auch immer wieder vor das verschwundene fremdverlinkte Bilder Reiseberichte zerstückeln. Aber selbst ohne Bilder sind viele dieser Berichte noch sehr lesenswert. Nimm es sportlich, auch deine Berichte sind weiterhin lesenswert!

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Zumal die Mods auch jeden einzelnen Beitrag suchen und einzeln löschen müssten

    Echt jetzt?
    Ich dachte, Ihr werft die Suche an nach beiträgen von mir, klickt "alle auswählen" "löschen" und Ruhe ist im Karton.


    Übrigens wollte ich natürlich nicht alle 4000 Beiträge löschen lassen sondern nur die eigenen Schlachbericht-Threads.
    Ich denk mal drüber nach.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Übrigens wollte ich natürlich nicht alle 4000 Beiträge löschen lassen sondern nur die eigenen Schlachbericht-Threads.


    Ich denk mal drüber nach.

    Bitte mach das und lass es bleiben :thumbup:

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Hey Anthraker,


    so unter uns:

    Ich werde als demnächst die Mods bitten, meine Beiträge zu löschen.

    ..halte ich für kompletten Käse.


    Ich bin (auch?) jemand, der in so ner Situation dazu neigt, durchzudrehen und die "Alles oder Nix"-KEule rauszuholen. EInfach aus Prinzip. Oder Protest? Oder Aktionismus ob der Hilflosigkeit, trotz, ärger...? Anyway... Es wären keine edlen und überdachten Motive bei mir. Ich kann nun natürlich von mir nicht auf dich schließen, aber unterm strich bleibt doch ein ganz einfacher Blickwinkel:



    Das Internet vergisst ganz schön schnell, finde ich. Ein Buch ist ein Buch. Das steht in der Bibliothek, staubt meinetwegen ein. Kann aber jederzeit im Originalzustand wieder zu Rate gezogen werden. Was ist mit dem Netz? (...) Was ist frustrierender als Inhalte, zu denen noch Links existieren und die die Lösung Deines Problems beinhalten (könnten), nicht mehr verfügbar sind?

    Ja... was eigentlich?


    Persönlich bin ich hin und her gerissen zwischen "Das Netz vergisst zu schnell" (Wenn ich mal wieder einen Link zu einer Antwort auf eine Frage finde, die ich google gestellt habe, die dann mit 404 beantwortet wird) und "Das scheiß Netz vergisst NIX!" (Immer dann, wenn ich meinen Namen Googele und immer noch die x-Jahre alten Bilder von mir auftauchen, als ich (unter einem Pseudonym!!!) an einem Fittnesswettbewerb (12 Wochen CHallenge) teilgenommen habe. Nihct gut für die Reputation, solche halbnackten Bilder im Netz. Kann ich euch sagen...)


    Aber was, wenn einer deiner Kommentare genau die Antwort enthalten könnte, die irgendwer irgendwann sucht? Würde den bestimmt nerven. Bestimmt fände er die halbe Miete, ohne Bilder, besser als ein plattes "404". Denn Google wird sich höchst wahrscheinlich noch laaaange an die Beiträge erinnern. Und dazu verlinken. Frustrierend.


    Und ich schließe mich in diesem Zusammenhang nahtlos unserem Indi an:



    Lange Rede, wenig Sinn: Lass das doch bitte. Wenngleich ich niemand bin, der großes Interesse an Schlachtberichten hat, fände ich es schade und unnötig hier die römische Inquisition auf Beiträge los zu lassen. Irgendwer muss das dann ja auch bearbeiten ;) Denkt denn niemand an die Mods?! ;(


    Ich finde, der Beste Rat hier im Thread, bisher war dieser:



    Deine Threads enthalten ja viel mehr als nur die Bilder. Da sind Gespräche, Meinungen, Listen, Ideen ... die, die Bedeutung der Thread hier im Forum (auch ohne Bilder) rechtfertig. Wäre ja auch schade für die User, die dir geantwortet haben, dass ihre Beiträge dann hier nicht mehr vorhanden sind (quasi ihre Forenarbeit für die Tonne wäre ).



    Du könntest doch einen Hinweiß in deine Signatur aufnehmen.
    Dann weiß an sich jeder Leser bescheid (...)

    In diesem Sinne


    Viele Grüße


    MiRu